Camino de Levante - Erfahrungen

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von VerlaufNix »

Hallo Zusammen,

da der Stein Verlag diesen Jahres (2020) endlich wieder eine neue Ausgabe des Camino de Levante herausgegeben hat wollte ich die Gelegenheit nutzen einmal hier in der Runde zu fragen wie ihr (den den Weg schon gegangen seid) empfunden habt ? So schön wie die Via de la Plata ? Oder eher Kilometergeschrubbe ?

Ich kenne nur zwei Berichte von Mitpilgern die ich auf meinen anderen span. Pilgerwegen getroffen habe, die beide unabhängig meinten, das der Weg raus aus Valencia ziemlich öde wäre durch die ganzen Orangenplantagen, dafür wäre dann Toledo ein Highlight.
Und generell wäre dieser Weg nur was für erfahrene Pilger (regelmäßig 40 Km Etappen, keine Herbergen bzw. man muss wesentlich aktiver sein um eine Unterkunft zu bekommen)

Ich denke gefühlsmäßig ist dieser Weg eben noch einmal Stufe weniger gut ausgebaut als wie die Via de la Plata. Was für erfahrene Pilger kein Problem sein sollte wenn man nicht gerade in den Sommermonaten durch die La Mancha wandern will ;)

Buen Camino
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Shabanna »

Hey Verlaufnix,

ich schmökere in dem neuen Büchlein schon eine ganze Weile. Dort ist tatsächlich eine einzige Etappe mit 39 km ohne Unterkünfte angegeben, und zwar die von Mora nach Toledo. Allerdings hat mich ein Pilgerfreund direkt beruhigt, da es nach ca. 20 km in Nambroca zwar keine Pilgerherberge, wohl aber ein 2-Sterne-Hotel gibt.

Alle anderen Etappen sind ausnahmslos unter 30 km.

Ich habe einige Blogs zum Levante gelesen und so ganz ohne scheint der Weg nicht zu sein :) Stefan Markschies beschreibt ihn mit "einsam", "weit" und "wild". Ich freu mich trotzdem (oder gerade deshalb?) drauf. Mal sehen, wann ich ihn unter die Füße nehmen kann. Davor sind bei mir noch zwei oder drei andere Wege dran.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Xaverius
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2019, 09:21

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Xaverius »

Hola, ich bin den Levante im April und den Sureste im November 2017 gegangen. Auf beiden Wegen sind wahrscheinlich keine 500 Pilger im Jahr unterwegs. Das ist ein anderes Spanien! 2018 hab ich die Lana wegen Wintereinbruch abbrechen müssen und bin die verbleibenden Tage bis Rückflug nochmal von Valencia bis Albacete gegangen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Anhalter »

Im "Ultraleicht-Forum" gab es letzte Woche einen sehr detaillierten Beitrag zum Levante:
https://www.ultraleicht-trekking.com/fo ... e-levante/

beste Grüße, Stefan
irmila
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2019, 22:17

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von irmila »

Hola Verlaufnix

wir sind zu zweit den Camino de Levante gegangen, im April 2016 von Valencia nach Toledo und im März/April 2017 von Toledo nach Zamora und dann weiter über einen Nebenweg über Portugal nach Santiago.
Ich habe einen stichwortartigen Kurzbericht, den ich dir zuschicken kann, wenn du mir in einer PN deine Email-Adresse schreibst.

Den Weg fand ich z.T. beeindruckend - die Weite der Mancha hat ihren ganz eigenen Reiz.
Auch die Etappen vor Avila sind landschaftlich beeindruckend.
Wir sind von Valencia aus die erste Etappe mit dem Zug gefahren, - danach kamen auch noch Wegstücke, die nicht so schön waren. Und auch später gab es immer mal wieder Wege, die nicht so prickelnd waren (wie immer beim Pilgern).
Wir haben zwischen Valencia und Toledo insgesamt 10 andere Pilger getroffen, zwischen Toledo und Zamora auf der allerletzten Etappe bis Zamora 2 Fahrradpilger - sonst niemanden. Von daher ist der Weg schon eher einsam - aber ich finde, er lohnt sich!
Im Sommer allerdings ist es vermutlich zu heiß - ganz viele schattenlose Wege in der Mancha ...

Die Städte Toledo und Avila sind sehenswert, aber auch Zamora - und z.B. auch Toro (kurz vor Zamora).

Wir haben mit dem alten Outdoorführer gute Erfahrungen gemacht, nur die Angaben über Quartiere waren doch schon sehr alt.
Auf dem ganzen Weg kamen wir mit der Etappenbildung gut zurecht, unsere Etappen waren meist zwischen 20 und 25 km, allerdings sind wir 3mal 34 km gelaufen - das hat sich so ergeben, meist hätten wir aber auch noch zwischendurch Übernachtungsmöglichkeiten gehabt.

Die Seite http://vieiragrino.com/camino/# der Pilgerfreunde Valencia hat gute Informationen, und die Profile und die Übernachtungsangaben versteht man auch, wenn man kein Spanisch kann. (Auf "Camino de Levante" klicken, dann kann man jede Etappe einzeln anklicken - mit Höhenprofil, schönen Fotos, Wegbeschreibung auf Spanisch und Übernachtungsmöglichkeiten in jedem Ort).

Buen Camino
Irmila
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Shabanna »

Vielen Dank, Irmila, für diesen interessanten Bericht und die Infos!

Noch eine Frage: Wo habt ihr zwischen Mora und Toledo übernachtet?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
irmila
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2019, 22:17

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von irmila »

Hallo Shabanna

wir sind von Mora aus ca 34 km gelaufen und haben im 3 Sterne-Hotel Abacería https://www.hotelabaceria.es/ übernachtet (75,-€ für 2 Personen inklusive tollem Frühstück) - das liegt am Weg, aber etwas versteckt, bzw zurückliegend. Von diesem Hotel aus hat man eine tolle Aussicht auf Toledo - auf der Terasse, im Garten, oder aus unserem Zimmer. Das haben wir uns gegönnt.
Am nächsten Morgen waren es dann noch gut 4 km bis in die Altstadt von Toledo. Ein sehr schöner Weg, mit Blick auf die "Skyline" von Toledo und auf den Fluss. Diesen Weg fahren auch viele Touristenbusse - aber die kamen erst später als wir.
Auf diese Art konnten wir den Weg nach Toledo hinein richtig genießen!

Buen Camino
Irmila
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von DonCamino »

Hallo zusammen,

ein klasse und vor allem sehr aktueller Bericht aus 2019 eines auch ultraleichten Weitwanderers über den Levante:

https://reinhard-on-tour.blogspot.com/

Das sollte mein Camino 2020 sein.

So long
DonCamino
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von VerlaufNix »

HalloHalloHola!

ist ja großartig was hier an Infos reingekommen ist.

Da kann man ja ordentlich schmökern.

Leider muss die Levante noch warten aber ich freue mich schon noch solch einen Pilgerweg gehen zu können.

Gruss an Alle!
Stefan
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Pilger Franz »

irmila hat geschrieben: 10. Jun 2020, 11:17 Die Seite http://vieiragrino.com/camino/# der Pilgerfreunde Valencia hat gute Informationen, und die Profile und die Übernachtungsangaben versteht man auch, wenn man kein Spanisch kann. (Auf "Camino de Levante" klicken, dann kann man jede Etappe einzeln anklicken - mit Höhenprofil, schönen Fotos, Wegbeschreibung auf Spanisch und Englisch und Übernachtungsmöglichkeiten in jedem Ort).
Buen Camino
Irmila
In Valencia fasst man offensichtlich Mut und öffnet die Geschäftsstelle derJakobsfreunde wieder!
"Queridos amigos la Asociación volverá a abrir el próximo miércoles 3 de marzo, en su horario habitual de 10:00 a 13:30 y los jueves de 17:00 a 20:00. Llamad con antelación por si somos muchos." Bitte vorher anrufen/anmelden!
Obligatoria mascarilla Maskenpflicht!
Calle/ Jerónimo Muñoz, 32 bajo 46007-VALENCIA
telf:. 96 385 99 82 e-mail: info@vieiragrino.com www.vieiragrino.com

Hinweis: Am Anfang der Zeile ASOCIACIÓN Historia Fines y Actividades usw. steht ein kleines Flaggenzeichen für Englisch bzw. Spanisch.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 20. Jun 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Holger

Camino de Levante April 2023

Beitrag von Holger »

Hallo allerseits!

In diesem Frühling bin ich die südliche Hälfte der Via de la Plata gegangen - Wunderbar! Deshalb möchte ich im nächsten April bald nach Ostern den Camino de Levante bis nach Zamora pilgern. Wer von Euch plant ebenfalls etwas in der Art? Vielleicht können wir uns bei An- und Abreise abstimmen oder auch auf dem Weg treffen.

Schöne Grüsse aus Hamburg,

Holger
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Giselle de compostelle »

Holger hat geschrieben: 20. Jun 2022, 11:18 Deshalb möchte ich im nächsten April bald nach Ostern den Camino de Levante bis nach Zamora pilgern. Wer von Euch plant ebenfalls etwas in der Art,
Hallo Holger,
Ich denke gerade darüber nach...
Ich verbringe nächstes Jahr eine Woche mit meiner Freundin in Valencia und will anschließend von dort aus 14 Tage pilgern.... Datum ist noch nicht bekannt aber April wäre schon möglich.

Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja was...

LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von VerlaufNix »

Servus Miteinander!

habe heute auf YT einen Reisebericht über die Levante vom September 2021 entdeckt. Die Beiträge sind pro Etappe auf Youtube eingestellt.
Habe Folge 1 hier verlinkt oder zu finden unter folgendem Titel: „Tag 0 Jakobsweg Camino de Santiago de Levante - Stadtbesichtigung Valencia - Kein Pilgersegen“

https://youtu.be/AnOAo39crT8

Stefan
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Pilger Franz »

Ei, sowas Nettes! Achim filmte jeden Pilgertag und kommentiert ihn so unaufgeregt, dass es eine wahre Freude ist.
Besonders angenehm: Er zeigt auch die Zivilisationserscheinungen in den Vorstädten (Müll, Umweltfrevel, Bausünden), enthält sich dabei aller Kommentare.
Danke, Stefan, für den Hinweis!
BC
Franz
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Camino de Levante - Erfahrungen

Beitrag von Giselle de compostelle »

@Holger,
Leider wird das für mich nix mit dem CDL.... schade.
Hoffe, Du wirst einen schönen Weg haben.
LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Antworten