Harzer Klosterwanderweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 88
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Naline » 23. Jun 2020, 21:39

Hallöchen,
ich möchte Euch den Harzer Klosterwanderweg vorstellen - von Kloster zu Kloster entlang am Rand des Nordharzes.
Ich bin ihn von Goslar nach Quedlinburg gelaufen, der Weg ist aber in beiden Richtungen ausgeschildert.
Es geht an vielen Klöstern vorbei, mal gut bewirtschaftet, mal sind auch nur noch Ruinen zu sehen. Am Weg stehen sehr schöne Engelsbänke.
Der Klosterwanderweg hat einen eigenen Pilgerpass, mit dem man die 11 Stempel der Klöster sammeln kann.
Hier ein paar Eindrücke:
Wöltingerode ist nicht mehr weit:
Bild
Kloster Ilsenburg:
Bild
eine Engelsbank:
Bild
Kloster Drübeck:
Bild
und am Ziel in Quedlinburg:
Bild

Ich hoffe, ich konnte die Neugier einiger wecken.
Viele Grüße von Naline
Zuletzt geändert von Naline am 9. Jul 2020, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Beitrag von Mirabilis » 24. Jun 2020, 08:56

Hallo Naline,

Danke für deinen Bericht zum Harzer Klosterweg.

Ich habe die Klöster Wöltingerode, Ilsenburg und Drübeck auf verschiedenen Besuchen in meiner norddeutschen Heimat besucht und dieser Weg ist auf jeden Fall auf meiner "to-do-Liste".

Die Klöster sind, jedes auf seine Art, sehens- und besuchenswert.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!

Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 325
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Beitrag von Pater Norbert » 24. Jun 2020, 09:09

Von dem hatte ich noch nichtgehört und eine Seite über ihn gesucht.

Falls andere das auch gerne schauen wollen:
https://www.harzer-klosterwanderweg.de/ ... /39,0.html
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.

Benutzeravatar
Dragona
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jul 2019, 10:16
Wohnort: Neulußheim

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Beitrag von Dragona » 24. Jun 2020, 09:25

In der aktuellen Zeitschrift "der Pilger" wird dieser Weg vorgestellt.
Ich habe mir auch gleich die entsprechenden Infos ausgedruckt :)
Ist echt interessant.

Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 325
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Pater Norbert » 15. Sep 2020, 07:30

Naline,

Du hast ich erfolgreich angefixt. Heute steht Tag 2 auf dem Plan.

Danke für diesen Hinweis!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.

Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 88
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Naline » 15. Sep 2020, 18:10

Sehr gut und schönes Wetter hast Du auch!
Viel Spass beim Pilgern wünscht Dir Naline

Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 77
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Matt Merchant » 17. Sep 2020, 00:39

Etwas schade, dass auf der Route das Benediktiner-Kloster Huysburg nördlich von Halberstadt fehlt.
Ich habe es u.a. dieses Jahr auf meinem innerdeutschen Camino bereist und kann es für seine Ruhe, die Kontemplation der Stundengebete und seine Gastlichkeit nur empfehlen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-5e665 ... 1.jpg.html


Also, wer nach Quedlinburg noch eine Etappe dranhängen mag, dem sei wärmstens ans Herz gelegt:
https://huysburg.de/

Liebe Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von Matt Merchant am 17. Sep 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
2007 - Camino Francés
2012 - Camino Primitivo
2015 - Camino Portugues
2016-19 - Gießen -> Muxía
2020 - Raisdorf b. Kiel -> Neuendettelsau

Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 119
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Winti46 » 17. Sep 2020, 07:47

Es wäre eine Möglichkeit, nach der Ankunft in Quedlinburg noch etwas auf dem "St. Jakobus Pilgerweg Sachsen-Anhalt", an dem Huysburg liegt, zu Pilgern.

Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 77
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Matt Merchant » 17. Sep 2020, 11:30

Lieber Winti, das ist eine schöne Idee;

...und unterwegs, zwischen Quedlinburg und Huysburg, natürlich noch ein Besuch in Halberstadt - beim 639 Jahre andauernden Cage-Orgel-Konzert ORGAN²/ASLSP https://www.aslsp.org/de/.

Da erlebt man immer wieder Menschen, die in geradezu religiöser Andacht im Kirchenschiff verweilen und die Orgeltöne zur Meditation nutzen.
2007 - Camino Francés
2012 - Camino Primitivo
2015 - Camino Portugues
2016-19 - Gießen -> Muxía
2020 - Raisdorf b. Kiel -> Neuendettelsau

Antworten