Camino Olvidado

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Camino Olvidado

Beitrag von Shabanna »

Ich bin total fasziniert, über was für Caminos ich im Moment so stolpere, von denen ich noch nie gehört habe und die wohl aktuell beschildert und begehbar gemacht werden.

Dieser hier, der Camino Olvidado (auch: Camino Viejo - siehe Gronze), scheint mir sehr interessant zu sein. Er beginnt in Bilbao bzw. Pamplona (ausm Flugzeug raus und los!) und geht schön gebirgig über La Robla (wo man theoretisch auch auf den Salvador wechseln könnte) nach Ponferrada (wo man auf den Invierno wechseln könnte). So hätte man - vielleicht fürs Heilige Jahr? - eine schöne ruhige spannende Alternative zum Hauptweg. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass dieser Weg sicher nicht für Pilgeranfänger in Frage kommt.

Dies hier ist die gut gemachte Website dazu. Ender (der wohl auch den Salvador zu dem gemacht hat, was er heute ist), hat sich mit seinen Leuten das Ziel gesetzt, auch diesen Weg wieder zu beleben und eine Infrastruktur aufzubauen. Und wenn man sich ein bisschen im Netz umschaut, gibt es auch schon einige begeisterte Berichte und Videos hierzu.

Das alles find ich total spannend. Hat von euch schon jemand davon gehört?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Olvidado

Beitrag von Camineiro »

Hola Andrea,

im Oktober dieses Jahres hörte ich erstmals von diesem Weg.
In der Herberge in Vilalba (Cnorte) traf ich ein älteres australisches Pilgerehepaar,
das sich seinen Pilgerweg aus verschiedensten Camino-Abschnitten zusammengebastelt hatte.
U.a. den Camino Olvidao.
Sie nannten ihn allerding den Vergessenen Camino (forgotten camino) oder Alten Camino (old camino).

Link I

Link II

Leider haben wir uns nach einem Tag aus den Augen verloren und nicht wiedergetroffen, sodass ich nicht weiter nachfragen konnte.

Die Wege werden uns nicht ausgehen ... ;)
Ultreya
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino Olvidado

Beitrag von Shabanna »

Camineiro hat geschrieben: 25. Nov 2019, 15:46 Sie nannten ihn allerding den Vergessenen Camino (forgotten camino) oder Alten Camino (old camino).
"Olvidado" heißt "vergessen" (und "viejo" = alt) ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Olvidado

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 25. Nov 2019, 16:02
Camineiro hat geschrieben: 25. Nov 2019, 15:46 Sie nannten ihn allerding den Vergessenen Camino (forgotten camino) oder Alten Camino (old camino).
"Olvidado" heißt "vergessen" (und "viejo" = alt) ...

LG,
Andrea
Hablo un poco pequeño de español solo ... ;)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino Olvidado

Beitrag von Shabanna »

Du sprichst nur wenig spanisch? Ich spreche überhaupt keins :D

Ich habe übrigens grade mal in deinen sehr interessanten Links gestöbert und da sind noch sehr lange Etappen aufgeführt, z. B. die nach Guardo - 38 km. Das ist wohl schon wieder Geschichte, in Villanueva de la Peña gibt es jetzt eine Albergue.

Diese und noch ein paar andere Neuigkeiten hier.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino Olvidado

Beitrag von Shabanna »

Das aktuellste Booklet ist von Roger Brankin, es ist hier zu bekommen, bei der Confraternity of Saint James, gegen Spende.

Hier gibt's auch sehr gute Infos, auch zur Etappenplanung. Und wichtig: Tracks.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Camino Olvidado

Beitrag von Keelin »

Ja Moin,
Diesen nördlichen Teil Camino Olvidado bin ich teilweise im Herbst 2015 gegangen. Ich hatte ein paar Karten zur Orientierung und einen GPS-Track von 2011 zur Orientierung. Bis Balmeseda ist der Weg identisch mit dem Camino del Valle de Mena (welcher nach Burgos abzweigt). Die Auszeichnung funktionierte dann noch bis Burcena, ab dort mittels GPS oder Karte. Es war/wurde also sehr abenteuerlich und traumhaft schön. Ich war absolut allein.
Unterkünfte fand ich in kleinen Hotels bzw. Casa´s und 1* Jugendherberge. Vielleicht ist die Situation heute besser. Am Ebrostausee sin längere Strecken auf Asphalt zu gehen. In Aguilar de Campo endet die südliche Variante des Viejo Camino desde Pamplone und es kreuzt der Camino del Besaya auf seinem Weg von Santander nach Carrion de los Condes. In Cistierna bin ich dann allerdings weiter über Vadiniensis, Frances, del Salvador und Primitivo nach SdC.
Hinter Bonar zweigt der Camino Allerano ab und führt nach Ujo auf den del Salvador.
War ein toller Weg, allerdings nur für geübte Pilger.

Grüße Keelin
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Camino Olvidado

Beitrag von Keelin »

Ja Moin,
Diesen nördlichen Teil Camino Olvidado bin ich teilweise im Herbst 2015 gegangen. Ich hatte ein paar Karten zur Orientierung und einen GPS-Track von 2011 zur Orientierung. Bis Balmeseda ist der Weg identisch mit dem Camino del Valle de Mena (welcher nach Burgos abzweigt). Die Auszeichnung funktionierte dann noch bis Burcena, ab dort mittels GPS oder Karte. Es war/wurde also sehr abenteuerlich und traumhaft schön. Ich war absolut allein.
Unterkünfte fand ich in kleinen Hotels bzw. Casa´s und 1* Jugendherberge. Vielleicht ist die Situation heute besser. Am Ebrostausee sind längere Strecken auf Asphalt zu gehen. In Aguilar de Campo endet die südliche Variante des Viejo Camino desde Pamplone und es kreuzt der Camino del Besaya auf seinem Weg von Santander nach Carrion de los Condes. In Cistierna bin ich dann allerdings weiter über Vadiniensis, Frances, del Salvador und Primitivo nach SdC.
Hinter Bonar zweigt der Camino Allerano ab und führt nach Ujo auf den del Salvador.
War ein toller Weg, allerdings nur für geübte Pilger.

Grüße Keelin
Antworten