Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Rainer65 »

Moin zusammen,
nach den furchtbaren Bildern der Flutkatastrophe und meinem anstehenden Urlaub stellt sich mir die Frage,
ab wo der Weg wieder begehbar ist. Hinter Koblenz oder noch weiter ? Ich kann das von Hamburg überhaupt
nicht beurteilen.

Danke im voraus
Rainer
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2019, 18:42

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Jogi »

Hallo zusammen,

... ja, das würde mich auch interesiren.
Mein Plan war von Bonn bis nach Andernach zu gehen.
Den weiterne Weg bis nach Trier dürfte kein Problem sein.
Aber wie sieht's am Rhein aus ??
Oh Zebrero

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Oh Zebrero »

Offizielle Stellen haben bereits mehrfach gebeten, das Katastrophengebiet zu meiden bzw. weiträumig zu umfahren.
Hier eine offizielle Auflistung der vom Hochwasser betroffenen Kreise und Städte in NRW und Rheinland-Pfalz:

Städteregion Aachen
Oberbergischer Kreis
Rhein-Sieg-Kreis
Mettmann
Heinsberg
Düren
Rheinisch-Bergischer Kreis
Wuppertal
Rhein-Erft-Kreis
Hagen
Mülheim an der Ruhr
Euskirchen
Essen
Köln
Leverkusen
Solingen
Märkischer Kreis
Oberhausen
Düsseldorf
Kreis Ahrweiler
die gesamte Region Eifel, dazu zählen:
Kreis Vulkaneifel
Kreis Bitburg-Prühm
Landkreis Trier-Saarburg
Kreis Bernkastel-Wittlich

Die Auswirkungen der Katastrophe spüren auch die Städte, die nicht unmittelbar von den Fluten betroffen wurden.
Verkehrsverbindungen sind nicht mehr existent und die noch intakten Verbindungen bei Bus und Bahn, insbesondere entlang der "Rheinschiene" sind überlastet.
Beherbergungsbetriebe jeglicher Art haben ihre Betten den Hochwasseropfern zur Verfügung gestellt. Krankenhäuser und Seniorenheime haben Patienten und Senioren aus den Überschwemmungsgebieten aufgenommen.

Was ich hiermit sagen möchte ist, dass es vielleicht ratsam sein dürfte, bei einer Pilgerreise auf dem linksrheinischen Jakobsweg insbesondere den Bereich zwischen Köln und Koblenz zu meiden.

Dass die Eifel und das Eifelvorland bitte jetzt nicht bewandert werden soll, ist ja schon der von Christoph Kühn publizierten Bitte eines Eifelner Bürgers zu entnehmen.

Wer dennoch in Teilen der Eifel, des Vorlandes bzw. in den vorstehenden aufgelisteten Kreisen und Städten "unterwegs" sein möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu recherchieren, was machbar ist.

Die Mühe müsst ihr euch schon machen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Camineiro »

Die Ahr mündet knapp südlich von Remagen in den Rhein.
Wie auch im Ahrtal selbst dürften die Übergänge (Brücken) über die Ahr auf dem linksrheinischen Jakobsweg durch das Hochwasser zerstört bzw. durch mitgerissenen Müll und Unrat unbegehbar sein.

Die südlich der Ahr gelegenen Ortsteile von Bad Neuenahr-Ahrweiler sind derzeit nur über die Zufahrt Brohl/Niederzissen zugänglich.
Auch dort führt der linksrheinische Jakobsweg vorbei.
Inzwischen wird darum gebeten, dass freiwillige Hilfskräfte nicht mehr in die Katastrophengebiete kommen sollen, weil sie die Zufahrts- und Rettungswege blockieren.

Auf unbeteiligte Jakobspilger kann man in der Gegend momentan sicher gut verzichten.

Es gibt viele schöne Jakobs-(Wander)wege in D, die nicht von Überschwemmungen betroffen waren.
Vielleicht sollte man einfach umdisponieren.

Ultreia
Oh Zebrero

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Oh Zebrero »

Camineiro hat geschrieben: 24. Jul 2021, 14:29 [........]
Auf unbeteiligte Jakobspilger kann man in der Gegend momentan sicher gut verzichten.

Es gibt viele schöne Jakobs-(Wander)wege in D, die nicht von Überschwemmungen betroffen waren.
Vielleicht sollte man einfach umdisponieren.

Ultreia
👍👍👍Uwe,

genau so.
In dieser Deutlichkeit habe ich mich nur nicht getraut, es zu schreiben 🙂

LG
M.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von caminoxyz »

In NRW ist nur das Münsterland und OWL nicht vom Hochwasser betroffen. Der Hermannsweg ist problemlos wanderbar und der Jakobsweg von Minden bis Soest vermutlich auch. Danach wirds schwierig ...
Ich wollten von Trier nach Le Puy das geht jetzt auch nicht mehr.
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Rainer65 »

Moin,
danke, der Tip mit Koblenz bringt mich weiter. Wenn es von dort aus möglich ist, gehts halt von dort aus weiter und die entfallenen Etappen werden nachgeholt
LG
Rainer
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von caminoxyz »

Rainer65 hat geschrieben: 25. Jul 2021, 21:54 Moin,
danke, der Tip mit Koblenz bringt mich weiter. Wenn es von dort aus möglich ist, gehts halt von dort aus weiter und die entfallenen Etappen werden nachgeholt
LG
Rainer
Ich glaube du hast da etwas nicht ganz verstanden, auch in den nicht direkt betroffenen Regionen ist es nicht sinnvoll zu pilgern, da die Auswirkungen auch da spürbar sind. D.h. du solltest nach Osten oder Norden ausweichen!
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich lebe im Vulkaneifelkreis, arbeite aber in Koblenz. Daher habe ich einen guten Überblick über die Situation in unserer Region, zumal ich vergangene Woche Pilgerfreunde aus Italien zum Wandern auf Besuch hatte und deshalb recherchieren musste, wo wir noch wandern konnten.

Koblenz ist von der Flutkatastrophe nicht betroffen, ebenso wenig die südlich anschließenden Gebiete.

Auch der Moselcamino kann weiterhin begangen werden. Überflutet war hier nur der Bereich Trier-Ehrang. Inzwischen sind die Aufräumarbeiten aber so weit gediehen, dass der Ort wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben wurde.

Von ortsansässigen Hotelbetreibern in Daun weiß ich, dass es wegen der Flutkatastrophe eine Stornierungswelle gegeben hat, so dass diese zwar nicht vom Wasser, aber jetzt nach Covid erneut wirtschaftlich schwer getroffen wurden. Für die Unterbringung von Rettungskräften oder Flutopfern werden diese Unterkünfte übrigens nicht benötigt, da sie dann doch nicht nahe genug an den betroffenen Gebieten liegen (rund 45 Autominuten).

Die Wanderwege rund um Daun sind überwiegend begehbar, lediglich der Lieserpfad und der Bereich um die Heidsmühle in Manderscheid sind infolge der Überschwemmungen derzeit gesperrt.

Jedoch wird es auf absehbare Zeit nicht möglich sein, auf dem Jakobsweg Köln-Trier zu pilgern, da hier doch zahlreiche Etappenorte schwer vom Hochwasser betroffen waren (Stadtkyll, Prüm, Waxweiler, Echternach).

BC
Alexandra
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Rainer65 »

Moin zusammen,
ich hab heute mit der Tourist Info in Koblenz telefoniert. Deren Aussage war, dass es kein Problem sei von dort weiter richtung Süden zu wandern. In Koblenz war das eine "normale" Flut. Auch weiter südlich wird es keine Probleme geben.
LG
Rainer
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Sabrina »

caminoxyz hat geschrieben: 24. Jul 2021, 19:37 In NRW ist nur das Münsterland und OWL nicht vom Hochwasser betroffen. Der Hermannsweg ist problemlos wanderbar und der Jakobsweg von Minden bis Soest vermutlich auch. Danach wirds schwierig ...
Ich wollten von Trier nach Le Puy das geht jetzt auch nicht mehr.
Minden - Soest ist kein Problem. Weiter bis Dortmund sollte auch kein Problem sein.
Wollte danach eigentlich Richtung Köln über Hagen, Wuppertal, dann durch die Eifel... da sehe ich aktuell auch schwarz.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von WoScho »

Hallo zusammen,
es gibt für den Linksrheinischen Jakobsweg eine Website, auf der auch auf die aktuelle Situation eingegangen wird: www.linksrheinischer-jakobsweg.info. Hier der entsprechende Beitrag:

Situation nach der Flutkatastrophe

Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal ist der Linksrheinische Jakobsweg mit Ausnahme des Bereiches Remagen-Sinzig problemlos begehbar.

Wir bitten euch eindringlich, diesen Bereich aus euren Planungen auszuklammern, damit die betroffenen Bewohner und die Helfer ungestört die Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten ausfühen können. Unsere Empfehlung lautet daher eindeutig: fahrt mit der Bahn von Remagen nach Bad Breisig und setzt dort euren Weg fort.

Wer sich auf die Variante nach Linz begeben möchte, muss ebenfalls mit Einschränkungen rechnen. Da die Brücke über die Ahrmündung stark in MItleidenschaft gezogen wurde, muss diese zurückgebaut und neu errichtet werden. D.h., ihr könnt nicht von der Fähre nach Sinzig gelangen. Auch hier gilt: zurück zum Bahnhof Remagen gehen und von dort ebenfalls die Bahn nach Bad Breisig nutzen.

Allen einen guten Weg, die jetzt unterwegs sind.
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Linksrheinischer Jakobsweg ab wo begehbar?

Beitrag von Rainer65 »

Moin,
das ist doch ein klasse Tip. Somit brauch ich dann ja eigendlich im Bereich Remage nur die Rheinseite zu wechseln.
Hat jemand von euch Klösterliche oder Kichliche Übernachtungstips für den linksrheinische?

LG
Rainer
Antworten