Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Beitrag von Shabanna »

Ich hoffe, dass im Moment keiner auf der Via Francisca unterwegs ist.

Nur vorsorglich als Info:

An der Lukmanier-Passstraße ist ein heftiger Felssturz niedergegangen. Der Berg ist noch immer in Bewegung. Verletzt wurde niemand, aber die Straße und der Wanderweg sind bis auf Weiteres gesperrt. Glück im Unglück: Kurz davor ging die Tour de Suisse da vorbei.

Auch das Hospezi Santa Maria (die einzige Unterkunft am Pass) ist deswegen geschlossen.

Übrigens ist auch ein Stück der Etappe Ilanz - Disentis wegen Hangrutsch gesperrt. Dies lässt sich aber sehr leicht auf der anderen Rheinseite umgehen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Beitrag von Winti46 »

Zwar könnte man auch hier auf Wanderwege auf der anderen Seite des Sees ausweichen. Das würde die Strecke um etwa ¾ Stunden verlängern. Aber solange das Hospiz geschlossen ist, wäre die Etappe von der letzten geöffneten Unterkunft bis zur nächsten viel zu lang für Wanderer und nur für Mountainbiker möglich. Denn auch im Naturschutzzentrum in Aquacalda gibt es wegen Renovation dieses Jahr keine Übernachtungsmöglichkeiten. Nächste Info über den Passzustand gibt es von offizieller Seite am 17.6.2021. LG Walter
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Beitrag von Shabanna »

Shabanna hat geschrieben: 14. Jun 2021, 18:56
Übrigens ist auch ein Stück der Etappe Ilanz - Disentis wegen Hangrutsch gesperrt. Dies lässt sich aber sehr leicht auf der anderen Rheinseite umgehen.
Es ist nicht mehr nötig, auf die andere Rheinseite auszuweichen - das abgerutschte Stück Weg wurde ganz neu mit - zum Teil ganz schön steilen - Holzstegen angelegt und kann wieder sicher begangen werden. Was für eine Arbeit!

Bild
Shabanna hat geschrieben: 14. Jun 2021, 18:56
An der Lukmanier-Passstraße ist ein heftiger Felssturz niedergegangen. Der Berg ist noch immer in Bewegung. Verletzt wurde niemand, aber die Straße und der Wanderweg sind bis auf Weiteres gesperrt. Glück im Unglück: Kurz davor ging die Tour de Suisse da vorbei.

Auch das Hospezi Santa Maria (die einzige Unterkunft am Pass) ist deswegen geschlossen.
An der linken Seite des Stausees am Lukmanierpass ist noch immer eine riesen Baustelle, dies wird auch bis 2024 so bleiben. Das Hospezi Santa Maria ist also auf direktem Wege (auf dem Dach der Galerien) nicht zu erreichen. Der Weg rechts herum ist wunderschön. Aber man muss deutlich mehr als eine Stunde zusätzlich einplanen. Wer denkt, er hätte es geschafft, wenn er die Staumauer auf steilem Weg endlich erklommen hat und das Hospezi am anderen Ende des Sees schon in Sichtweite ist: Weit gefehlt.

Solange die Baustelle noch den linken Weg versperrt, ist auch zu überlegen, ob man dann überhaupt an einem Tag von Disentis bis zum Hospezi gehen will. Ich war glücklich, als ich da war, aber auch ziemlich erledigt. Man könnte noch in Mutschnengia im Hotel Cuntera (https://hotel-cuntera.ch/de/) übernachten. Dann wäre die Etappe nicht so lang. Ich würd's beim nächsten Mal so machen. Der Weg auf den Pass ist wunderschön, schade, wenn man ihn nicht genießen könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 548
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Beitrag von Jam »

Danke Andrea, ich freue mich auf deine Berichte. Eventuell ein neuer Weg für mich. VG Heribert
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Beitrag von Shabanna »

Hey Jam, ich bin vor wenigen Tagen aus Lugano zurückgekommen und noch total verzaubert.

Ach, was hab ich diesen Sommer geliebt! Dieser wunderschöne verrückte Pilgersommer 2022.

LG,
Andrea

P.S.: Nochmals vielen Dank für dein Buch! Es hat so viele Erinnerungen zurückgebracht. Ich habe es Zeile für Zeile gelesen und genossen.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Beitrag von Shabanna »

Wegen einiger PNs ein paar Infos zur Via Francisca:

https://viafrancisca.ch/ (bis Lugano bzw. Ponte Tresa)
https://www.laviafrancisca.org/ (ab Lugano bzw. Ponte Tresa)
https://jakobsweg.ch/de/eu/ch/pilgern-n ... francisca/ (bis Lugano bzw. Ponte Tresa)
https://camino-europe.eu/de/eu/it/weg/via-francisca/ (ab Lugano bzw. Ponte Tresa)
https://www.wandersite.ch/francisca_kon ... r_rom.html

Bis zum Passo del Lucomagno ist die Via Francisca (noch) nicht beschildert. Ich habe mich an die Tracks von Jakobsweg.ch gehalten und hatte keinerlei Probleme. Ab dem Pass ist der Weg sehr gut mit Via-Francisca-Aufklebern signalisiert. In Pavia geht die Via Francisca in die Via Francigena über.

Der Weg ist sehr abwechslungsreich und wunderschön. Ich habe besonders die Wege in und um die kleinen Dörfer in Graubünden und im Tessin geliebt. Zuweilen wird's auch spektakulär, z. B. in der Rheinschlucht oder über den Pass. Mit schwerer Höhenangst nicht machbar - ich mit mittlerer Höhenangst hatte bis auf leicht erhöhten Puls an einigen Stellen (vor allem über die Hängebrücken und über eine schmale Eisenbahnbrücke) keine Probleme.

Unterkünfte bis Lugano/Ponte Tresa:
http://francigena-international.org/wor ... 2017-9.pdf

Unterkünfte ab Lugano/Ponte Tresa:
https://www.laviafrancisca.org/web/wp-c ... e-2021.pdf

Einige Unterkünfte (bis Lugano) möchte ich hervorheben:

Pilgerherberge St. Gallen (immer wieder eine große Freude) - https://www.pilgerherberge-sg.ch/
Kloster Ilanz (wie im anderen Thread bereits beschrieben) - https://www.hausderbegegnung.ch/de/
Gasthaus Rössli Versam (mitten in der Rheinschlucht gelegen, tolle Aussicht) - http://www.roessli-versam.ch/
B & B Amarenda (ein toller Ort, ein tolles Haus, wunderbare Menschen) - http://www.amarenda.ch/Bed-Breakfast.2111.0.html
Hostel AutraCaussa Tavanasa (was Besonderes, nicht nur optisch) - http://autracaussa.ch/de_DE/
Hospezi Santa Maria Lukmanierpass (toll, dass es euch gibt!) - https://lukmanierpass.ch/
Pensione Centrale Olivone (ein Wohlfühlort mit netten Menschen) - https://www.osteriacentraleolivone.ch/content/osteria

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via Francisca - Erdrutsch am Lukmanierpass

Beitrag von Winti46 »

Hier habe ich meine Berichte meiner Via Francisca
- von Amriswil bis Rhäzüns im Jahre 2020
- von Rhäzüns bis Ludiano im Jahre 2021
- von Ludiano bis Ponte Tresa und von Ponte Tresa bis Pavia im Jahre 2022
www.fernwandern3.jimdofree.com
Antworten