Vja Beuronensis

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Vja Beuronensis

Beitrag von Pooh_der_baer »

Sitze im ICE nach Stuttgart um nach Tübingen weiter zu fahren. Gehe dann heute noch bis Rottenburg.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Vja Beuronensis

Beitrag von Shabanna »

Dann wünsche ich dir einen guten Weg! Ich habe die Via Beuronensis auch ab Tübingen gemacht und bin letzte Woche zurückgekommen.

Falls du mit dem gelben Outdoor gehst - einige Unterkünfte sind nicht mehr existent. Ich bin die Variante Balingen/Nusplingen und dann über Pfullendorf/Messkirch gegangen, da hab ich immer irgendwas gefunden. Ich habe aber zwei Pilger getroffen, die auf der Variante über Stockach unfreiwillig sehr lange Etappen gehen mussten.

In Nusplingen geh unbedingt zu Frau Braun, da ist es nett :)

Das Kloster in Beuron nimmt noch immer coronabedingt keine Pilger auf. Aber in Beuron gibt's einige andere Möglichkeiten. Hier aus einer E-Mail von Pater Sebastian:

"Vielleicht möchten Sie es im PELIKAN (07466/910000) oder beim Drahtesel (07466/2843288) versuchen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten evtl. MARIA TROST (s. Internet) oder über das Jakobspilgerbüro Beuron (ebenfalls im Netz)."

Und falls du in Überlingen übernachtest: Denk dran, dass Landesgartenschau ist und die Stadt voll mit Touristen :lol:

Buen camino!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Vja Beuronensis

Beitrag von Uti »

Ich wünsche Dir auch einen guten Weg und hoffe Du wirst berichten 😊, buen camino!
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Vja Beuronensis

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Andrea,
Habe die Unterkünfte letzte Woche an Hand der Vorschläge der Homepage gebucht. Frau Braun ist auch dabei.
Gehe Tübingen-Rottenburg-Hechingen-Balingen-Nusplingen-Beuron.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vja Beuronensis

Beitrag von Gertrud »

Dann brauchst Du ja keine Übernachtungstipps mehr.

Ich war 2020 auch auf dem Weg ab Rothenburg o.d.Tauber unterwegs bis Meßkirch. Habe dann einen Abstecher gemacht und bin den Habsthaler Jakobsweg gegangen und dadurch in Pfullendorf wieder auf meinen Weg gestoßen bis Überlingen. Und weil das alles so schön war, noch von Radolfzell zur Insel Reichenau und von dort nach Konstanz. Solltest Du also noch ein bisschen weiter gehen wollen, so kann ich Dir Übernachtungsmöglichkeiten schreiben.

In Balingen ist der Pilgerstempel in der Kirche etwas versteckt, ich glaube irgendwo rechts vorne, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Danach geht´s hoch zum Thieringer Hörnle mit toller Aussicht. Bei Frau Braun in Nusplingen war ich auch, sie kümmert sich um die Beschilderung in diesem Bereich, welche hier ausgezeichnet ist. Die Gegend nach Nusplingen hat mir besonders gut gefallen. Und immer mal wieder nach "Albstones" schauen, die gibt es hier in der Gegend. Finden, freuen und wieder auswildern (eigentlich noch auf Facebook posten, bin ich nicht).
In Beuron ganz viel Zeit einplanen zum plaudern mit Bruder Burkhard an der Klosterpforte. Ich bin schier nicht mehr fortgekommen, so amüsant und aber auch informativ war das.
Wenn Du in Beuron endest, kommst Du leider nicht auf den Ramsberg zur Klause von Bruder Jakobus, die liegt auf der Etappe Pfullendorf-Überlingen.

Ich wünsche Dir genau so viel Freude an dem Weg, wie ich ihn hatte. War eigentlich eine Corona-Notlösung und hat mir aber super toll gefallen. Viele liebe Menschen getroffen, mit denen ich mich unterhalten konnte. Und da es Ende September war, wurde ich unterwegs von den Bauern mit so vielen Äpfeln versorgt, wie ich sonst im ganzen Jahr nicht esse. Es war einfach alles schön.

Würde mich auch freuen, wenn Du hier berichtest, dann kann ich in Erinnerungen schwelgen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Vja Beuronensis

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bin heute den 2.Tag unterwegs. Übernachte in St.Luzen in Hechingen. Mir ist nur eine Pilgerin begegnet.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten