Herbergssituation El Cubo de la Tierra del Vino

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Herbergssituation El Cubo de la Tierra del Vino

Beitrag von Anne Ruschmann »

Kurz zur Info: gestern war die Öffentliche Herberge geschlossen, ebenso die Private Herberge F&M.
Die private Herberge Torre de Sabre hat auf und ist auch empfehlenswert.
Ansonsten heute ganztägig Regen.
Buen Camino
Anne
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Herbergssituation El Cubo de la Tierra del Vino

Beitrag von Via2010 »

Hallo Anne,

die Herberge FyM ist nicht dauerhaft geschlossen, laut "Gronze" gab es Anfang Oktober ein kleineres Problem. Man hat die betroffenen Pilger dann Privat bei Familienmitgliedern der Herbergsbetreiber untergebracht.

Ich war im Juni bei FyM, da mir die Betreiber der Herberge "Torre del Sabre" zu geschäftstüchtig schienen - sie haben die Preise gegenüber den Angaben in Raimunds Führer saftig auf generell 17 € erhöht. FyM nimmt 12 € für vergleichbar ausgestattete Zimmer (ich hatte mir die Zimmer dort auch zeigen lassen, bevor ich meine Entscheidung traf), bietet allerdings zusätzlich noch eine Küche, während man bei Torre el Sabre faktisch gezwungen ist, das angebotene Menü ebenfalls zu buchen.

Die Herbergsbetreiber sind zwar miteinander verwandt, sich aber untereinander alles andere als grün. So wie das halbe Dorf miteinander im Streit zu liegen scheint...

Beim nächsten mal würde ich daher eher den ersten Stopp in Calzada de Valdunciel planen und hier noch die 13 km bis Villanueva de Campean dranhängen, die schön eben über Sandpisten entlang einer aufgegebenen Bahntrasse verlaufen.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Herbergssituation El Cubo de la Tierra del Vino

Beitrag von Anne Ruschmann »

Hallo Alexandra,
Danke für die Info.
Die Betreiber sind natürlich geschäftstüchtig, das stimmt.
Aber es war nett und das Essen gut, man ist auch auf meine Wünsche als Vegetarier eingegangen. Das Essen selbst war enorm, also im Prinzip kann man gegen das Preis/Leistungsverhältnis nix sagen. Wir hatten an dem Tag ja auch keine andere Wahl 😉
BC
Anne
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Herbergssituation El Cubo de la Tierra del Vino

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 10:05 Ich war im Juni bei FyM, da mir die Betreiber der Herberge "Torre del Sabre" zu geschäftstüchtig schienen - sie haben die Preise gegenüber den Angaben in Raimunds Führer saftig auf generell 17 € erhöht. FyM nimmt 12 € für vergleichbar ausgestattete Zimmer (ich hatte mir die Zimmer dort auch zeigen lassen, bevor ich meine Entscheidung traf), bietet allerdings zusätzlich noch eine Küche, während man bei Torre el Sabre faktisch gezwungen ist, das angebotene Menü ebenfalls zu buchen.
17 € fände ich für die Herberge "Torre del Sabre" deutlich überhöht ... und soweit ich das mitbekommen habe ruft der Hospitalero auch andere Herbergen an und ermutigt die einheitlich die Preise zu erhöhen (um so seine eigenen Wucherpreise besser vor den Pilgern rechtfertigen zu können). Auch aus diesem Grunde würde ich diese Herberge nicht mehr besuchen (d.h. deren Machenschaften des Aufbaus eines Preiskartells auch noch finanziell unterstützen).

BC

Raimund
Antworten