Via Künig

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Via Künig

Beitrag von Camineiro »

Moin!

Hat schon mal jmd von der Via Künig gehört?

Sie führt von (Vacha über Roncesvalles und) Pedafitra/O‘ Cebreiro nach Lugo und schließlich und endlich nach Santiago.

Video

Grüße
Uwe
pilger0815
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Via Künig

Beitrag von pilger0815 »

Moin!
Über den Weg des Hermann Künig hatte ich noch nicht nachgedacht, den "Joos" / "gelben Führer" des Mittelalters darf man aber kennen.

Herrerías - Pedrafita - As Nogais ... Baralla- O Corgo - Lugo über die N-VI klingt leider deutlich weniger lauschig als Wege durch Eichen- und Kastanienwälder.
Mal sehen wie man die Strecke dann wirklich legen kann. So wie ich es verstehe, ist der Weg noch in der Erforschung und nicht markiert.
Die restliche Strecke von Lugo nach Melide zum CF ist den Pilgern des Primitivo bereits bekannt. Persönlich ziehe ich Lugo-Friol-Sobrado-Pedrouso (CF) vor.

PS: die "ofizielle" Strecke von Vacha bis Spanien fehlt mir immer noch.
Hier wird Einsiedeln erwähnt, ein paar mehr Zwischenstationen wären schön.
Antworten