Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Hola peregrinos,
gerade hab ich mir meine Etappenbeschreibungen für den Weg nächstes Jahr ausgedruckt.
Ich freu mich jetzt schon voll.
Wir gehen den Weg in 15 Etappen vom Hamburg nach Kloster Mariensee.

1. Tag Anreise + Hamburg bis Sinstorf ca. 21 km
2. Tag bis Ramelsloh ca. 16 km
3. Tag bis Undeloh ca. 23 km
4. Tag bis Schneverdingen ca. 21 km
5. Tag bis Soltau ca. 20 km
Wegvariante durch die Südheide:
6. Tag bis Wietzendorf ca. 17 km
7. Tag bis Bergen ca. 17 km
8. Tag bis Hermannsburg ca. 13 km
9. Tag bis Eschede ca. 25 km
10. Tag bis Wienhausen ca. 21 km oder 25 km (?)
11. Tag bis Celle ca. 12 km
12. Tag bis Winsen ca. 20 km
13. Tag bis Wietze ca. 13 km
14. Tag bis Lindwedel ca. 16 km oder 19 km (?)
15. Tag bis Kloster Mariensee ca. 24 km

So richtig was tolles konnte ich im Netz erst nicht finden zu dem Weg. Daher werd ich hier dann wohl auch mal näher zum Weg eingehen (wenns denn so weit is), für andere Pilger.

Ich hab mir in der Hauptkirche St. Jakobi in Hamburg einen Pilgerführer bestellt via Mail, der mir auch prompt geschickt wurde. Leider ist in diesem nicht der Weg durch die Südheide drin. Also hab ich mir nun in mühseliger Fummelarbeit die Etappen ausm Netz rausgesucht und ausgedruckt.
Wenn man erst mal weiß wo man suchen muss, dann gehts schnell.

https://www.lueneburger-heide.de/natur/ ... heide.html
https://www.region-celle-navigator.de/

Auf der Seite Celle-Navigator ist der Weg ziemlich gut beschrieben, mit Kartenmaterial. Allgemein ist auch auf der Lüneburger Heide-Seite die Südroute besser beschrieben als der Rest. Wahrscheinlich haben wir das der Stadt Celle zu verdanken. Auch finden sich für die Südroute Unterkunftsvorschläge.
Die ersten beiden Tage bereiten uns hingegen noch Kopfzerbrechen. Aber wir haben ja noch Zeit. Im Frühling wollen wir anfangen uns um die Unerkünfte zu kümmern. Durch Corona is jetzt schon mehr los in der Heide, daher buche ich die Unterkünfte lieber zu früh als zu spät. Vor allem wenn man durch eher kleine Dörfer kommt...
Wobei ich trotzdem überlege, mich dann erstmal mit den Kirchen in Verbindung zu setzen um rauszufinden, ob die inzwischen vielleicht Unterkunftsmöglichkeiten für Pilger haben.

Falls noch wer nen Tipp oder ne Idee hat zu dem Weg, immer her damit.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Matten »

Moin Jani

Es gibt in der Lüneburger Heide den „Heidschnuckenweg“ der läuft von Hamburg-Fischbek nach Celle.
Das könnte Dir bei der Wegplanung helfen.
Es gibt Literatur im Outdoorverlag, aber auch im Internet unter www.Heidschnuckenweg.de

Viel Vorfreude auf den Weg.
Wir waren jetzt zur Heideblüte in der Heide unterwegs. Die Farben waren toll, leider war der Weg auch voll.

Viele Grüße
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Danke Martin,
hab sogar die Wanderkarte vom Heidschnucken Weg hier rum liegen...
Im Netz war auch sone PDF-Unterkunftsliste, die hab ich mir ausgedruckt für die Orte wo sich die Wege kreuzen.

Nen paar Hotels und Pensionen hab ich mir schon angeguckt. 15 Tage pilgern in Deutschland is teurer als nen Monat in Spanien pilgern, inkl. Flug ;)
Aber ich hab ja noch Zeit...

Ich bin vom 09. - 11.10. in der Heide. Vielleicht blüht da noch was. Ich möchte nämlich zu der Pilgerausstellung in Lüneburg...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Matten »

Icecube84 hat geschrieben: 21. Sep 2020, 12:36
Ich bin vom 09. - 11.10. in der Heide. Vielleicht blüht da noch was. Ich möchte nämlich zu der Pilgerausstellung in Lüneburg...
Die Heideblüte ist „offiziell“ 😃 vom 08.08. bis zum 09.09.

Aber Lüneburg ist ja nicht der Mittelpunkt der gleichnamigen Heide. Wenn Du Richtung Amelinghausen zum Lopausee fährst (ca. 20 Min. mit dem Auto), kannst Du eine kleine Runde in der Kronsbergheide drehen. Da ist auch das „Marxener Paradies“ dabei. Das ist sehr schön. Wir haben es genossen. Wenn Du Glück hast, triffst Du eine Herde mit Heidschnucken evtl. auch Ziegen dabei. Das lohnt sich. Die kleine Runden beträgt ca. 8 Km. Also 2 Stunden reine Gehzeit.

Freu Dich drauf
Viele Grüße
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Danke für den Tipp.
Aber ich bin nich allein da. Meine Mama und ihr Mann haben in der Heide ein Haus. Da fahren wir für drei Tage hin. Einen Tag dann ein Abstecher nach Lüneburg, halt wegen der Pilgerausstellung. Alles andere sehen wir dann. Sie wollen mir sicher auch noch Freunde und so vorstellen. Mal schaun.
In der Heide war ich schon das ein oder andere Mal. Beim ersten Mal hab ich auch direkt meine ersten Heidschnucken gesehen. Was hab ich mich gefreut.
Marxen, dass hab ich heut schon gelesen, da komm ich nächstes Jahr durch...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin so traurig, dass der Camino nicht durch Buchholz führt!
Nicht mal nah genug hier vorbei, um Pilgern oder Heidschnuckenwegwanderern offiziell ein Quartier anbieten zu können ☹️
Ich suche noch einen Weg, das zu ändern 😁

Aber ich habe 2 Gästezimmer, ich könnte euch trotzdem aufnehmen, auch wenn Sinstorf und Ramelsloh beide 20 Minuten mit dem Auto entfernt sind. Wenn euch das nicht stört würde ich euch auch einsammeln und wieder aussetzen - das kannst du dir ja mal merken 🤗

Ich bin gespannt, was du noch herausfindest und berichten wirst!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Uuuuuuuuuh, wie meeeega is das denn. :shock:
Ich bin ganz aufgeregt
Ja ja ja, ich will :D
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Jani
In Wilsede gibt es sogar eine Pilgerunterkunft für ganz Unerschrockene! Der Schlüssel ist im kleinen Museum erhältlich…
Viel Spaß
Wanderoma
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Wanderoma »

Da fällt mir noch ein: Der Jakobusweg Lüneburger Heide ist in beide Richtungen markiert, wenn er denn Markierungen hat, die sind etwas sparsam gesetzt. Das macht die Orientierung bei bedecktem Wetter schwierig
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Danke für den Tipp.
Dann muss ich mich vielleicht doch mit Thema GPS-Tracks beschäftigen. Na der Winter is lang..
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Frau Holle »

Icecube84 hat geschrieben: 21. Sep 2020, 18:36 Uuuuuuuuuh, wie meeeega is das denn. :shock:
Ich bin ganz aufgeregt
Ja ja ja, ich will :D
Das freut mich!
Dann kann ich es jetzt auch kaum noch erwarten 😁😍
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

am Wochenende war ich in der Heide.
Unter anderem wegen der Pilgerausstellung in Lüneburg und wegen Kartenmaterial zum Weg.
Wenn mans genau nimmt, dann war beides nicht so erfolgreich.

Pilgerausstellung in Lüneburg:
Sehr kleine Ausstellung. Zu wenig Infos zum wie? und warum?
Mir hat hier deutlich der Aha-Effekt gefehlt. Natürlich kann ich mich mit den Pilgern von damals weniger identifizieren als mit denen von heute, aber es hat mich einfach nich abgeholt und mitgenommen.
In einem Raum waren dann Pilgerpässe ausgestellt und die gängigen Pilgerführer von heute...
Drei (oder zwei?) der Pilgerpässe und auch eine Urkunde hatten als Santiago-Ziel-Datum mein Datum von 2015. DAS hat mich dann doch sehr berührt und ich hab mich wieder mit alldem verbunden gefühlt. Hatte echt Putenpelle am Körper.
Wäre ich nur für die Ausstellung nach Lüneburg gefahren, dann wäre ich doch sehr enttäuscht gewesen.

Kartenmaterial zum Weg:
Gibt es nicht!
Mama und Stiefvater haben beim befreundeten Kiosk nachgefragt. Die Inhaberin hat sogar in unserem Beisein mehrere Minuten mit ihrem Lieferanten telefoniert. Es gibt keine Karte.
Waren auch im Bürgerhaus/Touriinfo von Müden, auch von dort die gleiche Info.

ABER: Ich habe dort ganz unerwartet unsere Pilgerausweise bekommen.
Man, ich hab mich so gefreut und bin durch die Touriinfo getanzt.
Den Pilgerausweis bekommen is immer was ganz besonderes.

BC Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Pater Norbert »

Liebe Jani,

wenn ich jetzt noch in Freiburg leben würde, wäre ich für dich bei einem Landkartenhaus vorbeigegangen, die schier unmögliches möglich machen.

Vielleicht können sie dir doch noch etwas vermitteln:
https://www.das-landkartenhaus.de/kontaktformular

Viel Glück!
Icecube84 hat geschrieben: 12. Okt 2020, 12:34
Kartenmaterial zum Weg:
Gibt es nicht!
Mama und Stiefvater haben beim befreundeten Kiosk nachgefragt. Die Inhaberin hat sogar in unserem Beisein mehrere Minuten mit ihrem Lieferanten telefoniert. Es gibt keine Karte.
Waren auch im Bürgerhaus/Touriinfo von Müden, auch von dort die gleiche Info.

ABER: Ich habe dort ganz unerwartet unsere Pilgerausweise bekommen.
Man, ich hab mich so gefreut und bin durch die Touriinfo getanzt.
Den Pilgerausweis bekommen is immer was ganz besonderes.

BC Jani
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Oh cool, danke.
Da kümmere ich mich mal die Tage drum...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Matten »

Moin Jani

Hier noch ein Link über den Pilgerweg durch die Lüneburger Heide. Da findet man auch detaillierte Karten für jede Etappe und GPS-Daten, die Du auf ein Navigationsgerät laden kannst.

https://www.lueneburger-heide.de/natur/ ... heide.html

Vielleicht hilft Dir das weiter

Viele Grüße
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten