Camino de invierno

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Camino de invierno

Beitrag von beliperegrina »

Hallo miteinander,

im kommenden Mai/Juni möchte ich den CF ab Ponferrada über den Invierno beenden, auch um den Abschnitt ab Sarria zu vermeiden. Dieser Camino soll landschaftlich sehr reizvoll sein und einsame Wege sind mir keine Abschreckung, eher im Gegenteil.
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass wohl immer mehr Pilger diesen Weg aus denselben Gründen wählen.
Bei Gronze findet man ja gute Infos, aber hat jemand einigermaßen aktuelle Infos zum Pilgeraufkommen im Frühsommer? An sonstigen Erfahrungsberichten und Tipps bin ich auch brennend interessiert. Da ich zum ersten Mal in Santiago ankommen werde, interessiert mich auch, ob ihr den Weg als Alternative empfehlen würdet, da ich dann ja nicht am Cebreiro und Monte de Gozo vorbeikäme.

Schon einmal jetzt vielen Dank
Beate
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Camino de invierno

Beitrag von Master »

beliperegrina hat geschrieben: 11. Nov 2019, 13:24 Hallo miteinander,

im kommenden Mai/Juni möchte ich den CF ab Ponferrada über den Invierno beenden, auch um den Abschnitt ab Sarria zu vermeiden. Dieser Camino soll landschaftlich sehr reizvoll sein und einsame Wege sind mir keine Abschreckung, eher im Gegenteil.
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass wohl immer mehr Pilger diesen Weg aus denselben Gründen wählen.
Bei Gronze findet man ja gute Infos, aber hat jemand einigermaßen aktuelle Infos zum Pilgeraufkommen im Frühsommer? An sonstigen Erfahrungsberichten und Tipps bin ich auch brennend interessiert. Da ich zum ersten Mal in Santiago ankommen werde, interessiert mich auch, ob ihr den Weg als Alternative empfehlen würdet, da ich dann ja nicht am Cebreiro und Monte de Gozo vorbeikäme.

Schon einmal jetzt vielen Dank
Beate
Hola, auf der Seite vom Oficina del Peregrino gibt es Statistiken zu den verschiedenen Wegen zbs das hier: https://oficinadelperegrino.com/estadisticas2/
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino de invierno

Beitrag von beliperegrina »

Oh ja, daran hatte ich nicht gedacht. Herzlichen Dank. :)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de invierno

Beitrag von Shabanna »

beliperegrina hat geschrieben: 11. Nov 2019, 13:24 Hallo miteinander,

im kommenden Mai/Juni möchte ich den CF ab Ponferrada über den Invierno beenden, auch um den Abschnitt ab Sarria zu vermeiden. Dieser Camino soll landschaftlich sehr reizvoll sein und einsame Wege sind mir keine Abschreckung, eher im Gegenteil.
Hey Beate,

ich habe diesen Camino noch nie bewusst wahrgenommen. Danke für den Tipp! Ich hab grad ein youtube-Video angeschaut und nun muss der Weg sofort auf meine Liste. Ich glaub, der ist richtig cool!

Anfangs vermutlich längere Asphalt-Strecken? Aber dann ... manchmal hat er mich sogar an den Camino Espiritual erinnert.

Ich muss mal ein bisschen googeln und auch mal bei Gronze schauen. Da bin ich wahrscheinlich gleich wieder auf dem Boden der Tatsachen, wenn die Etappen ü 30 sind :)

Danke für deine Inspiration, Beate! Und ich hoffe, es findet sich noch jemand, der den Weg schon gegangen ist und uns ein bisschen was erzählen kann ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino de invierno

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Beate,

aus dem Juni 2019 kann ich sagen:
Wir zwei sahen 2 andere regelmäßig und zwischendrin einmalig insgesamt 6 Pilger*innen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Dragona
Beiträge: 47
Registriert: 16. Jul 2019, 10:16
Wohnort: Neulußheim

Re: Camino de invierno

Beitrag von Dragona »

Hallo Beate,

zuerst mal vorab: der Camino de Invierno ist definitiv wunderschön.

Ich bin ihn diesen September gelaufen und ja.....er ist streckenweise durchaus anstrengend, aber immer gut machbar.
Ich bin nicht mehr die Jüngste, nicht besonders sportlich und bereite mich auch selten besonders auf einen Camino vor, aber ich hab ihn gut bewältigt. Allerdings ist die Infrastruktur wirklich nicht sehr gut, "normale" Herbergen/Albergues gibt es nicht sehr viele und die habe ich auch nicht genutzt.
Ich habe meinen Weg vorab geplant und auch meine Unterkünfte (die Hostels bzw. Hotels sind recht günstig) gebucht.
Bereits am ersten Abend habe ich 3 engl. Pilger/in in meinem Alter (also fortgeschritten :D ) getroffen und wir haben festgestellt, dass wir haargenau die gleiche Etappenplanung hatten.......lag wahrscheinlich am Alter :lol: Aus diesem Grund haben wir uns auch ab und zu unterwegs bzw. am Abend gesehen....wir hatten mehrmals das gleiche Hotel gebucht, sogar in SdC. Das waren aber auch definitiv die einzigen, die ich getroffen habe.......abgesehen davon, dass mich irgendwann ein Schweizer überholt hat.
Da ich aber sehr gerne alleine unterwegs bin, fand ich das nicht schlimm.

Wissen sollte man aber, dass der Invierno zwar landschaftlich sehr schön, aber halt auch sehr asphaltlastig ist......auch damit habe ich keine Probleme.
Es gibt (noch) keinen deutschsprachigen Führer für diesen Weg, aber mit der App "Buen Camino" kommt man wunderbar zurecht. Außerdem ist er so gut ausgeschildert, dass ein Verlaufen nahezu unmöglich ist.
Ich war genau 15 Tage unterwegs, da ich nicht mehr als 20 km (eher mal weniger) am Tag laufe.

Vielleicht kann dir auch noch Andrea Ilchmann mehr dazu sagen. Sie ist diesen Weg im Mai oder Juni d.J. gegangen.

Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino de invierno

Beitrag von beliperegrina »

Hallo miteinander,

ganz lieben Dank für die Rückmeldungen.
Der Weg scheint ja ebenso einsam zu sein wie in Nordfrankreich...
So wird sich dann auch in dieser Hinsicht für mich ein Kreis schließen, ich freue mich schon jetzt und kann es kaum abwarten.
Falls noch jemand Infos oder Erfahrungen mit uns teilen möchte, nur zu. :)

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Beate
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de invierno

Beitrag von Shabanna »

Auf der Suche nach einem Guide für den Invierno bin ich auf was ganz Tolles gestoßen: Im englischen Forum haben die User dort alle erdenklichen Infos zusammengetragen und eine tolle PDF erstellt, die keine Wünsche offen lässt.

Abrufbar unter "Ressourcen".

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino de invierno

Beitrag von beliperegrina »

Shabanna hat geschrieben: 24. Nov 2019, 19:29 Auf der Suche nach einem Guide für den Invierno bin ich auf was ganz Tolles gestoßen: Im englischen Forum haben die User dort alle erdenklichen Infos zusammengetragen und eine tolle PDF erstellt, die keine Wünsche offen lässt.

Abrufbar unter "Ressourcen".
Liebe Andrea,
welches Forum meinst du? Schickst du mir bitte den Link oder setzt ihn hier in diesen Faden? Oder wie kann ich sonst an die PDF kommen?

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Beate
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de invierno

Beitrag von Shabanna »

Natürlich, kein Problem!

https://www.caminodesantiago.me/communi ... guide.535/

Einfach auf "Download" klicken.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino de invierno

Beitrag von beliperegrina »

Super, mil gracias!

Übrigens habe ich gerade - deinem Tipp folgend - nach Infos zum Camino olvidado gestöbert. Was für ein toller Weg! Danke für diesen super Tipp.

BC
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de invierno

Beitrag von Shabanna »

beliperegrina hat geschrieben: 26. Nov 2019, 14:56 Übrigens habe ich gerade - deinem Tipp folgend - nach Infos zum Camino olvidado gestöbert. Was für ein toller Weg!
Nicht wahr? Ich bin auch ganz fasziniert.

Beate, ich weiß noch nicht genau, wer von uns beiden zuerst aufm Invierno unterwegs sein wird. Ich bin mir auch noch unschlüssig, wo ich starten werde. Aber eins ist klar: Die, die als erste zurückkommt, muss die neuesten Infos durchgeben :D Aufm Invierno tut sich im Moment so viel ... Schön wäre, wenn noch ein paar Herbergen dazukämen.

Das einzige, was mir grad noch ein bisschen Sorgen macht, sind die Berichte von den aggressiven Hunden :cry:

Hast du vor, in der Herberge in Villavieja zu übernachten? Ich würde gerne, aber die hat so üble Bewertungen ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino de invierno

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Andrea,
so genau habe ich noch nicht geplant, ich starte ja erst im Mai ab Logroño. Aber ich habe gelesen, dass im Februar eine albergue municipal in Monforte öffnen soll.
Klar, wenn ich zurück bin, werde ich berichten. Wann planst du zu gehen?
LG, Beate
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de invierno

Beitrag von Shabanna »

beliperegrina hat geschrieben: 27. Nov 2019, 00:50 Wann planst du zu gehen?
Das weiß ich eben noch nicht so genau. Ich hab einige Wege auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr und muss jetzt mal schauen, wie ich das urlaubsmäßig koordiniere.

Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher, wo ich starten kann. Schön wär, wenn ich - wie du - noch ein Stück vom Frances mitnehmen könnte. Oder wenn die Zeit auch noch für Finisterre/Muxia reichen würde.

Mal schauen :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino de invierno

Beitrag von Shabanna »

Beate, hast du vor, übers Valle del Silenzio zu gehen? Finde wenige Infos darüber, aber hab grad ein Video gesehen und bin total geflasht ...

Allerdings muss man anscheinend die Etappe bis Ponferrada 20 km auf einer Landstraße gehen :?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten