Wo Geschnarche besonders Freude macht! - Camino Primitivo

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Wo Geschnarche besonders Freude macht! - Camino Primitivo

Beitrag von ilfuchur »

Hier habe ich freilich auch Lieblingsherbergen:

San Juan de Villapanada (hinter Grado, ein bisschen abseits des Caminos)
Das ist mein Ort zum An- und Runterkommen. Ob Domingo bei anderen Pilgern auch so darauf besteht, dass sie sich erst einmal eine gefühlte Ewigkeit hinsetzen und ausruhen müssen, oder ob es daran liegt, dass ich besonders mitleiderregend aussehe - ich weiß es nicht. Ich glaube, er ist es, der für mich diese Herberge ausmacht ... und dabei muss ich ganz ehrlich gestehen und schäme mich dafür heute noch: Als mir beim ersten Mal auf dem Weg dorthin ein Auto entgegenkam und bei mir anhielt und der Fahrer mich fragte, ob alles mit mir in Ordnung sei, habe ich innerlich das Pfefferspray gezückt. Noch am gleichen Abend wurde er zu einem meiner Lieblingshospitaleros überhaupt.

Bodenaya
Komm herein, hier ist für heute dein Zuhause - das sind da nicht einfach nur Worte, sondern genau das ist es, was David und Celia für Pilger machen: Sie geben ihnen nicht nur ein Bett, ein gemeinsames Abendessen und ein gemeinsames Frühstück, waschen nicht nur ihre verschwitzten Klamotten des Tages, sondern geben ihnen ein Zuhause, so richtig, mit allem Wohlgefühl, das dazu gehört.

Sobrado dos Monxes (Nordroute/Camino del Norte)
In diesem alten Gemäuer schlafen zu dürfen ist für mich etwas ganz, ganz, ganz besonderes. Und wenn drinnen das Geschnarche zu laut wird, ist die Wiese des Kreuzgangs so geschützt, dass man gut eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbringen kann.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten