Seite 1 von 1

Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 23. Jun 2020, 21:39
von Naline
Hallöchen,
ich möchte Euch den Harzer Klosterwanderweg vorstellen - von Kloster zu Kloster entlang am Rand des Nordharzes.
Ich bin ihn von Goslar nach Quedlinburg gelaufen, der Weg ist aber in beiden Richtungen ausgeschildert.
Es geht an vielen Klöstern vorbei, mal gut bewirtschaftet, mal sind auch nur noch Ruinen zu sehen. Am Weg stehen sehr schöne Engelsbänke.
Der Klosterwanderweg hat einen eigenen Pilgerpass, mit dem man die 11 Stempel der Klöster sammeln kann.
Hier ein paar Eindrücke:
Wöltingerode ist nicht mehr weit:
Bild
Kloster Ilsenburg:
Bild
eine Engelsbank:
Bild
Kloster Drübeck:
Bild
und am Ziel in Quedlinburg:
Bild

Ich hoffe, ich konnte die Neugier einiger wecken.
Viele Grüße von Naline

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Verfasst: 24. Jun 2020, 08:56
von Mirabilis
Hallo Naline,

Danke für deinen Bericht zum Harzer Klosterweg.

Ich habe die Klöster Wöltingerode, Ilsenburg und Drübeck auf verschiedenen Besuchen in meiner norddeutschen Heimat besucht und dieser Weg ist auf jeden Fall auf meiner "to-do-Liste".

Die Klöster sind, jedes auf seine Art, sehens- und besuchenswert.

LG Notburga

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Verfasst: 24. Jun 2020, 09:09
von Pater Norbert
Von dem hatte ich noch nichtgehört und eine Seite über ihn gesucht.

Falls andere das auch gerne schauen wollen:
https://www.harzer-klosterwanderweg.de/ ... /39,0.html

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Verfasst: 24. Jun 2020, 09:25
von Dragona
In der aktuellen Zeitschrift "der Pilger" wird dieser Weg vorgestellt.
Ich habe mir auch gleich die entsprechenden Infos ausgedruckt :)
Ist echt interessant.

Re: Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 15. Sep 2020, 07:30
von Pater Norbert
Naline,

Du hast ich erfolgreich angefixt. Heute steht Tag 2 auf dem Plan.

Danke für diesen Hinweis!

Re: Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 15. Sep 2020, 18:10
von Naline
Sehr gut und schönes Wetter hast Du auch!
Viel Spass beim Pilgern wünscht Dir Naline

Re: Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 17. Sep 2020, 00:39
von Matt Merchant
Etwas schade, dass auf der Route das Benediktiner-Kloster Huysburg nördlich von Halberstadt fehlt.
Ich habe es u.a. dieses Jahr auf meinem innerdeutschen Camino bereist und kann es für seine Ruhe, die Kontemplation der Stundengebete und seine Gastlichkeit nur empfehlen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-5e665 ... 1.jpg.html


Also, wer nach Quedlinburg noch eine Etappe dranhängen mag, dem sei wärmstens ans Herz gelegt:
https://huysburg.de/

Liebe Grüße,
Matthias

Re: Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 17. Sep 2020, 07:47
von Winti46
Es wäre eine Möglichkeit, nach der Ankunft in Quedlinburg noch etwas auf dem "St. Jakobus Pilgerweg Sachsen-Anhalt", an dem Huysburg liegt, zu Pilgern.

Re: Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 17. Sep 2020, 11:30
von Matt Merchant
Lieber Winti, das ist eine schöne Idee;

...und unterwegs, zwischen Quedlinburg und Huysburg, natürlich noch ein Besuch in Halberstadt - beim 639 Jahre andauernden Cage-Orgel-Konzert ORGAN²/ASLSP https://www.aslsp.org/de/.

Da erlebt man immer wieder Menschen, die in geradezu religiöser Andacht im Kirchenschiff verweilen und die Orgeltöne zur Meditation nutzen.

Re: Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 21. Okt 2020, 12:54
von Pilgerfan
Ein Abstecher auf den Brocken ist auch empfehlenswert. Von Harzburg mit dem Bus nach Torfhaus, von dort den Goetheweg bis zum Brocken und dann runter den Heinrich Heine Weg nach Ilsenburg. Zumindestens bei schönen Wetter mit guter Sicht ... ist auf dem Brocken nicht immer gegeben.

Re: Harzer Klosterwanderweg

Verfasst: 12. Nov 2020, 21:45
von Naline
Der Brocken ist wirklich zu empfehlen, aber warum nach Torfhaus fahren?
Man kann von Ilsenburg aus die Ilsefälle hochlaufen zur Bremer Hütte und weiter über die Stempelbuche zum Brocken laufen.
Zurück dann die Strasse in Richtund Schierke laufen und am gelben Brink wieder nach Ilsenburg abbiegen. Pause könnte man dann in der Waldgaststätte Plessenburg machen.
Allerdings sei hier erwähnt, dass der Wald am Brocken doch sehr kaputt ist.

Ohje, vielleicht im Neuen Jahr, wenn Corona es zulässt.

Bleibt alle gesund!
Eure Naline