welche Route?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

welche Route?

Beitrag von Bssss »

Hallo Allemann,
im Januar bin ich den deutschen Jakobsweg von Steinhausen bis nach Nonnenhorn gelaufen und würde ihn gerne jetzt im Sommer weiterlaufen. Dieser wird dann am Bodensee auf der anderen Seite beginnen,... die Frage ist wo? Ziel ist es bis zum Genfer-See zu kommen. Sicherlich sind schon manche diesen Weg gelaufen??? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Welcher ist schöner?
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: welche Route?

Beitrag von tsetse »

Ich war im April in Steinhausen :D Hast Du einen Pilgerstempel gefunden? Ich hab nur die Abziehbildchen für den Pilgerpass gesehen ;)

An welche Wegvarianten denkst Du?
Die Fähre fährt ab nächste Woche wieder in die Schweiz. Du kannst nach Wasserburg laufen und dann nach Rorschach übersetzen.

Die Via Jacobi ist ein Traum...
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Shabanna »

Die schönste der drei Routen (Appenzellerweg von Rankweil her kommend) kommt für dich nicht in Frage, Bssss, die wäre ein zu großer Umweg. Bleiben die anderen beiden Möglichkeiten über Sankt Gallen oder Konstanz.

Ich finde, die beiden schenken sich nicht viel. Da kann man einfach mal überhaupt nichts falsch machen :)

Für den Rorschacher Ast kannst du übers Wasser, musst du aber nicht. Um den See über Bregenz zur tollen Pilgerherberge in St. Gallen (öffnet wieder am 04.07.2020 - 1 Person pro Zimmer) kommst du auch zu Fuß.

Der Schwabenweg über Kreuzlingen, die Pilgerherberge Märstetten, Kloster Fischingen, Hörnli und Schlafen im Stroh in Steg ist genauso wunderschön. Kloster Fischingen hat seine Pilgerunterkunft vermutlich noch nicht geöffnet (https://www.pilgerinfischingen.ch/).

Nimm genug Geld mit :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: welche Route?

Beitrag von Bssss »

tsetse hat geschrieben: 14. Jun 2020, 21:52 Ich war im April in Steinhausen :D Hast Du einen Pilgerstempel gefunden? Ich hab nur die Abziehbildchen für den Pilgerpass gesehen ;)
In Steinhausen habe ich auch nur ein Abziehbildchen bekommen, ja! Habe mir aber auch noch einen Anhänger gekauft. Seitdem liegt der immer in meinem Geldbeutel, begleitet mich und passt auf mich auf. :D
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: welche Route?

Beitrag von Bssss »

Shabanna hat geschrieben: 14. Jun 2020, 22:33 Die schönste der drei Routen (Appenzellerweg von Rankweil her kommend) kommt für dich nicht in Frage
Ja, schade... das überlege ich mir noch ;) Habe es mir mal angeschaut, er führt richtig schön über die Berge! :D

Herbergen sind für mich nicht so relevant... Meine Familie fährt mir mit dem Wohnmobil hinterher. Wir wollten ja eigentlich nach Spanien,... das war uns dann doch zu unsicher, wegen Flüge, Corona, Öffnungen der Herbergen... etc. Jetzt konnte ich sie wenigstens dafür begeistern. Das mit dem schlafen im Stroh in Steg könnte denen auch gefallen. :D
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Pssss,

nachdem wir erstmals von Burgos aus am Pfingstmontag 2002 in Santiago ankamen, den Pilgergottesdienst und zum Abschluss das Schwenken des Botafumeiros mit feuchten Augen erleben durften, war für uns klar, dass damit das Pilgern keineswegs zu Ende sein konnte.

Als wir mitbekamen, dass das Bildungswerk Konstanz im Spätjahr 2002 eine geführte Pilgerschaft auf dem Schwabenweg nach Einsiedeln mit vorgebuchten Quartieren, aber ohne Gepäcktransport durchführen würde, war für uns klar, das ist die Gelegenheit und meldeten uns an. Es war ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis für uns, mit ca. 13 anderen Pilger*Innen und der Führerin diesen Weg zu gehen und führte dazu, dass wir uns auch zum gemeinsamen Weiterweg, dem sog. Innerschweizer Weg, von Einsiedeln über Fribourg bis Genf anmeldeten.

Das war einfach herrlich und haben auch den Weg, die Quartiere und einmal den Schlaf im Stroh in schönster Erinnerung. Auf unsere Frage an die Leiterin, ob auch der Weg nach und ggf. durch Frankreich vom Bildungswerk organisiert und angeboten würde, verneinte sie.

Daraufhin sprachen wir Pilger uns untereinander ab und organisierten wechselweise selbst die Fortsetzung auf der Via gebenennsis und Via podiensis und schafften es in mehreren Jahresetappen sogar über SJPdP hinaus bis Burgos, wobei zum Schluss aber die Gruppe nur noch aus fünf Leuten bestand.

Ich kann den Schwabenweg als Einstieg nur empfehlen, kenne aber die beiden anderen genannten Varianten leider nicht. Es wäre jedenfalls auch kein Problem, von Nonnenhorn bis Meersburg und von dort mit der Fähre nach Konstanz zu kommen, insgesamt etwas über 40 km.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Shabanna »

Gerhard.1 hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:39 Es wäre jedenfalls auch kein Problem, von Nonnenhorn bis Meersburg und von dort mit der Fähre nach Konstanz zu kommen, insgesamt etwas über 40 km.
Oder besser: 15 km nach Friedrichshafen und von dort mit dem Katamaran nach Konstanz.

https://www.bsb.de/de/fahrplan

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Gerhard.1 »

Shabanna hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:55
Gerhard.1 hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:39 Es wäre jedenfalls auch kein Problem, von Nonnenhorn bis Meersburg und von dort mit der Fähre nach Konstanz zu kommen, insgesamt etwas über 40 km.
Oder besser: 15 km nach Friedrichshafen und von dort mit dem Katamaran nach Konstanz.

https://www.bsb.de/de/fahrplan

LG,
Andrea
Oh, danke Andrea für den Hinweis, diese Möglichkeit kannte ich nicht und wird im Hinterkopf gespeichert. :o :)
Wie ich daraufhin damit recherchiert habe, wird diese Variante Nonnenhorn - Konstanz sogar unter www.bahn.de angezeigt, allerdings ohne Preisangabe.
Man lernt eben auch im Alter immer noch was dazu. :lol:

Viele (sym)badische Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Shabanna »

Ja, Gerhard, ich war ganz erstaunt, dass du das nicht wusstest!

So ein Lapsus passiert dir doch sonst nie!

:D :D :D

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Gerhard.1 »

Shabanna hat geschrieben: 15. Jun 2020, 23:07 Ja, Gerhard, ich war ganz erstaunt, dass du das nicht wusstest!

So ein Lapsus passiert dir doch sonst nie!

:D :D :D

LG,
Andrea
Ach herrje, liebe Andrea, da hattest Du einfach eine zuuu gute Meinung von mir. :roll:
Die lässt sich aber leicht und locker korrigieren, da ich weder Berufspilger noch Buchautor bin, sondern einfach nur Freude empfinde, wenn ich ggf. anderen Menschen bei der Planung ihrer Pilgerreise ein bisschen helfen kann. Und da war bei mir diese Ecke des Bodensees noch nie gefragt. :)
Da kennst Du dich einfach viel besser aus und ist auch gut so :!: :D :lol:

(Sym)badische Grüße
Gerhard :)
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: welche Route?

Beitrag von Bssss »

Vielen Dank Euch beiden,...

Ich denke, ich werde die Strecke von Konstanz wählen.
Schlafen im Stroh bei Steg hat meine Kinder begeistert. Wobei mir persönlich von den Höhenmetern die andere Strecke über Bregenz besser gefällt. Vielleicht finde ich noch was, was interessanter klingt.

Was gibt es von Bregenz aus? Hab nicht so viel gefunden.
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Shabanna »

Auch in St. Gallen aufm Hof Hohenwiesen gibt's Schlafen im Stroh, mit toller Aussicht auf den See. Oder in Schwellbrunn aufm Bleikerhof. Der ist allerdings ca. 5 km abseits der Via Jacobi.

Oder vielleicht wär ja die Alpenbritsche bei Köbi Dietrich in Herisau etwas für euch? ;)

Wenn das Wetter schön ist, würde sich vielleicht anbieten, in Bregenz mit der Gondel auf den Pfänder zu fahren. Oder man geht zu Fuß hoch :) Auf exakt diesem Weg kommt man übrigens auf dem Jakobsweg München - Bregenz vom Berg herunter.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: welche Route?

Beitrag von Gerhard.1 »

Nachstehend ein Link mit allen Übernachtungsmöglichkeiten, egal ob Start in Rorschach oder Konstanz. Darin sind auch einige Adressen für Schlaf im Stroh (Spalte 1 = STRH) gelistet. Wir hatten nur einmal in Riggisberg im Stroh geschlafen und war ein echtes Highlight. Da wurden wir mit einem Blütenfußbad empfangen, es gab einen Barfußpfad und außer Katzen, Kühen und Schweinen auch zwei Esel und Zwergziegen.
https://jakobsweg.ch/de/eu/ch/unterkunft-pilger/
Die Webseite des Bauernhofs Böhlen in Riggisberg:
www.muriboden.ch

Viel Freude und Spaß bei der Vorbereitung.
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten