Camino del Mar -Von Ribadeo nach Ferrol

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Betz
Beiträge: 51
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Camino del Mar -Von Ribadeo nach Ferrol

Beitrag von Betz » 13. Dez 2021, 15:23

Für diejenigen, die auf dem Camino del Norte bis Ribadeo unterwegs sind aber ab Ribadeo nicht dem normalen Camino del Norte bis SdC folgen sondern weiter am Atlantik vorbeilaufen wollen mache ich dieses neue Thema auf. Der Camino del Mar ist eine Variante des Camino del Norte nach Santiago de Compostela.

Der Camino del Mar - auch Ruta do Mar genannt - ist je nach Variante zwichen 150 und ungefähr 250 km lang und stellt die Verbindung dar zwischen dem Camino del Norte ab Ribadeo und dem Camino Ingles in Ferrol. Ich selbst bin 2018 von Ribadeo bis Ferrol gelaufen. Mein Weg führte mich von Ribadeo über die Orte FOZ, BURELA, XOVE, VIVEIRO, O VICEIDO, O PORTO DE ESPISANTE; PONTE MERA, CARINO, SANTO ANDRÉ DE TEIXIDO, CEDEIRA, VALDOVINO fast immer an der Atlantiküste vorbei bis nach Ferrol. Dort kann man dann auf den Camino Ingles wechseln. Eine grobe Kartenskizze ist unter folgendem Link zu sehen: https://optimise2.assets-servd.host/qua ... a64cac930c

Weitere Websiten die sich mit diesem Weg beschäftigen sind: https://www.rayyrosa.com/camino-del-mar
und https://caminoasanandres.com/rutas-camino-del-mar/

Brauchbare GPX-Dateien findet man unter folgendem Link: https://es.wikiloc.com/rutas-senderismo ... l-18803944.

Etliche Beiträge haben sich bereits im Forum https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=19&t=1625 mit diesem Weg beschäftigt.

Sofern jemand Fragen zu meinen Erleben und Erfahrungen mit diesem Weg hat, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. Allerdings ist seit meinem Unterwegssein schon einige Zeit vergangen.

In diesem Sinne wünscht immer einen BC
Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC

Antworten