Umgang mit Werbung

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Buch "Via Alpina Sacra" mit DVD - Limitierte Bestellmöglichkeit und Sonderpreis bis Ende September

Beitrag von Camineiro »

Uti hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:18
... Wir wollen aber sicher nicht jeden Beitrag zensieren.
...

Das wäre auch schlecht.
Denn dann wäre das neue Forum schneller wieder tot als es auferstanden ist.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Buch "Via Alpina Sacra" mit DVD - Limitierte Bestellmöglichkeit und Sonderpreis bis Ende September

Beitrag von ilfuchur »

Ich habe Johannes und Gertrud gegenüber ein total schlechtes Gewissen und hatte ein ganz schlechtes Gefühl, als ich den Beitrag gelöscht habe.

Darum entschuldige ich mich jetzt noch einmal ganz ausdrücklich bei den beiden, bevor ich total egoistisch werde:

Jetzt gerade bin ich froh, dass ich das gemacht habe, denn diese Diskussion ist so wichtig und wertvoll!

Für mich geht es um folgende Fragen:
1. Wo fängt Werbung an und wo hört Werbung auf?
1.1 Ist das mit den Mozartkugeln Werbung? Ist es Werbung, wenn ein User darauf hinweist, dass es im Laden xyz gerade ein für Pilger interessantes Angebot gibt?
1.2 Sind in Einträgen eingebundene Hinweise auf die eigenen Produkte/Bücher Werbung?
1.3 Sind wiederholt in Einträgen eingebundene Hinweise auf eigene Produkte/Bücher Werbung?
1.4 Ist es Werbung, wenn jemand einmalig auf sein Produkt/Buch hinweist?
1.5 Ist es Werbung, wenn der Betreffende darauf hinweist, dass man sein Produkt/Buch benutzten sollte?

2. Von wem kann diese Werbung zugelassen werden?
2.1 Von privaten Personen, die ein eigenes Produkt/Buch anbieten?
2.2 Von privaten Personen, die bereits xy Beiträge geschrieben haben?
2.3 Von Usern, die dies beruflich betreiben?
2.4 Wo hört privat auf und wo fängt beruflich an?

3. In welchem Umfang soll diese Werbung zugelassen werden?
3.1 Darf der Werbende in jedem Eintrag auf sein Produkt hinweisen?
3.2. Darf er nur x mal innerhalb y darauf hinweisen? Wer soll das kontrollieren?
3.3 Darf er nur x mal pro Thread darauf hinweisen?
3.4 Darf er in jedem Thema darauf hinweisen?

(ich stecke gerade mit dem Kopf noch in etwas anderem und bin von daher guuut in solchen Aufstellungen)

Bei uns drückt man das etwas lapidar so aus: Merkt ihr was? Dieses Thema ist total komplex!

Meine Meinung dazu: Ich liebe am Pilgern, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch ganz viele Abstufungen, aber ich fürchte, das geht hier nicht. Ich brauche mir nur Thomas und mich anzugucken (und wir haben uns in den letzten Wochen echt oft die Köpfe darüber heißdiskutiert (was nicht schlimm ist, weil das hält frisch): Was für Thomas gerade noch an der Grenze ist, ist für mich weit darüber hinaus. Und auch bei mir alleine: Es gibt Einträge, bei denen ich froh war, dass die nun zumindest so verfasst waren, dass ich Hinweise gerne dafür in Kauf nahm und sie tollerierte. Die gleichen Hinweise des gleichen Users aber tauchten dann vermehrt auch in Themen auf, in denen sie eigentlich gar keine Rolle spielten. Wo ziehe ich da also alleine für mich die Grenze und kann ich überhaupt noch eine Grenze setzen, wenn ich das hier in Ordnung heiße, da aber nicht?

Ich erinnere mich, dass wir im alten Forum ganz heikele Situationen hatten, weil sich User anmeldeten, nur um für ihr Buch zu werben, was von eben denen inbrünstig verteidigt wurde, die das gleiche Anliegen bei alten Usern, die sie eben weniger mochten, ... nicht so gut fanden.

Merkt ihr was?

Ich auch, nämlich dass mir gleich der Kopf platzt und ich keinen Millimeter vom Platz komme. Und dann denke ich, ich habe zumindest für mich einen Weg gefunden (nämlich den von Krümel (:-*)), kommt Shabana daher und schreibt von ehrlicher und sympathischer und ich kann ihr nicht widersprechen.

So, ich schicke das jetzt einfach ohne es noch einmal zu lesen. Denkt euch bitte fehlende Kommas einfach dazu.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Buch "Via Alpina Sacra" mit DVD - Limitierte Bestellmöglichkeit und Sonderpreis bis Ende September

Beitrag von ilfuchur »

Oh, bitte, es heißt nicht Kommas, sondern Kommata und

ich wollte hier nix totschreiben, bitte, sondern ganz im Gegenteil!!!!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Buch "Via Alpina Sacra" mit DVD - Limitierte Bestellmöglichkeit und Sonderpreis bis Ende September

Beitrag von donjohannes »

Hallo in die Runde,

Na da hat sich ja viel getan, seit ich gepostet habe. Sorry für den Aufruhr :D
Vorneweg: Niemand soll sich Sorgen machen oder ein schlechtes Gewissen haben. Ich habe in meinem Beitrag ganz oben ja ausdrücklich geschrieben, dass die Admins ihn löschen sollen, wenn er den Grundsätzen des (neuen) Forums nicht entspricht. Ich war mir selbst nicht sicher. Ich hätte ihn wohl auch gar nicht gepostet, wenn ich nicht über die letzten Jahre den einen oder anderen persönlich bei den Vorträgen getroffen hätte und das Feedback auf die Jerusalembücher nicht so positiv gewesen wäre. Gertruds email verstand ich so, wie sie es wohl gemeint hatte: die Info wird für einige von Interesse sein, da sie die anderen Bücher kennen, mich vielleicht auch schon, ich schon 5 Jahre in dieser Community dabei bin und mich ja nicht angemeldet habe, um zu spammen. Es war also eine Art "Service-Announcement" für Leute, die dieses Buch vermutlich interessiert, da diesmal die Bücher etwas schwerer zu bekommen sein werden. Es ist wieder im Eigenverlag erschienen und damit fällt der Buchhandel flach, Amazon fällt wegen der neuen Regelung zusätzlich weg und ich kann email Bestellungen nur Anfang Oktober ausliefern, weil ich dann wieder ein paar Monate in Italien bin. Dafür schaffe ich es dann, die Bücher in AT, DE und CH aufzugeben und allen Bestellern Porto zu sparen. Auch den Film gibt es nur in dieser Phase als Dank für die Erstbesteller und dann nur mehr auf Vorträgen, die aber erst in einem Jahr beginnen (mit 2 Ausnahmen). Das war der Hintergrund für den Post. Aber wie gesagt: ich finde es völlig in Ordnung, dass man meinen Beitrag gelöscht hat, wenn sowas Tür und Tor für Werbung aller Art öffnet. So hatte ich es ja auch geschrieben. Ich kann es auch gut nachvollziehen.

Wie würde ich es persönlich halten? Hier ist mein Versuch, Spielregeln zu formulieren. Vielleicht bin ich aber auch naiv (was die zu erwartende Wirklichkeit betrifft) oder zu stark von meiner Situation her voreingenommen:

Ich persönlich hatte und habe kein Problem, wenn Leute zum Thema Pilgern (oder sogar Wandern, wie Christine Thürmer) in der entsprechenden Rubrik auf eine Veröffentlichung hinweisen und die Community darunter ihr Feedback schreibt. Das gilt vor allem, wenn es vom Autor selbst kommt und nicht zum Beispiel ein Verlag wöchentlich sein neues Program mit mehr oder wenige Bezug zum Thema hochlädt (wobei mich nicht mal da gelegentliche, dezente Hinweise auf relevante Neuerscheinungen stören würden). Dem Autor gibt dies die Möglichkeit zu interagieren, ein Feedback zu erhalten und Anregungen aufzunehmen. Mir hat das auf dem Weg zu meinem ersten selbstverlegten Buch geholfen. Ich habe im alten Forum eine (70-seitige?) Leseprobe reingestellt und bekam viele Tipps, die ich vor der Veröffentlichung noch einbauen konnte. Sogar beim Korrekturlesen haben Leute ihre wertvolle Zeit und Hilfe angeboten. Das Buch ist dadurch besser geworden. Aber nicht nur als Autor profitiert man. Auch als Forenteilnehmer muss diese Art der "Self-Promotion" kein Nachteil sein. Denn es gibt vor allem bei privaten, kleinen oder nicht im Verlag erschienen Produkten fast nur so die Möglichkeit, überhaupt von deren Existenz zu erfahren. Für ausführliche Pilgerberichte ist das Forum nicht wirklich geeignet und gerade wenn jemand seine Gedanken als ebook oder in gedruckter Form veröffentlicht, kann es eine schöne Entdeckung sein. So bin ich etwa im alten Forum auf einige Pilgerberichte gestoßen. Edward Schiweks Buch fällt mir da spontan ein, weil es ein Regal weiter steht. Gut ist es vor allem, wenn man als Schreiber dann auch eine Leseprobe anbietet. So ist es auch nicht nur eine Werbung sondern ein Mehrwert. Und in der passenden Rubrik (zB. "Bücher") suche ich ja nach Büchern und schau mir an, was es gibt und was mich interessieren könnte. Da habe ich also generell nicht das Gefühl mit Werbung gestört zu werden, da jede Nennung eines jeden Titels von natur aus schon immer Werbung (oder Anti-Werbung) ist. Im Idealfall ist unter dem entsprechenden Buchtitel (egal, wer ihn reinstellt) schon Feedback von einem Leser oder eine Diskussion, die mir zeigt, ob das Werk für mich in Frage kommt oder nicht.

Weiters würde ich es ok und sogar wünschenswert finden, wenn Leute, die bloggen oder sonst etwas Pilgerbezogenes in Sozialen Medien machen, das in eine entsprechende Rubrik stellen können - auch wenn sie es selbst verfasst haben. Wenn ich sowas suche, dann finde ich es dort. Ich kann neues entdecken gerade auch dann, wenn jemand neu mit etwas beginnt. Ich erfahr dann nicht erst Jahre später, dass es da was gab, weil es erst dann zufällig von jemand anderem aus diesem Forum gefunden wurde..

Vorträge. Hier würde ich eine Rubrik machen (wenn es sie nicht schon gibt), wo man Termine rund ums Pilgern eintragen kann. Es gibt vielTtolles, von dem man erst im Nachhinein erfährt obwohl es um die Ecke war und es wäre eine Gelegenheit gewesen, andere irl kennen zu lernen. Auch da ist es so, dass gerade für jemanden, der vielleicht nur vorhat, einen einzigen Abend in seiner Gemeinde zu veranstalten, das Forum eine Plattform wäre, die er durch so einen Hinweis ja nicht einfach "ausbeutet" zumüllt, sondern in der richtigen Rubrik die Möglichkeit für Begegnung und einen netten Abend schafft. Gäbe es da einen Kalender könnte man sehen, was es alles gibt und statt Kino oder Netflix mal wieder in schönen Bildern und Geschichten schwelgen bei einem Vortrag, von dem man anders nie etwas erfahren hätte.

Was wären sinnvolle Grenzen für "Self-Promotion" in meinen Augen:
- Der Beitrag muss für das Pilgerthema relevant sein
- Ein Beitrag muss reichen. Kein Pushen. Kein ständiges wiederholen des Posts. Keine neuen Threads für jeden Vlog-Eintrag zum Beispiel.
- Neue Mitglieder sollten etwas beitragen, bevor sie Eigenes bewerben. Wenn jemand 2 Postings zu Buche stehen hat und beide sind zu einem Produkt oder zur eigenen Veranstaltung, dann riecht es nach Spam. Ermessensfrage, sicher, aber sieht dann halt so aus.

Warum scheint mir die Signatur als Ort der "Self-Promotion" bei all dem weniger hilfreich?
- erstens: sie ist gar nicht weniger dezent. Im Gegenteil. Unter jedem Beitrag steht dann eine Art "Werbung" und zwar in jedem Thread egal zu welchem Thema. Ein Thread zu einem Buch in der Rubrik Bücher ist dezenter, sinnvoller und passender, als ein Buchhinweis unter 2000 Postings.
- zweitens: es gibt nicht wirklich einen geeigneten Ort den Inhalt einer Signatur direkt zu kommentieren. Sicher, man kann zu einem "Produkt", das man übe die Signatur entdeckt hat, ein Thema in der entsprechenden Ecke aufmachen, aber es ist eigentlich ein Umweg und wenn ich gerade zu Ausrüstung diskutiere, dann achte ich nicht auf einen youtube clip, den jemand in seiner Signatur teilt. Aber wenn die Person ihn unter "Filme" selbst teilt, und ich suche Filme, dann finde ich ihn dort und kann auch gleich noch sagen, wie er mir gefallen hat.

Das sind meine Gedanken zum Thema. Aber es ist gut möglich, dass ich zu schlecht einschätzen kann, was passieren würde, wenn man es so handhaben würde. Viele von euch haben vielleicht schon viel länger Erfahrung (auch im alten Forum) und deswegen Lehren gezogen, die keinen meiner Punkte sinnvoll, praktikabel oder administrativ vom Aufwand her oder den zuerwartenden Problemen her machbar scheinen lassen.
Auch dann bin ich nicht beleidigt. Ich freue mich einfach, dass ein paar von euch das Forum haben auferstehen lassen - danke für den Einsatz und Aufwand! Ob ich da dann etwas zu meinen Büchern oder Vorträgen posten kann, ist mir eigentlich gar nicht wichtig :-)
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Buch "Via Alpina Sacra" mit DVD - Limitierte Bestellmöglichkeit und Sonderpreis bis Ende September

Beitrag von ilfuchur »

Ich bin so froh! Danke

:arrow: :arrow: :arrow: (passt jetzt wieder :) )
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Buch "Via Alpina Sacra" mit DVD - Limitierte Bestellmöglichkeit und Sonderpreis bis Ende September

Beitrag von ilfuchur »

Ich denke, dass wir uns im Hintergrund auch schon die Köpfe heißdiskutiert haben, hatte ich schon geschrieben. Heraus kam die Idee eines Pilgermarktplatzes, mit dem ich so meine Bedenken hatte. Aber jetzt denke ich, so oder so könnte es gehen, und stelle euch diese Idee einfach mal vor. Dazu packe ich Absätze von dir, Johannes, mit hinein, hebe sie aber nur ohne das lästige Zitieren farblich hervor.

Grundgedanke
Wenn man etwas in knuddeliger Kleinstarbeit und mit Mühe und Herzblut auf die Beine gestellt oder auf Seiten gebannt hat, dann ... Mir ging es ja auch so! Und ich bin schon ein bisschen neugierig und davon überzeugt, dass da viele für mich interessante Sachen dabei sind.
Werbung also ja, aaaaaaber ....
Wichtig finde ich, zwei klar voneinander getrennte und abgegrenzte Bereiche zu schaffen, so dass eben diese ganze Nachdenkerei darüber, was geht, was noch geht, was gerade noch so geht und was nicht geht, passé sind. Frei mit Uwe: Das verlängert die Lebenserwartung dieses Forums ungemein!

1. Pilgermarktplatz
Ein eigenes Oberthema, um eigene Produkte auf einen Marktstand zu stellen, damit alle anderen es sehen können. Jedes Produkt einen eigenen Thread mit aussagekräftiger Überschrift, so kann jeder gucken, ob es für ihn interessant ist. Was interessiert, kann angeklickt werden, was nicht interessiert eben nicht.

2. Integrierter Pilgermarktplatz in diesem Oberthema, das aber auf kreative Dinge (ich denke da an z. B. an Ollehexes tolle Kissen) erweitert wird.

Spielregeln
Es dürfen nur Eigenprodukte von Usern eingestellt werden.
- Der Beitrag muss für das Pilgerthema relevant sein
- Ein Beitrag muss reichen. Kein Pushen. Kein ständiges wiederholen des Posts. Keine neuen Threads für jeden Vlog-Eintrag zum Beispiel.
- Neue Mitglieder sollten etwas beitragen, bevor sie Eigenes bewerben. Wenn jemand 2 Postings zu Buche stehen hat und beide sind zu einem Produkt oder zur eigenen Veranstaltung, dann riecht es nach Spam. Ermessensfrage, sicher, aber sieht dann halt so aus.
... oder eben nicht, wenn eine Anzahl von ? Beiträgen in allgemeinen Threads ersichtlich werden lässt, dass das eben nicht nur eine Promo-Stippvisite ist.
Also: 1 Thread pro Produkt mit 1 Vorstellungspost ... und world wide Platz für Fragen und Anmerkungen und Diskussionen und Aktionen und Reaktionen und Lobknuddeleien und .... Diese beiden Dinge auseinanderzunehmen in nur eine Vorstellung hier und Austausch dort finde ich schwierig und ziemlich verwirrend - also so für mich.

Wichtig finde ich aber auch klarzustellen, dass sachbezogene Informationen wie Neuerungen und Änderungen der Wege weiterhin in für alle User verständlicher Form in die entsprechenden Camino-Threads gehören, einfach weil das das ist, wofür es dieses Forum eigentlich gibt. Ich fände es nicht richtig, wenn User Informationen aus anderen Oberthemen heraussuchen müssen.

Damit wären wir bei der Kehrseite der Medaille:
Grund für all das hier ist ja, dass wir, wie ich finde, in den Sach-Threads aufpassen müssen, dass sie bei der Sache bleiben (solche Worte ausgerechnet von mir!). Mit diesen Lösungen wäre ja, wenn eine von ihnen eingeführt werden sollte, eine geeignete und hoffentlich für alle akzeptable Alternative geschaffen, so dass Werbung in anderen Beiträgen gar nicht mehr notwendig ist und dort auch nicht stattfinden sollte. Je klarer hier die Grenze gezogen ist, desto leichter wird es vor allem für die mit den grünen Mützen.


Signatur
Warum scheint mir die Signatur als Ort der "Self-Promotion" bei all dem weniger hilfreich?
- erstens: sie ist gar nicht weniger dezent. Im Gegenteil. Unter jedem Beitrag steht dann eine Art "Werbung" und zwar in jedem Thread egal zu welchem Thema. Ein Thread zu einem Buch in der Rubrik Bücher ist dezenter, sinnvoller und passender, als ein Buchhinweis unter 2000 Postings.
- zweitens: es gibt nicht wirklich einen geeigneten Ort den Inhalt einer Signatur direkt zu kommentieren. Sicher, man kann zu einem "Produkt", das man übe die Signatur entdeckt hat, ein Thema in der entsprechenden Ecke aufmachen, aber es ist eigentlich ein Umweg und wenn ich gerade zu Ausrüstung diskutiere, dann achte ich nicht auf einen youtube clip, den jemand in seiner Signatur teilt. Aber wenn die Person ihn unter "Filme" selbst teilt, und ich suche Filme, dann finde ich ihn dort und kann auch gleich noch sagen, wie er mir gefallen hat.

Dazu habe ich gerade nicht wirklich eine Idee. Diese Argumente stehen mit der Ehrlichkeit und der Sympathie von Shabana vor mir und ich kann - auf meine Signatur bezogen - dazu nur nicken. Andererseits habe ich durch die Signaturlinks auch schon tolle Blogs gefunden, in denen ich ... :roll:
Weil das aber ganz unten ist und man ja draufklicken kann oder nicht, finde ich es ehrlich gesagt nicht störend.


So, das ist mein Vorschlag. Was sind eure? (nicht dass ich jetzt wieder denken muss, dass ich euch ins Nirwana geschrieben habe!)

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von ilfuchur »

Ich hoffe, ich habe das mit dem Verschieben richtig gemacht. In den Buch-Thread guckt aber vielleicht nicht jeder rein.
Uff, jetzt ist mir heiß. :lol: :lol: :lol:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Pater Norbert »

Ich antworte als Alt-MOD:

Wir erlebten Neuanmeldungen im alten Forum, um Produkte oder/und Dienstleistungen zu bewerben. Sven Nieder sagte Nein. Er stellte Webspace zur Verfügung. Ich kenne auch keine Summe pro Jahr.

Birte ist in die Nachfolge eingetreten. Willst du Werbung akzeptieren, um Kosten zu amortisieren?
Und wenn jemand (Johannes, Andrea, Raimund Joos) als Beitragende auch etwas zu ihren Produkten machen, ist das etwas anderes.

Oder nochmal an Birte: Sollte dein Beitrag solidarisiert werden?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Frau Holle »

Werbeanzeigen wird es hier nicht geben, das war schon das Prinzip vom alten Forum und wir führen es lediglich unter neuem Namen weiter.
Ich habe kein Interesse daran hier irgendwas komplett anders zu machen als wir es alle kannten, schätzten und liebten. Sonst hätte ich " Frau Holles Ersatzforum" eröffnet und nicht das alte soweit es geht ersetzt, aber nur das ist mein Interesse 🙂

Erfreulicherweise ist auf dem diesjährigen Forentreffen so viel Geld zusammengelegt worden, dass die laufenden Kosten für das Forum in den nächsten Monaten kein Thema mehr sind 🤗
u l t r e i a
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von SanchoPansa »

Zum Thema Werbung möchte ich gerne meine Vorschläge mal wiederholen ;): Im Mittelpunkt allen Bemühens sollte die Community aller Forums-User stehen. So wie in einer Pilgerherberge Menschen im Mittelpunkt stehen, die sich einer gemeinsamen Suche bzw. Sache verschrieben haben.

Daraus folgen zwei Maßstäbe für die Moderation von Werbung:
  1. Werbung, die die User-Community dieses Forums weiterbringt, sollte gestattet sein. "Weiterbringen" möchte ich definieren als: was eine bedeutende Zahl an Pilgern interessiert, was an Produkten helfen und unterstützen könnte und was die Community hilfreich und dezent informiert
  2. Werbung, die von Mitgliedern der Community eingestellt wird, sollte eher erlaubt sein, als Werbung von neuangemeldeten Usern. Man kann Ausnahmen für neue User machen, deren Präsenz eine Stärkung der Community darstellen (z.B. Experten im Fachgebiet xy). Wenn erkennbar wird, dass die Community hauptsächlich als Ansammlung von Konsumenten betrachtet wird, sollte Werbung untersagt werden. Ebenso Werbung, die im Ton extrem von normalen Kommunikations- und Umgangsformen im Forum abweicht
Meine Vorschläge laufen darauf hinaus, dass durch Werbung die Community idealerweise eher gestärkt als geschwächt wird. Wenn Mods und Admina ihr Hausrecht idealerweise so verwenden, wäre das äußerst produktiv. Dann muss sich auch kein Mod Gedanken machen, das Hausrecht möglicherweise falsch zu gebrauchen.

-----------------------------------------------------------

Nach diesen Maßstäben wäre übrigens auch der vorliegende Fall einfach zu entscheiden gewesen (Ilfuchur: "Der Beitrag von dir, Johannes, war ganz bestimmt lieb gemeint, aber so doch auch ganz offensichtliche Werbung. Ihn so stehen zu lassen hieße, die Tür für jedwede Werbung ganz weit zu öffnen."), da donjohannes die Community (hier und im alten Forum) schon oft bereichert hat.
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Kruemel »

Sancho, das ist aus meiner Sicht sehr schön formuliert und wenn ich es richtig verstanden habe fast es Mario mit diesem einen Satz wunderbar zusammen.
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 21. Sep 2019, 08:42 ...
Die Bücher und Filme seiner Vorhaben sind ein Geschenk für die Menschheit.
...
Mario
Eine einfache Schwarz/Weiß Trennung wird im Umgang mit der Werbung hier nicht genügen. Die sogenannten soft skills sind wohl eher die Kriterien nach denen eine Entscheidung getroffen werden sollte. Raimund es tut mir leid (und das meine ich ehrlich), dass ich dich mal als Negativbeispiel anführe. Aber dein Auftreten ist eben nicht immer gerade ein Geschenk für die Menschheit (meins auch nicht - aber ich will ja auch nichts an den Mann/Frau bringen) und das macht es mir persönlich oft schwer bei dir darüber hinwegzusehen.

Liebes ehrenamtliches Forummitarbeiterteam, vielleicht hilft euch der Satz von Mario (sozusagen als Leitsatz) bei zukünftigen Entscheidungen.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Uti »

Kruemel hat geschrieben: 21. Sep 2019, 10:05 Sancho, das ist aus meiner Sicht sehr schön formuliert und wenn ich es richtig verstanden habe fast es Mario mit diesem einen Satz wunderbar zusammen.
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 21. Sep 2019, 08:42 ...
Die Bücher und Filme seiner Vorhaben sind ein Geschenk für die Menschheit.
...
Mario
Eine einfache Schwarz/Weiß Trennung wird im Umgang mit der Werbung hier nicht genügen. Die sogenannten soft skills sind wohl eher die Kriterien nach denen eine Entscheidung getroffen werden sollte. Raimund es tut mir leid (und das meine ich ehrlich), dass ich dich mal als Negativbeispiel anführe. Aber dein Auftreten ist eben nicht immer gerade ein Geschenk für die Menschheit (meins auch nicht - aber ich will ja auch nichts an den Mann/Frau bringen) und das macht es mir persönlich oft schwer bei dir darüber hinwegzusehen.

Liebes ehrenamtliches Forummitarbeiterteam, vielleicht hilft euch der Satz von Mario (sozusagen als Leitsatz) bei zukünftigen Entscheidungen.

Hmm, Krümmel, vielleicht verstehe ich das falsch. Ich glaube auch nicht, dass man jeden Einzelfall regeln kann und das würde ich auch gar nicht wollen, weil wir ja immer noch selbstdenkende Menschen sind. Aber, das was du schreibst, hört sich für mich so ein wenig nach Entscheidung nach Sympathie (Geschenk für die Menschheit) und Antipathie (deiner Meinung nach negatives Auftreten im Forum) an. Damit kann ich mich ehrlich gesagt sehr schwer anfreunden.
Ich finde, in dem was von Johannes und Sancho geschrieben haben, liegt sehr sehr viel richtiges drin und ich persönlich könnte mir daraus die Leitlinien zum Umgang mit Werbung ziehen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Martina

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Martina »

Wie wäre es
1.Es muss ich einem bestimmten Bereich gepostet werden --> speziel für Werbung
2. Es muss als Werbung gekennzeichnet sein
3. In dem Bereich wo es gepostet wird müssen alle Beiträge durch einen Admin/Mod freigegeben werden und evtl. verschoben werden oder in den Bereich lassen - speziel für Werbung
4. Wird Werbung in einem anderen Bereich gepostet wird sie gelöscht - auch OHNE Hinweis - Forenregeln lesen
5. Der Bereich wo Werbung gepostet wird/werdne darf ist nur möglich wenn der User XX Beiträge hat
GretaBo

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von GretaBo »

Mit Verlaub, je mehr sich hier diverse Personen den Kopf zerbrechen, was darf, was nicht darf, was Werbung beinhaltet, was nur ein kleiner freundlicher Hinweis auf was auch immer ist, desto komplizierter wird diese ganze Geschichte.

Wer entscheidet bzw. wer will sich die Arbeit aufbürden zu entscheiden, was im konkreten Fall als Werbung angesehen wird, und was nicht? Wer will die Motivgründe, warum wer etwas hier ins Forum einstellt, hinterfragen und eine Entscheidung treffen? Und wer ist hierbei in der Entscheidung wirklich frei von subjektivem Empfinden?

Ihr könnt den gordischen Knoten m.E. nur lösen, indem ihr jegliche Art von Werbung - wie nett sie auch "verpackt" sein möge, unterbindet oder eben frei gebt. Nur so schafft ihr Gleichbehandlung.

Das bedeutet auch, dass in den Signaturen die Hinweise auf irgendwelche Buchveröffentlichungen untersagt werden.
Als Beispiel möchte ich Andreas Signatur anführen, in der sie ihren "bauchfüßler" erwähnt. Klickt man auf diesen Link, erscheint die Seite ihrer Homepage mit ihren sämtlichen Veröffentlichungen und Preisangaben. Bitteschön, was ist das denn anderes als Werbung in eigener Sache?

Ich würde es an ihrer Stelle genau so machen, wenns erlaubt ist.

Es gäbe nichts zu bemängeln, würde in der Signatur ein Link auf die Willkommensseite einer Homepage führen, von der sich ein interessierter Leser erst einmal bis zur "Marketingabteilung" des Betreibers durchnavigieren muss.

Leute, schafft klare Verhältnisse, wollt ihr die Gleichbehandlung aller Forenmitglieder wahren.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umgang mit Werbung

Beitrag von Annkatrin »

Niemand wird gezwungen, einen Link zu öffnen....
Man kann alle Beiträge vom Andrea /Illfuchur und anderen Usern mit "Signatur" lesen ohne von Werbung behelligt zu werden. Wo ist das Problem?

Ich muss auch nicht alle Threads lesen und schon gar nicht alle "User", aber das ist meine Entscheidung und lass die, die es interessiert doch da reinschauen.
Antworten