Romediusweg - ein alpiner Pilgerweg von Nordtirol nach Trentino

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Romediusweg - ein alpiner Pilgerweg von Nordtirol nach Trentino

Beitrag von donjohannes »

Wer Pilgern mit einer Alpenüberquerung verbinden möchte, kann sich mal über den relativ neu ausgesteckten Romediusweg schlau machen.
Die offizielle Seite ist durchaus brauchbar: https://www.romedius-pilgerweg.at/

Ich bin 2018 auf der Via Alpina Sacra sowohl in Thaur wie auch San Romedio vorbeigekommen - letzteres sehr schön (Lage und Anlage) - aber mein Weg machte noch zwei lange Schleifen, von daher kann ich nur über Teilstrecken etwas berichten:

- Etappenziel Maria Waldrast ist das höchste Kloster Österreichs (wenn auch nur ein Mönch die Pilger betreut). Hier hab ich ein bisschen etwas dazu zusammengefasst: https://youtu.be/bbxkMW3wQNs?t=348

- Im Geschnitztal würde sich die Variante nach St. Magdalena im Gschnitztal anbieten - einer der am romantischsten gelegenen Bergkirchen mit alten Fresken und einer Jausenstation (Von dort kommt man über das Muttenjoch nach Oberdorf am Brenner und auf die offizielle Strecke zurück). Ein paar Bilder am Anfang dieses Videos von Maria Waldrast nach St. Magdalena: https://www.youtube.com/watch?v=eMy5TC3IcoE

- Den Abschnitt von Meran nach San Romedio bin ich in umgekehrte Richtung gegangen nur hab ich für die wunderschöne romanische Kirche St. Jakob bei Grissian (liegt an einem alten Jakobsweg) einen Umweg in Kauf genommen. Man würde da nach Lana oder Völlan abzweigen und kann über einen steileren Wanderweg hoch zum Gampenpass oder nimmt einen niedrigeren Weg.
Meran ist Meran. Was soll man da noch dazu sagen und ganz generell ist Südtirol an Kunstschätzen reich und schön.

Also: für jene, die es zum Pilgern in die Berge zieht, ist der 12-tägige Romediusweg sicher ein Premiumweg, der in seiner vollen Länge noch bei mir auf der Liste steht.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Antworten