Via Scandinavica

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Via Scandinavica

Beitrag von KarstenD »

Moin Moin,

hat schon jemand von euch Erfahrung auf der Via Scandinavica sammeln können?
Der Weg kommt direkt an meiner Haustür (also fast) vorbei und die 20 Kilometer in beide Richtungen kenne ich sehr gut.
Beginn ist in Puttgarden auf Fehmarn und dann geht es 650 Kilometer quer durch Norddeutschland bis nach Creuzburg.

Ich, wüsste gerne wie es auf der Srecke mit den Unterkünften ist. Pensionen, Hotels, oder gibt es dort sogar eine Liste mit Schlafmöglichkeiten? Ich hab auch nix gegen Zelt.

Da ich im nächsten Jahr es nicht schaffen werde einen Camino zu gehen, kam mir die Idee, am Wochenende immer mal 2-3 Etappen auf der Via Scandinavica zu wandern.

Puttgarden erreicht man von hier mit der Bahn in etwas mehr als 3 Stunden und da kann man am ersten WE schon gut bis Neustadt kommen, also nach 4 Wochenenden, bin ich schon bei uns im Landkreis.
Ist zwar dann sehr zerhackt, der Weg, aber so muss ich nicht auf das Pilgern verzichten.


Gruß aus Uelzen
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Annkatrin »

Moin Karsten,

willkommen im Club .
Das von dir geplante Ende bin ich 2007 in anderer Richtung gegangen. Das war mein Probelauf auf dem Mönchsweg. Damals habe ich mir einfach aus dem Netz ein paar Adressen geholt, Pensionen etc. und bin losgelaufen. Du läufst ja erstmal an der Ostseeküste , wo die Infrastruktur recht gut ist, es gibt auch Touristinfos vor Ort. UND, Achtung WERBUNG ;-) es gibt einen , wie ich finde, sehr guten gelben Führer von Martin Simon
https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ndinavica/ Er ist zwar schon von 2015, aber es gibt ein update.

Ich bin inzwischen auch von zu Hause gestartet und nach Lübeck gelaufen (Ostroute der Via Jutlandica) und dann von Lübeck nach Lüneburg. Bald soll es von dort weitergehen. Bin gespannt, wie weit ich komme. habe mir noch nicht so wirklich ein Ziel für die Woche gesetzt. Man kanns ja auch mal laufenlassen. irgendwo kommt man immer mal wieder an die Bahn oder den Bus.

BC Annkatrin
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Via Scandinavica

Beitrag von KarstenD »

Hallo Annkatrin,

danke für den Tip mit dem Pilgerführer, den werde ich mir mal für Weihnachten auf die Wunschliste schreiben. Unterkunft an der See... ja da hast du Recht, es gibt dort tatsächlich genug, aber dadurch das ich am Wochenende gehen möchte, wird das in der Sommerzeit nicht so einfach was günstiges zu finden. Deshalb habe ich mich ja schon irgendwie auf Zelten eingestellt.
Da gibt es wohl, auch eine Gruppe die den Weg dort betreut, aber die Internetseite ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden und leider gibt es dort keine Infos zu Schlafmöglichkeiten.

Mal schauen was sich im gelben Führer dazu finden lässt und bis nächstes Jahr ist ja noch lange Zeit.


Gruß Karsten
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Via Scandinavica

Beitrag von tsetse »

Hallo Karsten,
ich bin vor zwei Jahren von Puttgarden bis Mölln gepilgert. Vermutlich werde ich den Weg erst nächstes Jahr im September weitergehen; wenn Du bis dahin meinen Pilgerführer (deutlich benutzt, da nass geworden) haben möchtest :arrow: PN wegen der Adresse.

Die meisten Übernachtungen habe ich mir aus dem Outdoor geholt. In Grömitz war allerdings alles ausgebucht, und was ich auf booking fand, wollte ich mir nicht leisten… Ich habe dann auf den letzten Drücker das B&B von Familie Kröger gefunden – ein Traum und unbedingtes MUSS:

Bild

Auch das Umwelthaus in Neustadt ist super. Direkt am Meer, mit grünkarierter Bettwäsche :lol:

Bild

In Lübeck musst Du natürlich in St. Jakobi übernachten. Falls Du noch nie in dieser Stadt warst, nimm Dir mindestens zwei Tage Zeit. Sie ist so schön ungewöhnlich (für mich als Süddeutsche. Schiffe in der Kirche :D ), es gibt viel zu entdecken. Ich war dort während der Buxtehudetage und wollt gar nicht mehr weg.

Freu Dich auf einen wunderbaren Weg mit interessanten Menschen < huhuu, Annkatrin :P >
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Annkatrin »

Huhu Tsetse,

ja mir gefällt am Pilgern in D, dass ich mich mit den Leuten unterwegs unterhalten kann. In Spanien geht es nicht, weil ich die Sprache nicht spreche, aber Pilger trifft man hier eher nicht.
Lübeck-Lüneburg 2015
In Mölln war ich im Buchladen direkt am Pilgerweg. Die Buchhändlerin hatte noch nichts von den Wegen der Jakobspilger gehört und als ich ihr den Pilgerführer zeigte, wo die Route direkt an ihrem Laden vorbei geht, war sie erstmal sprachlos und hat dann ganz begeistert beschlossen, diese Bildungslücke endlich zu schließen. ...und Frau Möller in Mölln war sehr belustigt, dass Frau Mölln bei ihr übernachtete.... :lol: (ja, ich heiße so)

In Lauenburg habe ich in der Jugendherberge übernachtet, Alte Zündholzfabrik, (es gibt noch eine weitere). Liegt direkt an der Elbe.
In Bardowick hatte ich mich mit José Ramón Morán verabredet. Er wohnt im Nikolaihof(s. Pilgerführer) und bietet auch Übernachtung an. DAs war sehr interessant. ich war mit ihm in der Kirche und durfte mit ihm sein "Abendgebet" singen. Das dauerte etwa eine Stunde und sah so aus, dass er mir mehrere Liedblätter in die Hand drückte und meinte: "Du singst das deutsche, ich das lateinische". DAs war sehr beeindruckend und zum Glück kannte ich solche Art der Noten, weil wir sowas zur Osternacht bei uns auch singen. Aber er lädt einen ein, nicht vor :D
Nun wünsche ich mir für nächste Woche auf jeden Fall, dass es trocken bleibt, Temp. sind egal, und dann geht es von LG weiter.

Annkatrin
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo liebe Pilger,

auf dieser Seite wäre ich ja schon beim Thema .....

Nach dem sich die Zeit wohl wieder etwas normalisiert denke ich darüber nach im Herbst vielleicht auf dem Jakobsweg Via Baltica von Usedom nach Osnabrück oder auf der Via Scandinavica von Puttgarden nach Eisenach zu pilgern, Wobei mir als Allgäuer die Via Scandinavica vermutlich mehr zusagen würde; der Weg hat mehr Profil und es geht nicht immer nur eben dahin.

Nun zur Frage - kennt jemand diese zwei Wege, ich meine ob diese Wege schon jemand gegangen ist? Es wäre schön ein paar Meinungen zu hören und auch über mögliche Übernachtungen, mit Adressen, zu erfahren. Von „tsetse“ und „Annkatrin“ lese ich ja, dass ihr schon ein Stück des Weges gegangen sind - ist zwischenzeitlich mehr daraus geworden?

Ich wünsche euch allen stets einen gute Weg, oder eben auch in Deutschland - Buen Camino.

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Pilger Franz »

Jakobsweg Via Baltica von Usedom nach Osnabrück
Hallo Walter,

ich habe was auf https://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/ eingetragen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo Franz,

danke für deine Antwort.
Und wer kennt die Via Scandinavica sonst noch?
Ich freue mich auf einen Beitrag :)

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin die Via Scandinavica 2013 von Puttgarden nach Lübeck gepilgert.

Ich habe damals auf meinem mittlerweile stillgelegten Blog berichtet. Die Berichte finden sich hier 🙂
Allerdings ist das ja nun ein paar Tage her und die Infrastruktur wurde hoffentlich inzwischen etwas verbessert.
u l t r e i a
gishpan
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2019, 21:43

Re: Via Scandinavica

Beitrag von gishpan »

Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum =)

Walter, wann hast du vor dich auf den Weg zu machen? Ich habe ähnlich gedacht wie du und starte am 27.08. auf der Via Scandincavica. Habe leider nur etwa zweieinhalb Wochen Zeit, das reicht nicht für den ganzen Weg, aber ich denke ich schaffe es bis kurz vor Hannover.

Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke oder ich kann dir dann zumindest berichten, wie der ersten Teil des Weges sich aktuell so läuft!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo gishpan,

ich möchte mich Anfang September auf den Weg machen, da werden wir uns also wohl nicht sehen. Über eine Rückmeldung würde ich mich aber freuen.

Die letztendliche Entscheidung ist bei mir aber noch nicht gefallen vor kurzem habe ich mit einem Menschen telefoniert der sich mit den Wegen im Norden beschäftigt. Er meinte, dass der Ostseebereich momentan sehr überlaufen ist (Ende August hoffentlich nichtmehr) und man nur mit Mühe ein Bett ergattern kann. Ich hoffe, dass das im Herbst also besser ist. Seine anderen Bedenken gingen dahin, dass durch die Corona-bedingten Einschränkungen so manche private Unterkunft kein Bett anbietet. Momentan ist die Lage wohl eher schon wieder schlechter - hei0t für mich, noch ein bisschen abwarten.

Ich wünsche dir einen guten Weg - Buen Camino

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Annkatrin »

Walter hat geschrieben: 19. Aug 2020, 22:42 Er meinte, dass der Ostseebereich momentan sehr überlaufen ist (Ende August hoffentlich nichtmehr) und man nur mit Mühe ein Bett ergattern kann.
Private Vermieter (Pensionen etc.) sind mehr daran interessiert ihre Zimmer wochenweise als tageweise zu vermieten. Das habe ich auch erfahren und es ist auch nachvollziehbar, denn für eine Tagesbuchung mittendrin, bleibt das Zimmer dann meist für den Rest der Woche leer. Sind halt keine Hotels. Außerhalb der Hauptsaison kann es dann schon mal klappen.

Nachtrag: ..oder bei Bed and Bike...
gishpan
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2019, 21:43

Re: Via Scandinavica

Beitrag von gishpan »

Huhu,

unter anderem aufgrund der Corona-Lage habe ich mich entschieden, dieses Jahr mal wieder mit Zelt unterwegs zu sein. Die Campingplätzen, die ich schon mal vorsorglich angerufen habe, scheinen derzeit noch nicht zu planen wieder schließen zu müssen. Ich denke, da gibt es mehr Chancen eine Nacht unterzukommen, als in den kleinen Pensionen etc. am Weg. Allerdings natürlich auch deutlich mehr zu schleppen...

Wenn die Möglichkeit besteht, dann berichte ich mal von unterwegs, falls du dich am Ende für die Via Scandinavica entscheiden solltest, Walter!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo gishpan,

ich bin immer noch in der Wartestellung - kann mich noch nicht entscheiden. :|
Dann wünsche ich dir einen guten Weg und ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Herzlichen Gruß

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Via Scandinavica 15.-20.9

Beitrag von Annkatrin »

Moin,
mit etwas Verspätung hier mein kurzer Bericht über einen unkomplizierten, sehr schönen Weg.
Das Wetter war die ganze Woche richtig gut, die ersten beiden Tage für mich etwas zu heiß, auf Fehmarn WIND, aber dann gute Wanderbedingungen mit moderaten Temp. , die Regenhose war zu Hause geblieben, der Schlafsack auch, weil ich mir Betten vorgebucht hatte. das war auch gut so, denn es war recht voll an der Ostsee.
Am 2. und am 3. Tag bin ich einige km (Großenbrode-Lütjenbrode 4 km; Grube-Cismar 7 km) mit dem Bus gefahren, weil ich noch nicht mehr als 20 km laufen, an der Etappenvorgabe aber festhalten wollte, damit ich ein mein Ziel, St. Jakobi in Lübeck, auch in 6 Tagen erreichen kann. Tag 4 bin ich fast nur an der Ostsee gelaufen, musste mir den Wegen mit vielen, nein sehr vielen Radfahrern teilen und war dann froh, dass es am nächsten Tag wieder etwas von der Küste wegging. Landschaftlich sehr schön, aber leider geht es den Kommunen dort wohl zu gut :) , dass auch viele Wirtschaftswege schon geteert sind. In Neustadt habe ich mir ein Hotelzimmer geleistet, sonst bin ich privat untergekommen für 30 - 40€ /Nacht. Das Frühstück am Tisch war immer reichlich, so konnte ich mir noch ein Brötchen für unterwegs einpacken.
Auch wenn ich schon öfter in Lübeck war, liegt ja fast vor meiner Haustür (1 Std. mit der Bahn), ist es doch bewegend, als Abschluss auch eines kleinen Pilgerweges in eine Jakobskirche einzuziehen.
(Der Weg ging, weil flach, auch untrainiert ;) )

LG Annkatrin
Antworten