Via Mosana

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Via Mosana

Beitrag von CyrusField »

Hallöle,

ich bin Anfang August die ersten beiden Etappen der Via Mosana von Aachen nach Lüttich gelaufen. Weiter habe ich es leider bisher aus Zeitgründen noch nicht geschafft, aber das wird sich hoffentlich recht zeitnah ändern. Falls jemand Lust hat, mitzupilgern, einfach melden - ein verlängertes Wochenende bekomme ich im Zweifel auch spontan organisiert.

Bevor ich hier jetzt meine Erfahrung nochmal komplett abtippe, die habe ich hier inklusive einige Bilder schon verwurstet:
Etappe 1 (Aachen-Clermont): https://stefansspuren.com/2019/09/06/vm-1/
Etappe 2 (Clermont-Lüttich): https://stefansspuren.com/2019/09/13/vm-2/

Das Profil ist denkbar einfach, also in jedem Fall auch für "Einsteiger" geeignet. Landschaftlich ist camino-typisch alles vertreten, ich denke aber wenn es hinter Namur in die Ardennen geht, wird es deutlich grüner und dünner besiedelt. Herbergen gibt es nicht allzu viele, aber das obligatorische gelbe Buch gibt es natürlich auch für diesen Weg - und da stehen ja immer einige Möglichkeiten drin.

Falls jemand mal die Via Mosana in Angriff nehmen möchte und sich mit einer Nacht auf dem Sofa oder einer Matratze auf dem Fußboden begnügt, ist er/sie herzlich eingeladen. Badezimmer und Frühstück sind natürlich inklusive. Auf Wunsch gibt's abends auch eine Stadtführung ;)


Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Mosana

Beitrag von Shabanna »

Hey Stefan,

ich bin die Via Mosana/Via Monastica und ab Rocroi die Via Campaniensis bis Reims im Jahr 2016 gegangen - eingestiegen bin ich dort, wo für dich erstmal Schluss war, in Lüttich. Ich war im April unterwegs und habe sehr intensive Erinnerungen an diese Zeit, da ich mehrere Etappen in Kälte und Starkregen und knöcheltiefem Matsch zurückgelegt hatte.

Herbergen gab es einige (leider auch ohne Heizung) und auch sonst mehrere ganz besondere Unterkünfte, z. B. das Kloster in Tilff, natürlich auch die Abbeye de Leffe, wo ich im übervollen Pilgerschlafsaal zwar kein Auge zugetan, aber dafür das wundervollste Bier auf Erden getrunken hab :-), Marie in Saint Severin oder auch Marie & Thibault in Seilles ... oder Therese in Namur, das sind so wundervolle Menschen, bei denen man friedlich & sauber übernachten kann und die einfach das Herz aufm rechten Fleck haben.

Ab Rocroi ist ja dann das gelbe Buch von den Randonneurs et Pelerins angesagt, das ist eh Weltklasse, da steht alles drin, was man braucht, auf jeden Fall viele tolle Herbergen (ich denke grade mal wieder an M. et Mme Launoy in Aubigny-les-Pothees, hach ja, unvergesslich :-)).

Getroffen hab ich hauptsächlich Holländer und Belgier, ganz wenige Deutsche. Im April waren natürlich einige von denen am Anfang ihres langen Weges bis Santiago ... Thru-Hiker sozusagen :-)

Ich hab immer noch aufm Plan, irgendwann in Reims weiterzugehen. Und grad jetzt, wenn die Erinnerungen wieder hochkommen, würd ich am liebsten sofort los ...

So. Und jetzt werd ich mir deine Fotos und Berichte anschauen! Ich wünsch dir einen wundervollen Weg, wann immer es für dich weitergeht ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Via Mosana

Beitrag von CyrusField »

Huh, das klingt alles ganz toll!

Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, geht es noch dieses Jahr zumindest bis Namur weiter. Das sollte ja auch in 2 Tagen zu schaffen sein. Die weitere Strecke mache ich dann vom Wetter abhängig.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps! :!:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Mosana

Beitrag von Shabanna »

CyrusField hat geschrieben: 26. Sep 2019, 20:08
Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, geht es noch dieses Jahr zumindest bis Namur weiter. Das sollte ja auch in 2 Tagen zu schaffen sein. Die weitere Strecke mache ich dann vom Wetter abhängig.
Äh, wie meinen? Von Lüttich nach Namur sind es knapp 90 Kilometer :oops:
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Via Mosana

Beitrag von CyrusField »

Shabanna hat geschrieben: 26. Sep 2019, 21:00 Äh, wie meinen? Von Lüttich nach Namur sind es knapp 90 Kilometer :oops:
Das kommt davon, wenn ich zu schnell tippe und nicht mehr Korrektur lese. Bin im Ziffernblock von der 5 auf die 2 runtergerutscht :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Mosana

Beitrag von Shabanna »

Puhh, mach sowas nicht mit mir :shock: :lol:
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Via Mosana

Beitrag von CyrusField »

Entschuldigung :P

Ich möchte in der Regel in "gemütlichem" Tempo pilgern und keinen Marathon laufen. Von daher laufe ich nicht mal Gefahr, das in zwei Tagen überhaupt schaffen zu können.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Mosana

Beitrag von Shabanna »

Eben entdeckt: Im April nächstes Jahr kommt ein gelbes Outdoor-Büchlein von der Via Campaniensis raus:

https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... -vezelay/

Bin gespannt, ob das Outdoor-Buch so gut ist wie das gelbe Buch von den Randonneurs et Pelerins. Das ist nämlich (wenn man verstanden hat, wie es aufgebaut ist) sensationell.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Via Mosana

Beitrag von Cloudbuster »

CyrusField hat geschrieben: 26. Sep 2019, 14:37 Hallöle,

ich bin Anfang August die ersten beiden Etappen der Via Mosana von Aachen nach Lüttich gelaufen. Weiter habe ich es leider bisher aus Zeitgründen noch nicht geschafft, aber das wird sich hoffentlich recht zeitnah ändern.
Hi,

hast du tatsächlich noch mehr Weg auf der Via Mosana zurückgelegt? Ich komme auch aus der Aachener Ecke und mein Plan sieht mittlerweile auch vor, einfach vor der eigenen Haustüre zu starten und mal zu schauen, wie sich die Dinge entwickeln und was der Weg mit mir macht. Eigentlich wollte ich irgendwo mitten in Frankreich starten und nach Santiago durchpilgern, aber gewisse Umstände machen es mir gerade schwer, so lange am Stück von zuhause weg zu sein, also fange ich jetzt einfach klein an.

Kannst du was zur Infrastruktur auf der Via Mosana sagen? Ich würde wahrscheinlich häufig zelten, aber hier und da mal eine Dusche und evtl. ein Bett wären bestimmt auch schön. Gibt es irgendwo eine Übersicht zu Pilgerunterkünften? Und wie und wo hast du dir die Stempel geholt?

Wenn sonst noch jemand was über die Via Mosana berichten mag, ich würde mich freuen.

Vermutlich würde ich Ende März starten und danach evtl. auch einen Teil der Via Campaniensis dranhängen.

Liebe Grüße

Manuel
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Via Mosana

Beitrag von Monasteria »

Hallo Cloudbuster,
mein Weg durch Belgien ist schon lange her, die Infos wären nicht mehr aktuell! Aber schau mal hier http://www.st-jacques.be/spip.php?rubrique82&lang=fr, dort habe ich damals etliche Informationen gefunden. Alles in Französisch, wenn Du es nicht selber übersetzen kannst, da hilft heutzutage ja ein Übersetzungsprogramm.

Zwei Übernachtungen haben wir in Jugendherbergen gemacht, Lüttich und Namur, daran erinnere ich mich noch.

Lebhaft erinnere ich mich noch an die sehr offene Landschaft im ersten Teil, Ende April windgepeitscht und den Regen … wir hatten teilweise „herausforderndes“ Wetter.
Durch die französischen Ardennen hatten wir im nächsten Jahr, ebenfalls Ende April, reichlich Matsch und Regen, morgens sogar Schnee und Glatteis auf den Ortsstraßen! Und dann 30 Grad Celsius bei der Ankunft in Troyes.

Landschaftlich eine schöne Strecke und nicht sehr schwer zu gehen, sanftes auf und ab, der Weg hat mir gut gefallen.

Viel Freude daran und viel Spaß bei der Vorbereitung
Monasteria
Schritt für Schritt
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Via Mosana

Beitrag von Cloudbuster »

Danke @Monasteria
Antworten