Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von wanderer »

Bohhh, ist das schön hier !
Bin am Freitag gestartet, ist das wirklich erst der 3.Tag ?und habe Traumwetter!
Die Wegführung ist echt klasse, fast nur Naturwege, mal auf dem Moselhöhenweg, mal Moselsteig und das merkt man dann auch! Sehr schmal Schieferschotter und steil runter, bei Regen sicher dann nicht ganz lustig, aber bis jetzt nie ausgesetzt, also auch mit meiner evtl.Höhenangst machbar.An Höhenmeter wird auch nicht gespart.Gestern , laut App knapp 1000 rauf/runter, 27km,8h.Verückt von mir , aber das alles weil ich um 17.15 zur Messe im Kloster sein wollte.Klosrer Maria Engelport , in einem Seitental auf dem Camino , ein erst in den 90er gegründeter Orden.Feiern die Messe nach einem alten lateinischen Ritus, Rücken zur Gemeinde, nur Mundkomunion usw, Wenn s interessiert am besten mal das Kloster googlen, ist alles etwas kompliziert und beftemdlich.Abet lang war dann noch im Klosterkeller mit 3 anderen und einem 29 jährigen Kanonikus😁HPMZ alleine im Zi ., 43€ .
Aber jetzt noch zum Freitag , 1 Tag.Weg an der Burg Stolzenfels hoch, um 9.30 .macht erst um 10 auf , also kein Startstempel😣Doch den bekam ich dann 3 h später beim ersten Kaffee, an ...der Autobahnrastätte an der A61.😁Der Weg führt rückseitg vorbei, alle Pilger stürzen rein, der Pächter grinst u bietet einem Pilgerstempel an! Irgendwann hatte er 80€ in einen investiert , da alle Pilger in Stolzenfels zu früh dran waren und enttäuscht waren.Sie taten ihm einfach leid !!!
In Alken bietet die Fam.Eppelsheim gegen Spende ÜF an , sehr empathische Menschen, 8 h gibs zusammen Frühstück, das liegt ihnen am Herzen und ich hab es wirklich genossen, auch wenn es mit Engelport anstrengend wurde.Egal , einfach "Dinge" annehmen.
Heut 3.Tag bin ich in Zell.
War wie erwartet ein zäher Tag , nach Klosterkeller und 5h Schlaf😁 Hatte müde Beine und hab dann Bogen nach Bullay weggelassen und direkt nach Zell .19km bei 27° ham mir gereicht. Hostel Till E. Ü 20 €.
Genug jetzt mein Finger fällt ab 😀
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von Uti »

Jaaaa! Der Moselcamino ist wirklich wunderschön!
Ich war letztes Jahr Ende Oktober dort und bin tagsüber immer alleine gewesen, außer in den Orten oder an der Burg Eltz, bin ich nur 2 zwei 3 Leuten mit Hunden begegnet. Das mit dem sehr schmalen Schieferschotter habe ich gar nicht mehr in Erinnerung, aber was du über die Höhenmeter sagst, kann ich natürlich bestätigen, es geht immer wieder runter in die Orte und dann wieder den Berg rauf.
Bei Fam. Eppelsheim in Alken war ich auch. Die waren so unglaublich lieb und beim Frühstück habe ich mich viel zu sehr verquatscht und kam erst um halb zehn los, obwohl ich doch auch noch bis zum Kloster an dem Tag wollte. Zur Messe habe ich es da nicht mehr geschafft, die hatte schon angefangen. Ich war dort auch alleine, nicht nur im Zimmer, sondern im gesamten Anbau mit den Mehrbettzimmern. War Ende Oktober ganz schön kalt da und hat, nachdem ich die Heizung angemacht habe, sehr lange gedauert, bis es dort ein wenig warm geworden ist.
In Traben Trabach hatte die alte Lateinschule leider schon geschlossen und ich musste in einer Pension übernachten, dafür kam in Klausen in der Pilgerherberge wieder richtiges Pilgergefühl auf (auch weil es nur kaltes Wasser gab und die Heizung defekt war :D ).
In jedem Fall ein sehr schöner und empfehlenswerter Weg, den ich jederzeit nochmal laufen würde.
Dir weiterhin noch einen guten Weg!
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Hedwiga
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jul 2019, 13:47

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von Hedwiga »

In Eppelheim in Alken habe ich auch übernachtet. Die Familie hat beim Frühstück erzählt, wie sie gestartet haben bei der Herberge von Pilgern. Sie wussten nicht so Recht, ob sie um einen Obolus bitten wollten oder nicht. Ja und dann hätten sie musikalische Pilger und die haben ein kleines Konzert geben zum Frühstück. Und es wurde weiter gesungen und war sehr ergreifend. Das war ein Gesprächsstoff bei meiner Übernachtung und auch ich bin viel zu spät dort aufgebrochen.......
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von wanderer »

Ja , bei der Fam.Eppelsheim ist schon sehr gemütlich! 😁Man kann sich kaum verabschieden.
Bin mittlerweile in Klausen angekommen.
Doch der Reihe nach: Von Zell ging s nach Traben-Trarbach. Der Abend/Nacht im Hostel Till E. war richtig schön. Für mich alleine hatte ich den liebevoll zum Schlafsaal hergerichteten Gewölbekeller der eh.Gutsweinschänke . 6 "Separes" mit grossem Einzelbett oder Doppelbett, grosser Holztisch in der Mitte, Theke mit gut gefülltem Kühlschrank, Kaffee u Tee für umme.Steroanlage angemacht , Flügeltür breit auf u bei einer lauen Septembernacht mir s auf der Terrasse gut gehen lassen 😊Den Tag nach"gespürt".
Am Morgen war der Bäcker gleich nebenan, brauchte nur rüberschlappen, Frühstück auf "meiner"Terasse!
Dann ging's wieder los,schon bald....bergauf !Weiter durch dichten Wald, runder durch die Weinberge an die Mosel u ...wieder rauf! Wird langweilig, oder!?😁 Doch das Stück Weg nun bis Traben-Trarbach war schon besonders! Viel auf dem Grad, Ausblicke vom feinsten, einfach Genuss pur, was wohl auch die 20-30 getroffenen Wanderer fanden und das alles an einem Montag!
Von der Grevensburg gibs dann mit vielen Stufen über s Kriegerdenkmal einen direkten Abstieg zur , natürlich, "Alten Lateinschule" in Traben-Trarbach . Tatsächlich ein Unterkunftehighlight ! Und siehe da es gab noch 3 andere Pilger.
Frühstück wieder gemeinsam um ...8Uhr.Auch Frau Böcking geniesst dieses Ritual und ich hatte 25km nach Klausen vor mir🤔Leider !musste Frau Böcking um 10h beim Arzt sein in Bernkastel😉Problemchen gelöst u es waren nur nach 18 km 😁, die fast nur auf Asphalt waren !Jetzt lieg ich im Bettchen in der Eberhardsklause und die Füsse machen "Auah"😂.
Noch kurz die Fakten: Alte Lateinschule MZÜF 27£
Klausen : Pilgerherberge Eberhardsklause MZÜF 25€
Gut Nächtle !
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von wanderer »

Angekommen!
Und heut einen Haufen Pilger getroffen, na ja reden immer noch vom Moselcamino😊 Erst zwei Herren,dann ein holländisches Paar und noch eins aus Thüringen. Zusammen mit dem Paar vom ersten Tag , den 3 "Jungs" in der "Lateinschule",plus dem jungen Mann hier im Kloster sind s ....12 Pilger in 6 Tagen. Nicht schlecht!
Zum Abschluss lief es heut noch mal richtig gut .Überhaupt war der Weg richtig gut markier.Kein Problem ihn zu finden. Unterkünfte alle auf ihre Art gut und besonders, alle zu empfehlen.
Bin heute nur bis Schweich , für die letzten Meter hab ich den Bus genommen, denn morgen geht's zu Fuss Richtung Köln zurück nach Hause. Über den Eifelsteig,der auch Eifelcamino u Moselcamino für ca.15km zusammen ist (was für ein deutsch , egal 😁) Wollte dieses Stück nicht doppelt laufen , deshalb der Bus heut. Bis Kordel soll s gehn , wo ich dann Karl treffe , der mit Elli die Pilgerherberge in Speichet hat ( siehe Forumseintrag ) Hatten uns letztes Jahr zufällig auf der Via Coloniensis getroffen und jetzt klappt es endlich, das ich mal vorbei komm.
Unterkunft in Trier : Josefstift , direkt an der Porta Nigra
EZÜF Etagen DU 25€.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Ich bin den M-C dieses Frühjahr gelaufen. Landschaftlich toll, vom Profil her recht anstrengend und wettertechnisch war von Schnee bis T-Shirt alles dabei :lol:

Sowohl die Alte Lateinschule (Grüße an Frau Böcking!) in Trarbach als auch die Eberhardsklause in Klausen sind definitiv ein muss! Meiner Meinung nach lohnt auch die Marienburg bei Bullay.

Ich bin zwischendurch nur wenigen anderen Menschen, geschweige denn Pilgern begegnet. Außerhalb der Saison ist der Weg stellenweise wirklich einsam. Auch finde ich, dass viele Orte am Weg (leider läuft man an noch mehr Orten einfach vorbei) noch gar nicht so richtig realisiert haben, dass sie an einem Pilgerweg liegen. Aber das wird bestimmt noch ;)

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von wanderer »

Hallo Stefan,
nach dem ich in deinem Blog über die Via mosana gelesen habe , bin ich auch über einen Bericht vom Mosel-Camino gestolpert !
Schön schreibst du ! Bin ja erst am Sonntag zurück gekommen ( noch 4 Tage auf dem Eifelsteig bis Daun und dadurch auch noch in Kloster Himmerod gewesen ) , so das ich mich heute nach meinem ersten Arbeitstag durch deine Erzählung nochmal zurück "träumen " konnte :D
Danke dafür ! Vielleicht kannst du den Mosel-Camino hier auch nochmal verlinken , Bilder und Blog wird sicher auch noch anderen gefallen .
Via Mosana : Im Frühjahr bin ich den Pilgerweg von Köln nach Aachen immer wieder mal in Tagesetappen gegangen.
Vor 3 Wochen dann das letzte Stück von Vicht nach Aachen.
Und wie geht s jetzt weiter ?
Du hast mir die Frage beantwortet :D
Ich freu mich schon darauf , auch wenn ich kein Wort französisch spreche !
Grüsse aus Kölle
Astrid
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Moselcamino Koblenz-Stolzenfels nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Danke für die Blumen :D

Verlinken kann ich natürlich auch gerne tun:
Etappe 1 (Stolzenfels - Alken): https://stefansspuren.com/2019/05/01/mc-01/
Etappe 2 (Alken - Kloster Maria Engelport); https://stefansspuren.com/2019/05/03/mc-02/
Etappe 3 (Kloster M.E. - Marienburg): https://stefansspuren.com/2019/05/06/mc-03/
Etappe 4 (Marienburg - Traben-Trarbach): https://stefansspuren.com/2019/05/08/mc-04/
Etappe 5 (Tr.Tr. - Klausen): https://stefansspuren.com/2019/05/10/mc-05/
Etappe 6 (Klausen - Schweich): https://stefansspuren.com/2019/05/13/mc-06/
Etappe 7 (Schweich - Trier): https://stefansspuren.com/2019/05/15/mc-07/
Fazit und der ganze Rest: https://stefansspuren.com/2019/05/16/mc-08/

Leider war ich unterwegs nicht immer taufrisch und am Ende auch nicht allzu gut drauf. Aber - das habe ich auch irgendwo geschrieben, glaube ich - das lag an mir und nicht am Weg!
wanderer hat geschrieben: 26. Sep 2019, 19:27 Ich freu mich schon darauf , auch wenn ich kein Wort französisch spreche !
Grüsse aus Kölle
Astrid
Auch wenn wir gerade zwei Themen vermischen:
Dass Französisch sehr hilfreich ist, habe ich schon ab Clermont gemerkt. Ich glaube gerne, dass das im weiteren Verlauf fast gar nicht mehr ohne geht, oder? Aber Hände, Füße, Radebrechen geht ja immer irgendwie ;)

Grüße in meine Heimat,
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten