Anreise zum Primitivo

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Anreise zum Primitivo

Beitrag von Anitram »

Hallo,

Kann mir jmd. Tipps geben für die Anreise nach Oviedo? Ich möchte aus verschiedenen Gründen ungern fliegen. Wer hat Erfahrung mit Bus und Bahn?
Freue mich auf eure Rückmeldungen .

LG Anitram
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Berthold »

Nun, eine Möglichkeit : mit dem Zug via Paris ( Montparnasse ) bis Hendaye, Dauer knapp 5 Stunden Ein kurzer Marsch nach Irun und von dort Mit Alsa-Bus nach Oviedo ( ca 5 1/2 bis 7 Stunden).
Ich bin exakt diese Strecke noch nicht am Stück gefahren, habe aber Einzelstrecken durchaus erfolgreich mit der Kombi Bahn/Alsa absolviert.
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von copiness »

Hallo Anitram,

ich habe es so gemacht, wie Berthold beschrieben hat.

Mit dem Zug über Paris, dort ein Bahnhofswechsel per Metro. Weiter bis Hendaye, zu Fuß nach Irun und von dort mit dem Alsa Bus nach Oviedo.
Hat super geklappt.
Zugtickets und Busticket vorgebucht, kein Problem. Irun- Oviedo war ein Nacht- Bus, ich kam gegen 6h morgens an. Nach einem Frühstück am Busbahnhof, als es dann hell war, bin ich losgelaufen bis Escamplero- da bin ich dann sehr müde in einen zweistündigen komatösen Schlaf gefallen und am Abend mit anderen Pilgern lecker essen gegangen...
Also wegen der Zwischenaufenthalte eine etwas lange Anfahrt, aber durchaus gut machbar.
Man könnte natürlich auch einen Tag/Übernachtung in Oviedo einplanen, sicher auch schön, und dann am Folgetag starten.

Gruß,
Copiness
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Anitram,

wenn Du deinen Anreisewunsch etwas genauer, mit Angabe von Datum und Wohnort, nennen würdest, wäre es einfacher, dir gezielte Vorschläge zu machen. Flixbus fährt z.B. sogar von Paris-Berci direkt bis Oviedo ohne Umstieg, allerdings über Nacht.

SymBadische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Winti46 »

Als Ergänzung zu den Beiträgen von Berthold, Copiness und Gerhard: Paris Montparnasse - Bayonne/Bayonna mit SNCF/TGV (gleicher Zug wie nach Hendaye) und von dort mit ALSA-Bus über Bilbao nach Oviedo.
Zuletzt geändert von Winti46 am 1. Feb 2020, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Anitram »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
@Gerhard Angedacht habe ich den 29. oder 30 Mai und wohne in der Nähe von Wiesbaden.

Viele Grüße
Anitram
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Pooh_der_baer »

Anitram,

habe vor Jahren einen meiner Caminos in Lourdes gegonnen.
Traf am Bahnhof in Paris für den Nachtzug einige Pilger, die nach SJPDP zum Norte wollten. Sie fuhren auch über Nacht.
Bin von Frankfurt sehr früh nach Paris gefahren, habe mir die veränderte Stadt angesehen, und dann mit dem Nachtzug im Liegewagen nach Lourdes.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Gerhard.1 »

Anitram hat geschrieben: 1. Feb 2020, 00:09 Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
@Gerhard Angedacht habe ich den 29. oder 30 Mai und wohne in der Nähe von Wiesbaden.

Viele Grüße
Anitram
Hallo Anitram,

ich habe dir eine Zusammenstellung der verschiedenen Möglichkeiten für die Anreise am 29.05.20 von Frankfurt nach Oviedo erstellt, erschrecke also nicht, suche dir die angenehmste, vielleicht auch kostengünstigste aus. Eine Übernachtung wäre entweder in Irun oder mit der Nachtzugvariante auf der Fahrt von Paris nach Toulouse möglich. den früheren Nachtzug von Paris in Richtung Spanien, den Pooh_der_baer erwähnte, gibt es leider seit einigen Jahren nicht mehr.

Vorschläge zur Anreise am 29.05.20 von Frankfurt Hbf nach Oviedo:

ab 05:58/06:49/08:56/12:55 Uhr Frankfurt Hbf
an 09:51/10:38/12:52/16:53 Uhr Paris Est, Kosten 45/55/70/75 €, www.oui.sncf

Weiterfahrt (Variante 1)
Bahnhofswechsel per Metro zum Gare Montparnasse
ab 12:47 Uhr Paris Montparnasse,
an 17:33 Uhr Hendaye, Kosten 79 € bei oui.sncf
Weiterfahrt mit Euskotren (Schmalspurbahn ist außerhalb des Bahnhofs) nach Irun Bhf,
Übernachtung in Irun und am nächsten Morgen mit Alsa-Bus
vom Busbahnhof (beim Renfe-Bhf) nach Oviedo fahren
ab 06:45/08:45/11:00/23:55 Uhr Busbahnhof Irun
an 12:05/15:30/18:45/06:00 Uhr, Oviedo, Kosten 60.00/28.40/28.40/28:40 € , www.alsa.es

Weiterfahrt (Variante 2)
, wäre mein Favorit
Bahnhofswechsel in Paris per Metro zum Gare Austerlitz
ab 22:10 Uhr Paris Austerlitz
an 06:01 Uhr (30.05.) Toulouse-Matabiau, Kosten 45 € in der 6-Bett-Kabine, die auch nur für Frauen reservierbar ist. Nachtzugfahrt in Frankreich ist wunderbar, lässt sich schön dem Camino entgegenträumen, ist auch sicher, da kein Zugang und Durchgang ohne Nachtzugticket möglich ist. Wir haben früher im Nachtzug Burgos - Paris immer sehr gut geschlafen, da es nur ganz wenige Stopps (Bahnhofe) bis Paris gab. Auf der Fahrt Paris - Toulouse gibt es überhaupt keinen dazwischen liegenden Bahnhof.

Weiterfahrt mit anderem Zug am Morgen, 30.05.20
ab 06:47 oder 09:34 Uhr Toulouse-Matabiau
an 12:30 bzw. 14:18 Uhr Hendaye, Kosten 50,80 bzw. 27,90 €
Weiterfahrt mit Euskotren nach Irun Bhf, Abfahrt 14:33/15:03 Uhr, Fahrzeit 4 Min. 1,80 €
ab 14:45/16:15 Uhr Busbahnhof Irun
an 20:05/22:30 Uhr Oviedo, Kosten 60.00/28,40 €, www.alsa.es

Viel Spaß und Vorfreude bei der Planung wünscht dir
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Anitram »

Lieber Gerhard,
da hast du dir aber viel Mühe gemacht. Danke dafür. Ich werde dich wissen lassen, wie ich mich entscheiden werde. Die Vorfreude ist bereits groß.

Viele Grüße sendet dir Anitram
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Winti46 »

Variante 3:
28.5. 2.Kl.€98/1.Kl€119.90: 06:02 Wiesbaden 06:35 Frankfurt VIA 25051 - 06:49 Frankfurt 10:38 Paris Gare de l’Est ICE 9568 - 12:47 Paris Montparnasse - 16:46 Bayonne TGV INOUI 8541 (www.thetrainline.com)
28.5. €40 https://hotel-montecarlo.allcommerces.com gegenüber vom Bahnhof und 400 Meter von der Busstation Bayona Quai de Lesseps 19
29.5. 57,57€: Bayona ab 08:30 - Oviedo an 15:35 ALSA (1 Zwischenhalt in San Sebastion, 1xUmsteigen in Bilbao,1 Zwischenhalt in Santander,WC,WLAN,Unterhaltungsfernsehen,Einzelbildschirme,Kopfhörer,Zeitungen,Steckdosen,Mehr Platz zwischen Sitzen+Reihen,Gepäckaufgabe+Empfang,Begleiter/Hostess,Catering service,Getränke) www.alsa.es
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Anitram »

Hallo Wientie 46

auch dir vielen lieben Dank.
Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß hier im Forum.

Liebe Grüße aus dem Taunus
Anitram
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2020, 06:07

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Anitram »

Hallo Wientie46

auch dir vielen Dank für die Infos.
Die Hilfsbereitschaft ist wirklich sehr groß in diesem Forum :)

Viele Grüße aus dem Taunus sendet Anitram
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Walter »

Hallo liebe Mitpilger,

sollte es das lästige Virus erlauben, dann würde ich mich vielleicht ab Mai 2022 auf dem Camino Primitivo begeben.
Starten möchte ich in Villaviciosa, oder genauer, in Casquita. Dort bin ich auf dem Küstenweg 2009 an der beschilderten Abzweigung vorbeigelaufen und genau dort möchte ich beginnen.

Bild >>>> https://www.google.de/maps/place/Ermita ... -5.4613498

Da sind es zwar noch zwei Tagesreisen bis Oviedo, die sehe ich aber auch als Einlauftour.

Aus bestimmten Gründen bin ich an Flüge mit Lufthansa gekoppelt und somit kommt als Zielflughafen nur Bilbao in Frage.

Bei ALSA find ich leider keine Verbindung. Ist vielleicht jemand die Strecke vom Flughafen bis nach Villaviciosa schon mal gefahren oder kennt sich bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Spanien besser aus?

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von caminoxyz »

Meines Wissens fährt der TGV bis Irun, oder geht das nicht mehr?
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Anreise zum Primitivo

Beitrag von Gitte »

Walter hat geschrieben: 18. Jan 2022, 23:22 (...) Bei ALSA find ich leider keine Verbindung. Ist vielleicht jemand die Strecke vom Flughafen bis nach Villaviciosa schon mal gefahren (...)
Hallo Walter,
ich bin mal von Bilbao nach Oviedo mit Alsa gefahren. Genauer: Mit Alsa PREMIUM (!) Darüber könnte ich eine Traumnovelle schreiben :D
Deine Frage verstehe ich aber so, dass du direkt vom Flughafen los willst. Da wirst du vermutlich am besten erst zum Bahnhof Bilbao-Abando mit dem Bus fahren. Von dort kannst du mit Alsa z.B. bis Gijon und dort weiter mit Alsa nach Villaviciosa fahren. Oder von Bilbao mit dem Zug bis z.B. Llanes und von dort mit dem Bus nach Villaviciosa. Eine Verbindung ohne Umstieg wüsste ich auf Anhieb nicht. Aber wenn du bei Alsa die Teilstrecken eingibst, findet sich zumindest eine Route mit Umstieg.
Antworten