Pilgern 2020 in Österreich?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Shabanna »

https://orf.at/stories/3162402/

„Die Einschränkung der Reisefreiheit wird uns in den nächsten Monaten noch erhalten bleiben. Wenn Länder aber auch auf einem sehr guten und positiven Weg sind, wie beispielsweise Deutschland, dann gibt es durchaus auch die Möglichkeit, dass man sich bilateral einigt“, sagte Köstinger, ohne weitere Details zu nennen.

Hach. Da kommen bei mir die Erinnerungen hoch an meinen Jakobsweg von Tschechien durch Österreich bis heim, an den Bodensee. Wie wundervoll war das!

Oder der Lechweg voriges Jahr. Ein Traum!

Und dann waren da ja auf meiner Liste noch der Lebensweg im Waldviertel , der Leonhardsweg und der Pielachtaler Pilgerweg !

Harry, dir fallen doch bestimmt noch mehr schöne Sachen ein? ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von tsetse »

Ach, Andrea, herrlich, das sind so viele schöne Wege….Danke für die Tipps!

Ich habe für mich entschieden, dass ich in diesem Jahr in Deutschland bleibe und, wenn man dann wieder darf, meine „angefressenen“ Wege weitergehe oder zu Ende bringe.
Primär wird das die Via Scandinavica sein. Bis Eisenach habe ich noch viele, viele Wochen vor mir.

Ich möchte aber auch endlich die letzte Etappe des Südostbayerischen Jakobswegs gehen, von Traunstein nach… tataaaaa: Salzburg :lol:
Und von dort könnte ich dann weiter nach Mariazell, und dann ̶k̶ö̶n̶n̶t̶e̶ ̶i̶c̶h̶ ̶w̶e̶i̶t̶e̶r̶… NEIN, Schluss, ich bleibe in Deutschland.

Aber nächstes Jahr oder übernächstes oder irgendwann mal werde ich einen dieser Wege in Österreich gehen. „Lebensweg“ hört sich klasse an, den schau ich mir jetzt genauer an und träume ein bissl davon 😊
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Shabanna »

Ich hatte für dieses Jahr ja eigentlich auch ganz andere Sachen geplant und erst war ich wie in einer Schockstarre. Ich konnte (außer natürlich zu hoffen, dass wir alle gesund bleiben) nichts anderes tun, als meinen Träumen und Plänen beim Einstürzen zuzusehen.

Inzwischen keimt hier und da ein kleines Pflänzchen Hoffnung: Wenn wir vielleicht später im Jahr innerhalb Deutschlands pilgern könnten? Oder in Österreich? Dann würde doch ein Teil dieses Jahres wieder völlig nackt vor uns liegen und wir könnten ihn wieder füllen mit neuen wundervollen Plänen? Eigentlich doch gar nicht übel - meine Liste der Wunschwege war doch eh immer viel zu voll und zu unübersichtlich. Und eigentlich habe ich mich eh immer gewundert, warum so wenige von uns durch Deutschland oder Österreich laufen, wo wir doch so viele schöne (Pilger)wege haben?

Schön zu sehen, dass ich mit dieser neu aufgekeimten Vorfreude nicht alleine bin :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Harinjo »

Ja Andrea, wir haben es soooo schön hier :D Dieses Wochenende war ich mit meinen Kids "rund ums Haus" viel unterwegs. Das Wetter war natürlich auch herrlich. Bei der Haustüre raus, gehen bei mir zwei Wege vorbei.
Hier noch ein Bild, so schauts bei uns aus:
Bild

Einmal der Rupert Pilgerweg. Der Heilige Rupert ist Salzburger Landespatron und wird dem entsprechend geehrt. Er gilt als Apostel der Bayern und natürlich der Salzburger. Er war der erste Bischof in Salzburg und Gründer des Kloster Nonnberg und Sankt Peter.
Der Pilgerweg hat zwei Varianten und geht von Altötting einmal nach Salzburg zum Grab von Rupert. Diese Variante ist einfach mit wenigen Höhenmetern. Oder man nimmt in Waging die Abzweigung nach Bischofshofen. Dort kann man das Rupert-Kreuz aus dem 7.Jahrhundert bewundern. Die Variante nach B'hofen ist wesentlich mehr Herausforderung, geht ins Gebirge, und bringt viele Highlights dazu (Fuschlsee, Wolfgangsee, Postalm, Abtenau, Annaberg, Hochgründeck....).
https://www.pilgerwege.at/pilgerwege/fu ... pilgerweg/

Dann geht der Jakobsweg-Zubringer vom Innviertel vorbei. Der verbindet den Weg aus Tschechien von Passau nach Salzburg.
http://www.jakobswege-europa.de/wege/suedostbayern.htm

Dann fallen mir natürlich die schönen Wege, die ich schon gegangen bin, ein:
Der Leonhardsweg von Salzburg nach Tamsweg. Das sind ca. 130 km mit vielen Höhenmetern, inklusive Tauernüberquerung. Der Johannesweg https://www.johannesweg.at/ in der Mühlviertler Alm. Ca. 90 km in wunderbarer Hügellandschaft. Und der Josefweg https://www.josefweg-salzkammergut.at/ zwischen Attersee und Traunsee. Mit tollem Panorama auf beide Seen, das Tote Gebirge und auf der anderen Seite weit nach Oberösterreich hinein.

Bild vom Leonharsdweg:
Bild

Bild vom Johannesweg:
Bild

Bild vom Josefweg:
Bild

Eine gute Übersicht über die meisten österr. Pilgerwege ist diese Seite:
https://www.pilgerwege.at/pilgern-oesterreich/
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Harinjo »

Ach ja, der steht auch noch auf meiner Liste. Hoch und Heilig durch Kärnten und Osttirol. Da geht's schon ganz schön zur Sache. Aber die Bergwelt dort in den Alpen ist atemberaubend.

Schaut euch da mal um: https://www.hochundheilig.eu/
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Shabanna »

Ach, Leute, ich brech zusammen, ich kann euch das nicht vorenthalten. Sooo nett, die zwei Hiasl :)

Jakobsweg Österreich Tag 1 (von Amstetten nach Zeillern)
https://youtu.be/ZVDTLJTjBGI

Jakobsweg Österreich Tag 2 (von Zeillern nach St. Pantaleon)
https://youtu.be/-DRwB97hKNs

Baba,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Shabanna »

Ich lach mich immer noch tot über die beiden :D

Und ich freu mich über die Erinnerungen, die sie mir zurückbringen. Die wunderschöne Pilgerhütte in Vöcklamarkt (die einen sehr traurigen Hintergrund hat), dann das Ortsschild "Kühschinken", bei dem ich dachte, wow, dort wo Orte so heißen, da muss es doch einfach toll sein (und war es auch! :D), und dann oben die Hagerkapelle, in der ich lange saß und über meinen zurückgelegten Weg von Tschechien aus nachdachte ...

Ist noch wer da lang gelaufen?

https://youtu.be/ptag0HV5psg

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Annkatrin »

Shabanna hat geschrieben: 12. Jul 2020, 15:53 Ach, Leute, ich brech zusammen, ich kann euch das nicht vorenthalten. Sooo nett, die zwei Hiasl :)
Sprechen die deutsch :D Da habe ich als Nordlicht keine Chance :(
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Shabanna »

Och, echt? Wie schade, du würdest dich kaputtlachen :D

Ich unterschätz das immer. Da ich nahe der Grenzen wohne, verstehe ich Schweizer und Österreicher problemlos. Aber für ein Nordlicht ist das wahrscheinlich echt eine Herausforderung ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Camineiro »

Annkatrin hat geschrieben: 22. Aug 2020, 10:36
Shabanna hat geschrieben: 12. Jul 2020, 15:53 Ach, Leute, ich brech zusammen, ich kann euch das nicht vorenthalten. Sooo nett, die zwei Hiasl :)
Sprechen die deutsch :D Da habe ich als Nordlicht keine Chance :(
Als „Sprachkurs für Nordlichter“ sehr zu empfehlen: Brüder 1 - 3

Wenn man die Trilogie durch hat, versteht man locker 80% von dem, was uns unsere österreichischen Nachbarn und Mitpilger mitteilen wollen.
Der 3. Teil dreht sich um den Jakobsweg und spielt auch auf diesem.

Sehenswert!

P.S.: Oder hier etwas günstiger als Neuauflage ...
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Annkatrin »

Moin Caminero,
danke für den Tipp. Da werde ich wohl mal eine Weiterbildungsmaßnahme ergreifen. :lol:
Annkatrin
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Shabanna »

Shabanna hat geschrieben: 12. Jul 2020, 15:53 Ach, Leute, ich brech zusammen, ich kann euch das nicht vorenthalten. Sooo nett, die zwei Hiasl :)

Jakobsweg Österreich Tag 1 (von Amstetten nach Zeillern)
https://youtu.be/ZVDTLJTjBGI

Jakobsweg Österreich Tag 2 (von Zeillern nach St. Pantaleon)
https://youtu.be/-DRwB97hKNs

Baba,
Andrea
Und jetzt sind sie wieder da, die Hiasl! Und sind ab Salzburg gleich mit einer Nachtwanderung und einer 70-km-Etappe gestartet. Wahnsinn.

https://youtu.be/DsWsbaaOd8I

Hach, was freu ich mich, die beiden wiederzusehen :)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pilgern 2020 in Österreich?

Beitrag von Superfrauandrea »

also die beiden find ich genial - sehr amüsant!
Antworten