Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Sabrina »

Und gerade hier den Hinweis gelesen dass der Weg zwischen Wermelskirchen und Altenberg unpassierbar ist...

Wenn ich dieses Jahr weiter laufe dann wohl durchs Ruhrgebiet.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Camineiro »

Sabrina hat geschrieben: 27. Aug 2021, 14:42 Und gerade hier den Hinweis gelesen dass der Weg zwischen Wermelskirchen und Altenberg unpassierbar ist...

Wenn ich dieses Jahr weiter laufe dann wohl durchs Ruhrgebiet.
Schuhe und Socken ausziehen und durchwaten 😉
Batze
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2022, 07:47

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Batze »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar erst seit kurzer Zeit in der Pilgerszene, interessiere mich jedoch sehr dafür. Ich wohne in Dortmund und wollte mich letztens in der City an verschiedenen Stellen erkundigen, ob sie auch Unterkünfte für Pilger anbieten. Angefangen habe ich im Innenhof der Probsteikirche. Da gibt es eine Firma, die hat sogar den Jakobus als Logo. Allerdings Fehlanzeige... Reisen ja, Unterkünfte nein! Genauso in der Jugendherberge auf der Rückseite der Kirche... Unterkünfte ja, aber nur als Mitglied und auch nicht für Pilger. Und von den Preisen mal abgesehen. Also blieb nur die Internetrecherche... Die war auch erschreckend! Nur eine einzige Privatunterkunft in Dortmund-Brackel. Fazit...Als Pilger in Dortmund...ernüchternd.
Falls ihr andere Erfahrungen oder Tipps habt, bin ganz Ohr.

Ultreia!

Stefan
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Camineiro »

Batze hat geschrieben: 27. Feb 2022, 08:06 Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar erst seit kurzer Zeit in der Pilgerszene, interessiere mich jedoch sehr dafür. Ich wohne in Dortmund und wollte mich letztens in der City an verschiedenen Stellen erkundigen, ob sie auch Unterkünfte für Pilger anbieten. Angefangen habe ich im Innenhof der Probsteikirche. Da gibt es eine Firma, die hat sogar den Jakobus als Logo. Allerdings Fehlanzeige... Reisen ja, Unterkünfte nein! Genauso in der Jugendherberge auf der Rückseite der Kirche... Unterkünfte ja, aber nur als Mitglied und auch nicht für Pilger. Und von den Preisen mal abgesehen. Also blieb nur die Internetrecherche... Die war auch erschreckend! Nur eine einzige Privatunterkunft in Dortmund-Brackel. Fazit...Als Pilger in Dortmund...ernüchternd.
Falls ihr andere Erfahrungen oder Tipps habt, bin ganz Ohr.

Ultreia!

Stefan

Moin,

seinerzeit hatte ich eine Privatunterkunft im Dortmunder Süden (irgendwo zwischen Westfalenpark und Hörde).

Die Adresse hatte ich entweder aus dem entsprechenden Führer des LWL oder aus dem bei fernwege.de publizierten Hotelverzeichnis (es stehen nicht nur Hotels drin).
Genau weiß ich das nicht mehr.

Das aktuelle Verzeichnis scheint allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben (2015).

Die LWL-Webseite zu den Jakobswegen in Westfalen bietet ebenfalls ein paar Unterkünfte entlang des Weges auf.

Das DJH-Jugendgästehaus in Dortmund kann auch ohne eine Mitgliedschaft im DJH über die üblichen Hotelbuchungsportale (zB booking oder hrs) gebucht werden.
Dort werden aktuell zB DZ mit Frühstück für 66€ angeboten. Das ist der Preis für 2 Personen, macht also 33€ pro Kopf.
Viel günstiger dürfte es in Deutschlands (Groß-)Städten mit buchbaren Unterkünften nicht werden.

Evtl. könnte es sich trotzdem lohnen über eine DJH-Mitgliedschaft nachzudenken (Junior bis 26 J. = 7,00€, ab 27+ J. = 22,50€).
Auf Eurem weiteren Weg werdet Ihr noch an einigen JH vorbeikommen.

Alternativ würde ich mal im Reinoldiforum in Dortmund nachfragen.
Mglw können die weiterhelfen.

Buen camino
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Christoph Kühn »

Batze hat geschrieben: 27. Feb 2022, 08:06 Als Pilger in Dortmund...ernüchternd.
Dortmund ist für Pilger nun gerade nicht ernüchternd.

Auf dem ev. Kirchentag hat sich 2019 in Dortmund ein Pilgerstammtisch zusammengefunden, der u. a. eine ganze Kette von privaten Pilgerunterkünften organisiert. Privatadressen dürfen aus datenrechtlichen Gründen nicht auf der LWL-Webseite stehen. Wer sich aber als Pilger ausweisen kann, wird weiter vermittelt. Auf S. 20 des hier verlinkten Heftes findet sich ein Artikel dazu. Dort ist beschrieben, wie es geht:

https://www.directupload.net/file/u/743 ... sc_pdf.htm

Der Link zur Dortmunder Seite steht hier:

https://www.chemindecompostelle.de/Pilg ... -Dortmund/
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Wanderoma »

Ich kann es nur immer wiederholen: In Deutschland habe ich mit Übernachtungen in Gemeinden sehr gute Erfahrungen gemacht, es gab immer einen freundlichen Empfang und wunderbare Gespräche. Angemeldet hatte ich mich stets einige Tage vorher, denn die Gemeindebüros sind nicht jeden Tag besetzt.

In Dortmund gibt es genügend Gemeinden, die Pilger aufnehmen. Ich konnte in D-Wellinghofen übernachten und durfte mir auch die alte romanische Kirche anschauen – sehr empfehlenswert.
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Pilger Franz »

Angemeldet hatte ich mich stets einige Tage vorher, denn die Gemeindebüros sind nicht jeden Tag besetzt.
Hola wanderoma,
heißt das, du hast "auf gut Glück" angefragt? Oder nach einem Verzeichnis?
BC
Franz
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Pilger Franz,
in den diversen Pilgerführern sind die Daten der Gemeinden oft aufgeführt, fehlen sie oder sind nicht vollständig, kann ich sie von zu Hause aus schon mal eruieren und auch per Mail anfragen, ob überhaupt die Möglichkeit einer Übernachtung besteht… (Ich bin unterwegs nicht online ;) .) Bin ich vor Ort angekommen reicht dann ein Telefonat.
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Pilger Franz »

Prima Idee!
Danke.
BC
Franz
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Sabrina »

caminoxyz hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:37 Ich fürchte der Weg über Hagen wird nicht so viel asphaltfreier sein, da es sich an traditionellen Handelswegen orientiert wird. Manchmal läuft ein Fernwanderwege parallel, dann kannst du den nehmen.
Ich grabe das hier noch mal aus, bin jetzt von Dortmund bis Lennep und sobald man Dortmund hinter sich hat geht man deutlich weniger auf Asphalt als auf der Strecke von Minden bis Dortmund. Klar, um die Städte herum läuft man Straßen, aber ich bin auf wunderschönen Wald- und Feldwegen gelaufen. Hat mir bisher super gefallen, und ich schätze mal bis hinter Altenberg bleibt es auch so.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von caminoxyz »

Sabrina hat geschrieben: 25. Sep 2022, 20:47
caminoxyz hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:37 Ich fürchte der Weg über Hagen wird nicht so viel asphaltfreier sein, da es sich an traditionellen Handelswegen orientiert wird. Manchmal läuft ein Fernwanderwege parallel, dann kannst du den nehmen.
Ich grabe das hier noch mal aus, bin jetzt von Dortmund bis Lennep und sobald man Dortmund hinter sich hat geht man deutlich weniger auf Asphalt als auf der Strecke von Minden bis Dortmund. Klar, um die Städte herum läuft man Straßen, aber ich bin auf wunderschönen Wald- und Feldwegen gelaufen. Hat mir bisher super gefallen, und ich schätze mal bis hinter Altenberg bleibt es auch so.
Das ist ja super ! Ich denke den Weg von Minden bis Bielefeld könnte man auch mit weniger Asphalt gestalten.
Stefan deutschlandpilgert
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2023, 14:11

Re: Durch das Ruhrgebiet pilgern? (Dortmund - Neuss - Köln)

Beitrag von Stefan deutschlandpilgert »

Liebe Ruhrgebiet-Pilger/innen, danke für die spannende Konversation. Wir bieten von 11.8. bis 16.9.2023 wieder eine lange Pilger-Tour von Bremen nach Trier an, wo jeder gerne auch mal nur einen Tag oder ein paar Tage mitpilgern kann. www.deutschlandpilgert.de/tour2023
Auf den Ruhrgebietstrecken suchen wir noch Pilgerunterkünfte in Osnabrück (ok, nicht Ruhrgebiet ;-), Werne, Dortmund, Herdecke, Odenthal und Köln. Hat jemand Ideen oder Vorschläge? DANKE. Vielleicht hat ja jemand auch Lust, mit ein paar Freunden mal "Schnupper-Pilgern" zu machen und sie zu "infizieren" :D :)
Antworten