Camino Lebaniego

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Camino Lebaniego

Beitrag von hejo »

Hallo Gertudis !!

Als ich im September auf dem Lebaniego war, bin ich von Lafuente über Burio nach Cicera gelaufen. Nach einiger Zeit kommst du an die Landstraße die von Lafuente nach in Richtung Navedo führt, hier machst du einen kleinen Rechtsschlenker auf die Landstr. und dann geht es nach ca. 1 - 1 1/2 Km auch schon links ab auch da steht Betonsockel mit rotem Pfeil und zeigt auf einen Wiesenweg . Dieser führt immer gerade aus am Ende bergab bis Cicera. Dort hälst dich unten nach links und nach ca. 20 bis 40 Meter geht es rechts zur Herberge, an dieser Abzweigung siehst du links einen Betonmast mit Gelb und Roten Pfeil, dieser Weg führt hinten herum in die Berge, (das scheint der Weg zu sein den du damals gelaufen bist) und du kommst dann an der Brana de los Tejos vorbei. Laufe in Cicera von der Herberge aus Richtung Bar dann siehst du auch wieder den Roten Pfeil und den musst du folgen auch über die Brücke und dann geht es sofort rechts ab auf einen schmalen Pfad (bei Google Maps als Colladon Arceón bezeichnet) der dich dann nach kurzer Zeit auch über eine Holzbrücke führt, dann bist du richtig und es geht dann auch danach teilweise steil bergauf bis 37%, und du kannst dich dann auch nicht verlaufen. Wenn du oben bist ca. 800 m von da ab geht es ca. 3 -4 Km nur noch Bergab bis Lebena.

Nach Cabanes bin ich dann nicht mehr gelaufen, den Anstieg hätte ich an diesen Tag nicht mehr geschafft.

Von Lebena bin ich dann auf der Landstr. ca. 1 1/2 - 2 km, (für Fußgänger verboten) entlang durch die La Hermida Schlucht auch sehr eng, (musste mich auch schon mal an den Felsen drücken wenn Autos angefahren kamen) danach wurde die Straße wieder breiter nach Tama gelaufen.
Ich hoffe du kommst mir der Erklärung zurecht. Sonst sehe dir bei Google Maps mal Cicera an, da kannst den genauen Weg aus dem Ort ansehen

LG hejo
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Camino Lebaniego

Beitrag von Birgit »

Hallo liebe Pilger!
Ich gehe Ende April den Lebaniego und mich würde auch der Weg über die Brana de Tejos interessieren. Hat da jemand Erfahrung!
Buen Camino!
Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Camino Lebaniego

Beitrag von hejo »

hallo Birgit !

Soviel ich weis ist die Gertudis den Weg von ein paar Jahren gelaufen. Ich glaube sie dir könnte dir einige Tipps geben. Ich glaube du musst dich dann an der Herberge in Cicera links halten

LG Hejo
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Camino Lebaniego

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Birgit,

Jetzt habe ich ziemlich herumgesucht, bis ich einen Track von dem Weg gefunden habe, den ich damals von Cicera nach Brana de los Tejos genommen habe (die ganzen Umwege mal nicht eingerechnet).
Hier hat jemand diesen Weg aufgezeichnet:
https://es.wikiloc.com/rutas-senderismo ... s-36659171
Ich bin die Route quasi im Uhrzeigersinn gegangen, also nicht über Collado Arcedón, sondern erst am Bach entlang.
Diese verlinkte Seite stammt vom Mai 2019 und auf den Fotos sieht man mehrere offenbar neue Wegweiser, die 2015 ganz bestimmt da noch nicht waren :cry:
Von den Tejos bin ich dann natürlich nach Lebena weitergegangen.

Aber eigentlich ist dieser Weg von Cicera aus nicht der "offizielle Umweg" nach Lebena. "Eigentlich" geht man schon in Lafuente in die Berge, und da sollte auch markiert sein. Nur hätte ich damals von der Herberge in Lafuente aus wieder ein Stück zurück gehen müssen, um den Einstieg zu finden.
Hier ist ein Track, der mit der Beschreibung in meinem alten Führer übereinstimmt:
https://www.outdooractive.com/de/route/ ... 9495/#dm=1
Durch Cicera kommt man auf dieser Route überhaupt nicht, der Weg macht vielmehr einen großen Bogen um und über Cicera herum.

Es ist auf jeden Fall unbeschreiblich schön da oben (sofern auch das Wetter passt; bei Nebel ist das vielleicht nicht ganz so toll).
Meine etwas mühsame Wanderung dort kannst Du ja im Blog nachlesen.
Und ach jaaa - ich würde da so gern auch nochmal hin wollen :D

Buen Camino
Gertrudis
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Camino Lebaniego

Beitrag von Birgit »

Liebe Gertrudis,
vielen, vielen Dank für deine Tipps.
Hejo war so nett und hat mir die Adresse deines Bloggs und noch vieles mehr über diesen Weg geschickt.
Ich habe gerade deine Erlebnisse gelesen und mir wurde etwas Bange vor dem Weg. Nun hast du mich mit deinen Tracks wieder beruhigt.
Ich werde mir alles genau ansehen und mich gut vorbereiten.
Liebe Grüße
Birgit
Ps: Ihr seid so toll ihr lieben Pilger/innen!
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino Lebaniego

Beitrag von Shabanna »

Der Camino Lebaniego - auch zu Corona-Zeiten einfach wunderschön. Das Video und die Fotos machen mich total fertig. Jetzt dort sein ...

https://thenwewalked.blog/category/cami ... ego-2020/

Die beiden sind wirklich der Wahnsinn. Die sind tatsächlich immer vom Auto aus ein Stück gepilgert, um dann wieder den selben Weg zurückzupilgern, ins Auto einzusteigen und in eine Ferienwohnung zu fahren. Am nächsten Morgen sind sie dann wieder mit dem Auto dorthin gefahren, wo sie am Abend vorher umgedreht sind. Sie sind praktisch alle Etappen vorwärts und rückwärts gegangen.

Spanien kündigte jedoch an, dass die Grenze am 1. Juli für uns geöffnet werde. Das hat uns gereicht. Es war Zeit zu gehen.

Trotzdem wäre es tollkühn von uns, nicht zu erkennen, dass COVID-19 Risiken birgt. für uns und für die lokale Bevölkerung. Um diese Risiken nicht zu erhöhen, haben wir eine Wohnung gemietet. Wir nehmen unsere eigene Bettwäsche, fahren in unserem eigenen Auto und kochen unsere eigenen Mahlzeiten. Wenn wir nicht von Etappe zu Etappe gehen, müssen wir jeden Tag „hin und zurück“ gehen , aber wir haben zwei Wochen Zeit und wir tun dies gerne, weil wir zumindest laufen können! (...)

Wir beobachten Menschen. Auf dem Platz spielt ein Kleinkind, das von zwei älteren Damen beaufsichtigt wird. Ein Radfahrer hält an, um ein schnelles Bier zu trinken und sich zu unterhalten. Wir beobachten andere Pilger, die weitergehen. Es ist viel Leben im Gange ... alles hinter Masken. Es ist seltsam, kein Lächeln zu sehen, aber es ist auch erstaunlich, wie man ein Lächeln in jedermanns Augen sehen kann. Wir fühlen uns willkommen. (...)

Es war eine andere Art von Pilgerreise, aber dennoch etwas Besonderes. Wir sind so glücklich, diese Reise gemacht zu haben. Es ist ein Geschenk, das uns gegeben wurde. Es gibt momentan so viel Angst und Trauer und so viel Verlust auf der Welt und dennoch haben wir unter all dem einen wunderschönen Pfad in einer majestätischen Landschaft gefunden und konnten einfach kommen und pilgern. (...)


Nur ein paar Auszüge, aber es lohnt sich, den ganzen Blog zu lesen. Und die Fotos! Ich wiederhole mich: Die Fotos machen mich fertig ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Camino Lebaniego: heiliges Jahr?

Beitrag von Via Comitis »

Das nächste heilige Jahr findet in 2023 statt.

Im heiligen Jahr 2006 durfte ich an der Kreuz Zeremonie teilnehmen.

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Camino Lebaniego

Beitrag von ldrunner2 »

Camino Lebaniego - Heiliges Jahr 2023, ... die Zeit, bis zum April ist nicht mehr lang, um so mehr interessieren mich Planungsdetails.
Gelesen habe ich auch @Gertrudis Berichte.
Nur möchte ich - aufgrund fehlender Markierungen - ungerne wie sie umherirren und mögliche Wege suchen.
Daher suchte ich eine GPX für diesen Weg, ... auf Komoot wurde ich fündig.
Desweiteren stand da irgendwo was von Fortsetzung auf dem Camino Lebaniego.
Als ich die beiden GPX übereinanderlegte, musste ich grinsen.
Die beiden Caminos, der grafisch wie ein Krümmel aussehende Camino Lebaniego und der wirklich lange Camino Frances liegen ja noch meeeeiiilenweit auseinander. Lücke lässt sich mit dem Camino Vadiniense überbrücken, Beschreibungen und GPX findet man unter rayyrosa.com.

Wer ist den Camino Vadiniense schon mal gegangen und hat seinen Weg Richtung Camino Frances fortgesetzt?
Das Jubiläum bei Potes am 16. April 2023 miterleben zu können, wäre nicht schlecht, aber den Weg gen Süden über die Berge dürfte größere Hürden bzgl. Ausrüstung/ Gepäck bedeuten. Wer läuft mir voraus und trampelt den Schnee breit und fest ;)

Wünsche allen eine schöne Adventszeit!
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Antworten