Camino Primitivo und Schwindelfreiheit

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
woistisi
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2021, 20:56

Camino Primitivo und Schwindelfreiheit

Beitrag von woistisi »

Liebe Pilgerinnen und Pilger,
ich freue mich hier zu sein und so viel Wissenswertes über den Camino Primitivo lesen zu können.

Ich habe natürlich auch das Buch von Raimund Joos zuhause, finde aber leider nichts darüber, wie gut die Wege über die Pässe auch für Menschen geeignet sind, die zwar sportlich und fit sind, aber leider nicht schwindelfrei!!!

Mein Lebensgefährte und ich schwanken momentan noch zwischen von Zuhause los gehen und dann in unseren kommenden Urlauben immer weiter Richtung Santiago (und Muxia) zu gehen, oder aber kurzfristig doch noch am 19.09. in den Flieger zu steigen und drei Wochen auf dem Primitivo zu laufen.
Vor zwei Jahren haben wir mit dem Camino Portugues unseren ersten Jakobsweg mit dem Ziel Finisterre gemacht. Eine der besten Erfahrungen meines Lebens.

Ich hoffe sehr auf verlässliche Antworten bezüglich meines "Problems" und bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich dafür!

Viele Grüße aus Dortmund
sendet Euch Iris
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino Primitivo und Schwindelfreiheit

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Iris,
Willkommen hier in der Runde.
Zum C. Primitivo kann ich dir leider nichts sagen, aber ich kann dich nur ermutigen, den langen Weg von zuhause aus zu beginnen. Gerade derzeit gibt es dafür sicher auch viele Gründe.
Ich bin seit 2013 unterwegs Richtung Santiago und kann den Camino hoffentlich Mitte Oktober in Finisterre beenden.
Alle Teilstrecken waren wunderbare Erfahrungen, jeweils ganz unterschiedlich.

Buen Camino
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Primitivo und Schwindelfreiheit

Beitrag von Winti46 »

Ich bin auf dem Camino Primitivo vor 4 Jahren gepilgert und wählte die Hospitalesroute. Die Wege waren durchaus gut. Ich empfand sie als eine Mischung zwischen T1 und T2 (T2 aber ohne Absturzgefahr). Es geht zwar über die Pässe, aber das sind keine Gebirgspässe. Es sind Aufstiege auf guten Wegen mit zum Teil herrlichen Aussichten. Einige Bilder findest Du auf meinem Blog https://fernwandern2.jimdofree.com/primitivo - Auch im Outdoor von Raimund Joos findest Du Bilder vom Weg.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Camino Primitivo und Schwindelfreiheit

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich bin auch nicht schwindelfrei (und werde u.a. auch seekrank - segele aber trotzdem :-) ). Ich bin den Primitivo 2017 ab Oviedo gegangen. Und hatte keinerlei Probleme, was die nicht vorhandene Schwindelfreiheit angeht. Die Wege sind durchweg breit genug und ausreichend weit von Abgründen entfernt. Auch ich hatte 3 Wochen Zeit, das hat gelangt. Auch ich bin dann nach Finisterre - Muxia gelaufen (und sogar wieder zurück, weil mir das sonst zu kurz war).
Also - lasst Euch ermutigen, diesen wunderschönen Weg zu gehen. Und wir wissen ja alle - auf dem Camino ist man nicht allein. Nie.
Buen Camino
Ronald
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Camino Primitivo und Schwindelfreiheit

Beitrag von Shabanna »

Iris, ich hab auch Höhenangst und kann - was den Primitivo betrifft - nur das bestätigen, was die beiden vor mir geschrieben haben. Der Primitivo ist wunderbar und war für mich ein Highlight, nicht nur landschaftlich, auch was die Pilgergemeinschaft betrifft.

Aber die vier Jahre, die ich kompromisslos auf Santiago zugelaufen bin, waren der Wahnsinn. Die Ankunft? Mit das Größte, was ich in meinem Leben erlebt habe. Santiago ist jedesmal sehr bewegend für mich, aber DAS ... nach vier Jahren ...

Ich bin jetzt kürzlich - nachdem ich einige Jahre alle möglichen andere Wege gepilgert bin - wieder von der Haustüre nach Santiago aufgebrochen. Und es hat sich soooo gut angefühlt! Zwar werde ich in Kürze nochmal in Italien pilgern, aber dann soll es wieder straight in die eine Richtung gehen :)

Versuche, auf dein Bauchgefühl zu hören. Welcher Weg "ruft" dich?

Letztendlich gibt es hier kein richtig oder falsch. Das Schöne ist: Pilgern ist immer richtig. Egal wo :)

LG & herzlich willkommen,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
woistisi
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2021, 20:56

Re: Camino Primitivo und Schwindelfreiheit

Beitrag von woistisi »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin überwältigt von den schnellen und für mich so wichtigen Antworten.
Nun habe ich tatsächlich nur noch ein "Problem" ;), nämlich zu entscheiden ob wir Zuhause anfangen oder in diesem Jahr in Oviedo starten.
Denn der Wusch von zuhause aus zu pilgern ist ziemlich groß...zumal ein Pilgerweg vor meiner Türe liegt!
Ich danke Euch sehr für die tollen und informativen Antworten!
Viele Grüße
Iris
Antworten