Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten

Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Januar/Februar
3
8%
März
7
18%
April
9
23%
Mai
8
21%
Juni
3
8%
Juli
1
3%
August
0
Keine Stimmen
September
2
5%
Oktober
3
8%
November/Dezember
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Raimund Joos »

... es sind bis zu zwei Antworten möglich.
Bitte im Zweifelsfall den Monat angeben in dem ihr die meiste Zeit untewegs sein werdet bzw. gewesen seid.

BC

Raimund
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von heinzsturm »

Ich war im Mai auf der Via von Salamanca über Muxia bis Finisterre unerwegs, allerdings schon 2013
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Anne Ruschmann »

Ich war vom 24.02.2019 -11.03.2019 von Sevilla bis Fuenterroble de Salvatierra (1. Hälfte)
und vom 21.10.2019 - 06.11.2019 von Fuenterroble de Salvatierra bis Santiago de Compostela (2. Hälfte)
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Monika2010 »

Hallo Raimund,

ich war unterwegs: ab Sevilla 20.3.15 bis Santiago (über Ourense) 23.4.15.

Gruß von Monika2010.
Spanienwanderer
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2019, 21:28

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Spanienwanderer »

Oktober 2012 ab Sevilla bis Santiago

BC

Franciscus
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Thüringer »

Will im April die Via de La Plata gehen. Fange aber Mitte März in Gibraltar an. Leider weis ich nicht, ob mein Gesundheitszustand einen Start zu diesen
Zeitpunkt zulässt. Aber es sind noch drei Wochen Zeit...….

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Pilger Franz »

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen
Da ist doch textlich was durcheinander geraten oder?!
BC
Franz
Andre
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2019, 09:05

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Andre »

Ich war vom 26. April bis 2.Juni 2018 von Sevilla nach Santiago auf der Via unterwegs
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Via2010 »

Ich bin die Via bereits einmal in 3 Etappen komplett gegangen und letztes Jahr das Teilstück Sevilla - Zamora. Dieses Jahr folgt der Rest bis Santiago und weiter nach Muxía.

Ich war das erste Mal ab dem 18.09. von Sevilla bis Cáceres unterwegs. Da war es noch sehr heiß und trocken, anfangs noch deutlich über 30°C. Nachdem es nachts einmal geregnet hatte, schlug aber schon frisches Grün aus. Im Folgejahr war ich ab Anfang Oktober von Cáceres bis La Granja de Moreruela unterwegs. Da war es im Hochland von Kastilien rund um Salamanca morgens schon frostig und die letzten Tage regnete es ohne Unterlass.
Das darauffolgende Jahr bin ich Mitte Mai in La Granja de Moreruela gestartet, da war es in den Herbergen nachts noch sehr kalt und auf den Bergen, die am Übergang nach Galicien zu überqueren sind, lag noch Schnee. Der schmolz allmählich, so dass unsere Passage über den A Canda-Pass dann schneefrei war. Aber die Böden waren noch voller Feuchtigkeit, der Weg dementsprechend sehr matschig und teilweise eher einem Bachlauf vergleichbar. Gegen Ende dieser Pilgerreise wurde das Wetter immer besser und so konnten wir in Finisterre im Meer baden.

Letztes Jahr bin ich am 29.05. in Sevilla gestartet und hatte bis etwa Cáceres hohe Temperaturen, anfangs 38°C und später immerhin noch knapp über 30°C. Da das Tagesmaximum aber erst im mittleren Nachmittag erreicht wird, ließ sich das mit einem Start bei Tagesanbruch gut handeln. Später waren die Temperaturen durchgängig sehr angenehm, so um die 25°C. Geregnet hat es lediglich am letzten Abend in Zamora (Gewitter).

Ich war auch auf anderen Wegen zu unterschiedlichen Jahreszeiten unterwegs. Für meine Bedürfnisse finde den Zeitraum Mai/Juni ideal. Die Tage sind lang, die Witterung relativ stabil und mit höheren Temperaturen kann ich besser umgehen als mit Kälte/Regen/Matsch.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Simsim »

Mein Eindruck ist, dass es keine Wetterregelmäßigkeit mehr gibt.
Im Februar waren es in großen Teilen Spaniens Temperaturen über 20 Grad und dann Ende Februar plötzlich saukalt. Jetzt laufe ich gerade in der Gegend von Caceres, 15-18° tagsüber, leicht windig, sonnig....und das ist so angesagt für die nächsten 14 Tage....mal sehen wanns dann wieder schneit...vielleicht im August?
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von Josefa »

Ich bin die Via in 3 Etappen gepilgert.

Etappe 1 Sevilla - Banos de Montemayor war im September 2015 --> sehr sonniger September und in Spanien haben die Freibäder bereits wieder geschlossen gehabt.

Etappe 2 Banos de Montemayor - Puebla de Sanabria war März 2016 --> war ich 2 Wochen sehr einsam unterwegs unterwegs niemanden getroffen und die Herbergen sehr kalt und nur zweimal Pilger in Herbergen getroffen

Etappe 3 Puebla de Sanabria - Santiago de Compostela war Mai 2016 --> vom Wetter fand ich den Mai am besten und mit einem Pilgerfreund von der ersten Etappe wiedergetroffen - unabhängig voneinander geplant - und er ist dann zwei kurze Etappen gelaufen sodass wir uns dann getroffen haben.

LG Josefa
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Umfrage: Wann wollt ihr die Via de la Plata gegangen / Wenn seid ihr die Via de la Plata gegangen

Beitrag von lungwei »

Ich starte am 1.April in Sevilla und gehe dann bis Salamanca. Die zweite Etappe Salamanca - SDC folgt nächstes Jahr
Antworten