Camino de Baztan

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Benutzeravatar
por-aqui
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jul 2019, 22:07
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Camino de Baztan

Beitrag von por-aqui »

Ich überlege gerade für den Mai 2020, als "Kurz-Camino" zusammen mit einem Freund den Camino de Baztan von Bayonne über die Pyrenäen nach Pamplona zu laufen.
Ist jemand den Weg schon einmal gegangen und hat evtl. noch hilfreiche Infos, die über die Beschreibung auf Gronze hinausgehen?

Viele Grüße
Clemens
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino de Baztan

Beitrag von Simsim »

Du kannst im anderen Forum schauen: "virtuelle Pilgerherberge". Da gibts ne ganze Menge.
Und ich selber hab vor, nächste Woche mal da langzugehen. Hab aber erst dann was zu sagen, logisch. Allerdings ist es nicht mein Ding, gross viel zu schreiben. Der Weg ist kurz, was brauchst Du mehr, geh doch einfach los ;):)

Simone
Benutzeravatar
por-aqui
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jul 2019, 22:07
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Re: Camino de Baztan

Beitrag von por-aqui »

Hallo Simone,

danke für den Hinweis. Ja, bei Sybille habe ich schon länger nicht mehr vorbeigeschaut, das sollte ich mal wieder tun, gute Idee :-).
Einfach losgehen ist eigentlich auch meine Devise, aber leider fehlt uns für einen "genüsslichen" Pilgerweg ein Tag. Deshalb wollte ich diesmal schon ein wenig genauer hinschauen, damit wir ohne Stress in Pamplona ankommen ;-).

Was ich bisher gefunden habe, ist dieser Pilgerbericht, und der klingt recht vielversprechend:
https://www.jakobus-franken.de/pilgerwe ... k/weg.html

Clemens
pilger0815
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Camino de Baztan

Beitrag von pilger0815 »

105km und ein paar "Hügel" (bis 1000m) dazwischen. Scheint kein Problem zu sein :lol:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=7201036

Da Gronze auch noch die Unterkünfte liefert, wäre ich einfach mal so los.
Die Distanzen sehen trotz ein paar Höhenunterschieden gut machbar aus und sind angenehmer aufgeteilt als z.B. die Strecke Saint Jean - Pamplona.

Wenn du die üblichen 8Tage/7Nächte verreist, hast du neben An- und Abreise noch einen freien Tag ohne Wandern, bei Samstag auf Sonntag der Folgewoche sogar zwei. Dann sollte das Zeitfenster sogar ohne Flug funktionieren. Letzten Endes sparen diese jedoch die meiste Zeit.
Als Flughäfen in der Nähe gibt es Pamplona, Bilbao, San Sebastian, Biarritz. Von Pamplona geht es außerdem zügig nach Barcelona und Madrid.

Von der Planung also ganz einfach, wäre uns da nicht C. dazwischen gekommen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino de Baztan

Beitrag von Simsim »

pilger0815 hat geschrieben: 21. Jul 2020, 18:20 Von der Planung also ganz einfach, wäre uns da nicht C. dazwischen gekommen.
Genau, Corona ist auch in Sachen Herbergen dazwischengekommen, denn bis auf weiteres (mindestens 2020) sind sowohl auf diesem Weg als auch auf dem Vasco del interior praktisch alle Herbergen zu.
Antworten