Mosel- Camino

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 17. Sep 2020, 11:48 Liebe KollegInnen,

ich habe im Sommer 2016 den Mosel-Camino mit Zelt absolviert und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Meine Etappen waren wie folgt:

- 1) Hatzenport -> hat eine wunderbare 'Campinginsel' mitten im Fluss.
- 2) Beilstein -> Campingplatz direkt am Ort (man darf nur die letzte Fähre nicht verpassen, denn er liegt auf der anderen Seite).
- 3) Traben-Trabach (große Etappe, in der ich mich via Reil um den Bummkopf 'herumgeschummelt' habe. Die Pilgeherberge in TT ist natürlich Pflichtprogramm.
- 4) Klausen -> Auch hier, in der schönen Pilgerherberge, war ich, wie einige meiner VorrednerInnen, einziger Gast. Ebenfalls Pflichtprogramm.
- 5) Schweich -> Campingplatz (mit Schwimmbad nebendran).
- 6) Endspurt Trier -> Campingplatz oder, direkt nebenan, Benediktiner-Kloster St. Matthias mit schönem Gästehaus.

Gewiss eine Gliederung, die sich weniger für kühle Oktobertage eignet. Außerdem war ich etwas schnell unterwegs, da ich noch bis Dijon weiterlief.
Auch mir war derweil 'Der Outdoor' ein guter Begleiter.

Kloster Engelport habe ich offen gestanden nach einer halben Stunde wieder verlassen. Bitte erlaubt mir dazu ein persönliches, kritisches Wort: Seit einigen Jahren wird dort, wie es aussieht ein ausnehmend konservativer Katholizismus nach alten Ritualen praktiziert. Das ist für sich genommen erst einmal spannend und anregend diskussionsfördernd. Doch erlebte ich dann im dortigen Abendgottesdienst eine offen anti-islamische Predigt, die mein Toleranzverständnis kränkte und mich dazu motivierte, den laufenden Gottesdienst zu verlassen, dort nicht zu nächtigen und bis Beilstein weiterzulaufen.
Mithin behält Engelport für mich leider einen bitteren Beigeschmack; was schade ist, denn der Ort ist schön.

Alles Liebe,
Matthias


Hierzu ein Zitat von der Webseite mosel-camino.info : (bis ins letzte Viertel herunterscrollen)

"Winter 2013/14 Kloster Engelport ...
Am 08. Dez. 2013 haben sich in Kloster Maria Engelport die Oblaten von den Menschen der Region verabschiedet.
Das Kloster ist verkauft, die 'Anbetungsschwestern des königlichen Herzens Jesu' haben am 02. Januar 2014 Einzug gehalten.
Dabei handelt es sich um die weiblichen 'Ableger' eines vorkonziliaren, traditionalistischen Ordens,
das 'Institut Christus König und Hohepriester'. ... "
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Mosel- Camino

Beitrag von beliperegrina »

Hallo in die Runde,
vom 1.-7.Oktober bin ich den Moselcamino gelaufen und berichte mal kurz.
Die Strecke ist wunderschön, wenn auch wie erwartet ganz schön fordernd mit mehr als 4500 Höhenmetern. Leider war das Wetter nicht so besonders, fast immer regnerisch, allerdings mit Temperaturen zw. geschätzten 12-17 Grad sehr angenehm zum Laufen. Ich hatte für nur 7 Etappen geplant, um möglichst viele der hier schon mehrfach genannten Herbergen aufsuchen zu können: Kloster Engelport, Lateinschule, Eberhardsklause und die Casa de Peregrinos in Speicher.Alle Übernachtungen lagen bei 18-27€ plus Frühstück, meistens für 7,50€. Das vorherige Buchen hat sich sehr gelohnt, da in der Woche an der Mosel sehr viele Leute Urlaub machten!

Ergänzend möchte ich die Liste der Unterkünfte erweitern um das „Refugium Thanatcha“ in Reil, das hier bisher mWn noch nicht häufig genannt wurde:
Da ich in Bullay leider keine Unterkunft finden konnte (alle Nächte hatte ich ca. 2 Wochen vorher gebucht), bin ich den Infos der Webseite „moselcamino-info.de“ gefolgt und mit dem Zug 5 Minuten von Bullay nach Reil gefahren, um im Ref. Thanatcha zu schlafen. Es handelt sich um ein altes, sehr uriges und gemütliches Haus, das wenige DZ und einen 4-Bett Schlafraum bietet (wir waren dort zu zweit). Für 20€ im Schlafraum plus 7,50€ für ein ordentliches Frühstück war ich sehr zufrieden; der Besitzer ist sehr freundlich. Am nächsten Tag nahm ich den stündlich verkehrenden Zug zurück nach Bullay, und weiter ging es. Man kann auch von Reil aus die Alternative an der Mosel entlang bis nach Zell gehen und somit den Aufstieg zum Brummkopf vermeiden.

Unterwegs habe ich an die 10 Pilger getroffen und damit mehr als ich erwartet hatte. Insgesamt habe ich den Moselcamino als sehr bereichernd empfunden; ihn lediglich als „Ersatz“ für einen corona-bedingten Ausfall eines Camino in Spanien oder Portugal zu betrachten, wird ihm nicht gerecht. Hoffentlich erleben durch ihn viele Pilger, wie schön ein Camino auch hier bei uns sein kann und wer weiß, vielleicht geht ja nun der eine oder andere dann nach Trier noch weiter und macht sich von dort auf den Weg zum Fernziel Santiago.

Buen camino, Beliperegrina
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Camineiro »

Neue 24/7 Stempelstelle am Beginn des Moselcaminos bei Burg Stolzenfels (Rhenser Str. 46)
Zuletzt geändert von Camineiro am 6. Dez 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Uti »

Danke Camineiro, das ist ja schön!😊 Leider fehlt mir dieser Startstempel auch :(
Für alle die nicht bei Facebook sind: Der Stempel ist in einem blau-weißen Hokzkästchen in der Rhenserstr. 46.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Mosel - Camino

Beitrag von Pilger Franz »

Jakob Engel ist 2020 seinen Jakobsweg in 45 Wandertagen von Görlitz bis Trier gelaufen.
Auf seinem 1010 km langen Weg ist er bei hochsommerlichen Temperaturen im August in Görlitz losgelaufen und im Herbst, bei Regen, am 2. Oktober in Trier angekommen. Er ist dabei vier offizielle deutsche Jakobswege hintereinander gepilgert.
Teil 4, der Mosel-Camino von Lahnstein nach Trier, ist hier beschrieben:
https://www.jakobsweg.de/mosel-camino-pilgerbericht/
BC
Franz
Antworten