Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Nachdem ich letztes Jahr eigentlich den Camino Frances pilgern wollte, dann aber ziemlich schnell die Pandemie dazwischen kam hat sich mittlerweile bei mir eine neue Idee festgesetzt. Von der Haustüre bis nach Santiago de Compostela. Dieses Jahr sehe ich mich noch nicht im Ausland pilgern, aber in Deutschland liegen auch einige Kilometer vor mir. Ich habe jetzt meine erste Impfung erhalten, Ende Mai bin ich vollständig geimpft und meine Pläne werden konkreter.

Mein grober Plan bisher:
  • auf einem der Westfälischen Pilgerwege (Weg 3) von Minden nach Soest. Ich habe ein paar Jahre direkt am Weg gelebt, jetzt vielleicht 500 Meter vom Weg entfernt. Ich könnte direkt von zu Hause los ziehen (das geht natürlich auch ohne den Weg vor der Tür zu haben...) oder ich starte in Minden, das wären 3-4 Etappen mehr
  • von Soest über Dortmund, Wuppertal, Köln
  • von Köln weiter nach Bonn, für mich ganz wichtig denn dort bin ich geboren, das Elternhaus liegt fast am Weg (und meine Eltern leben noch dort), ebenso das Gymnasium das ich besucht habe
  • von Bonn nach Trier. Hier habe ich noch keinen konkreten Plan. Ich würde gerne einen Weg gehen der viel Natur bietet, wenig Strassen. Von Bonn auf dem linksrheinischen Jakobsweg bis Andernach und dort auf den Eifel-Camino, oder über den Osteifel-Weg?
Je nach Pandemie-Lage würde ich gerne bis zu meinem Elternhaus am Stück pilgern, und dann von dort aus weiter nach Trier. Entweder direkt im Anschluss, oder später. Für dieses Jahr wäre Trier mein Ziel.

Jetzt habe ich Null Pilgererfahrung (allerdings ein bisschen in Sachen Mehrtages-Wanderung mit Zelt). Besonders der erste Teil ist wenig begangen, es finden sich kaum Informationen abseits der offiziellen Seite (und da habe ich den Eindruck dass die Infos auch schon etwas angestaubt sind...). Ich habe ein begrenztes Budget. Ich mag es nicht mehrere Tage im Voraus zu buchen. Ich denke spätestens ab Köln wird die "Pilger-Infrastruktur" besser. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken.

Ist hier jemand der schon von Minden nach Soest gepilgert ist?

Wie ist das mit den Unterkünften, ich kann ein Zelt mitnehmen, alle paar Tage eine Dusche wäre aber schon nett. Muss ich im Voraus telefonisch klären ob und wo ich mein Zelt aufschlagen darf, oder kann ich auch spontan beim Pastor / Gemeindebüro o.ä. klingeln? Ein Zimmer gibt es sicher nur mit Reservierung, besonders aktuell. Wie viel Geld sollte ich pro Tag einplanen, reichen 50 EUR?

Stempel? Kirchen sind im Moment alle geschlossen. Ich liebe es Stempel zu sammeln, daher will ich auch unbedingt welche im Pilgerpass haben. Notfalls von der Bäckerei, Tankstelle, was auch immer am Wegesrand liegt. Auch wenn die sicher nicht so schön sind wie die "offiziellen" Stempel.

Was muss ich aktuell noch beachten? Ich wünschte ich könnte meinen Rucksack packen und einfach loslaufen, aber das traue ich mich im Moment nicht. Bei schlechtem Wetter gibt es ja akutell auch keine Möglichkeit sich mal ne Stunde in ein Cafe etc. zu setzen.

Ich würde mich über jeden Tipp für meine geplante Pilgerreise freuen!
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Ist hier jemand der schon von Minden nach Soest gepilgert ist?
Hallo Sabrina, ich bin letztes Jahr von Minden bis Soest und anschließend von Soest bis Beyenburg gepilgert, also die Route, die du im Sinn hast.
Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich dir leider nichts sagen, da ich abends mit dem Zug nach Hause gefahren bin und morgens wieder hin.
Ich weiß, das ist für viele keine Option. Aber vielleicht kommt es für dich in Frage, da du schreibst, du wünschtest, einfach loslaufen zu können.

Von deiner Überlegung, ob du schon in Minden starten solltest, würde ich dir auf keinen Fall abraten. Ganz im Gegenteil. Es sind recht schöne Etappen.

1. Minden - Porta Westfalica - Bad Oeynhausen

Pilgerstempel z.B. im Pilgerbüro "Sigwardsweg": https://domschatz-minden.de/pilgerbuero/
"Ich bin, der ich war, war aber nicht, der ich bin"

Von Minden bis zur Porta Westfalica würde ich nächstes Mal auf dem Radweg an der Weser entlang laufen, anstatt parallel dazu durch Stadt- und Siedlungsgebiete. Mir war das zwar gerade lieb, weil ich ja schließlich auf dem Jakobsweg sein wollte, aber gewundert über meine Einstellung habe ich mich da schon sehr. :lol: In Porta steigt man dann auf den Kamm des Wiehengebirges und geht dort sehr schön bis Bad Oeynhausen (Ortsteil Eidinghausen). Die "offizielle Stempelstelle" ist hier tatsächlich die Bäckerei Bertermann bei der Kirche. Eine andere gibt es meines Wissens nach nicht.

2. Bad Oeynhausen-Eidinghausen - Herford

Die Strecke ist ebenfalls recht schön. In Bad Oeynhausen geht es zunächst durch den Sielpark, dann an der Werre entlang bis Gohfeld, wo du im Heimatmuseum einen Pilgerstempel bekommen kannst - unabhängig von den Öffnungszeiten, da am Eingang ein Kasten hängt zur Selbstbedienung.
Dann geht es auf alten Dorfstraßen durch hügelige Landschaften mit Weitblicken auf Herford zu.
Dort habe ich keine geöffnete Kirche vorgefunden. Konnte aber am nächsten Morgen einen Pilgerstempel im Touristen-Büro bekommen:
Dort werden auch noch andere Stempelstellen angeführt.

https://www.herford.de/Tourismus-Kultur ... 3.243&La=1

Das Touristen-Büro kannst du nach dortigen Angaben aktuell nur mit Termin besuchen, den du online buchen kannst ...

3. Herford - Bielefeld

Ebenfalls eine schöne, abwechslungsreiche Strecke durch Felder, Wiesen und Waldstückchen bis zum Obernsee in Schildesche/Bielefeld, wo ich die Stiftskirche geöffnet angetroffen habe nebst Pilgerstempel. Von Schildesche bis in die City von Bielefeld geht es durch angenehme "Altstadt-Atmosphäre". Einen weiteren Stempel mit Sparrenburg und Pilgermuschel habe ich am nächsten Morgen im Touristen-Büro in Bielefeld mitgenommen.

So weit erst mal. Die folgenden Etappen werden dir vermutlich nicht fremd sein, sondern deiner Heimat näher rücken.

Daher ganz allgemein: Ich denke, die Angaben auf der Internetseite des LWL sind nicht ganz so doll angestaubt. Manches ist sicher nicht aktuell.
Aber ich finde es zur Orientierung und als Vorlage für weitere Recherchen doch sehr hilfreich und umfangreich.
Um noch einmal auf die Stempel zurückzukommen: Du wirst schöne bekommen. Mein "Pilgerpass Westfalen" mit 18 Stempelfeldern war in Unna voll und ich musste ihn verlängern. Auf den 12 Etappen, die ich gegangen bin, habe ich 26 Stempel bekommen. Einige Male sehr pilgerfreundlich zugänglich in "Außenstellen" zur Selbstbedienung. Oft in offenen Kirchen, das war sehr schön.

Frag gerne, wenn sich Fragen ergeben. Vielleicht weiß ich etwas dazu.

Viele Grüße
Gitte
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Hallo Gitte,

vielen Dank, das sind schon mal super Anhaltspunkte für mich!

Die ersten Etappen mit Übernachtung zu Hause, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Von Minden bis Rheda dürfte das gut machbar sein, danach werden die Verbindungen nicht mehr so gut (nach Gütersloh). Du hast das bis Beyenburg durchziehen können? Oder braucht man ein Taxi zum nächsten Bahnhof?

Viele Grüsse
Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Camineiro »

Sabrina hat geschrieben: 3. Mai 2021, 20:33 Hallo Gitte,

vielen Dank, das sind schon mal super Anhaltspunkte für mich!

Die ersten Etappen mit Übernachtung zu Hause, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Von Minden bis Rheda dürfte das gut machbar sein, danach werden die Verbindungen nicht mehr so gut (nach Gütersloh). Du hast das bis Beyenburg durchziehen können? Oder braucht man ein Taxi zum nächsten Bahnhof?

Viele Grüsse
Sabrina

Hallo Sabrina,

wenn Du in Rheda(-Wiedenbrück) bist, hast Du Gütersloh schon hinter Dir gelassen.
Die nächsten Bahnhöfe mit Anschluss an den Fernverkehr kommen in Lippstadt und Soest.

Ansonsten fahren auch in Deutschland regelmäßig Busse.
Zwischen Lippstadt (Bahnhof) und Rheda (Bahnhof) stündlich (Linie 70).

Ultreya
Uwe
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Von Minden bis Rheda dürfte das gut machbar sein, danach werden die Verbindungen nicht mehr so gut (nach Gütersloh).
Ich fand die Zuganbindung auf jeder Etappe recht komfortabel. Meistens mit Umstieg in Hamm. Praktisch habe ich es sogar einfacher und angenehmer empfunden, als ich vorab "davor geguckt" hatte. Einmal bin ich auch spontan auf den von Camineiro genannten Bus Linie 70 zwischen Rheda und Lippstadt aufgesprungen, da der just passender kam als der Zug.
Mit Hilfe der DB-Seite kannst du ganz gut planen, auch inkl. Bus. Die Bahnhöfe sind immer fußläufig gelegen - ein paar hundert Meter. (außer Bad Oeynhausen, siehe unten)
Oder braucht man ein Taxi zum nächsten Bahnhof?
Auf keinen Fall.
Wenn du diese Karte mal durchmöllerst, kannst du die Lage der Bahnhöfe gut sehen.
bis Soest: https://www.jakobspilger.lwl.org/de/rou ... den-weg-3/
ab Soest :https://www.jakobspilger.lwl.org/de/rou ... ter-weg-2/

Bis Schwelm - kurz vor Beyenburg - ging es für mich sehr gut. Beyenburg (kein Zugbahnhof) war dann soeben noch okay, aber schon umständlich und zu lange.

SchönerTagTicket NRW kostet 30,30 Euro. Falls du schon irgendeine Dauerfahrkarte, Abo oder so hast, kannst du mit dem EinfachWeiterTicket NRW für 6,80 Euro je 6 Stunden fahren.

Falls du tatsächlich mit dem Zug fahren solltest, würde ich empfehlen, die erste Etappe von Minden bis Bad Oeynhausen-Eidinghausen um 3 km bis zu den "Sielterrassen" in die nächste Etappe hinein zu verlängern, um den Bahnhof B.O. zu erreichen. An den Sielterrassen verlässt du dann den Jakobsweg, um den Bahnhof anzusteuern (1,8 km). Auf den anderen Etappen decken sich dann aber Start/Ziel und Bahnhofsnähe.

LG
Gitte
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Camineiro »

Seinerzeit bin ich von Schwelm (Bahnhof) bis Lennep (Bahnhof) gelaufen.
Lennep über Wermelskirchen bis nach Altenberg lässt sich gut in einer Tagesetappe schaffen.

Der Weg durchs Eifgenbachtal zwischen Wermelskirchen und Altenberg ist ein Träumchen.
Ab Altenberg noch eine Etappe und Du erreichst die Ausläufer von Köln.
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Camineiro hat geschrieben: 3. Mai 2021, 21:39 Hallo Sabrina,

wenn Du in Rheda(-Wiedenbrück) bist, hast Du Gütersloh schon hinter Dir gelassen.
Die nächsten Bahnhöfe mit Anschluss an den Fernverkehr kommen in Lippstadt und Soest.

Ansonsten fahren auch in Deutschland regelmäßig Busse.
Zwischen Lippstadt (Bahnhof) und Rheda (Bahnhof) stündlich (Linie 70).

Ultreya
Uwe
Hallo Uwe, ja natürlich bin ich in Rheda schon an Gütersloh vorbei. Aber das spielt doch keine Rolle ob ich abends vor- oder zurück nach Gütersloh fahre... von Rheda bis Minden (und umgekehrt) fährt halt der RE6 jede Stunde, und der hält auch in Gütersloh. Ab dann geht es nur noch mit Umsteigen und / oder Bus. Eigentlich fahre ich gerne mit der Bahn. Aber ich bin vor ein paar Jahren mal von Gütersloh nach Siegen gefahren. Das war eine Weltreise, etliche male Umsteigen, fast 5 Stunden unterwegs. Bei solchen Strecken vergeht mir die Lust...

Gitte, das klingt unkomplizierter als ich es mir (jenseits von Rheda) vorgestellt habe! Die 30 EUR pro Tag sind auch nicht zu teuer im Vergleich zu vielen Unterkünften. Allerdings gilt das SchönerTagTicket doch erst ab 9 Uhr morgens. Dann noch 1-2 Stunden Anreise... 11 Uhr ist mir eigentlich zu spät zum loslaufen. Wie hast du das empfunden?

Mal sehen. Die Variante "jeden Tag zurück nach Hause" werde ich erstmal weiter im Hinterkopf behalten!
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von wanderer »

Hallo Sabrina, Abschnitt Bonn-Trier : Von Bonn gibt's auch den markierten Jakobswegzubringer über Rheinbach zum Hauptweg der Via Coloniensis nach Bad Münstereifel u weiter über Blankenheim usw. Vielleich auch vom Elternhaus aus als Tagestour(Finanzen),vielleicht auch ein Stück begleitet von deinen Eltern (könnt spannend sein).Sollte ich zuhause (in Köln ) sein,hätt ich ein Plätzchen für dich.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Camineiro »

wanderer hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:50 Hallo Sabrina, Abschnitt Bonn-Trier : Von Bonn gibt's auch den markierten Jakobswegzubringer über Rheinbach zum Hauptweg der Via Coloniensis nach Bad Münstereifel u weiter über Blankenheim usw. Vielleich auch vom Elternhaus aus als Tagestour(Finanzen),vielleicht auch ein Stück begleitet von deinen Eltern (könnt spannend sein).Sollte ich zuhause (in Köln ) sein,hätt ich ein Plätzchen für dich.
Der Abschnitt Bonn - Trier liesse sich auch über den linksrheinischen Jakobsweg in Kombination mit Eifel- oder Moselcamino erledigen.
Die Variante Moselcamino über Koblenz wäre dann halt ein bisschen länger als die Variante Via Coloniensis.
Die Alternative Eifelcamino über Andernach ist nur ca. 5km länger als die Via Coloniensis.

Der Möglichkeiten gibt es einige.
Zuletzt geändert von Camineiro am 4. Mai 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Allerdings gilt das SchönerTagTicket doch erst ab 9 Uhr morgens.
Hallo Sabrina, da hast du Recht. Das hatte ich nicht bedacht. Es gibt auch andere Tickets, mit denen du, im Einzelnen betrachtet, günstiger fährst.

Angenommen der Heimathafen wäre Gütersloh, dann könntest du für die 5 Etappen von Minden bis Rheda-Wiedenbrück normale Einzeltickets pro Fahrt kaufen, was insgesamt dann 68,80 Euro kosten würde. Maximale Fahrtzeit 40 Min. ohne Umstieg.

Anschließend bietet sich ein 7-Tage-Ticket an für die Strecke Gütersloh - Schwelm für 99,70 Euro, mit dem du auf der Strecke für diese 7 Tage beliebig und auch unabhängig von der Uhrzeit fahren könntest (egal ob Bus oder Zug).

Das wären dann für die 12 Etappen ca. 170 Euro, maximale Fahrzeit 2 Std. jeweils mit nur 1 Umstieg zu machen. Auf der Strecke Gütersloh - Werl kannst du allerdings durch 2 Umstiege 30 Min. sparen.
von Gütersloh nach Siegen gefahren. Das war eine Weltreise
Ja, bei manchen Strecken vergeht mir auch die Lust. Da wäre bei mir z.B. der Bus zwischen Haustür und Bahnhof zu nennen. Daher habe ich die Strecke dann lieber zu Fuß genommen. Entsprechend spät bin ich irgendwo angekommen, was aber irgendwie auch immer ganz glücklich zu z.B. Öffnungszeiten der Kirchen passte. Es war alles ganz unkompliziert (außer eben "mein" Bus ;) )

Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Vielleicht kannst du dann die verstörenden Eindrücke von deiner Reise nach Siegen vergessen ...
Oder du stellst schnell fest, dass es dir nicht passt. Du kannst ja auch dein Zelt mitnehmen und unterwegs entscheiden. Wenn du in Minden startest und zunächst nur die jeweils einzelne Fahrkarte kaufst, hast du ja auch finanziell nichts verloren, wenn du dann doch auf dem Weg bleiben willst.

LG
Gitte
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

wanderer hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:50 Hallo Sabrina, Abschnitt Bonn-Trier : Von Bonn gibt's auch den markierten Jakobswegzubringer über Rheinbach zum Hauptweg der Via Coloniensis nach Bad Münstereifel u weiter über Blankenheim usw. Vielleich auch vom Elternhaus aus als Tagestour(Finanzen),vielleicht auch ein Stück begleitet von deinen Eltern (könnt spannend sein).Sollte ich zuhause (in Köln ) sein,hätt ich ein Plätzchen für dich.
Hallo Wanderer, diese Variante klingt gut! So schön das Rheintal auch ist, mit den Bahntrassen und dem Autoverkehr reizt es mich nicht dort entlang zu wandern. Ein paar Radtouren in meiner Jugendzeit habe ich diesbezüglich in eher schlechter Erinnerung... Möglicherweise hat sich hier ja etwas verändert, und / oder die Wegführung ist so gewählt dass der Lärm nicht so ins Gewicht fällt? Der Eifelcamino soll ja sehr schön sein.
Danke auch für dein Angebot, wenn meine Pläne konkret werden komme ich evtl. darauf zurück!

Vielen Dank Gitte für deine Hilfe was den ÖPNV angeht! Ich habe auch so eine Busverbindung zum Bahnhof die so schlecht getaktet ist dass ich schneller bin wenn ich zu Fuß zum Bahnhof laufe... Ich habe eben bei einem Gewinnspiel mitgemacht bei dem man eine BahnCard100 gewinnen kann. Daumen drücken, die wäre perfekt :D

Ich glaube ich laufe einfach mal in Minden los und mache das in Tagesetappen bis nach Gütersloh mit Übernachtung zu Hause und schaue dann mal wie das so für mich funktioniert und wie sich die Einschränkungen durch die Pandemie bis dahin so entwickelt haben.

Viele Grüsse und vielen Dank!
Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von wanderer »

Betr.linksrheinischer Jakobsweg:Radweg im Rheintal und Jakobsweg sind nicht zu vergleichen.Kenn beide,war mit dem Rad bis Freiburg und zu Fuss bis Bingen.Der Pilgerweg führt fast immer oben über die Buckel,oft an der Kante entlang mit tollen Ausblicken und es werden auch einige an Höhenmeter gemacht😉Von Autos und Zug bekommt man kaum/nix mit.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Camineiro hat geschrieben: 3. Mai 2021, 23:22 Seinerzeit bin ich von Schwelm (Bahnhof) bis Lennep (Bahnhof) gelaufen.
Lennep über Wermelskirchen bis nach Altenberg lässt sich gut in einer Tagesetappe schaffen.

Der Weg durchs Eifgenbachtal zwischen Wermelskirchen und Altenberg ist ein Träumchen.
Ab Altenberg noch eine Etappe und Du erreichst die Ausläufer von Köln.
Das "Träumchen" geht mir nicht mehr aus dem Kopf ...
Jetzt weiß ich, dass ich meinen Weg vom letzten Jahr dort tatsächlich fortsetzen möchte.
wanderer hat geschrieben: 4. Mai 2021, 22:08 Betr.linksrheinischer Jakobsweg:Radweg im Rheintal und Jakobsweg sind nicht zu vergleichen.Kenn beide,war mit dem Rad bis Freiburg und zu Fuss bis Bingen.Der Pilgerweg führt fast immer oben über die Buckel,oft an der Kante entlang mit tollen Ausblicken und es werden auch einige an Höhenmeter gemacht😉Von Autos und Zug bekommt man kaum/nix mit.
Und bei der Qual der Wahl, wo es ab Köln entlanggehen soll, fällt meine Entscheidung auf den "Linksrheinischen".
Zu gegebener Zeit. Mal schauen. Das freut mich grade. :D
Sabrina hat geschrieben: 4. Mai 2021, 21:36 Ich glaube ich laufe einfach mal in Minden los und mache das in Tagesetappen bis nach Gütersloh mit Übernachtung zu Hause und schaue dann mal wie das so für mich funktioniert und wie sich die Einschränkungen durch die Pandemie bis dahin so entwickelt haben.
Viel Glück, Sabrina, erstmal auch für die DB-Lotterie.

LG
Gitte
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von caminoxyz »

Also nach der Webseite des LWL gibt es außerhalb von Corona-Zeiten schon die Möglichkeit privat oder kirchlich günstiger als wie im Hotel oder einer Pension unterzukommen:
https://www.jakobspilger.lwl.org/de/rou ... erkuenfte/
Anfragen schadet nicht, denn nach jeder Strecke abends nach Hause zu fragen ist meiner Meinung nicht so ganz das Pilgererlebnis. :)
In Herford würde ich dringend empfehlen dort auch nicht den offiziellen Weg zu in den Ort hinein zu gehen, da er an der vielbefahrenen Bismarckstrasse entlang geht. Stattdessen über den Stuckenberg, hinunter zum Stadtteil Stiftsberg und an der Marienkirche vorbei, ist viel schöner und angeblich gab es bei der Marienkirche die nördlichste Marienerscheinung https://de.wikipedia.org/wiki/Herforder_Vision), wieso der offizielle Weg da nicht vorbei geht, weiß ich nicht...
Ansonsten würde ich nochmal genau schauen, ob ein 7-Tage Ticket nicht vielleicht günstiger ist, für die längeren Strecken käme dann ein Anschlussticket in Frage.:
https://www.westfalentarif.de/fileadmin ... nitten.pdf
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

caminoxyz hat geschrieben: 5. Mai 2021, 12:28 Ansonsten würde ich nochmal genau schauen, ob ein 7-Tage Ticket nicht vielleicht günstiger ist, für die längeren Strecken käme dann ein Anschlussticket in Frage.:
https://www.westfalentarif.de/fileadmin ... nitten.pdf
Das 7-Tage-Ticket hatte ich auch schon erwähnt. Dazu ein Anschlussticket kann unter Umständen eine Option sein. Allerdings ja auch nur innerhalb dieser 7 Tage. Und da manchmal mehrere Städte unter die selbe Preisstufe fallen und wahrscheinlich 2 Anschlusstickets fällig werden für Hin-und Rückfahrt, da jedes nur 6 Stunden gültig ist, sehe ich preislich nicht unbedingt einen Vorteil.

Falls Sabrina 12 Etappen auf diese Weise angehen wollte, würde ich weiterhin empfehlen
Gitte hat geschrieben: 4. Mai 2021, 16:34
für die 5 Etappen von Minden bis Rheda-Wiedenbrück normale Einzeltickets pro Fahrt kaufen, was insgesamt dann 68,80 Euro kosten würde.
Anschließend bietet sich ein 7-Tage-Ticket an für die Strecke Gütersloh - Schwelm für 99,70 Euro
Das wären dann für die 12 Etappen ca. 170 Euro
Falls es so nur von Minden bis Soest gehen sollte (7 Etappen): 7-Tage-Ticket: 99,70 Euro

Oooo Sabrina, ich glaube, dir könnte schon die Lust vergehen :oops: :roll: :lol:

Das ist aber auch ein Tarifdschungel!
caminoxyz hat geschrieben: 5. Mai 2021, 12:28 Ansonsten würde ich nochmal genau schauen, ob ein 7-Tage Ticket nicht vielleicht günstiger ist, für die längeren Strecken käme dann ein Anschlussticket in Frage.:
https://www.westfalentarif.de/fileadmin ... nitten.pdf
Das mit den Anschlusstickets finde ich auch immer erwähnenswert, da es nicht unbedingt allgemein bekannt ist.

Buen Camino! :)
Antworten