Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Beitrag von VerlaufNix »

Hallo Zusammen,

möchte hier auf den wunderschönen Kinzigtäler Jakobusweg aufmerksam machen: https://www.jakobusweg.com

Aufgrund der restriktiven Reiseregelungen wegen Corona, war dies meine Alternative für einen spanischen Jakobsweg im Jahr 2020.

Der Kinzigtäler Jakobsweg ist eine Ost - West Durchquerung des Schwarzwald, der sich mehr oder weniger an dem Fluss Kinzig orientiert. Ich fand den Weg landschaftlich sehr reizvoll und mit einem schönen Jakobus-Flair gesegnet.

Der Weg geht von Lossburg bis Kehl (Rhein) ob man bis Kehl gehen muss sei dahingestellt, ich würde bei Zeitmangel empfehlen nur bis Offenburg zu gehen.

Wer ein paar Bilder dazu sehen will, kann in meinen "Jakobsweg-Tagebücher" siehe Signatur Link unten fündig werden.

Es ist eine schöne Wochentour die ich mir als Fernwanderung im Herbst sehr gut vorstellen könnte.

Grüße Gott und Ade,
Stefan :-)
Zuletzt geändert von VerlaufNix am 27. Mai 2021, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Beitrag von Shabanna »

Ich war von Rottenburg bis Bleibach auch im Winter unterwegs und trotz einiger Rutschpartien (und einer Art Bobbahn im Wald :oops:) hab ich's geliebt.

Die dunklen Wintertage und die Landschaft dort hatten eine ganz besondere Melancholie.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Beitrag von Pilger Franz »

Hola VerlaufNix ,

schöne Tour und so viele Fotos! Da bist du ja vor lauter Fotografieren kaum zum Laufen gekommen?!

Eigentlich wollte ich gleich nach den Unterkünften auf deinem Weg fragen. Dann habe ich bemerkt, dass du jeweils einzelne Tage unterwegs warst. Die meisten Orte liegen recht verkehrsgünstig, also für die Bahn, sodass man gut morgens und abends an-/abreisen kann. Schlafen daheim ist doch das Beschte!
BC
Franz
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Beitrag von Shabanna »

Pilger Franz hat geschrieben: 26. Mai 2021, 13:11
Eigentlich wollte ich gleich nach den Unterkünften auf deinem Weg fragen ...
Kleines Highlight (ohne Zelt): http://www.schlafen-im-bauwagen.de/ oder http://www.trendcamping.de und auf der Liebfrauenhöhe https://www.liebfrauenhoehe.de/content/tagungshaus

Kleines Highlight (mit Zelt): https://camping-kirnbach.de/de/

:)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Beitrag von Gerhard.1 »

VerlaufNix hat geschrieben: 26. Mai 2021, 12:28 Hallo Zusammen,

möchte hier auf den wunderschönen Kinzigtäler Jakobusweg aufmerksam machen: https://www.jakobusweg.com

Aufgrund der restriktiven Reiseregelungen wegen Corona, war dies meine Alternative für einen spanischen Jakobsweg im Jahr 2020.

Der Kinzigtäler Jakobsweg ist eine Ost - West Durchquerung des Schwarzwald, der sich mehr oder weniger an dem Fluss Kinzig orientiert. Ich fand den Weg landschaftlich sehr reizvoll und mit einem schönen Jakobus-Flair. gesegnet.

Der Weg geht von Lossburg bis Kehl (Rhein) ob man bis Kehl gehen muss sei dahingestellt, ich würde bei Zeitmangel empfehlen nur bis Offenburg zu gehen.

Wer ein paar Bilder dazu sehen will, kann in meinen "Jakobsweg-Tagebücher" siehe Signatur Link unten fündig werden.

Es ist eine schöne Wochentour die ich mir als Fernwanderung im Herbst sehr gut vorstellen könnte.

Grüße Gott und Ade,
Stefan :-)
Hallo Stefan,

Du hast völlig recht, der Kinzigtäler Jakobusweg ist wirklich wunderschön. Ich sage das nicht nur, weil ich in Haslach, wo er auch durchführt, geboren und aufgewachsen bin, bevor meine Eltern dann wieder nach Karlsruhe umzogen.

Als meine Frau und ich ihn vor einigen Jahren pilgerten, endete er offiziell noch in Schutterwald, wo man dann auf den Bad. Jakobusweg stößt, der bis nach Breisach in Südbaden führt und auch sehr schön ist.

Viele Grüße aus KA
Gerhard
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Beitrag von VerlaufNix »

@Pilger Franz: Ja ich mag es zu fotografieren und ich musste mich sehr bemühen nur die besten bzw. die für den Weg für mich charakteristischen
Bilder auszuwählen, es ist einfach vieles so schön dort.

Bzgl. Unterkünfte wird man auf der Internetseite https://www.jakobusweg.com unter dem Menüpunkt: Pilgerinfo/Unterkünfte fündig, da findet sich auch das von Andrea erwähnte "Schlafen im Bauwagen"

Wäre den Weg wirklich liebend gerne an einem Stück gegangen, da man dann einfach tiefer eintaucht in die Gegend aber es ging halt nicht.

Man kann übrigens zu Einstimmung auch die Geschichten von Heinrich Hansjakob vorab lesen, es gibt auf dem Weg recht häufig Hinweisschilder wo auf die Stellen hingewiesen wird, an denen die einzelnen Geschichten spielen bzw. wo ihre realen Inspirationsquellen lebten und wirkten.

Denke der Weg ist auch sehr gut geeignet um für einen Wanderanfänger zu testen ob man sich den Strapazen einer Fernwanderung aussetzen will, es gibt jedenfalls genügend Höhenmeter und wenn es doch nicht passt ist man schnell wieder daheim auf alle Fälle schneller als von Spanien.
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Kinzigtäler Jakobusweg (Schwarzwald)

Beitrag von Pilger Franz »

Abzugeben:
Der Jakobsweg von Rottenburg bis Thann
Florl/Bahmüller, 2020/2021
PN bitte!
BC
Franz
Antworten