Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Sandy »

Hallo in die Runde,

einen schönen 2. Advent wünsche ich euch.

Da ich bezüglich des Eifel-Caminos weder hier im Forum noch im Netz im Hinblick auf Erfahrungen nicht wirklich fündig werde, frage ich einfach mal auf gut Glück nach.
Ist hier jemand schon den Weg gelaufen? Welche Empfehlungen könnte mir dieser jemand geben bezüglich Unterkünften und Sehenswertes. Oder Abstechern ... im Outdoorführer wird z.B. der Laachersee erwähnt und der ein oder andere Zubringerweg ... ?

Vielen Dank vorweg.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Uti »

Hallo Sandy

Ich bin den Eifelcamino nicht gegangen, sondern von Andernach über den linksrheinischen Jakobsweg und dann den Moselcamino nach Trier. Da der Eifelcamino ja in Klausen auf den Moselcamino trifft, kann ich dir auf jeden Fall auf dem letzten Stück zwei Unterkünfte sehr ans Herz legen: Einmal die Eberhardsklause in Klausen, dass ist eine richtige Pilgerherberge und es ist soo schön dort
http://m.herberge-eberhardsklause.de/

Und danb kannst du dich nach Voranmeldung von Karl und Elli (sind auch hier im Forum) von der Casa Peregrino, einer privaten Pilgerunterkunft auf Spendenbasis, in Schweich abholen (und zurück bringen lassen). Das sind so liebe Menschen, wir wurden bekocht, haben viele Camino Geschichten gehört und haben einen Pilgersegen bekommen. War richtig was für Herz und Seele, mein absolutes Highlight.
Hier der Link:
http://www.casadeperegrinos.de/

Ach so, falls du auch schon in Andernach übernachten willst, es gibt glaube ich ein Pilgerzimmer um Krankenhaus dort.

Liebe Grüße
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Sandy »

Hallo Ute,

vielen Dank für die Info. Wenn man es aus der Erfahrung eines anderen hört, ist es schon anders, als wenn man es nur in einem Buch liest.
Die Abholungsmöglichkeit von den beiden habe ich auch schon gesehen, allerdings dachte ich, dass es evtl zu weit wäre.
Ich frag mich auch, wie die Beschilderung des Weges ist oder ob ich lieber vorsorglich die GPS Karten runterladen sollte.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Uti »

Sandy hat geschrieben: 8. Dez 2019, 18:28 Hallo Ute,


Die Abholungsmöglichkeit von den beiden habe ich auch schon gesehen, allerdings dachte ich, dass es evtl zu weit wäre.
Wir sind schon glaube ich so 20 Minuten gefahren, aber es lihnt sich wirklich sehr und es hat auch wirklich alles ganz unkompliziert geklappt.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Sandy »

Mir gehr es weniger um meine Zeit, ich möchte ungern jemandem zur Last fallen :)
Uti hat geschrieben: 8. Dez 2019, 18:41
Sandy hat geschrieben: 8. Dez 2019, 18:28 Hallo Ute,


Die Abholungsmöglichkeit von den beiden habe ich auch schon gesehen, allerdings dachte ich, dass es evtl zu weit wäre.
Wir sind schon glaube ich so 20 Minuten gefahren, aber es lihnt sich wirklich sehr und es hat auch wirklich alles ganz unkompliziert geklappt.
Buen camino

Sandy
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von tsetse »

Hallo Sandy,

ich war vor drei Jahren ein paar Etappen auf dem Eifel-Camino und krame mal in meinen Erinnerungen:

Andernach: Übernachtung im St. Nikolaus-Krankenhaus, 25 ohne Frühstück.
Das Geysir-Museum ist okay; faszinierend und unbedingtes muss ist aber der Kaltwassergeysir selbst

Kruft: die Pilgerschnecke musste kurzfristig ihre Familie in den Pilgerzimmern unterbringen, daher Übernachtung im Gasthof Hirschen.

Römerbergwerk Meurin: da hatte ich großes Glück, denn an diesem Tag haben Wissenschaftler (ich glaube, von der Uni Essen) Handwerk und Arbeitswelt der Römer gezeigten und erklärt

Naturfreundehaus Laacher See: tolle Unterkunft in faszinierender Landschaft. Ich blieb zwei Nächte, um in Ruhe um den See rumlaufen zu können.
Vor Jahren habe ich das Buch von Peter Wohlleben gelesen und mich dabei immer über die von ihm beschriebenen Buchenwälder gewundert. Solche Wälder kannte ich nicht. Nach meiner Seerunde wusste ich genau, wovon er sprach :D

Monreal: Übernachtung in der Pension zum Obertor. Denk dran, rechtzeitig einzukaufen. Die kleine Bäckerei im Ort war bei mir abends leergekauft, es gab nur noch eine Packung Salzbrezeln.

Von Maria Martental war ich enttäuscht, für mich war es kein inspirierender Ort. Verschwitzt und mit Rucksack bepackt fühlte ich mich zwischen all den Buswallfahrern fehl am Platz. Die nachfolgenden Kilometer auf engen, steilen Waldpfaden empfand ich dagegen als Ausgleich und Belohnung

Luzerath: Übernachtung in der Pension Maas, in Wittlich: Wittlicher Hof

Neben den Buchenwäldern wird mir der Farbenreichtum des Schiefer ewig in Erinnerung bleiben. Vom Mayen aus habe ich fast 3 kg Steine nach Hause geschickt, zwei Tage später war der Rucksack schon wieder voll und schwer :roll:
Ich habe allerdings auch gelernt, dass der Schiefer in meinem Regal bei weitem nicht so schön ist wie in seiner natürlichen Umgebung ;)

Die Ausschilderung fand ich gut und ausreichend. Allerdings ist es mir egal, wenn ich nicht ganz genau auf der vorgegebenen Route bin. Hauptsache, die Himmelsrichtung stimmt so ungefähr.
Vielleicht magst Du aber lieber direkt auf dem Weg sein, dann lade Dir zur Sicherheit die Tracks.

Weitere Fragen? Gerne :P

Christine
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Master »

..warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
gucke einmal hier: https://andrea-ilchmann.jimdo.com/

Andrea ist auch zufällig Mod :P hier im Forum und hat einen (?) Pilgerführer :shock: geschrieben
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von tsetse »

Master, Andrea hat einen Pilgerführer für den häufig bepilgerten Moselcamino geschrieben.

Hier geht es aber um den (bisher) minimals frequentierten Eifelcamino :D
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Sandy »

Danke, Christine. Ich werde sehr gerne darauf zurück kommen. Aber deine Tips notiere ich schonmal ... super lieben Dank. :)
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Sandy »

Kuckuck,

die Seite speichere ich mir trotzdem ab, denn das Outdoorbüchlein Moselcamino liegt hier auch noch ... und wenn ich das nächstes Jahr einrichten kann, möchte ich diesen auch noch erobern (oder er mich ). Ansonsten danach... irgendwann.
Master hat geschrieben: 8. Dez 2019, 20:23 ..warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
gucke einmal hier: https://andrea-ilchmann.jimdo.com/

Andrea ist auch zufällig Mod :P hier im Forum und hat einen (?) Pilgerführer :shock: geschrieben
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Sandy »

Huhu Christine,

der Eifelcamino scheint wirklich nicht so viel genutzt zu werden. man findet wirklich kaum Erfahrungsberichte.

Ich hatte vor, von Kruft nach Nickenich zu laufen (oder fahren) und von dort aus dann Richtung Mayen über Maria Laach, Mendig und Kottenheim zu gehen. Nachdem du schreibst, dass der Laacher See so toll ist, überlege ich, wie wir das dann machen, weil das eine Tagesetappe wäre ... hmm...

Aber ich denke, der Weg wird so etwas schöner ... zur Not verzichten wir auf den Geysir in Andernach.

Danke dir. Wenn ich noch Fragen habe, hier über den Thread oder lieber per PN? ... Ich fänd im Thread besser, vielleicht möchte ja irgendwann nochmal jemand diesen Weg einschlagen, dann findet man Infos ;-)
tsetse hat geschrieben: 8. Dez 2019, 20:09 Naturfreundehaus Laacher See: tolle Unterkunft in faszinierender Landschaft. Ich blieb zwei Nächte, um in Ruhe um den See rumlaufen zu können.
Vor Jahren habe ich das Buch von Peter Wohlleben gelesen und mich dabei immer über die von ihm beschriebenen Buchenwälder gewundert. Solche Wälder kannte ich nicht. Nach meiner Seerunde wusste ich genau, wovon er sprach :D



Weitere Fragen? Gerne :P

Christine
Buen camino

Sandy
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von tsetse »

Sandy hat geschrieben: 14. Dez 2019, 14:10 Wenn ich noch Fragen habe, hier über den Thread oder lieber per PN?
Frag gerne hier im Thread. Ich schreibe mir nie etwas zu meinen Caminos auf, mal schauen, ob ich mich noch an mehr Details erinnere.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von WoScho »

Hallo zusammen,
ich bin zufällig derjenige, der den Outdoor-Führer zum Eifel-Camino geschrieben hat. In dem Buch sind natürlich meine Erfahrungen, die ich selbst zweimal auf dem Eifel-Camino gemacht habe, eingeflossen. Daher sind die Unterkunftsvirschläge und Sehenswürdigkeiten authentisch. Es gibt darüber hinaus weitere Unterkunftsmöglichkeiten, da im Buch nur solche enthalten sind, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Der Weg ist sehr gut markiert, die Beschreibung im Buch ist so gewählt, als seien keine Markierungen vorhanden. Bitte unbedingt auf der Verlagsseite des Buches oder meiner Website in die Updates schauen, da nur dort aktuelle Änderungen stehen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ach-trier/

http://www.eifel-camino.info/index.php/updates
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von Sandy »

Hallo Wolfgang,

na, das nennen ich mal eine eins zu eins Leserbetreuung. ;) Ich habe bereits nach den Updates geschaut und mir alle im Buch notiert. Bevor ich im Juli loslaufe, werde ich nochmals schauen.
Jetzt bin ich beruhigt, dass du schreibst, dass der Weg sehr gut markiert ist! Danke.

Für mich stellte sich die Frage, ob ich evtl in den Ferien Probleme bekommen könnte, eine freie Unterkunft zu finden.

Wenn sich für mich noch weitere Fragen ergeben, werde ich mich wieder melden :-). Vielen Dank.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Eifel-Camino von Andernach nach Trier

Beitrag von WoScho »

Hallo Sandy,
bitte immer die Unterkünfte 1 - 2 Tage vorher festmachen. Man kann in den seltensten Fällen am Abend erwarten, dass man ein Bett bekommt. Es ist hier nicht vergleichbar mit Spanien oder Portugal mit deren Herbergssystemen. Auf dem Eifel-Camino warten die Leute nicht nur auf Pilger, sondern auch auf "normale" Wanderer und Touristen.
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast.
LG und BC Wolfgang
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Antworten