Mosel- Camino

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Mosel- Camino

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo ihr Lieben,
da ich im Oktober 7 Tage Urlaub habe, spiele ich mit dem Gedanken diese Zeit zu nutzen um den Mosel-Camino von Koblenz bis Trier zu pilgern.
Da ich nun überhaupt keine Ahnung von diesem Weg habe, würde ich mich freuen, wenn ich hier mehr darüber erfahren könnte. Zb Routenplanung, welcher Wanderführer, Covid-19 Maßnahmen...zb muss man vorher die Unterkünfte alle vorbuchen? wenn ja, wie am besten? (telefonisch oder online möglich?)

vielen Dank für Eure Antworten...

Buen camino

Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Via2010 »

Hallo Giselle,

ich habe jetzt erst die erste Etappe des Mosel-Camino von Koblenz-Stolzenfels bis Löf absolviert. Ich hatte als Führer den Outdoor, Stand 2019, dabei. Meine Mitpilgerin Vera ist noch zwei Etappen weitergegangen, ich will demnächst nochmals 2 Etappen anhängen.

Unterkünfte sind in dem Führer aufgelistet, die Wegmarkierung ist gut (dafür bräuchte man den Führer also nicht).

Vera war in Alken in der Pilgerherberge "Am Bleidenberg" geblieben und damit sehr zufrieden. Für die nächste Nacht musste sie in eine Pension in Ellenz-Poltersdorf (auf der anderen Moselseite, Fähre!) ausweichen, weil in Beilstein alles ausgebucht war. Wahrscheinlich ist die Situation unter der Woche bzw. in expliziten Pilgerunterkünften auch im Oktober (Traubenlese) günstiger, da Covid den Moseltourismus befeuert zu haben scheint. Häufig könnte man auch per Bahn alternative Übernachtungsorte erreichen.

Vera hat ihre Unterkünfte telefonisch gebucht. Das scheint etwas flexibler als online möglich.

Schreib mir, wann Du startest, vielleicht finden wir ja dann für Etappen 2 und 3 (Löf bzw. Hatzenport bis Bullay) zusammen. Ich wollte da als Zwischenübernachtung das Kloster Engelport ansteuern.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
alsterin
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2019, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mosel- Camino

Beitrag von alsterin »

Hallo Giselle,
ich bin den Mosel-Camino im Juli gelaufen.
Die Unterkünfte (Waldesch, Hatzenport, Kloster Engelport, Bullay, Traben-Trarbach, Klausen und Schweich) habe ich vorgebucht, da an der Mosel Hochsaison war. Tatsächlich habe ich in der sehr zu empfehlenden Pilgerherberge in Traben-Trarbach das letzte Bett bekommen, während ich in der Pilgerherberge in Klausen einen Tag später der einzige Gast war. Auch im Kloster Engelport war ich der einzige Pilger, es waren aber auch andere Gäste da. Gebucht habe ich per Telefon.
Der Weg ist sehr gut markiert, ich habe mich nur hinter der Burg Eltz verlaufen, das lag allerdings an mir und meiner fehlenden Konzentration.
Für weitergehende Informationen hatte ich den Outdoor Führer dabei.
Unterwegs habe ich nur Tageswanderer getroffen, andere Pilger waren wohl vor und nach mir unterwegs. Im Vergleich zur Via Colonniensis von Köln nach Trier ist aber auf dem Moselcamino mehr los, mehr Orte, mehr Menschen, mehr Infrastruktur.
Die Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen, insgesamt ca. 4.500 Meter, es geht beständig auf und ab.
Landschaftlich ist der Weg wunderschön, viel Wald, Weinberge und schöne Ausblicke.
Viel Spass auf dem Weg
Birgit
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Birgit, Hallo Alexandra
Vielen Dank für Euere ausführliche Antwort. Ich werde mir den Outdoorführer zulegen. Ich habe 7 Tage Zeit... hoffe, das ist machbar. Sonst muss ich improvisieren ;)

Liebe Grüße

Buen Camino

Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Giselle de compostelle »

Via2010 hat geschrieben: 31. Aug 2020, 08:59 Hallo Giselle,



Schreib mir, wann Du startest, vielleicht finden wir ja dann für Etappen 2 und 3 (Löf bzw. Hatzenport bis Bullay) zusammen. Ich wollte da als Zwischenübernachtung das Kloster Engelport ansteuern.

BC
Alexandra
das ist eine sehr gute Idee! Werde mich zeitnah melden! :)
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Mosel- Camino

Beitrag von WoScho »

Schau dir mal diese Seite an, eine gute Ergänzung zum Outdoor-Führer:

www.mosel-camino.info
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Giselle de compostelle »

@WoScho
Vielen Dank füe den Link :)
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
drosi64
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2020, 11:45
Wohnort: Dötlingen

Re: Mosel- Camino

Beitrag von drosi64 »

Hallo Giselle,
ich bin den Mosel-Camino im Juni (7 Tage) gegangen....der Weg ist wunderschön und gut markiert.
Hat auch ein paar Höhenmeter :)
Bin in Koblenz gestartet - habe dort im Peter-Friedhofen-Haus übernachtet- sehr zu empfehlen!
Alken, Kloster Engelport, Till E Hostel in Zell, alte Lateinschule Traben Trabach, Schweich habe ich alle ein paar Tage vorher angefragt.
War meistens alleine auf dem Weg, also kein Problem mit dem Abstand. Nur in Trier war es mir dann tatsächlich zu voll.....
Ich schicke dir gerne meinen Outdoorführer - würde mich freuen, wenn er deinen Weg auch begleitet.
LG Doris
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Doris,
Das hört sich doch gut an. Wieviel Geld muss man so ca pro Übernachtung einplanen?
Wenn ich Deinen Outdoor haben kann wäre das wunderbar 😍. Dankeschön 💖.
Ich schicke dir später eine Nachricht hier übers Forum.

GlG

Gisela
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Mosel- Camino

Beitrag von wanderer »

Schau mal hier , ich war genau vor eiem Jahr unterwegs.Die Preise werden wohl noch ähnlich sein.

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=28&t=348
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe KollegInnen,

ich habe im Sommer 2016 den Mosel-Camino mit Zelt absolviert und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Meine Etappen waren wie folgt:

- 1) Hatzenport -> hat eine wunderbare 'Campinginsel' mitten im Fluss.
- 2) Beilstein -> Campingplatz direkt am Ort (man darf nur die letzte Fähre nicht verpassen, denn er liegt auf der anderen Seite).
- 3) Traben-Trabach (große Etappe, in der ich mich via Reil um den Bummkopf 'herumgeschummelt' habe. Die Pilgeherberge in TT ist natürlich Pflichtprogramm.
- 4) Klausen -> Auch hier, in der schönen Pilgerherberge, war ich, wie einige meiner VorrednerInnen, einziger Gast. Ebenfalls Pflichtprogramm.
- 5) Schweich -> Campingplatz (mit Schwimmbad nebendran).
- 6) Endspurt Trier -> Campingplatz oder, direkt nebenan, Benediktiner-Kloster St. Matthias mit schönem Gästehaus.

Gewiss eine Gliederung, die sich weniger für kühle Oktobertage eignet. Außerdem war ich etwas schnell unterwegs, da ich noch bis Dijon weiterlief.
Auch mir war derweil 'Der Outdoor' ein guter Begleiter.

Kloster Engelport habe ich offen gestanden nach einer halben Stunde wieder verlassen. Bitte erlaubt mir dazu ein persönliches, kritisches Wort: Seit einigen Jahren wird dort, wie es aussieht ein ausnehmend konservativer Katholizismus nach alten Ritualen praktiziert. Das ist für sich genommen erst einmal spannend und anregend diskussionsfördernd. Doch erlebte ich dann im dortigen Abendgottesdienst eine offen anti-islamische Predigt, die mein Toleranzverständnis kränkte und mich dazu motivierte, den laufenden Gottesdienst zu verlassen, dort nicht zu nächtigen und bis Beilstein weiterzulaufen.
Mithin behält Engelport für mich leider einen bitteren Beigeschmack; was schade ist, denn der Ort ist schön.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine Antwort. Hört sich spannend an. Bin gespannt, wie es bei mir wird.
@ Alexandra, hättest du meine PN erhalten?
LG und buen Camino
Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo Giselle,
ich habe heute morgen fast alle Quartiere auf dem Mosel - Camino gebucht.
Der erste Anruf war immer via Telefon aus den Kontaktvorschlägen des OUTDOOR - Reiseführers.
Die Hälfte der Quartiere sind Alternativen aus dem Internett.
Nach Aussage der Herbergen sollen relativ viele Pilger im Oktober unterwegs sein.
Mein Weg beginnt in Koblenz ab dem 1. Oktober und soll in Trier enden.

Grüße und buen Camino
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Camineiro »

Hallo Giselle,

ich bin/war gerade aktuell auf dem Moselcamino unterwegs. Bin heute in Trier angekommen.
Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich ausführlicher dazu berichten.

Nur kurz: ich war etwas blauäugig mit den Unterkünften und hatte nichts vorgebucht ausser der 1. Nacht in Koblenz (Hotel).
Sagen wir mal so ... es ist mitunter schwierig.
Zweimal musste ich tricksen, zB in Schweich. Kein Quartier bekommen, alles bekannte abtelefoniert ... nichts. Daher bin ich mit dem Bus nach Trier gefahren und habe mich für 2 Nächte in einem Hotel einquartiert. Am nächsten Tag wieder mit dem Zug zurück nach Schweich (10 Min.) und den Weg von dort fortgesetzt. Zu Beginn in Alken am Ende des ersten Tages ein ähnliches Spiel: durch Zufall ein Zimmer in einer Pension bekommen (Rebstock), was wg. defekter Toilettenspülung eigentlich nicht vermietet werden sollte. Da ich für dem nächsten Tag weder in Treis-Karden noch in Engelport ein Bett bekommen konnte, bin ich 2 Nächte in Alken geblieben und mit dem Zug hin und her gefahren. Ich habe andere Pilger getroffen, die ähnlich blauäugig wie ich an die Sache herangegangen sind. Eigentlich waren sie etappenmässig einen Tag hinter mir. Plötzlich standen sie aber in Traben-Trarbach neben mir, nachdem sie in Bullay nichts finden konnten. Ich selbst hatte tags zuvor auch nichts in Bullay bekommen und musste auf den Nachbarort Alf ausweichen.

Langer Rede kurzer Sinn: buch‘ alle Unterkünfte vor, dann bist Du auf der sicheren Seite.

An der Mosel brummt es zZeit. Viele Nachbarn aus Benelux sowie deutsche Urlauber entdecken gerade coronabedingt den Urlaub vor der Haustür.

Kloster Engelport ist an Wochenenden kritisch, da dort dann Seminare, Exerzitien u.ä. stattfinden.

Die Campingidee wäre zu normalen Zeiten sicher eine gute Option. Zu Coronazeiten haben auch Campingplätze geringere Kapazitäten wg grösserer einzuhaltender Abstände.
Ich habe ein Radfahrerpärchen getroffen, die genau in Hatzenport ihr Zelt mangels Platz nicht mehr aufstellen durften und nach Treis-Karden ausweichen mussten.

Im Moment ist eben alles ein bisschen durcheinander.

Nun ist es doch ein längerer Text geworden ...

Trotz aller Widrigkeiten ist der Moselcamino sehr schön und empfehlenswert.

Du kannst mich ab morgen/übermorgen gerne anschreiben. Dann bin ich wieder daheim.

Ultreia
Uwe
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Mosel- Camino

Beitrag von Giselle de compostelle »

@Uwe und Gerhard,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich am Sonntag bzw Montag an Tel setzen und versuche alle Übernachtungsmöglichkeiten zu buchen.
Hoffe, ich kriege das hin.

Buen Camino
Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Antworten