Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo
Wer ist 2018 oder 2019 die Variante über das Kloster Oseira gelaufen und kann berichten?
Wie ist die Wegqualität und die Kennzeichnung?

Bon Camino
Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Raimund,

ich werde diesen Weg leider erst nächstes Jahr gehen. Aber meine italienischen Pilgerfreunde Marzio und Adele sind den Weg dieses Jahr gelaufen und haben mir Fotos von der Klosterführung geschickt. Sie haben den "Umweg" als lohnend eingeschätzt und mir - anders als ich es 2010 erlebt habe - auch nicht von irreführenden Wegmarkierungen oder riesigen, kaum überwindlichen Pfützen berichtet. Wenn Du möchtest, kann ich sie gerne noch näher befragen.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Alexandra
Ja wäre super. Danke
Raimund
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Birgit »

Hallo liebe Pilger/innen,
ich bin am 08.April 2019 von Ourense über das Kloster Oseira nach Castro Dozon gepilgert. Der Weg war sehr gut markiert und auch (bis auf ein paar Matsch-abschnitte) sehr gut zu gehen. Ich kann es nur empfehlen! Ich bekam eine interessante Führung im Kloster. Ich habe nicht in der Herberge übernachtet, in dem Gewölbe ist es wirklich eiskalt.
Buen Camino!
Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich habe mit meinen italienischen Bekannten gesprochen und auch ihre auf der Pilgerreise aufgenommenen Fotos gesehen. Danach war der Weg zum Kloster Oseira eindeutig markiert und unproblematisch zu gehen. Es gibt allerdings Passagen, die bei Nässe matschig sein können. Irreführende Pfeile, wie sie 2010 ein Barbesitzer angebracht hatte, haben sie nicht bemerkt. Sie haben an der Klosterführung um 10.00 Uhr (auf Spanisch) teilgenommen. Das war sehr lohnend und ich habe das für das kommende Jahr auch fest eingeplant.

BC
Alexandra
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Birgit »

Hallo Alexandra,
was deine italienischen Pilgerfreundin berichtet haben, kann ich nur bestätigen.
Freu dich auf den schönen Weg. Meine Klosterführung war um 16:00 Uhr. Der Pater sprach nur spanisch, ich leider nicht. Mit mir war noch ein spanisches Touristenpaar bei der Führung. der Mann war so freundlich und übersetzte für mich auf englisch. Es war ein wunderschönes Erlebnis.
Liebe Grüße Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Birgit »

Hallo Raimund,
falls du noch Fragen hast, stehe ich sehr gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Birgit,

super, dass es nachmittags auch noch eine Führung gibt. Ich wollte nämlich eigentlich von Ourense bis Oseira durchlaufen und dort übernachten. Im Juni dürfte das mit der Kälte in den Klostermauern ja erträglich sein. Nur hätte ich bei der von mir geplanten Tagesetappeentweder mitten in der Nacht loslaufen oder am anderen Morgen abbummeln müssen, um die Führung mitzubekommen. So passt es aber wunderbar!

BC
Alexandra
Birgit
Beiträge: 29
Registriert: 13. Nov 2019, 15:18

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Birgit »

Liebe Alexandra,
ich bin um 7:15 Uhr in Ourense gestartet. Es hatte zwei Tage stark geregnet, da waren natürlich Teile des Weges matschig und voll Wasser. Ich kam ohne größere Probleme gut durch. Man wandert durch eine schöne Berglandschaft. Das Kloster ist sehenswert. Die Führungen im Kloster sind stündlich von 10:00 bis 12:00 Uhr und von15:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Da war ich wohl bei der Führung um 15:30 Uhr.
Ich denke auch, dass du im Juni im Kloster übernachten kannst und nicht das Gefühl hast in einem Eisschrank zu sein. Ich lief nach Castro Dozon, 10 km weiter, da gibt es eine sehr schöne Herberge. Ich marschierte um 17:00 Uhr los und kam um 19:30 Uhr dort an. Anfang April war es sehr kalt und vom 03.04.bis zum 06.04. hatten wir sogar starken Schneefall. Es war trotzdem ein Traumweg!
Liebe Grüße Birgit
2008 - Jakobsweg Tirol
2009 - 2014 Jakobsweg Schweiz - Frankreich
2015 - Camino Frances
2016 - Franziskusweg
2017 - Camino del Norte
2018 - Camino Portugues
2019 - Via de la Plata
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist der Weg über Kloster Oseira (hinter Cea)?

Beitrag von Raimund Joos »

Habt vielen Dank!
Ich kann mich noch daran erinnern dass ich einige Kilometer nach dem Kloster einige eingewachsene Stellen mit losen Steinen zu bewältigen hatte .. aber vermutlich sind die Stellen wohl nun verbessert worden.
Ich denke 2020 werde ich mir das mal wieder selber anschauen und werde dann überlegen ob ich das wieder als die Standartroute empfehlen kann.

Bon Camino

Raimund
Antworten