Anreise nach Sevilla

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Stefanie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2020, 08:23
Wohnort: München

Anreise nach Sevilla

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,

mir widerstrebt es irgendwie nach Sevilla zu fliegen, und überlege, mit der Bahn oder Bus oder kombiniert aus beidem oder oder oder anzureisen. Habe mich jetzt aber noch nicht wirklich schlau gemacht. Die Dauer der Anreise spielt weniger eine Rolle ...

Ich meine mich zu erinnern, dass es im alten Forum einen "Verkehrsmittel-Crack" gab, der mir seinerzeit mal in Windeseile die wildesten (aber guten!) Zugverbindungen von (in meinem Fall München) nach SJPdP geschickt hat. Wer war das denn gleich noch? :?: Ist er auch wieder hier anwesend?

Vielleicht hat er ja in seinem Fundus schon mal IRGENDWAS mit Sevilla gebastelt ... würde mich freuen :D

Sonst geh ich selbst mal basteln ;)

Lieben Dank vorab und viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Camineiro »

Hallo Stefanie,

herzlich Willkommen zurück im alten/neuen Forum. :)

Der Crack wird wohl Gerhard.1 gewesen sein.

Ja ... der ist auch wieder hier.
Und seinen Blogspot mit Anreiseinformationen gibt‘s auch immer noch.
Gutes hat halt Bestand.


Viel Spaß beim Stöbern.
lg Uwe
Stefanie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2020, 08:23
Wohnort: München

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Stefanie »

Servus Uwe,

jaaaaaaa, genau! :D Der Gerhard wars!

Sehr cool! Ich danke dir!

Das guck ich mir mal in Ruhe an ;)

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Stefanie,

hier siehst du, welche Zugverbindungen es gibt: https://reiseauskunft.bahn.de/
Die Preise kannst du rausfinden, indem du die Reise auf die jeweiligen Bahngesellschaften aufteilst: D also auf bahn.de, SNCF über https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte und Spanien/Renfe über https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_f1t2 sowie Interrail u. ä.

Ich buche bei jeder Bahngesellschaft einzeln und achte auf die Stornobedingungen ;-)
Evtl. lohnt sich auch ein Reisebüro, das auf Bahnreisen spezialisiert ist (in Freiburg wäre das Gleisnost, die arbeiten auch über email) sowie eine Übernachtung z. B. in Barcelona.

Wann soll es denn losgehen?
BC
Franz
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Stefanie,

so wie es Pilger Franz obendran beschrieben hat, mache ich es grundsätzlich auch.
Du kannst die Strecke München - Paris auch direkt unter oui.sncf abfragen und ggf. buchen oder mit Bahn.de vergleichen. Zur Weiterfahrt musst Du in Paris per Metro den Bahnhof wechseln.

Ich würde dir die Nachtzugvariante für die Weitferfahrt von Paris Austerlitz nach Toulouse-Matabiau empfehlen, die auch oft sehr günstig, mitunter für 39 €, angeboten wird. Man kommt morgens ca. 6:00 Uhr an, abends fährt er gegen 22 Uhr in Paris Austerlitz los. Wenn Du den Abfahrtsbahnhof Paris Austerlitz nicht direkt angibst, wird dir u.U. diese NZ-Verbindung nicht angezeigt. Da kannst Du bereits vom Camino träumen und dich in den Schlaf wiegen lassen. Es besteht die Möglichkeit, eine nur von Frauen belegte 6-Bett-Kabine zu buchen und der Zug fährt direkt. In den Liegewagen kann niemand ohne Berechtigung einsteigen bzw. durchlaufen. Die Strecke Toulouse - Barcelona Sans kannst Du ebenfalls bei Oui.sncf buchen und die Weiterfahrt ab Barcelona, zumeist über Madrid, nach Sevilla bei www.renfe.com und müsste mit der Ankunft in Sevilla am selben Tag möglich sein.

Da Du kein Reisedatum angegeben hast, kannst es ja selbst versuchen oder hier im Forum deine Wunschdaten nennen.

Viel (Vor)Freude und Spaß bei der Planung und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Stefanie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2020, 08:23
Wohnort: München

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Stefanie »

Lieber Franz, lieber Gerhard,

hui, danke für eure zahlreichen Tipps! :) Das hilft mir ganz wunderbar.

Deine vorgeschlagene Variante Gerhard, mit den Nachtzügen, gefällt mir gut. Ich schaue mir das alles mal in Ruhe an. Ein wertvoller Hinweis mit dem nicht jedermann zugänglichen Liegewagen. Zum Buchen werde ich noch zu früh dran sein. Ich habe es nicht mehr im Kopf, ich glaube beim sncf kann man ab 3 Monate vorher buchen?

Meine Reise soll Anfang September losgehen, ich habe nehme mir drei Monate (Aus)Zeit, so dass ich mit der Anreise ohnehin sehr flexibel bin und es dann glücklicherweise alles sehr gemütlich angehen lassen kann.

Herzlich,
Stefanie
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von beliperegrina »

Stefanie hat geschrieben: 29. Feb 2020, 06:18 Ein wertvoller Hinweis mit dem nicht jedermann zugänglichen Liegewagen. Zum Buchen werde ich noch zu früh dran sein. Ich habe es nicht mehr im Kopf, ich glaube beim sncf kann man ab 3 Monate vorher buchen
Wenn du mit deinem Buchungswunsch zu früh bist, kannst du eine Benachrichtigung per Email anfordern; darauf wirst du dann auf der Seite selbst hingewiesen.
Buen camino
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Gerhard.1 »

Gerhard.1 hat geschrieben: 28. Feb 2020, 15:44 Hallo Stefanie,
(.....)
Wenn Du den Abfahrtsbahnhof Paris Austerlitz nicht direkt angibst, wird dir u.U. diese NZ-Verbindung nicht angezeigt.
(.....)
Gerhard
Hallo Stefanie,
kleine Korrektur zu meiner o.g. Aussage:
Wenn Du unter oui.sncf den Nachtzug nach Toulouse-Matabiau, der nur vom Abfahrtsbahnhof Paris Austerlitz losfährt auswählen willst und dir aber auf der deutschsprachigen Seite nicht angezeigt (angeboten) wird, dann gebe stattdessen ein unter "Von:"
Paris (alle Bahnhöfe - FR) und wähle ihn dann auf der neu angezeigten Seite aus, so er an dem betreffenden Abend überhaupt nach Toulouse fährt. Mit heutiger Abfrage werden alle Nachtzüge bis Montag, 29.06.2020 angezeigt und kosten im günstigsten Fall an vielen Wochentagen, vor allem anfangs der Woche, nur 29 € in der Sechs-Bett-Kabine.

Eine spannende Vorbereitungszeit bis zu deinem Reisedatum im September, verbunden mit einem glücklichen Händchen. :)

Herzliche Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Simsim »

Hallo,
keine Ahnung ob das nun irgendwie relevant für dich sein kann, aber es gibt von ALSA auch einen Nachtbus nach Sevilla. Startet in Leon glaube ich.
Wenn du mit demZug über Madrid fährst, sei vorsichtig, falls du dort umsteigen musst.
Da muss man nämlich möglicherweise den Bahnhof wechseln und das ist eine komplizierte Wissenschaft wenn man sich nicht auskennt, und braucht mindestens eineinhalb Stunden.
Stefanie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2020, 08:23
Wohnort: München

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Stefanie »

Simsim hat geschrieben: 3. Mär 2020, 07:21 Hallo Stefanie,
kleine Korrektur zu meiner o.g. Aussage:
Wenn Du unter oui.sncf den Nachtzug nach Toulouse-Matabiau, der nur vom Abfahrtsbahnhof Paris Austerlitz losfährt auswählen willst und dir aber auf der deutschsprachigen Seite nicht angezeigt (angeboten) wird, dann gebe stattdessen ein unter "Von:"
Paris (alle Bahnhöfe - FR) und wähle ihn dann auf der neu angezeigten Seite aus, so er an dem betreffenden Abend überhaupt nach Toulouse fährt. Mit heutiger Abfrage werden alle Nachtzüge bis Montag, 29.06.2020 angezeigt und kosten im günstigsten Fall an vielen Wochentagen, vor allem anfangs der Woche, nur 29 € in der Sechs-Bett-Kabine.

Eine spannende Vorbereitungszeit bis zu deinem Reisedatum im September, verbunden mit einem glücklichen Händchen. :)

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

hach, wie schön, diese kleinen (und nicht zu verachtenden) Kniffe hier erfahren zu dürfen. Danke. Du scheinst ein wahrer Spezialist zu sein, was Buchungsportale betrifft ;)

Hab vielen lieben Dank!!
Simsim hat geschrieben: 3. Mär 2020, 07:21 Hallo,
keine Ahnung ob das nun irgendwie relevant für dich sein kann, aber es gibt von ALSA auch einen Nachtbus nach Sevilla. Startet in Leon glaube ich.
Wenn du mit demZug über Madrid fährst, sei vorsichtig, falls du dort umsteigen musst.
Da muss man nämlich möglicherweise den Bahnhof wechseln und das ist eine komplizierte Wissenschaft wenn man sich nicht auskennt, und braucht mindestens eineinhalb Stunden.
Hui Simone,

klasse, dass du auch hier ein wenig frischen Knoblauchatem verbreitest, das beugt Viren vor :D

Danke für den Tipp mit dem Bus. Das ist vielleicht auch etwas. Mal sehen. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Das erleichtert mir auf jeden Fall die eigene Suche und hilft, komplizierte Wissenschaften zu vermeiden ;)

Herzlich,
Stefanie
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Bicigringo »

Simsim hat geschrieben: 3. Mär 2020, 07:21 Da muss man nämlich möglicherweise den Bahnhof wechseln und das ist eine komplizierte Wissenschaft wenn man sich nicht auskennt, und braucht mindestens eineinhalb Stunden.
⚠️ Fake News! Dauert mit den Cercanias nur 13 Minuten! https://www.renfe.com/GA/viajeros/cerca ... index.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Pilger Franz »

Fake News!
Vorsicht mit diesem Ausdruck!! FN sind imho bewusste Falschmeldungen. Hier handelt es sich doch wohl nur um einen Irrtum!
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Simsim »

Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Mag schon sein, dass die reine Fahrzeit kurz war, aber alles zu finden war höchst kompliziert. Zwei verschiedene Metros, Absperrungen ...also wenn ich nicht einen einheimischen Engel getroffen hätte der mich im Sprinttempo durch das Labyrinth gelotst hat ( und er hieß auch noch "Jésus"), hätte ich niemals den Anschlusszug erreicht.
Ich hatte etwa 45 Minuten und sprang im letzten Moment auf. Nie wieder so knapp! Ohne Engel hätte ich eineinhalb Stunden gebraucht.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Bicigringo »

Simsim hat geschrieben: 3. Mär 2020, 11:03 Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
#metoo

Damit es nicht zu weiteren, traumatisierenden Reiseerlebnissen Chamartin - Atocha kommt, hier die beiden einfachsten Möglichkeiten im Überblick:

Mit dem Vorortszug (Cercanias): https://www.redtransporte.com/madrid/ce ... plano.html

Mit der Metro Linie 1: https://www.metromadrid.es/en/linea/linea-1 | Bei beiden Varianten muss man nicht umsteigen. :idea:
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise nach Sevilla

Beitrag von Simsim »

Bicigrino:
Aha. Danke. Ib man sich dann vor Ort sofort zurechtfindet kommt aufs Talent an. Ich bin in Großstädten und ihrer Infrastruktur völlig aufgeschmissen. Finde mich nur in Wäldern und Bergen gut zurecht:):

Stefanie:
Danke für deine Freude an meinem virtuellen Knoblauchgestank! Der ist besser zu haben als der reelle:)
Sitze gerade im Bus nach Merida und mein in Plastik verpacktes Knoblauch-Bocadillo riecht unausgepackt in gabzen Bus. Alle Sitze vor neben und hinter mir sind seltsamerweise frei... :ugeek:
Antworten