Linksrheinischer Jakobsweg (Köln - Bingen) mit dem Fahrrad

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Linksrheinischer Jakobsweg (Köln - Bingen) mit dem Fahrrad

Beitrag von Nicoletta »

Hallo zusammen,

morgen geht es für mich mit dem Fahrrad den linksrheinischen Jakobsweg von Köln über Bonn, Bad Breisig, Sankt Goar und Koblenz nach Bingen.

Ich werde mit dem Fahrrad fahren, habe alles gepackt, mir vorhin dann den Pilgerführer dazu geschnappt, den ich mir noch schnell bestellt hatte und lese da: "der linksrheinische Jakobsweg ist nicht für Fahrradfahrer geeignet".

Ich hatte darauf gehofft dass dort steht an welchen Stellen genau es nur zur Fuß weitergeht, tut es aber nicht.

Hat zufällig schon jemand den Weg bewandert - oder noch besser befahren - und kann mir Last Minute Hinweise geben wo ich besser einen Umweg mache, also wo auf der Karte Stellen sind, bei denen man mit dem Fahrrad in eine Situation geraten kann wo es nicht weiter, bzw schlimmer noch: nicht vor und zurück geht?

Vielen herzlichen Dank,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Linksrheinischer Jakobsweg (Köln - Bingen) mit dem Fahrrad

Beitrag von Christoph Kühn »

Hallo Nicoletta,

Die Strecke Köln-Bingen bin ich 2010 mit dem Fahrrad gefahren und 2011-2013 in Etappen zu Fuß gegangen. Für die Radreise habe ich den klassischen Rheinradweg genutzt, der dem alten Leinpfad folgt. Der Linksrheinische Jakobsweg folgt hingegen ab der Landesgrenze NRW/Rh.-Pf. weitgehend dem RheinBurgenWeg, einem überwiegend naturbelassenen "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland", der reichlich steil ist, weil er sowohl die Rheinstädtchen einbezieht als auch zu den Höhenburgen hinaufführt. Der RheinBurgenWeg ist zwar nicht so anspruchsvoll wie der Rheinsteig auf der anderen Flußseite, aber die Auf-und Abstiege sind sehr steinig. Manchmal geht es über Treppen. Die Bearbeiter des Pilgerführers haben mit gutem Grund keine Empfehlungen für Radfahrer abgegeben, sondern verweisen auf den Rheinradweg.

Der geeignete Führer für die Radstrecke ist bei Esterbauer in der Bikeline-Reihe erschienen:

https://www.esterbauer.com/db_detail.ph ... _code=RHE3

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Linksrheinischer Jakobsweg (Köln - Bingen) mit dem Fahrrad

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe heute die Etappe von Bonn nach Rolandseck bewältigt - eigentlich sollte es bis Bad Breisig gehen, aber in Rolandseck musste ich aufgeben und den Rest am Rhein entlang fahren.
Bis dahin hatte ich schon einiges an Treppen umschifft und das vollgepackte Fahrrad auf matschigen Wegen den Berg raufgeschoben.

Da ich im Gästebuch der Webseite des linksrheinischen Jakobsweges gelesen hatte dass jemand mit dem Rollstuhl den Weg gemacht hatte, dachte ich mir dass es dann ja auch irgendwie mit dem Fahrrad gehen muss, aber mir scheint die Dame mit dem Rollstuhl war auch am Rhein unterwegs und nicht in den Höhen.

Morgen probiere ich den Abschnitt Bad Breisig - Koblenz, allerdings nur zwischen Namedy und Mülheim-Kärlich auf dem Weg, der Rest scheint laut Führer unbezwingbar...

Viele Grüße,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Linksrheinischer Jakobsweg (Köln - Bingen) mit dem Fahrrad

Beitrag von WoScho »

Hallo Nicoletta,
Christoph hat es bereits geschrieben. Der Großteil des LRJW ist nicht für Radpilger geeignet und deshalb haben wir es vermieden, hierfür Hinweise und Beschreibungen anzubieten, dann wäre das Buch doppelt so dick geworden. Trotz dem viel Spaß auf der Reise.
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Linksrheinischer Jakobsweg (Köln - Bingen) mit dem Fahrrad

Beitrag von Nicoletta »

Danke euch!

Ich werde dann wohl jetzt am Rhein weiter und den Weg eines Tages mal zu Fuß machen...
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Antworten