Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Wo Fels und Wasser Dich begleiten

:-)

Bild

Hier im Forum hab' ich nur drei Erwähnungen gefunden. 313 km, 15-16 Etappen, 7.633 m hoch, 7.667 m runter

Bild
Eifelsteig Monschau
AndreasToerl / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Die 15 Etappen im Überblick

Bild

War da schon wer?

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Ach, der Weg nennt sich ja auch Eifel-Camino. Da gibt es einen Thread zu.

Hätte Lust, gleich loszulaufen. Mein Knie könnte sich auch ohne OP regenerieren, meinte Dr. Rütschi :-)

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Bin die ersten drei Etappen letztens noch gemütlich spaziert. Ist auch für Leute mit Aua Knie gut schaffbar ;)

Der Eifel-Camino hat teilweise schon einen deutlich anderen Verluf, als der Eifelsteig. Geht zwar beides von Aachen nach Trier, der Camino (Matthiasweg) hat aber 100km weniger.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Es gibt einen aktuellen Wanderführer von 2019:

Eifelsteig: Von Aachen nach Trier. 15 Etappen. Mit GPS-Daten (Rother Wanderführer)

Zitat (Quelle): "»Wo Wasser und Fels dich begleiten« ist das Motto des 313 Kilometer langen Eifelsteigs, der zwei der historisch bedeutsamsten Städte Deutschlands verbindet. Von Aachen, der Stadt Karl des Großen, nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, durchquert er eine unvergleichlich vielfältige Mittelgebirgslandschaft. Der Rother Wanderführer »Eifelsteig« stellt alle 15 Etappen dieses Premiumwanderwegs vor, der seit 2015 zu »Deutschlands Schönsten Wanderwegen« zählt.
Eifeltypische vulkanische Maare, Wasserfälle, Höhlen und antike Bergwerke wechseln sich ab mit lieblichen Bachtälern und Dorflandschaften des Monschauer Heckenlandes. Viel Natur und viel Kultur findet der Wanderer in der geschichtsreichen Eifel: Mittelalterliche Städtchen, Burgen und Ruinen, Klöster und Kirchen laden zu lohnenden Entdeckungstouren ein. Die römische Wasserleitung, die nach Köln führt, oder auch der mittelalterliche Tiergartentunnel in Blankenheim bezeugen alte ingenieurtechnische Meisterleistungen. Neben der Beschreibung von Sehenswürdigkeiten, gibt Autor Jürgen Plogmann, Kenner der deutschen Mittelgebirge, außerdem viele Tipps zu den zahlreichen traditionsreichen Gaststuben, die entlang des Eifelsteigs landestypische Gaumenfreuden servieren.
Jede Etappe verfügt über detaillierte Routenbeschreibungen, Kartenausschnitte mit Wegverlauf und aussagekräftige Höhenprofile. Zusätzlich stehen GPS-Daten zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit. Ausführliche Informationen zu Verkehrsverbindungen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Tipps zu Sehenswürdigkeiten und regionalen Besonderheiten erlauben es, die Eifel genussreich zu Fuß zu erleben.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:43 Der Eifel-Camino hat teilweise schon einen deutlich anderen Verluf, als der Eifelsteig. Geht zwar beides von Aachen nach Trier, der Camino (Matthiasweg) hat aber 100km weniger.
Interessante Info. Vielen Dank!

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Bild
Quelle: https://www.outdooractive.com/de/route/ ... /23783945/

Ich lade mir mal die GPS-Tracks runter zum Vergleich.

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:33 Ach, der Weg nennt sich ja auch Eifel-Camino. Da gibt es einen Thread zu.

Hätte Lust, gleich loszulaufen. Mein Knie könnte sich auch ohne OP regenerieren, meinte Dr. Rütschi :-)

Mario
Nein, Mario.
Das stimmt nicht.

Der Eifelcamino verläuft von Andernach (Nähe Koblenz am Rhein) nach Trier.
Das ist ein völlig anderer Weg.

Der Eifelsteig ist nicht gleich Eifelcamino.


Und der Eifelsteig ist nicht ohne.
Der ist stellenweise recht knackig.
Wie der Name „Eifel-Steig“ schon vermuten lässt.

Ob das mit lädiertem Knie machbar ist, weiß ich nicht.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Dann heißt dieser Matthiasweg im Pilgerjargon 'Eifel-Camino'?

Matthiasweg (grün) und Eifelsteig (rot), zusammen eigentlich die perfekte Rundwanderung :-)

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:04 Der Eifelcamino verläuft von Andernach (Nähe Koblenz am Rhein) nach Trier.
Das ist ein völlig anderer Weg.
Ach so, dann handelt es sich insgesamt um DREI unterschiedliche Wege nach Trier?

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Camineiro hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:04 Ob das mit lädiertem Knie machbar ist, weiß ich nicht.
Je weiter man in Richtung Trier läuft, desto "steigiger" wird es. Da die Etappen aber alle in gemütlichem Tempo machbar sind - und wenn man sich nicht beeilen muss, weil man ggf. vorgebucht hat - muss man sich nicht verausgaben. Aber wie bei allen Wanderwegen gilt auch hier, dass man gut auf seinen Körper hören sollte.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:08 Ach so, dann handelt es sich insgesamt um DREI unterschiedliche Wege nach Trier?
Ja - auch wenn der Matthiasweg hier in Aachen von so ziemlich jedem 2. auch als Eifel-Camino bezeichnet wird... Geht ja schließlich durch die Eifel :lol:

Hier hat's auch eine Karte vom Eifel-Camino
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von wanderer »

@ Mario Eifelsteig ! War da schon jemand ?
Yeep , und jetzt bitte nicht alles durcheinander bringen .-) Eifelsteig ist ein Premiumwanderweg , Matthiasweg ein Pilgerweg zum Apostelgrab in Trier , Via Coloniensis ein Jakobsweg von Köln nach Trier , Eifelcamino von Andernach , Moselcamino von Stolzenfels/Koblenz , Ausoniusweg von Bingen nach Trier . So , ich hoffe jetzt hab ich keinen Wurm rein gebracht :-)))))))))))
Und bevor du fragst ,Linksrheinischer Jakobsweg 2016 , Via Coloniensis 2018 , Köln-Aachen 4/2019, Moselcamino 9/2019 , Eifelsteig mal in Mehrtagestouren , mal als Tagestour mittlerweile hab ich ihn komplett ! Und alle Wege waren auf ihre Art besonders !!!!!!!!!!!!!!!
Gruss aus Köln
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Bild

Eifelsteig (rot)
Matthiasweg (grün)
Eifel-Camino (gelb)

Stimmt's jetzt?

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 15. Jul 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

wanderer hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:15 @ Mario Eifelsteig ! War da schon jemand ?
Yeep , und jetzt bitte nicht alles durcheinander bringen .-) Eifelsteig ist ein Premiumwanderweg , Matthiasweg ein Pilgerweg zum Apostelgrab in Trier , Via Coloniensis ein Jakobsweg von Köln nach Trier , Eifelcamino von Andernach , Moselcamino von Stolzenfels/Koblenz , Ausoniusweg von Bingen nach Trier . So , ich hoffe jetzt hab ich keinen Wurm rein gebracht :-)))))))))))
Und bevor du fragst ,Linksrheinischer Jakobsweg 2016 , Via Coloniensis 2018 , Köln-Aachen 4/2019, Moselcamino 9/2019 , Eifelsteig mal in Mehrtagestouren , mal als Tagestour mittlerweile hab ich ihn komplett ! Und alle Wege waren auf ihre Art besonders !!!!!!!!!!!!!!!
Gruss aus Köln
Danke wanderer,

dann gibt's nicht viele Straßen in der Eifel? Nur Vulkane und Wanderwege? Das würde mir passen...

Mario

Edit: Und irgend ein Bier soll da auch herkommen???
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Danke Uwe und Stefan, mein Knie hat mitgelesen...

Es hat mich sozusagen in der Hand...

Mario
Antworten