Via de la Plata stückeln

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Via de la Plata stückeln

Beitrag von Shabanna »

Hey Leute,

meinen Schätzungen nach würde ich von Sevilla bis Salamanca insgesamt vier Wochen Urlaub brauchen. Das ist nicht drin.

Wie und aus welchen Orten könnte man sonst noch gut und unkompliziert abreisen?

Danke & Grüße,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von SamWandertHalt »

Ich denke mit dem ALSA Bus kommst du gut nach Salamanca oder zurück nach Sevilla oder einem anderern Flughafen, ohne jetzt genau festlegen zu müssen wo du genau stopst. Ich habe die Erfahrung gemacht das Busnetz in Spanien ist ziemlich gut.

Über die Alsa Website oder Google Maps kommst du schnell ein Bild wo Busse langfahren.

BC Sam
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 21. Okt 2019, 12:41 Hey Leute,

meinen Schätzungen nach würde ich von Sevilla bis Salamanca insgesamt vier Wochen Urlaub brauchen. Das ist nicht drin.

Wie und aus welchen Orten könnte man sonst noch gut und unkompliziert abreisen?

Danke & Grüße,
Andrea

Moin Andrea,

sind das nur reine Lauftage inkl. An- und Abreise?
Oder hast Du da Pausen- bzw. Besichtigungstage mit eingerechnet?

Eroski Consumer rechnet mit 18 Etappen und Gronze mit 19 Lauftagen bis Salamanca.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du recht flott unterwegs bist ... 😉

lg Uwe
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Bertram »

Ich empfehle auch: Abschiednehmen vom Weg in Salamanca!
Gruß
Bertram
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Shabanna »

Uwe und Bertram, ihr seid ja süß! Schaut euch mal die Etappen auf Gronze an (vornehmlich ab Merida)?

36, 37, 38 km!

Never ever. Hört ihr: NEVER EVER!

(Ich freue mich immer wieder, dass ich den Eindruck erwecke, "recht flott" unterwegs zu sein. Woher dieses Gerücht kommt, ist mir dennoch schleierhaft :))

Vielleicht muss ich doch mal wieder bei meinem Arbeitgeber wegen eines Sonderurlaubswunsches vorsprechen. Aber da das wahrscheinlich einen harten Kampf und nervenaufreibende Diskussionen mit sich bringt, wär's mir das eigentlich nur wert, wenn ich dann auch in Santiago/Rom/Jerusalem oder so ankommen würde.

Hach ja.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Bertram »

Nach kurzem Blick in unseren alten roten Wanderführer (Cordula Rabe) sind wir Sevilla-Salamanca in 20 Etappen gelaufen. 2008 - also fast als Rentner - ich mit 17 Kilo (Kamera + 3 Kg Stativ) - DAS GEHT ! Jeder Meter zu Fuß und wie man im Film sehen kann gehen wir nicht schnell und filmen kann man auch noch dabei. ;)
Gruß
Bertram
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Shabanna »

Angeber :D

Dies hier wäre so in etwa ein Etappenplan, der für mich passen würde.

Sind 23 Etappen. 1 Tag Puffer. 2 Tage für An- und Abreise. 1 - 2 Tage zu Hause ankommen, bevor es wieder in den Steinbruch geht.

Sind? 4 Wochen. Oder so.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Fred »

Shabanna hat geschrieben: 21. Okt 2019, 14:00 Uwe und Bertram, ihr seid ja süß! Schaut euch mal die Etappen auf Gronze an (vornehmlich ab Merida)?

36, 37, 38 km!
Dienstag, den 22. Juni 2010 • Alcuéscar → Cáceres (38 km)

Bild

Da war ich noch 9 Jahre weniger alt und wahrscheinlich zweimal 9 kg weniger schwer... Mein Pilgerfreund seit Sevilla war Bent aus Dänemark.

Wirklich hart war es dann am nächsten Tag, Mittwoch, den 23. Juni 2010 • Cáceres → Albergue de Embalsa de Alcántara (32 km). Das waren nur 32 km, aber es hatte 42°C und ich bald kein Wasser mehr. Die Sonne war abartig... Zu Hause hab ich mir dann eine Trekkingschirm besorgt, der am Rucksackgurt befestigt wird. Es braucht dann keinen Hut mehr, unter dem ein Hitzestau stattfinden kann.

Mario
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Ronald »

Hallo Andrea,
hab mal im Tagebüchlein meines Weges Via de la Plata im letzten Jahr (15.4.-9.6.2018) geblättert. War da ja auch schon in den 50ern Lebensjahren und ging diese Etappen:

Tag km
1 Sevilla-Guillena 22
2 - Castilblanco de los Arroyos 18
3 - Almaden de la Plata 29
4 - Monasterio 35
5 - Fuente de Cantos 21
6 - Zafra 25
7 - Villafranca de los Barros 20
8 -Torremeja 27
9 - Aljucen 32
10 -Aldea del Cano 35
11 -Casar de Caceres 35
12 -Canareval 35
13 -Carcaboso 39
14 -Aldeanoevo del Camino 40
15 -Calzada de Bejar 23
16 -Fuenteroble de Salvatierra 21
17 -Morille 33
18 -Salamanca (bin noch weiter nach Calzada de Valdumciel 36)
...

Alles als untrainierte Couch-Potatoe, glücklicher Weise ohne gesundheitliche Probleme (wat für'n Segen).

Liebe Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Shabanna »

Toll, dass ihr so tüchtig seid!

Aber na ja, ich wollte mich nicht für meine kurzen Etappen entschuldigen und daran wollte ich auch gar nichts ändern.

:D
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Adondevas
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2019, 22:26

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Adondevas »

Hallo Andrea,

ich denke du brauchst dich für deine Kurzen Etappenplanung nicht entschuldigen. Für mich spricht da nur eine sehr verantwortungsvolle Planung, die zum Ausdruck bringt, dass du deine Grenzen kennst und damit angemessen umgehst.

Ich bin diesen Sommer von Sevilla bis Salamanca in 4 Wochen gegangen, ein Zeitraum, der dir nicht zur Verfügung steht.
Dennoch teile ich dir hier einmal meine Etappen mit, da ich mir vorstellen kann, dass dies dir bei deiner Planung helfen kann.

1 : Anreise Stuttgart --> Jerez --> Sevilla; Sevilla -> Santiponce 9 km
2 : Santiponce -> Giuillena 13 km
3 : Guillena -> Castilblanco de los Arroyos 18 km
4 : Castilblanco de los Arroyos -> Almadén de la Plata 29 km
16 km mit dem Taxi zum Nationalpark gefahren und dann den Rest ca 15 km gelaufen (30 km)
5 : Almadén de la Plata -> El Real de la Jara 14 km
6 : El Real de la Jara -> Monesterio 20 km
7 : Monesterio -> Fuente de Cantos 21 km
8 : Fuente de Cantos -> Calzadilla de los Barros "nur" 6 km wegen einer Knochenhautreizung
9 : Calzadilla de los Barros -> Zafra 20 km
10 : Zafra -> Villafranca de los Barros 20 km
11 : Villafranca de los Barros -> Torremejía 26 km, mit dem Bus weiter nach Mérida
12 : Mérida -> Aljucén 16 km
13 : Aljucén -> Alcuéscar 20 km
14 : Alcuéscar -> Aldea del Cano 16 km
15 : Aldea del Cano -> Valdesalor 12 km, mit dem Taxi (da es Samstag war) weiter bis Cáceres
16 : Pause in Cáceres
17 : Cáceres -> Casar de Cáceres 11 km
18 : Casar de Cáceres -> Tajo-Stausee 23 km
19 : Tajo-Stausee -> Grimaldo 20 km
20 : Grimaldo -> Galisteo 19 km
21 : Galisteo -> Carcaboso 11 km
22 : Carcaboso -> Hotel Jarilla 30 km; da es Samstag war musste ich die Strecke komplett laufen, hier besser sich von Hotel oder Hostal abholen lassen (10 km weniger)
23 : Hotel Jarilla -> Hérvas ? km
24 : Hérvas -> Calzada de Béjar ? km
25 : Calzada de de Béjar -> Fuenterroble de Salvatierra 21 km
26 : Fuenterroble de Salvatierra -> San Pedro de Rozados 28 km
27 : San Pedro de Rozados -> Salamanca 24 km
28 : Salamanca
29 : Rückreise

Ich hoffe, dies hilft dir bei deiner Planung etwas weiter.

Herzliche Grüße Uwe
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Via2010 »

Hallo Andrea,

gute Punkte für An- und Abreise unterwegs sind auch noch Cáceres und Banos de Montemayor. Guck mal, ob Du da mit 3 Wochen hinkommst.

Meine Etappen diesen Sommer waren:
1) Sevilla - Guillena 23 km
2) Guillena - Castilblanco de los Arroyos 18 km
3) Castilblanco… - Almadén de la Plata 30 km (evtl. per Taxi abkürzbar)
4) Almadén … - El Real de la Jara 15 km
5) El Real … - Monesterio 20 km - alternativ könnte man Etappen 4-5 auch zusammenfassen und bis Hotel Leo (27 km, EZ 38 €, preiswerte Speisen) oder Camping Tentudia (30 km, Übernachtung im Bungalow 12 €) gehen. Dann am nächsten Tag 8 bzw. 5 km mehr bis Fuente de Cantos
6) Monesterio - Fuente de Cantos 21 km
7) Fuente de Cantos - Zafra 25 km
8) Zafra - Villafranca de los Barros 21 km
9) Villafranca … - Torremejía 27 km
10) Torremejía - Carrescalejo 29 km (ausgiebige Mittagspause in Merida)
11) Carrescalejo - Alcuescar 23 km
12) Alcuescar - Valdesalor 26 km
13) Valdesalor - Casar de Cáceres 23 km (ausgiebige Mittagspause in Cáceres)
14) Casar de Cáceres - Albergue am Alcantara-Stausee 22 km
15) Alcantara-Stausee - Grimaldo 21 km
16) Grimaldo - Carcaboso 30 km
17) Carcaboso - Arco di Caparra 20 km (Abholservice Hostal Asturias genutzt, sonst noch knapp 10 km durch ebene Dehesas mehr, beim Hostal ist auch eine Alsa-Bushaltestelle "Cruce de Jarilla")
18) Hostal Asturias - Puerto de Bejár 25 km (nach Banos de Montemayor sind es 3 km weniger)
19) Puerto de Bejár - Fuenterroble de Salvatierra 29-30 km
20) Fuenterroble … - San Pedro de Rozados 28 km
21) San Pedro de los Rozados - Salamanca 23 km

Der Weg ist also auch ohne Ü30-Etappen in etwa 3 Wochen Laufzeit machbar, ggf. kann er auch in Cruce de Jarilla oder Banos de Montemayor beendet werden. Selbst gegenüber von Don Blas in Fuenterroble habe ich bereits Busse halten sehen (lokale Anbieter).

BC
Alexandra

Edit: Korrektur bei Etappen 14-15
Zuletzt geändert von Via2010 am 6. Nov 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata stückeln

Beitrag von Shabanna »

Vielen Dank an euch alle hier im Thread und der lieben Stimme ausm OFF (die ich hier sehr vermisse)!

Irgendwelche Taxi- oder Busfahrten zwischendurch kommen für mich nicht in Frage, zumindest plane ich nicht so. Müsste ich das tun, würde ich diesen Weg von meiner Liste streichen. Mitten auf der Strecke in einen Bus einzusteigen, der mich irgendwo wieder ausspuckt, würde mich raußreißen ausm Flow, ausm Pilgermodus. Das gefahrene Stück würde mir fehlen. Selbst wenn es ne Landstraße wäre :)

Bei Krankheit oder einer Verletzung kann das natürlich schnell anders aussehen. Ist mir - thanx god - noch nie passiert.

Strecken über 30 km, und das mehrere Tage nacheinander, haben bei mir denselben Effekt. Dann "flowt" es nicht mehr. Dann höre ich nachts nicht auf zu laufen, träume von endlosen Etappen, schlafe unruhig und erhole mich nicht. Hab ich gehabt. Muss ich nicht mehr haben.

Ich weiß übrigens von vielen Pilgern, bei denen es genau umgekehrt ist. Da fängt der Flow erst ab 30 km an.

Aber was ich eigentlich sagen wollte (bin mal wieder kurz abgeschwiffen :D): Das sieht doch ganz gut aus. Der Weg bleibt auf der Liste und mal sehen, wann ich starten kann. Hab noch ein paar andere Pläne ...

Noch einmal: Danke! Vielleicht brauch ich euch später nochmals.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten