Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Beitrag von Uti »

Okay, erst im Juli, dann hast du ja noch ein bisschen Zeit zum Planen und Vorfreude genießen (kann so gut verstehen, dass dir schon die Vorstellung gut tut).
Bis Juli wird sich die Situation hinsichtlich Herbergen und Privatunterkünften zwar sicher entspannt haben, aber du hast recht, vieles wird in den Sommerferien bei Pensionen in dieser beliebten Ferienregion ausgebucht sein, zumindest bezahlbare Unterkünfte.

Das mit den Herbergen kann ich schon nachvollziehen, fällt schwer, sich an sowas wieder zu gewöhnen, wahrscheinlich selbst, wenn ich in zwei Wochen das zweite Mal geimpft bin. Aber ich denke, ich würde einfach auf weiter sinkende Zahlen bis Juli hoffen und bei der Reservierung fragen, ob es irgendwelche Hygienevorkehrungen gibt. Im August war es zum Beispiel so, dass verschiedene Gruppen, also, die nicht ohnehin zusammen unterwegs waren, nicht zusammen in einem Raum in den Herbergen übernachten dürften und auch nicht gemeinsam ein Badezimmer benutzen durften.
Manchmal (glaube z. B. bei Heidi in Marktoberdorf) gibt es ja auch ein Einzelzimmer un der Herberge.

Drücke auf jeden Fall so die Daumen, dass es klappt 😊
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Beitrag von Gitte »

Danke, Uti! Für die Daumen und die Tipps.
Uti hat geschrieben: 16. Mai 2021, 18:16 Im August war es zum Beispiel so, dass verschiedene Gruppen, also, die nicht ohnehin zusammen unterwegs waren, nicht zusammen in einem Raum in den Herbergen übernachten dürften und auch nicht gemeinsam ein Badezimmer benutzen durften.
Das ist ja für die Gastgeber auch ein Aufwand. Aber nachvollziehbar sinnvoll. Mal sehen, wie sich alles entwickeln wird.
So wie du kann auch ich in 2 Wochen meine 2. Impfung erhalten.
Und einen Wanderführer habe ich eben auch schon mal bestellt. Ich bin kurz vor dem Punkt ohne Umkehr. :lol:
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Beitrag von Walter »

Hallo Gitte und Mitpilger,

ich lese hier, dass der Münchner Jakobsweg doch scheinbar ein gefragtes Thema ist. Hier ein kurzer Rückblick von meinem Weg, der am 16. September 2020 begonnen hat.

5:52 Uhr startete mein Zug im Allgäu und kurz nach 8:00 Uhr stand ich im Hauptbahnhof von München. Die ersten eineinhalb Kilometer Pilgerweg gingen zur Kirche „Sankt Jakob am Anger“. der Startpunt des Jakobswegs. Leider erlaubte Corona nur einen Zugang bis zu einer Gittertüre - eine große Enttäuschung, aber einen Stempel im Pass bekam ich doch noch nebenan an der Pforte bei den „Armen Schulschwestern“.
Mit der Bitte um einen guten Weg gehe ich los, mache noch einen Besuch in der Frauenkirche und gehe über den Marienplatz zur Ludwigsbrücke und habe nach rund 2,3 Kilometer den Trubel und Verkehrslärm fast hinter mir gelassen - ich bin an der Isar - auf dem Weg!

Der Münchner Jakobsweg verbindet die Landeshauptstadt mit ca. 290 Kilometer (nach hanna) Länge mit dem Bodensee. Diese Route mit ihren vielen schönen Blicken auf die Alpenkette erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Von der Innenstadt Münchens, durch das Isartal, vorbei am Starnberger See und Ammersee - oben herum - durch den Pfaffenwinkel. Mal durch malerische Wiesen und über Hügel, mal durch endlose Wälder, mal entlang von Wasser und durch die Ammerschlucht. Mal ordentlich bergan auf den Auerberg oder auf die Höhen des Allgäus. Der Jakobsweg nach Lindau führt durch eine wunderschöne Landschaft!!! :D

Natürlich kommt auf diesem Camino auch Kunst und Kultur nicht zu kurz. Kloster Schäftlarn, Andechs, Marienmünster Dießen, Wessobrunn, Mariä Geburt Rottenbuch, und die Wieskirche - einfach wunderschön und beeindruckend. Hier ist natürlich der WEG das Ziel.

Das Wetter? Ist es schön sonnig, dann ist die Welt in Ordnung und manchmal fast kitschig schön und bei Regen muss die Sonne eben von innen scheinen. Ich hatte alles - von Traumwetter bis Wintereinbruch, und das kurz vor dem Ende von meinem Weg ;) .

Die Unterkünfte im Bereich vom Starnberger See und Ammersee habe ich wegen dem touristischen Rummelplatz vorgebucht; den Rest immer am Abend davor.
Die Klöster haben wegen Corona ihre Übernachtungsangebote leider gestrichen.
Das Jufa-Hotel (4 Sterne) in Kempten nimmt Pilger - mit Pilgerpass - zu einem absoluten Sonderpreis auf. Das Hotel kann dabei nur am Tag der Ankunft gebucht werden - also früh anrufen.

Für den Weg und die Planung habe ich das Outdoor-Handbuch Band 187 (Conrad Stein Verlag) benutzt.
Auf mein Smartphone habe ich per „Locus“ die GPS-Tracks vom obigen Buch und von hanna-jakobsweg (siehe folgende Internetseite) geladen. Ein Verlaufen ist somit unmöglich.
http://www.hanna-jakobsweg.de/tracks/tracks-mjw.html

Für die Unterkünfte habe ich folgende Internetseiten benutzt
http://www.hanna-jakobsweg.de/page/wegb ... sliste.pdf

https://jakobsweg-lebensweg.de/wp-conte ... 8-2020.pdf

Meine Übernachtungsorte und Herbergen einschließlich Kosten habe ich hier aufgelistet.

Nach ….. "Unterkunft" Telefon Preis Ü/F/HP
01 - 16. Sept. Hohenschäftlarn - 21,9 km - Sonja Kuhlmann 08178 955970 - 30,00 € ÜF
02 - 17. Sept. Hersching - 27,0 km - Richard Bierl 08152 5220 - 65,00 € Ü
03 - 18. Sept. Utting - 23,9 km - Camping, Schlaffaß 08806 7245 - 67,50 € Ü
04 - 19. Sept. Wessobrunn - 22,9 km - Fam. Thiel, Walserherberge 08809 422 - 31,00 € ÜF
05 - 20. Sept. Rottenbuch - 26,6 km - Gästehaus Gänseblümchen 08867 1570, 01609 7688786 - 38,00 € ÜF ... tolles Frühstück
06 - 21. Sept. Bernbeuren - 32,5 km - Fr. Vogt 08860 1637, 0152 02147148 - 30,00 € ÜF
07 - 22. Sept. Marktoberdorf - 19,6 km - Heidis (Elfie`s) Pilgerquartier 08342 7019718 - 25,00 € ÜF
08 - 23. Sept. Kempten - 32,6 km - JuFa Hotels, Familien-Resort 0831 52384080 - 49,00 € HP
09 - 24. Sept. Weitnau - 30,4 km - Fr. Wolf 08375 781 - 25,00 € ÜF
10 - 25. Sept. bis Wolfsried! - 13,0 km. Nach 13 Km Pilgerweg abgebrochen, es ist ein Wintereinbruch. Auf der Höhe lieg Schnee!
11 - 20. Okt. Scheidegg - 19,1 km - Pilgerherberge Scheidegg 0151 54875791 - 25,00 € ÜF
12 - 21. Okt. Lindau - 21,0 - 290,5 km gesamt. >>> 385,50 €

Buen Camino
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Beitrag von Walter »

P. S. Ich war alleine unterwegs und hatte auch immer ein Zimmer für mich alleine.
Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Beitrag von Gitte »

Boah! Danke, Walter! Vielen vielen Dank fürs Teilen!
Mehr braucht's jetzt ja nicht mehr. Perfekt! :D
Rainer K
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2021, 18:21

Re: Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Beitrag von Rainer K »

Besten Dank, Uti und Walter, für die vielen hilfreichen Tipps.
Meine Frau Alice und ich sind zurzeit auf dem Münchner Wanderweg und haben (mit Unterbrechungen) etwa die Hälfte geschafft (bis Steingaden).
Nächste Woche geht es weiter :)
Viele Grüße
wandern66
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2021, 11:21

Kleiner Rückblick Münchner Jakobsweg

Beitrag von wandern66 »

Will den Weg ab 10.Sept. - 24.Sept. gehen, habe die Liste für den 11 tägigen Weg. Wer kann mir eine kurze Aufstellung für Alternative 14 o. 15 Tage liefern? Bin alleine unterwegs und suche deshalb günstige Einzelzimmer. Habe den Pilgerausweis dabei. Danke für Eure kurze Antwort :)
Antworten