Badische Pilgerwege

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Pilger Franz »

Richtig, der KHW beginnt in Oberkirch. Diese erste Etappe habe ich damals wohl deshalb ausgelassen, weil sie so anspruchsvoll ist.
BC
Franz
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Gerhard.1 »

Pilger Franz hat geschrieben: 18. Jun 2020, 09:14 Richtig, der KHW beginnt in Oberkirch. Diese erste Etappe habe ich damals wohl deshalb ausgelassen, weil sie so anspruchsvoll ist.
Hallo, lieber Franz,

dein offenes und ehrliches Eingeständnis - ohne Wenn und Aber - hat mich echt gefreut, wobei es mir keineswegs darum ging, mit Oberkirch als Startpunkt des KandelHöhenWeges anstatt Gengenbach Recht haben zu wollen. Ich danke dir :!:
Diese Aufrichtigkeit und uneigennützige Einstellung vermisse ich in letzter Zeit etwas hier und scheint mir ebenfalls von einem Virus infiziert und dadurch ein bisschen verloren gegangen zu sein. 8-) :lol: Daher würde ich, zumindest versuchsweise, so etwas wie eine Bewertungsmöglichkeit für die Beiträge und Antworten aller User hier im Forum wünschen. ;) :D Vielleicht könnte das zu einer raschen Besserung verhelfen. :lol: :lol: :lol:

Buen camino, gesund und munter
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von beliperegrina »

Gerhard.1 hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:14
Daher würde ich, zumindest versuchsweise, so etwas wie eine Bewertungsmöglichkeit für die Beiträge und Antworten aller User hier im Forum wünschen. ;) :D Vielleicht könnte das zu einer raschen Besserung verhelfen. :lol: :lol: :lol:

Buen camino, gesund und munter
Gerhard
Hallo Gerhard,

Deine angegebenen Gründe für eine Bewertungsmodus kann ich zwar nachvollziehen, mir aber würde das ganz und gar nicht gefallen. Kommentarlose likes bzw. dann eben auch dislikes (heißt das so?) halte ich für gar nicht förderlich für inhaltlichen Austausch.

In einem anderen Forum, wo ich nur externe Leserin bin und nicht angemeldet, hab ich das gesehen, und die likes auch durch Moderatoren empfand ich eher wie etwas schulmeisterlich, auch wenn sie sicher nicht so gemeint waren.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. ;)

Buen camino, wo auch immer!😊
Beate
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Gerhard.1 »

beliperegrina hat geschrieben: 18. Jun 2020, 23:40
Gerhard.1 hat geschrieben: 18. Jun 2020, 22:14
Daher würde ich, zumindest versuchsweise, so etwas wie eine Bewertungsmöglichkeit für die Beiträge und Antworten aller User hier im Forum wünschen. ;) :D Vielleicht könnte das zu einer raschen Besserung verhelfen. :lol: :lol: :lol:

Buen camino, gesund und munter
Gerhard
Hallo Gerhard,

Deine angegebenen Gründe für eine Bewertungsmodus kann ich zwar nachvollziehen, mir aber würde das ganz und gar nicht gefallen. Kommentarlose likes bzw. dann eben auch dislikes (heißt das so?) halte ich für gar nicht förderlich für inhaltlichen Austausch.
(.....)
Buen camino, wo auch immer!😊
Beate
Hallo Beate,
mit deinem Einwand zur Bewertung von Beiträgen liegst Du schon richtig. An likes dachte ich aber nicht, mag diese ebensowenig. Meine Vorstellung wären eher Counter, wovon jedem neuen Beitrag ein leerer anhängen sollte. Da könnte dann jeder im Forum registrierte User, aber nur einmalig, beim Lesen des Beitrages, z.B Werte von Null bis Drei vergeben, die dann kumuliert und auch die Anzahl der User, die eine Bewertung abgegeben haben, angezeigt werden.
Den im Forum registrierten Mitgliedern müsste natürlich auch jeweils ein Gesamtcounter beigefügt sein, in den dann die Daten der Beitragscounter des MItglieds einfließen. Daraus ergäben sich dann z.B. zum Jahresende wunderschöne Statistiken über die Anzahl der bewerteten Beiträge, der Gesamtzahl der vergebenen Punkte und der Bewertugssteilnehmer und ließ sich auch die durchschnittliche Bewertungszahl für jedes Mitglied darstellen.

Das ist jetzt nur mal ganz grob meine Vorstellung zu einem Bewertungskonzept, würde das Forum aber ungemein und qualitativ aufwerten, aber auch jedem Mitglied seinen Platz im Forum ungefälscht offenbaren.
Ich weiß, das wäre ein Riesenaufwand, es realisieren zu wollen, aber bestimmt auch machbar. :o
Wie heißt ein alter Werbespruch? Nichts ist unmöglich ....... :D

Für eine Weiterverfolgung des Themas sollte das jetzt aber nicht die Badischen Pilgerwege belasten, sondern verschoben werden. :lol:

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Berthold »

Gerhard.1 hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:50

....meine Frau und ich sind vor ein paar Jahren den Bad. Jakobusweg gepilgert. Zu diesem Zweck hatte ich mir als Vorbereitung nachgenannte Liste erstellt mit den Orten am Weg und nahezu allen Übernachtungsmöglichkeiten, die ich finden konnte. Die Quartiere, die wir dann auch buchten, sind in Fettschrift markiert.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, sofern sie heute noch stimmig ist.



191 Breisach
Touristikbüro, Marktplatz 16, Tel. 07667 / 940155
breisach-touristik@breisach.de http://www.breisach.de
Hotel Stadt Breisach, Münsterbergstraße 23,
Tel. 07667 8380, DZ/Ü 85€
info@hotelstadtbreisach.de www.hotelstadtbreisach.de
Hotel Garni Breisacherhof, Neutorplatz 16, Tel. +49 (0)7667 - 392, DZ/F 70-80€
breisacherhof@web.de
Hier ist dringend eine Aktualisierung erforderlich:
In Breisach gibt es eine sehr pilgeradäquate Unterkunft bei uns ( einschließlich Blick vom Bett aufs Breisacher Münster :D )
Berthold

PS.hoffentlich will nicht jemand just dann zu uns kommen, wenn wir gerade mal nicht da sind ;)
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Jam »

Danke Berthold.
Eure Pilgerunterkunft habe ich mir für den weiteren Weg notiert. VG Heribert
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Berthold »

Jam hat geschrieben: 20. Jul 2020, 22:09 Danke Berthold.
Eure Pilgerunterkunft habe ich mir für den weiteren Weg notiert. VG Heribert
Das freut mich. Hoffentlich klappt es. Wir leiden nämlich seit unserem Umzug nach Breisach unter Pilgerentzug - an unserem letzten Wohnort an der Mosel waren es zuletzt 30 bis 40 Pilger pro Jahr, die unseren Alltag bereicherten.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Berthold,

wo findet der interessierte Pilger die Herberge in Breisach?
Auf der Liste https://www.badische-jakobusgesellschaf ... kunft.html steht sie (noch) nicht.

Nachträglich: ein Irrtum meinerseits :-)
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 3. Aug 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Berthold »

Pilger Franz hat geschrieben: 21. Jul 2020, 19:33 Hola Berthold,

wo findet der interessierte Pilger die Herberge in Breisach?
Auf der Liste https://www.badische-jakobusgesellschaf ... kunft.html steht sie (noch) nicht.
Hallo Pilger Franz,
ich habe es bei der Badischen Jakobusgesellschaft gemeldet und es ist auch auf der von Dir verlinkten Seite aufgeführt ( Berthold und Edelgard Schmid ).
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Berthold,
nu hab ich es auch gefunden :-)
Wie wäre es mit einem Zusatz wie "Private Pilgerherberge" oder von Details zu eurem Angebot?
BC
Franz
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Berthold »

Pilger Franz hat geschrieben: 22. Jul 2020, 08:39 Hola Berthold,
nu hab ich es auch gefunden :-)
Wie wäre es mit einem Zusatz wie "Private Pilgerherberge" oder von Details zu eurem Angebot?
Lieber Pilger-Franz,
wir haben keine private Pilgerherberge, sondern freuen uns , als Privatpersonen Pilgern eine kostenlose Unterkunft nebst kostenloser Verpflegung anbieten zu dürfen. Dies alles entsprechend dem Thread: Pilger beherbergen Pilger.
Dies haben wir auch der Badischen Jakobsgesellschaft entsprechend mitgeteilt. Einfluss auf deren Gestaltung haben wir nicht. Ich denke aber, dass dem Informationsbedürfnis gedient ist mit der dort aufgeführten Adresse nebst Telefon-Nummer. Zusätzlich ist auch das Verkehrsamt in Breisach über unser Angebot und die " Konditionen" informiert.

Ergo: wir haben keinen Beherbergungsbetrieb, der als solcher ja angemeldet werden müsste, sondern es ist eine rein private Angelegenheit. Wir lehnen deshalb auch jede finanzielle Zuwendung ab ( das anzunehmen , fällt manchen Pilgern schwer, aber das sind nun mal die Bedingungen :D )
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von Pilger Franz »

Bin heute von Denzlingen nach Wildtal, ein bisschen außerhalb des Badischen Jakobswegs, gelaufen.
Die Pilgersaison ist hiermit (für mich) eröffnet!
BC
Franz
KatLag
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2021, 10:07

Re: Badische Pilgerwege

Beitrag von KatLag »

Hallöchen, wir bieten eine Unterkunft an.
Bad Schönborn Mingolsheim.
Das Boardinghouse ist in Mingolsheim.
Infos unter

Www.lk-boardinghouse.com

oder unter der Telefonnummer
07253 270414

Liebe Grüße Kathi von LK Boardinghouse Team
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Badische Pilgerwege/ab Waldkirch

Beitrag von Pilger Franz »

Ich finde, es wird Zeit für ein paar Erfahrungen, die ich auf dem Jakobsweg Waldkirch - Freiburg - Fessenheim gemacht habe.

Der Abschnitt Waldkirch - Buchholz verläuft überwiegend autofrei, teils auf Sand-/Graswegen an der Elz entlang, teils auf geteerten Wirtschaftswegen. Auf den geteerten Wegen hat die Zahl der Radfahrer einschl. E-Biker stark zugenommen, vor allem bei schönem Wetter.

Der markierte Jakobsweg führt ab Buchholz über Denzlingen und Gundelfingen bis Freiburg praktisch nur auf geteerten Wegen, zudem lange neben der Eisenbahn. Das mag bei Schietwetter OK sein, da bleiben viele Radler lieber daheim. Bei schönem Wetter aber muss man stark sein... In den nächsten Jahren gar ist eine Velo-Vorrangroute auf dieser Strecke geplant - keine guten Aussichten für Fußpilger!

Ich hätte da eine Variante für Fußpilger, die lieber ihre Ruhe haben möchten: ein Stück weit auf dem Breisgauer Weinweg. Der ist gut gekennzeichnet, verläuft auf weiten Strecken über Wald- und Wiesenwege, ist landschaftlich sehr reizvoll und führt auch nach Freiburg.

Auf der Höhe von Buchholz stößt der Jakobsweg auf den Breisgauer Weinweg, Kennzeichen: eine Raute mit stilisierter Weinrebe. Man folgt ihm nach links, über die Fußgängerbrücke über Elz und Schnellstraße, zum ehemaligen Radon-Bad Suggental. An der Straße geht man nach Süden, dann nach ca. 600m links immer am Waldrand entlang, nach Unterglottertal und Heuweiler bis Wildtal. Auf der Höhe zwischen Heuweiler und Wildtal erblickt man zum ersten Mal die Freiburger Bucht und das Freiburger Münster.
An einigen Stellen schwingt sich der Weinweg auf die Anhöhen, man kann diese Stücke meist auf Talwegen umgehen.

In Wildtal hält man sich nach halblinks, geht am Friedhof vorbei wieder nahe dem Waldrand bis zur Pochgasse in Zähringen.
Die Pochgasse talwärts gehend stößt man am Zähringer Bahnhof auf den markierten (und asphaltierten) Jakobsweg.
Die Pochgasse hangaufwärts gehend kommt man nach ca. 400 m zur Kunstausstellung Phelps.
Hier verlässt man den Weinweg, der zum Rosskopf aufsteigt, und geht nach halbrechts weiter auf einem sehr schönen Hangweg, aussichtsreich und ohne nennenswerte Steigungen (irgendwann sind die städtischen Straßen alle asphaltiert) bis zum Schlossberg/Kanonenplatz in Freiburg. Auch hier ein wunderbarer Blick rundum auf die Stadt, den man sonst nicht hätte. Am Weg runter zur Stadt liegt, wie passend, ein Biergarten in luftiger Höhe.

Ich schätze den Asphaltanteil ab Suggenbad bis Zähringen auf etwa 30%. Der markierte Jakobsweg hat satte 100%.

Noch ein Unterschied: Auf dem Jakobsweg sieht man außer den Schwarzwaldbergen und vielleicht Kaiserstuhl und Vogesen in der Ferne wenig Sehenswertes. Auf dem Weinweg und dann auf dem Freiburger Panoramaweg reiht sich eine Aussicht an die andere.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 11. Nov 2021, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Badische Pilgerwege/ab Freiburg

Beitrag von Pilger Franz »

Jetzt die Etappe Freiburg - Tuniberg - Hartheim.
Innerstädtische Abschnitte sind leider alle asphaltiert, außerstädtische oft auch. Wenn der Pilger etwas Glück hat, sind unbefestigte Wegabschnitte dazwischen. Meist gibt es außerhalb der Stadt und der größeren Orte Grasnarben neben dem Asphalt. Da können sich die Füße auch mal erholen.

Ich laufe also von Munzingen aus über den Tuniberg - alles bestens asphaltiert, bis Oberrimsingen und zur Grüninger Kapelle, einem schönen und geschichtsträchtigen Ort. Aber dann kommt ein Wegabschnitt, den ich (für mich) als eine einzige Zumutung erlebt habe.

Der erste Kilometer nach der Grüninger Kapelle auf dem Wirtschaftsweg stößt an eine Straße, ein Trampelpfad führt zu ihr, warum wohl? Ich aber gehe 4-500 m weiter, wie auf der Karte angegeben, und überquere diese Straße. Dann geht es tatsächlich 4-500 m auf der anderen Seite wieder in die andere Richtung zurück. So ein Scheiß! Man sollte Ortskundigen zutrauen, dass sie die kurzen Wege kennen, und sie auch Pilgern anbieten (es zumindest im Führer erwähnen).

Dann geht es dicht neben der stark befahrenen Autostraße nach Breisach, immer auf Asphaltwegen, ca. 2 km lang bis zur Unterführung, die unter der Autostraße hindurch führt. Der Verkehrslärm ist nervtötend! Diese Wegführung empfand ich, der als Pilger schon viel erlebt hat, als eine Spitzenzumutung!!

Man soll aber, wenn man etwas zu kritisieren findet, auch einen Vorschlag machen: Ich rate jedem Fußpilger, nach dem Besuch der Kapelle wieder zurück nach Oberrimsingen zu gehen, an der Kirche rechts nach Grezhausen. Dieser Weg ist, wie die ganze Strecke, zwar auch asphaltiert, jedoch mit weit weniger Verkehr, und er führt auch zu jener Unterführung.

Ab der Unterführung über Grezhausen bis nach Hartheim dann Landstraße, Asphalt mit grünem Randstreifen.
BC
Franz
Antworten