Bayerischer Jakobsweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Bayerischer Jakobsweg

Beitrag von Matten »

Hallo, ich habe gerade in Alpha eine Sendung über den Bayerischen Jakobsweg gesehen. Er geht von Krummau in Böhmen bis Maria Stein in Österreich. Die Landschaft sah natürlich toll aus.
Hat jemand von Euch weitere Infos?

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Fips
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2021, 18:11

Re: Bayerischer Jakobsweg

Beitrag von Fips »

Hallo Matten,

ich bin den JBBT (Jakobsweg Böhmen Bayern Tirol) schon gelaufen, jedoch "nur" bis zu mir nach Hause in Oberbayern (ca. 360 km). ich wohne in der Nähe von Rosenheim direkt am Jakobsweg. Das war zwar schon 2018, die Eindrücke sind aber immer noch sehr präsent. Eigentlich wollte ich 2020 weiterlaufen über Tirol bis an die Schweizer Grenze aber dann kam Corona. Für mich war es der Einstieg ins Pilgern und mein Ziel ist es, bis Spanien weiter zu laufen.

Die Strecke in Tschechien ist kurz (nur zwei Etappen), Krumau aber sehr schön altertümlich. Der Moldaustausee (Lipno) und der Böhmerwald Richtung Österreich sind aber traumhaft. Dann durch das österreichische Mühlviertel war es auch sehr schön und durch die hügelige Landschaft gleichermaßen interessant wie auch anstrengend.

Kommt man nach Deutschland nimmt der Anteil an Asphalt leider sehr zu - gerade in Niederbayern hat es nur begrenzt Spaß gemacht. Dafür kann man dort aber in den Thermen entlang des Wegs sehr schön Pausen einlegen und es sich gut gehen lassen. Ich war 3 Tage in Bad Birnbach.
Der Weg wird wieder abwechslungsreicher, wenn man nach Oberbayern kommt, aber Deutschland ist halt ein Autoland und die Wegplanung nimmt leider allzu oft die direkte Route über Nebenstraßen oder Fahrradwege.

Von hier aus geht es weiter ins Inntal über Kufstein und Innsbruck entlang des Tiroler Jakobsweg.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib einfach

Viele Grüße

Uwe
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bayerischer Jakobsweg

Beitrag von Matten »

Moin Uwe

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gibt es einen Pilgerführer oder eine Internetseite, wo man sich Etappen, Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten anlesen kann?

Buen Camino después de Corona
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Bayerischer Jakobsweg

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Martin, hier findest du Karten, Tracks, Ortstabellen und Links zu weiterführenden Seiten:
http://www.jakobswege-europa.de/wege/suedostbayern.htm
Fips
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2021, 18:11

Re: Bayerischer Jakobsweg

Beitrag von Fips »

Hallo nochmal,

ich hatte das Buch "Auf dem Jakobsweg durch Böhmen, das österreichische Mühlviertel und Südostbayern nach Innsbruck" als Basis.
Conrad Stein Verlag ISBN 978-3-86686-328-6, 1.Auflage 2011.

Prinzipiell ganz nützlich - Herbergsverzeichnis nicht mehr ganz aktuell.


BC

Uwe
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bayerischer Jakobsweg

Beitrag von Matten »

Lieber Uwe, lieber Hans-Jörg

Vielen Dank für Eure Tipps.
Jetzt werde ich das Material sichten und dann schauen ob der Weg etwas für mich/uns was ist.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten