Anreise nach Sevilla

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Bicigringo hat geschrieben: 3. Mär 2020, 12:45 Damit es nicht zu weiteren, traumatisierenden Reiseerlebnissen Chamartin - Atocha kommt, hier die beiden einfachsten Möglichkeiten im Überblick:
Mit dem Vorortszug (Cercanias): https://www.redtransporte.com/madrid/ce ... plano.html
Mit der Metro Linie 1: https://www.metromadrid.es/en/linea/linea-1 | Bei beiden Varianten muss man nicht umsteigen. :idea:
Die Metro Linie 1 fährt nicht mehr vom Flughafen ab. Es ist jetzt die Linie 8 mit Umstiegen in Nuevos Ministerios und Tribunal - etwas uncharmant. Dauer 60 min.
Bei der Bahn und dem Exprés Aeropuerto (Airport express) line 203 geht es direkt.
https://www.welcomepickups.com/madrid/a ... ro-section
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Ich habe mich - angesichts der aktuell ermutigenden Nachrichten aus Spanien - entschieden, für September/Oktober eine Sowohl-Als auch-Anreise nach Sevilla zu planen.
Von Freiburg fahre ich per Bahn nach Basel SBB; falls der Zug nur bis Bad. Bhf. fährt: Tram 2 fährt schnurstracks zum SBB.
in Basel SBB wartet der Zubringerbus zum Flughafen Basel-Mulhouse.
Flug mit Easyjet nach Madrid,
Transfer zum Bahnhof Puerta de Atocha und Zug nach Sevilla.
Unterwegszeit (Sommer-Fahrplan): ca. 11 Stunden.
Ich finde, das ist pilgerlike genug.
Für die Rückreise schließe ich eine Bahnreise nicht aus :-)
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 4. Jun 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pater Norbert »

Gut, aber einen Umstieg kannst du sparen.
Nimm doch den Flughafenbus vom Busbahnhof Freiburg direkt zum Euroairport
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Norbert,
seit mir bei der letzten Fahrt mit dem Shuttlebus für meinen Pilgerwagen eine saftige Extragebühr abgeknöpft wurde, neige ich zur Bahn, die flexibler fährt und meine db-Bahncard honoriert und für Gepäck nix extra kassiert.
Nachtrag: Derzeit und bis zum September gibt es Busverbindungen nur sporadisch. Da bleibt die db als einziger Anbieter.
BC
Franz
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von esskaha »

Fahre nun relativ kurzfristig am 05. oder 12. November 2022 nach Sevilla. Eine Flugreise würde ich gern vermeiden.
Wenn ich mir nun die vorgeschlagene Route mit der Bahn ansehe, lande ich bei knackigen 360€:

- Hamburg -> Paris Est: 85€ (BC 50)
- Paris Austerlitz -> Toulouse Matabiau: 107€
- Toulouse Matabiau -> Figueres Vilafant: 48€
- Figueres Vilafant -> Barcelona Sants: 22€
- Barcelona Sants -> Sevilla Santa Justa: 104€

Übersehe ich was, oder ist es einfach das, was man berappen muss, wenn man klimafreundlicher reisen will?
Gibt es ggf. eine günstigere Route mit der Bahn?

Mit dem Bus wäre auch eine Option, wobei ich Schlafwagen deutlich bevorzuge. Bei eurolines.de erhalte ich allerdings immer "There are some issues with the date you entered." egal mit welchem Datum ich rumspiele. Ist die Webseite einfach kaputt? Kennt ihr andere Bus Unternehmen?
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,
Hast du es schon Mal mit folgenden Optionen versucht:
HH-Basel
Basel -Barcelona mit sncf
Barcelona-Sevilla mit renfe

Oder HH-Paris
Paris -Hendaye, sncf
Hendaye -San Sebastian , euskotren, alle 30 Min, 2,75€,
San Sebastian -Zaragoza
Zaragoza -Sevilla
Mit renfe oder per Bus mit Alsa.

Ich denke, du kannst vermutlich einiges sparen, aber müsstest wohl eine Übernachtung einplanen in Hendaye oder San Sebastian
bzw. auch auf der anderen Strecke.
SNCF hat seine App auch auf Deutsch, renfe auf Englisch, Alsa auf Deutsch.

Übrigens, Respekt, dass du selbst für diese Strecke auf den Flieger verzichtest!! In 2Tagen müsste das machbar sein.

Viel Erfolg und dann einen wunderbaren Camino wünsche ich dir
Beate
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilgerbär »

esskaha hat geschrieben: 15. Okt 2022, 20:33 Fahre nun relativ kurzfristig am 05. oder 12. November 2022 nach Sevilla. Eine Flugreise würde ich gern vermeiden.
Wenn ich mir nun die vorgeschlagene Route mit der Bahn ansehe, lande ich bei knackigen 360€:

- Hamburg -> Paris Est: 85€ (BC 50)
- Paris Austerlitz -> Toulouse Matabiau: 107€
- Toulouse Matabiau -> Figueres Vilafant: 48€
- Figueres Vilafant -> Barcelona Sants: 22€
- Barcelona Sants -> Sevilla Santa Justa: 104€

Übersehe ich was, oder ist es einfach das, was man berappen muss, wenn man klimafreundlicher reisen will?
Gibt es ggf. eine günstigere Route mit der Bahn?

Mit dem Bus wäre auch eine Option, wobei ich Schlafwagen deutlich bevorzuge. Bei eurolines.de erhalte ich allerdings immer "There are some issues with the date you entered." egal mit welchem Datum ich rumspiele. Ist die Webseite einfach kaputt? Kennt ihr andere Bus Unternehmen?
Nach meinem Wissensstand musste das Busunternehmen 2020 Insolvenz anmelden. Das Mutterunternehmen Flixbus hat einige Strecken übernommen....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Hola esskaha,
dir scheint das Bahnplanen und -fahren auch so viel Spaß zu machen wie mir.
Zwei Tipps:
1. Ich bin 2018 von Freiburg über Barcelona bis Alicante auf einem Interrail-Ticket gefahren. Das ging an einem Tag. Im Tagebuch hatte ich notiert: "Ich überschlage die Reisekosten bis Alicante und komme – dank Interrail – auf nur 92 €." Also, eine Prüfung lohnt. Evtl. springt gegenüber deiner Kalkulation noch der Preis für eine Übernachtung raus. Dein Sitzfleisch wird es dir danken...
2. Auf jeden Fall bei Gleisnost Freiburg anfragen (gibt es so ein Reisebüro, das auf Bahnreisen Ausland spezialisiert ist, nicht auch in HH?). Nach meinem letzten Wissensstand solltest du gleich eine "angemessene Beratungsgebühr" dafür anbieten ;-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Habe nochmals bei db nachgesehen:
Am Samstag 5.11. von HH ab 11h nach Sevilla an 18:34, so um die 31 Stunden, 4x Umsteigen.
Achte auf D 3737 (ab Paris-Austerlitz), der fährt die Nacht durch mit Liegewagen, erspart die Übernachtung im Hotel). Gerhard1 hat das in diesem Thread ausführlich beschrieben.
Du hast wohl eine BC für Deutschland. Schau mal auf die entsprechenden Bahnermäßigungen der SNCF, die der RENFE wirst du wohl erst in Spanien bekommen, würde ich mir gleich bei der Ankunft für 6€ besorgen, Lichtbild!
BC
Franz
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von esskaha »

Habe mir die beiden Tagesstrecken über Hendaye und die über Basel angesehen, interessante Optionen:

HH - Paris - Hendaye - San Sebastian - Sevilla : 230€
HH - Basel - Barcelona - Sevilla: 275€

Allerdings kommt da natürlich immer noch ein Zimmer für die Nacht dazu. In Bahnhofsnähe werden das ganz grob um die 70€ sein.

Dann habe ich noch diesen Nachtzug über Cerbère entdeckt:
HH - Paris Austerlitz - Cerbère - Port Bou - Girona - Barca - Sevilla: 326€
Hier kommen noch Tickets von Cerbère - Girona hinzu, geschätzt um die 30€. Die lassen sich nur vor Ort buchen, eindeutig zuviel Stress.

Es bleibt wohl dabei:
HH - Paris - Perpignan - Barcelona - Sevilla: 335€

55€ liessen sich bei den Nachtzügen noch einsparen, aber ein 4-Bett Abteil ist mir der Aufpreis Wert.

Zurück wird es dann wohl Flixbus oder die CO² Schleuder, - Budget ist leider nicht unbegrent...
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von esskaha »

Achja, Franz, was ist das für eine Ermässigungskarte für 6€ in Spanien? Kann dazu nichts finden.
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von tormix »

Ginge auch noch:
täglich HH-Milano mit Flixbus etwa 60€
Milano-Sevilla mit Union Ivkoni etwa 85€
Abfahrten täglich. ;)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Achja, Franz, was ist das für eine Ermässigungskarte für 6€ in Spanien? Kann dazu nichts finden.
Schauma "Mein Bahntipp #9" viewtopic.php?p=27336#p27336

Was sagt Gleisnost zu deiner Reisestrecke?
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von beliperegrina »

esskaha hat geschrieben: 16. Okt 2022, 14:57 1
Allerdings kommt da natürlich immer noch ein Zimmer für die Nacht dazu. In Bahnhofsnähe werden das ganz grob um die 70€
Wenn du ein Hostel fändest, könntedt du dich ja schon mal wieder an die Hetbergssituation gewöhnen ;) .

Rückfahrtmöglichkeit von Santiago:
AlsaBus 17:45h ab Santiago, an Irún 06:20h, 70€, Nachbus
2km(?) Fußweg nach Hendaye,
V, 8 on dort TGV nach Paris etwa um 9:30h, an Paris Montparnasse ca.14:30h, ist Mi Glück für 45,00€ zu bekommen. Es gibt auch einen früheren Zug, 7:12h, ansonsten etwa alle 2 Std. , Fahrzeit 4:30-5:00h.
Weiter ab Paris wie die bekannt mit Thalys und DB, oder mit ICE über Straßburg.
.
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von esskaha »

Bei der Lösung über Mailand wäre ich gut 50h unterwegs. Das ist lang.

Glasnost verlangt ordentlich Gebühren, die mir auch nicht so eindeutig klar werden, also wieviel Prozent nun etc. Ich bleib wohl bei Eigenrecherche und eurer Hilfe.

Die Rückfahrt trete ich im Raum Salamance an, habe leider nur 3 Wochen Zeit.
Visiere aktuell den Flixbus Salamanca - Frankfurt an, für schmale 80€. Die letzten Meter dann DB.
Antworten