Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Alexandra,

danke für die ausführlichen und anschaulichen Beschreibungen!
Man schmeckt richtig, wie ihr es euch habt gut gehen lassen, und man könnte meinen, es wäre die Via del plato ;-) gewesen.

Die nächsten Etappen (nach OUTDOOR):
(21.) Grimaldo – Galisteo 18,5 km
(22.) Galisteo – Carcaboso 11,2 km
(23.) Carcaboso – Abzweig Oliva de Plasencia 11,9 km

Neueste Leserzahl: 5029
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 22. Mai 2021, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Zu einem ‚heißen‘ Thema, das für eventuelle Planungen noch in diesem Jahr ansteht: (Hoch-)Sommer, Sonne, Hitze, gute Ratschläge.

Von mehreren Einträgen, auch in diesem Forum, hat mich der von Adondevas https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=22&t=174 besonders angesprochen. „Die Via de la Plata ist generell und besonders im Sommer kein Spaziergang. Das Profil ist dabei noch sehr pilgerfreundlich.“

Er rät weder kategorisch ab noch verharmlost er die Risiken. Er schildert (von mir ergänzt durch Hinweise anderer AutorInnen), wie er sich – im August – praktisch auf die Etappen vorbereitet hat:
- Die Etappe sollte höchstens 25 km betragen, bei längeren Anstiegen eher weniger.
..Teile - evtl. schon zu Beginn - mit Bus oder Taxi fahren – das ist angeraten und erlaubt!
- Die Etappe so früh am Morgen angehen, dass man möglichst um 13 Uhr am Zielort ankommt.
..Danach wird es meist richtig heiß, bis zum Abend geht dann nichts mehr außer Schattensuche und wenig Bewegung.
- Vor einer langen Etappe eine kurze Etappe legen, um ausgeruht die nächste Etappe zu starten.
- Am Nachmittag und am Abend bereits für den nächsten Tag ausreichend trinken (über den Durst) und Mineraltabletten nehmen.
..Reichlich für Wasser unterwegs und Sonnenschutz sorgen.
Adondevas schließt mit: „Man muss sicher klar wissen, was man macht, und gut auf sich aufpassen.“

Dem pflichte ich absolut bei. Danke, Uwe!

Neueste Mitleserzahl: 5322
BC
Franz
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 505
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Via2010 »

Ich war ja im 2019 im Juni sowie im September 2008 auf der Via, 2017 im August bei großer Hitze (an die 40°C) auf dem Portugues und kann daher Uwes Tipps nur bestätigen.

Auch ich habe den Start so vorverlegt, dass ich nach meinen Berechnungen das anvisierte Etappenziel in der Regel spätestens um 13.00 Uhr erreichte. Jedenfalls ab 14.00-14.30 Uhr wird es durch die zunehmend aufgeheizte Luft zunehmend mörderisch, das Weitergehen immer beschwerlicher. Da sitzt man besser schon im klimatisierten Restaurant beim Mittagsmenü.

Bei alternativen Etappenmöglichkeiten der Planung den Vorzug geben, die lange schattenlose Abschnitte oder Anstiege in der Mittagshitze vermeidet.

Reichlich Wasser mitnehmen und auch trinken.

Alkohol (vino Tinto) auch abends nur in Maßen, unterwegs besser gar nicht. Heißer bzw. lauwarmer (Pfefferminz-)Tee kann gerade bei Hitze auch sehr erfrischend sein.

Die Grenzen des eigenen (körperlichen) Leistungsvermögens (er)kennen und akzeptieren.

Eine Taxinummer für den Notfall dabeizuhaben und vor dem eigenen Kollaps zu gebrauchen, ist nichts Ehrenrühriges.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

ca. 340 km seit Sevilla - so weit sind wir schon gekommen!
Bis Salamanca sind es noch ca. 160 km = ein Drittel der Strecke.

Die bisherigen Etappenorte sind markiert.
........................................Bild
.
Ich habe sie von https://www.bing.com/. Der Urheber der Landkarte ist mir leider nicht bekannt. Trotzdem danke!


Nächste Etappe: (21.) Grimaldo – Galisteo 18,5 km
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 23. Mai 2021, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
BC
Franz
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Fred »

Pilger Franz hat geschrieben: 21. Mai 2021, 12:08 Der Urheber der Landkarte ist mir leider nicht bekannt. Trotzdem danke!
http://www.jakobus-info.de/unser_weg/camino6.htm

Thekla † und Aloys haben die Karte sogar aus vier Teilen dargestellt. Deren Text zur Geschichte der Via gefällt mir.

Mario
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Wenn derzeit das Wetter nicht zum Verweilen im Freien anregt, dann ist doch Zeit zum Stöbern und Finden.

Hier ein Fundstück, das zur Virtuellen Pilgerreise auf der Via de la Plata gut passt: Via2010 gab am 17. Jul 2019 einen Überblick.
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=22&t=92#p371

Dazu passt der Faden https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=22&t=691 - mit dem Zug oder dem Flieger, seit es weniger Direktflüge nach Sevilla gibt.

Aktuelle Mitleser: 5566
BC
Franz
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Bicigringo »

Passend dazu ein Artikel aus BERGWELTEN | Der schönste Weg nach Santiago: Pilgern auf der Via de la Plata
Reportage • 4. April 2021 von Werner Kräutler https://www.bergwelten.com/a/der-schoen ... e-la-plata 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Transalper »

Hallo Alexandra,
bin die Via schonmal Anfang der 90er über Astorga gelaufen, will im September von Zamora über Ourense laufen.
Nun meine Fragen, ist der September nicht zu kühl, und wie komme ich nach Zamora, wenn möglich mit der Bahn.Alles von Köln.Bin für jeden Tip dankbar.
Habe Deine Virtuelle Reise gelesen und sie hat mir wieder Lust auf die Via gemacht.
BC
Transalperin

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Transalper hat geschrieben: 25. Mai 2021, 20:57 wie komme ich nach Zamora, wenn möglich mit der Bahn. Alles von Köln. Bin für jeden Tip dankbar.
Transalperin
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Ich mische mich mal ein.
db teilt mit (für einen Termin im Juli, der Fahrplan für Sept. kommt erst später heraus):
- Köln ab 8:33h, über Barcelona geht das in ca. 25 Stunden, Zamora an 8:40h; mit Übernachtung z.B. in Barcelona ca. 30 Std., Zamora an 14:20h.
Es gibt noch eine andere Route, welche db nicht anbietet ("Geheimtipp"):
- Köln ab 8:33 nach Hendaye, ca. 11 Std., zu Fuß über die Grenze ca. 2 km, Übernachtung in Irun (Pilgerherberge),
- weiter um 8:28h, Zamora an 16:23h, gesamt ca. 32 Std.

Also, ein breites Sitzfleisch braucht man schon, dafür ist Bahnfahren einfach nur schön! :-)

Aktuelle Anzahl Mitleser: 6052
BC
Franz
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Transalper »

Franz,
vielen Dank für Deine Recherche, bei den Stunden unterwegs, muss ich mir überlegen, ob es nicht einfacher mit dem Flugzeug nach Madrid und dann weiter mit der Bahn oder Bus.
Nochmals vielen Dank.
BC
Transalperin
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Das ist es!
Ich plane die Anreise für Ende September als Hybrid oder Sandwich: Bahn zum Flug (nach Madrid), dann wieder Zug (nach Sevilla).
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... 454#p19454
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Transalper hat geschrieben: 26. Mai 2021, 20:11 Franz,
vielen Dank für Deine Recherche, bei den Stunden unterwegs, muss ich mir überlegen, ob es nicht einfacher mit dem Flugzeug nach Madrid und dann weiter mit der Bahn oder Bus.
Nochmals vielen Dank.
BC
Transalperin
Über den Preisunterschied brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren. Der geht bei der Bahn für den Spaßfaktor drauf.
Eine Überlegung ist es allemal wert, finde ich.
BC
Franz
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von WanderinStar »

Ola,
find ich super hier die virtuelle reise. Bin ja gerade real auf der via... Mit abnehmen gibt hier glaub ich echt nichts. Stimmt schon mit der via de la plato 😃😍🍗🥩🍖🤤. Bin gerade in fuente de cantos, die private herberge el zagaun ist ein traum mit dem innenhof... Werde mir heute abend mal das menu im el gato zu Genuß führen.
Ultreia WanderinStar
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

WanderinStar hat geschrieben: 27. Mai 2021, 17:16 Ola,
find ich super hier die virtuelle reise. Bin ja gerade real auf der via... Mit abnehmen gibt hier glaub ich echt nichts. Stimmt schon mit der via de la plato 😃😍🍗🥩🍖🤤. Bin gerade in fuente de cantos, die private herberge el zagaun ist ein traum mit dem innenhof... Werde mir heute abend mal das menu im el gato zu Genuß führen.
Ultreia WanderinStar
Hola WanderinStar,

du auf der via, echt?! Erzähl doch bitte, wie es dort mit/nach Corona geht! Was ist jetzt anders?
BC
Franz
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Eine Virtuelle Pilgerreise auf der Via de la Plata

Beitrag von WanderinStar »

Ola,
witziger Weise nieselt es gerade und es ist bewölkt und angenehm kühl. Genieße trotzdem gerade die Hängeschaukel im Innenhof. Zu Covid... mag ich eigentlich nicht viel sagen... guck im anderen Thread, der mit den psych. Erkrankungen, da ist was offtopic reingeraten. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich reise weiterhin...
Ultreia WanderinStar
Antworten