Morgens nach dem Aufwachen noch eine Weile liegen geblieben, heute habe ich viel Zeit. Dann jogge ich (kurz) und frühstücke (lang). Draußen sind es 16°. Rotz + hust. Packen. Kurz nach 10h gehe ich nach einem Plausch mit den beiden netten receptionistas los.
Habe nicht viel Energie, die erste Pause mache ich gleich beim Bouleplatz. Morgenkühl, Sonne pur.
Infotafel in El Romeri zur Via Augusta https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Augusta gesehen + fotografiert.

Ja, die Römer waren sehr lange auf der iberischen Halbinsel und haben viele Bauten hinterlassen. Davon profitieren wir noch heute.
Dann geht es über die Bahnlinie und lange auf asphaltierten Wirtschaftswegen in Sichtweite an ihr entlang. Die Sorghum-Ernte ist in vollem Gange. Landschaft und Vogelscharen auf den Äckern erinnern mich an die Po-Ebene. Viele feuchte Felder. Matsch. Es wird wärmer, zum Glück geht auch ein leichter Wind.
Silla in Sicht – endlich. Auf Verdacht biege ich vom Camino ab in Richtung der Stadt und treffe ziemlich genau auf das Hotel Alain. Um 13:20h bin ich am Ziel. 29°. Pause erstmal in der Bar nebenan. Dann Einchecken. Das Zimmer liegt im 6. Stock, hat die Aussicht nach Westen.
Ausruhen, im Zimmer etwas essen.
Spaziergang durch die Stadt, lange Suche nach einem Tabacos-Laden – endlich. CcL + Mineralwasser am Platz mit den vielen Palmen. ECKSTEIN – meine Rettung, denn deutsche Presse gibt es nicht. Von den angekündigten 30-28° ist nichts zu spüren. Angenehm.
Abends noch lange Noticias geguckt, ein Radler dazu, und den Anfang vom „Paten“.