Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Beitrag von moviable »

Ich bin 2010 im Heiligen Jahr von Barcelona über Montserrat und San Juan de la Peña nach Santiago gepilgert.
Der Camino Catalán war großartig, vor allem Montserrat, Berbegal, Loarre, der Weg durch die Pyrenäen.
Ich habe damals über einen Teil der Strecke einen Blog geschrieben. Ich habe ihn vor 3 Jahren vom Netz
genommen, aber kann noch Zugang gewähren, wenn einer ihn lesen möchte. Man läuft direkt aus der Innen-
stadt von Barcelona in die Berge. Schon die ersten drei Tage bis Montserrat sind so schön, dass ich das
zwei Jahre später zu Weihnachten nochmal gelaufen bin und dann in Montserrat Weihnachten gefeiert habe.

Für diese Weihnachtszeit habe ich bei Vinos Wein vom Castell del Remei mir gekauft, das wir damals
passiert sind, sie haben eine sehr schöne Kapelle. Ich habe den Wein verschenkt und meine Geschichte
von diesem Tag dazugelegt, von Silas aus Senegal.

Der Weg lohnt sich in jedem Fall, auch wenn man meist allein läuft, aber die Landschaft ist der Hammer.
Es gab in Katalonien viele Schwimmbäder am Weg, das haben wir ausgekostet.

Aktuelle Tracks und Infos gibts hier: http://www.camisantjaume.cat/

Bon Camí!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Beitrag von Shabanna »

Ein neues Büchlein vom Camino Catalán in mehreren Sprachen (leider nicht auf Deutsch):

https://www.editorialpiolet.com/gb/mod ... s=Catalan

In Englisch auch hier zu bestellen:

https://www.freytagberndt.com/de/outdo ... 8059.html

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
wildfire1
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2023, 11:25

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Beitrag von wildfire1 »

Hallo liebe Pilger,

der letzte Eintrag ist ja schon ein paar Tage her, ich hoffe trotzdem auf Antworten;-)

Von Mitte September bis Mitte Oktober 2014 bin ich die "Via de la "Plata" vom Merida nach Santiago gegangen. Es war angenehm, dass seinerzeit relativ wenig Pilger unterwegs waren und es war ein traumhaftes Erlebnis-

Nun habe ich mich entschieden den "Camino del Ebro" zu gehen und zwar von Amposta bis Logrono. Den Rest auf dem Camino Frances spare ich mir.

Anreisen werde ich am 11.10.2023 von Barcelona mit dem Bus nach Cambrils, bzw. nach L'Hospitalet del'infant, dort werde ich eine oder zwei Nächte verbringen. Danach mit dem Bus oder Zug nach L'Aldea und zu Fuß nach Amposta. Dort werde ich starten. Das ist in etwa die Mitte der 2. Etappe. Leider sind die zu laufenden Etappen teilweise recht lang und Herbergen rar gesät oder gar nicht vorhanden. Es wird spannend.

Es ist ja nicht der Camino Catalàn, zumindest nicht am Anfang bis "El Burgo de Ebro" (9 von 17 Etappen), also ein anderer Weg. Vielleicht ist dort ja schon jemand gelaufen und es liegt nicht soweit zurück und kann mir Tipps geben. Insbesondere interessieren mich natürlich Unterkünfte (Herbergen, Hostals, Hotels, private Unterkünfte, etc.) und Bars oder Restaurants, die nicht in Gronze genannt sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Wolfgang,

den Ebro bin ich 2010 gegangen. Den Credencial habe ich noch.
Wenn dich die damaligen Unterkünfte noch interessieren, lass es mich wissen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
wildfire1
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2023, 11:25

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Beitrag von wildfire1 »

Hallo Norbert,

schön, dass du geantwortet hast. Ja, mich interessiert alles. Wäre schön, wenn du mir die Unterkünfte nennen würdest. Ich schicke dir ein PN,mit meiner e-mail-addy, villeicht kannst du mir die da zukommenlassen. Auch deine sonstigen Erfahrungen würden mich interessieren, das wäre aber bestimmt auch für andere interessant.

Vielen Dank schon mal.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Beitrag von Winti46 »

Ich bin 2017+18 gelaufen und meine damaligen Unterkunftslisten findest du jeweils unten am Schluss als PDF-Download von meiner Dropbox: https://fernwandern2.jimdofree.com/catalan/
Benutzeravatar
wildfire1
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2023, 11:25

Re: Camino Catalán [via Barcelona und Kloster Montserrat]

Beitrag von wildfire1 »

Hallo Winti46,

vielen Dank für deine Infos. Werde ich mir in Ruhe ansehen.

Wie es scheint, sind mehr Pilger den Camino Catalan gelaufen und nur wenige den Abschnitt vom Ebro Delta bis zur Vereinigung der beiden Wege in El Burgo de Ebro. Wer hat von diesem Abschnitt noch Informationen?

Grüße

Wolfgang
Antworten