Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Nicoletta »

Hallo zusammen!

Da sich Corona doch deutlich länger hinzieht als ursprünglich gedacht, befürchte ich dass auch 2021 kein gutes Jahr für Reisen nach Portugal und Spanien wird :(

Ich recherchiere derzeit daher fleissig zu deutschen Pilgerwegen und würde diese gerne schön aufbereitet auf meiner Webseite präsentieren. Und soweit Corona das zulässt auch dieses Jahr möglichst viele Etappen selbst laufen.

Habt ihr Tipps für mich über gute Erfahrungsberichte im Internet? Oder ein Buch welches die verschiedenen deutschen Pilgerwege beleuchtet? (da habe ich vor allem "Auf der Suche nach Stille" entdeckt, das kostet allerdings 35€, wisst ihr ob das gut investiert ist?)

Gibt es vielleicht sogar jemanden, der mir Fotos von seinen Pilgerreisen auf den deutschen Jakobswegen zur Verfügung stellen würde?

Mir geht es vor allem um die Wege, auf denen man auch ein paar Wochen unterwegs sein kann, wie die Via Baltica, Via Scandinavia oder den ökumenischen Pilgerweg. Eigentlich bin ich aber über alle Hinweise dankbar, besonders über die Insidertipps wo es besonders besonders schön ist, welche Abschnitte man sich besser sparen sollte usw.

Ich habe natürlich hier im Forum schon geschaut und mir schon einige Tipps geholt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas für mich, gerade so kleine, private Reiseberichte sind über Google schwer zu finden.

Habt vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Winti46 »

Hier hätte ich einen Bericht vom Sächsischen und Vogtländischen Jakobsweg https://fernwandern.jimdofree.com/deutschland und hier etwas aus Baden-Würtemberg, wobei die Übernachtungspreise etwas höher sind und so richtige Pilgerunterkünfte rar sind https://fernwandern2.jimdofree.com/deutschland-schweiz LG Walter
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Christoph Kühn »

Eine gute und nahezu vollständige Übersicht bietet die Seite "Deutsche Jakobswege" von Hans-Jörg Bahmüller und Beate Steeger:

http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html

Bibliographische Hinweise auf die Pilgerführer lassen sich über die integrierten Links erreichen.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Pilger Franz »

Da gibt es ein weiteres Pilgerforum in deutscher Sprache: https:// www.caminosantiago.eu
BC
Franz
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Nicoletta »

vielen Dank für die Tipps!

Die deutsche-jakobswege.de Seite ist wirklich grandios, da muss wahnsinnig viel Arbeit drin stecken. Ist das mit Abstand hilfreichste was ich bisher dazu gefunden habe. Hab als Dankeschön direkt mal den Shop da geplündert :)

Vielen Dank Walter für die Links zu den Erfahrunsgberichten, genau so etwas hatte ich gesucht!
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von WoScho »

Ich könnte dir noch meine Seite empfehlen, auf der ru d 1700 Pilgerstempel aus Deutschland zu finden sind.

http://www.unterwegs-nach-santiago.eu/i ... gerstempel

Und es gibt auf der Seite massig Fotos von meinen Wegen in Deutschland.
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Nicoletta »

Wahnsinn, danke, genau so etwas hab ich gesucht!

Die Seite ist wirklich toll!
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Gertrud »

Ich habe diesen Post erst jetzt gesehen.

z.B. Der Jakobsweg Rothenburg o.d.Tauber bis Rottenburg am Neckar ist einfach nur traumhaft. Hat mich total begeistert.
Und weiter ging es dann von Rottenburg auf der Via Beuronensis mit verschiedenen Varianten bis an den Bodensee, einfach nur toll.

Ich bin den Weg 2020 gegangen. Eigentlich war es so als "Notlösung" gedacht, und dann war ich so was von begeistert. Die Landschaften, die Menschen, einfach nur unwahrscheinlich. Ein Bauer ist mir mit dem Auto nachgefahren, um mir Äpfel zu schenken, ein Mitglied dieses Forums (hallo Hans-Jörg, nochmals herzlichen Dank) hat sich die Zeit genommen, mir den Altar in Winnenden zu zeigen und noch so vieles mehr könnte ich aufführen. z.B. dass extra eine Kirche geöffnet wurde, der Pfarrer in Wurmlingen in seiner Freizeit mir einen Pilgerstempel gegeben hat, der Pförtner-Bruder in Beuron eine Stunde lang mit mir geredet hat, im Kloster Habsthal bekam ich, total durchgefroren wegen einem Unwetter, einen köstlichen Tee und Cantuccini.
Es gab so viele positive Erlebnisse.

Diesen Weg kann ich einfach nur empfehlen. Gerne übermittle ich meine Unterkünfte, von deren Preise ich oft angenehm überrascht war. Denn bei uns hier in Baden-Württemberg sind die Preise doch ziemlich hoch, der schwäbische Part aber ist sehr moderat. Was mich gefreut hat.
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Nicoletta »

Oh, das klingt gut!
Ich habe mir für dieses Jahr einige deutsche Jakobswege vorgenommen, den schau ich mir gerne aus der Nähe an.

Bisher habe ich den ökumenischen Jakobsweg (wobei ich da gehört habe dass er wirklich nicht zu den schönsten gehört) ins Auge gefasst und entweder die Via Baltica oder die Via Scnadinavica. Die beiden scheinen ein eher einfaches Höhenprofil zu haben. Wie sieht es denn da bei dem Weg ab Rotheburg aus? Das klingt auf den ersten Blick sehr bergig, so dass ich da keine langen Etappen schaffen würde...

Liebe Grüße!
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fotos und Erfahrungsberichte über deutsche Jakobswege

Beitrag von Gertrud »

nein, überhaupt kein Problem.
Nur wenig Steigung, bisschen rauf und runter. Es war ein Weg ohne besondere Anstrengung. Lediglich der Weg hoch von Balingen nach Nusplingen, oder war es runter? aber auch der... Für geübte Wanderer überhaupt kein Problem. Zur Info, ich bin bereits über 60 Jahre alt, also auch nicht mehr das jüngste Modell und habe es problemlos geschafft.
Unterwegs nach den „Albstones“ schauen, ich habe auch welche gefunden.
Ach ja, ich stelle gerade fest, ich könnte unendlich auf diesem Weg schwelgen.
Antworten