::: Jurarassic Trail :::

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Wanderland Schweiz: Der Jura-Höhenweg

Mein nächstes Projekt. Statt Andalusien oder Alentejo?

Bild

→ 307 km ↑ 13.243 m ↓ 13.268 m

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:43, insgesamt 8-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Die Hotelpreise sind halt auf Schweizer Niveau. Alleine fast nicht zahlbar, zu zweit sieht es besser aus...

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:44, insgesamt 8-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Der ausgeschilderte Jura-Höhenweg führt also von Dielsdorf (unweit Zürich) bis Nyon (unweit Genf). 'Unweit' bedeutet jeweils etwa eine zusätzliche Tagesetappe. Um einen Bezug zur Geschichte der Schweizer Reformation herzustellen (und zu den Hugenotten/Camisarden meines gerade gelaufenen Stevenson Weges, sowie zu meinem Weg von Einsiedeln bis Wittenberg/Berlin 2017 zum Reformationsjubiläum), könnte ich auch von Zürich (Huldrych Zwingli, Heinrich Bullinger) nach Dielsdorf starten; am Ende des Höhenweges dann allerdings nicht gleich nach Nyon am Genfer See absteigen, sondern weiter durch den Jura in ein/zwei Etappen nach Genf (Jean Calvin) 'pilgern'.

Die Übernachtungskosten für die knapp drei Wochen sind dann natürlich horrend; andererseits dauern meine üblichen Wege mit wesentlich günstigeren Quartieren gerne zwei bis drei Monate, so dass es sich etwas ausgleicht. Wie bei Lebensmitteleinkauf dann: Qualität vor Quantität.

Dann geht die Route, in einiger Entfernung zwar, an der Stammburg der Habsburger vorbei. Von der Autobahn A3 her kenne ich die Burg über dem Tunnel; Schweizwerdende Geschichte pur. Aber vor lauter Hin und Her schaltet die kopfeigene Speicherplatte irgendwann ab.

Bild
Historische Karte CH 1315
Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Zwingli und Calvin

Die Reformation in der Schweiz: Zwingli und Calvin

»Der deutsche Soziologe MAX WEBER veröffentliche 1904/05 eine Untersuchung mit dem Titel „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“. In den darin vertretenen – umstrittenen – Thesen versuchte WEBER aufzuzeigen, dass eine wesentliche Wurzel der industriellen Leistungsgesellschaft und der Erfolge des Kapitalismus in den Lebensvorschriften des Calvinismus liegen.«
Quelle: https://www.lernhelfer.de/

Die Einfahrt zum Habsburg-Tunnel. Links ist die Habsburg zu erkennen...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:44, insgesamt 6-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

So, jetzt hab' ich mal die Unterkünfte abgeklappert und siehe da, so schlimm ist es doch garnicht mit den Kosten. Zur Einfachheit, hab' ich es mal mit Euros notiert; auch ist es ein Mix aus Zimmer, Dortoirs und Matratzenlager, aus Frühstück oder Halbpension... s.o.

Im Schnitt etwa 80 CHF pro Tag schätz ich mal. Es kommt natürlich noch darauf an, zu welcher Jahreszeit die Tour stattfinden soll etc.

Da werde ich mal bei meinem Schweizer Gewährsmann anfragen, wann wohl der ideale Zeitraum wäre; im Frühling mit den Blumen oder im Herbst mit der Fernsicht über das vernebelte Schweizer Mittelland...

WILHELM! Leg deine Armbrust beiseite; ich bin nur mit meinem iPad Pro bewaffnet...

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Auf YouTube hat der User Swiss Monkey einen 11teiligen Bericht über seinen Jura Höhenweg ins Netz gestellt. Ein kerniger Bursche mit Zelt und Kocher. Da rollt mas d'Fuaßnägel uffi, dazu fühle ich mich jetzt -na ja- zu alt und auch zu bequem. Zumal bei Regen. Aber sehenswert!!!

Swiss Monkey: Jura Höhenweg Tag 1 YouTube-Link 15:06

Gleich seine erste Etappe von Dielsdorf aus, normalerweise etwa 25 km (er läuft noch ein Stück weiter), hat es in sich. Ich wurde an die wildesten Passagen an letzten Lauftag in den Cevennen erinnert: von Weg oder Pfad keine Rede, blanker Fels und das auf einem Grat, wo es links und rechts hin steil abfällt. Also mir wurde bei seinen Helmkamerafilmen schon fast schwindelig; und an besonders engen und unwegsamen Stellen dreht er sich auch noch um und präsentiert ein Panorama...

Bild
Screenshot: YouTube

Dieses schräge Felsenband auf dem Grat ist der Weg; scheinbar über viele Kilometer. Ich käme da nur im Schneckentempo weiter...

Natürlich traue ich mir das zu, auch wenn ich den Gepäcktransport vermissen werde; aber 25 km in einer akzeptablen Zeit, das kann ich nicht leisten. Also habe ich diese Etappe halbiert, zumal es etwa in der Mitte, in Baden auch eine Jugendherberge gibt, die ich auch schon kenne. Also kann ich es gemächlich angehen und mich in Baden etwas gründlicher umschauen als beim letzten Mal 2017. Und in Brugg ziehe ich dann das Habsburgerschloss einen Tag vor...

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:44, insgesamt 6-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Den dritten Tag (von Baden nach Brugg) hab' ich jetzt so abgewandelt, dass es am Nachmittag im Schlossrestaurant Habsburg Kaffee und Kuchen geben soll. Falls Anfang Juni und nach Corona eine Besichtigung möglich wäre, hätte ich bei nur 15 km noch genug Zeit dazu...

Bild
Screenshot: https://www.museumaargau.ch/schloss-habsburg

Bild
Screenshot: Google Maps auf sutterer.eu

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 23. Feb 2022, 21:45, insgesamt 13-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Hier wird's dann die komplette Übersicht geben. Aber das dauert noch...

https://sutterer.eu/2022/jurassic_trailblazer/

Bild
Screenshot: Google Maps auf sutterer.eu

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 23. Feb 2022, 21:46, insgesamt 13-mal geändert.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: ::: Chemin des Crêtes du Jura :::

Beitrag von Superfrauandrea »

schaut gut aus!

Die Höhenmeter sind aber auch nicht zu verachten.
Weiterhin viel Freude bei der Planung und gutes GEH-Lingen!
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Superfrauandrea hat geschrieben: 19. Okt 2021, 16:54 Die Höhenmeter sind aber auch nicht zu verachten.
Etwa so, wie der Chemin de Stevenson vor zwei Wochen. Da war ich lediglich überrascht, Fuß und Knie keine Probleme machten. Außer dem Anschnallen der Orthesen. Grrrhh...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Es gibt neue Planungen.

Mit meiner frei geplanten Kartharertour gibt es mit den Unterkünften Probleme; auf fünf Anfragen nach drei Tagen immer noch keine Reaktion. Gleichzeitig entdecke ich durch Zufall (amazons KI hat wohl nachgeholfen) ein neues Buch über den Jura Höhenweg. Viel ausführlicher als das offizielle Büchlein und zudem von einem Kenner, der schon seit vielen Jahren über diesen Weg veröffentlicht und, last not least, ziemlich neu vom März 2021.

»Der Jura ist eine andere Welt: Geografisch, kulturell und politisch hebt er sich deutlich von der übrigen Schweiz ab. Der Jura ist unbekannt. Die meisten kennen nur bestimmte Ausschnitte des Jurabogens. Der Jura wird unterschätzt zum Glück: Landschaftlich und historisch weniger spektakulär als die Alpen, sind die großartigen Juralandschaften bisher weitgehend vom Massentourismus verschont geblieben. In 22 Etappen führen die Wanderungen gemächlich und auf Umwegen durch den ganzen Jura.«
Quelle: Jurawandern: Von der Lägern bei Zürich bis zur Rhoneklus bei Genf, Philipp Bachmann, 2021

Das Buch wird erst am nächsten Dienstag geliefert. Die Etappen konnte ich jedoch schon bei google.books nachschauen...

Die Etappen klingen interessanter und am Ende geht es nicht schon in Nyon 'runter', sondern erst an der Klus der Rhone. Wer den Begriff Klus nicht kennt wird hier fündig...

https://sutterer.eu/projekte/jurassic_trail/index.html

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 23. Feb 2022, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Die Hinwendung zu Philipp Bachmanns Buch 'Jurawandern' bringt doch einige Änderungen mit sich. Bachmanns Route ist nicht wie der Jura Höhenweg eine reine 'Gradwanderung', sondern bezieht auch das westliche 'Hinterland' mit ein. Deswegen hab' ich jetzt den Namen meiner Tour geändert...

Bild

https://sutterer.eu/projekte/jurassic_trail/

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 23. Feb 2022, 21:48, insgesamt 8-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

JURASSIC WORLD 3: Ein Neues Zeitalter (2022) Filmvorschau YouTube-Link 10:42

Bild
Screenshot: https://www.youtube.com/watch?v=4sFq_kSYaZw

Sauriermuseum Frick: https://sauriermuseum-frick.ch/

»Als einziges Museum der Schweiz zeigt das Sauriermuseum Frick ein vollständiges Skelett des Dinosauriers Plateosaurus, das in einer Tongrube bei Frick geborgen werden konnte. Nebst vielen Fossilien ist auch ein Film über die spannende Entdeckungsgeschichte der Fricker Dinosaurier zu sehen. Ein Besuch des Museums ist nicht nur für Einzelbesucher, sondern speziell auch für Familien und Schulklassen lohnend. Für Gruppen werden auch Führungen angeboten.«
Quelle: https://sauriermuseum-frick.ch/

Momentan steht auf der Website, dass das Sauriermuseum nur sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist. Hab' meine Termine jetzt so geändert, dass ich am Sonntag, 22. Mai 2022 von Brugg nach Frick laufe...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

::: Jurarassic Trail :::

Beitrag von Fred »

Die Bahnverbindungen hab' ich noch optimiert. So fahre ich jetzt morgens erst von Basel nach Zürich mit dem ICE und von dort aus mit einer S-Bahn direkt nach Diersdorf, dem Startort der ersten Etappe, statt mit einer Regionalbahn nach Baden, gefolgt von zweimal umsteigen mit Bussen.

Bild

Die größere Änderung gibt es jedoch auf der Rückfahrt. Da müsste ich auf jeden Fall Richtung Basel in Bern umsteigen; kurz vorher fährt der Zug durch Fribourg. Da wollte ich schon lange mal hin. Zufällig las ich vor einigen Tagen die Kritik an einer TV-Dokumentation über Freiburg im Breisgau. Die eindrucksvollen Dronenfilmchen waren jedoch über Fribourg aufgenommen worden. Also habe ich in Fribourg eine Übernachtung im Hôtel de la Rose gebucht.

Bild

Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass diese verrückte Pandemie bis Mai/Juni 2022 endlich vorbei sein wird. Augenblicklich darf ich nicht mal nach Frankreich. Ich bin zwar zweimal geimpft, aber dummer Weise merklich (Lach...) über 60 und da gelte ich in Frankreich ohne Boosterimpfung (die erst Mitte Januar fällig wäre) als ungeimpft...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jan 2022, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten