Costa morte

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Nicole1122
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2020, 19:16

Costa morte

Beitrag von Nicole1122 »

Hallo ihr Lieben,
ist ein Jakobsweg auch ein solcher, wenn dieser als solcher nicht bezeichnet ist?
Ist es nur "wichtig" in Santiago anzukommen, egal von wo ich meine gewählte Route von über 280 Km beginne los zu gehen?
In meinem Fall wäre dieser heuer; in Malpica (Costa morte) loszugehen und dann der Küste entlang bis Fisterra und weiter nach Santiago.
Oder anders gefragt, gibt es auf dem Camino Costa morte überhaupt die Möglichkeit den Pilgerausweis stempeln zu lassen?
Ich freue mich sehr über Nachricht.

Muchas gracias
Nicole
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Costa morte

Beitrag von Camineiro »

Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Pilgerforum. :)

Nach meiner Auffassung ist ein Jakobsweg da, wo ein Jakobspilger auf ihm geht.
Ob nun offiziell oder nicht.

Wenn Du von Malpica nach Finisterre laufen möchtest, hat der Camino sogar einen offiziellen Namen: Camiño dos Faros.

Gehst Du anschliessend weiter nach Santiago, darfst Du Dir dort sogar eine Compostela abholen, sofern Du die üblichen Kriterien einhältst (1 Stempel/Tag und auf den letzten 100km derer zwei/Tag; ab ca. Muxia).

Natürlich darfst Du auch Stempel sammeln: Herbergen, Hostales, Polizei, Tankstelle, Bar, Café, Kirche, Rathaus ... etc.
Was sich eben so anbietet.

Hier gibt's schon ein paar Beiträge zum Camiño dos Faros.

Weitere Seite zum CdFaros

Im Clubmagazin des Dt. Alpenvereins (DAV) "Panorama" gibt es eine Bilderserie zum Weg.

Buen Camino y Ultreya
Uwe
Nicole1122
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2020, 19:16

Re: Costa morte

Beitrag von Nicole1122 »

Hallo Uwe,
ich danke dir recht herzlich für diese wertvollen Infos.

Bon dia,
Nicole
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Costa morte

Beitrag von Winti46 »

Ein Weg ist ein Jakobsweg, wenn das Ziel das Grab des Jakobus ist. Übrigens ist die Costa da Morte wundervoll. Einige Eindrücke habe ich hier festgehalten: https://fernwandern.jimdofree.com/galic ... a-da-morte und https://fernwandern2.jimdofree.com/camarinas
Antworten