Via de la Plata im September - Unterkünfte?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Daniela
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2020, 18:03

Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Daniela »

Liebes Pilger Team,

ich habe vor ab Anfang / Mitte September den Via de la Plata zu laufen. Da ich mit meinem kleinen Sohn unterwegs bin (bereits ein erfahrener Pilger :-) wollte ich mal fragen ob jemand mehr als ich weiss dazu ob die Unterkünfte weiterhin geplant sind offen zu bleiben? Wir haben zwar ein Zelt dabei aber alle 2 bis 3 Tage brauchen wir eine Unterkunft. Ich habe bisher glücklicherweise nichts gegenteiliges gelesen aber da ich eben mit Kind unterwegs bin wollte ich mich nochmal erkundigen. Unsere Reise im Frühjahr ist leider ausgefallen und wir hoffen sehr dass es nun losgehen darf.
Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Via2010 »

Liebe Daniela,

die aktuell geöffneten Unterkünfte auf der Via de la Plata findest Du bei Gronze.

Meist sind das Pensionen, seltener auch Herbergen, und dann meist die vom Alba-Plata-Projekt, so dass Du hier auf jeden Fall 15 € pro Person und Nacht veranschlagen musst.

Anfang September ist es aber gerade im Süden noch sehr heiß. Ich bin 2008 Mitte September in Sevilla gestartet und es war noch fast jeden Tag deutlich über 30 Grad. Zelten ist wegen der nicht vorhandenen Trinkwasserversorgung unterwegs nicht wirklich eine Option. Im September waren auch fast alle Staubecken in den Dehesas ausgetrocknet, wovon ich mich letztes Jahr Anfang Juni auf meiner Wiederholungsreise überzeugen konnte. Entgegen landläufiger Meinung ist der Juni vom Klima her für das Pilgern eher geeignet als der September.

Ich weiß daher nicht, ob Du es wagen solltest, mit Deinem "kleinen" Sohn zu pilgern. Wenn das kein hochgewachsener junger Mann, sondern ein Vorschulkind ist, halte ich Dein Vorhaben für Selbstmord. Oft sind Strecken von 28-30 km ohne jegliche Infrastruktur zu bewältigen.

Zahlreiche Gedenksteine unterwegs zeugen davon, dass auch ältere Pilger hier mitunter ihre Kräfte überschätzt haben.

BC
Alexandra
Daniela
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2020, 18:03

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Daniela »

Liebe Pilgerfreunde, Liebe Alexandra,

danke für den Tipp mit Gronze! Meine Frage bezog sich mehr auf die Situation mit Corona, ist jemand aktuell auf dem Weg und kann sagen ob weiterhin alles geöffnet ist oder ob Unterkünfte wieder anfangen zu schließen?
@ Alexandra: wir sind wirklich sehr erfahrene Pilger, er hat eine Hälfte der Via de la Plata bereits mit 10 Monaten absolviert :-)
LG Daniela
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Daniela,

ich möchte keine Angst schüren, aber dennoch offen und ehrlich meine Meinung zu deinem Vorhaben, auf der Via de la Plata mit deinem kleinen Sohn im September zu pilgern, äußern.

Mich würden gegenwärtig keine 10 Pferde nach Spanien bringen, selbst in der schönsten Rikscha nicht und denke im Grunde genommen genau so wie Alexandra. Und da nach langem Zögern das Auswärtige Amt die nachgenannte Reisewarnung für das gesamte Festland Spaniens ausgesprochen hat, die natürlich auch für Pilger gilt, könnten mich weder Erfahrung, Mut, noch Risikobereitschaft die Warnung ignorieren lassen. Die Unwägbarkeiten wären mir viel zu groß, die es natürlich auch vor der eigenen Haustüre geben kann, aber wesentlich leichter zu regeln und zu handhaben wären.

"Vor nicht notwendigen touristischen Reisen nach Spanien, mit Ausnahme der Kanarischen Inseln, wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.
Quelle: www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpoliti ... eit/210534

Es gibt auch in Deutschland schöne Jakobswege, wobei ich den Kinzigtäler Jakobsweg, der von Lossburg, wo die Kinzig entspringt bis nach Schutterwald führt, auch für deinen Sohn reizvoll finden würde. Entlang des Weges gibt es neben der jungen Kinzig vieles zu entdecken, wird von früheren Zeiten u.a. auch über die Flößerei auf Infotafeln berichtet und steht ein originalgetreues Floß direkt am Weg, das man auch besteigen kann. Man kommt an schönen alten Bauernhöfen vorbei, mit vielen Tieren, es ist einfach kurzweilig und interessant. In Schutterwald angekommen, kann man dann die Route auf dem badischen Jakobsweg durch die Weinberge und entlang der Rheines bis Breisach in Richtung Süden fortsetzen. Dieser führt auch direkt am bekannten Europapark Rust vorbei, der viele, von außen weithin sicht- und vernehmbare Freizeitaktivitäten und Geräuschkulissen der in Achterbahnen sitzenden Fahrgästen bietet. Es wird also nie langweilig.

Falls es dich interessiert, findest Du meinen Etappenbericht vom Kinzigtäler Weg auf meiner Blogseite, siehe unten.

Buen camino - mit Bedacht
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Fred »

Zwei Wochen Quarantäne bei der Rückkehr. Auch für 'erfahrene' Pilger?

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 23. Aug 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Via2010 »

Daniela hat geschrieben: 18. Aug 2020, 21:57 Liebe Pilgerfreunde, Liebe Alexandra,

danke für den Tipp mit Gronze! Meine Frage bezog sich mehr auf die Situation mit Corona, ist jemand aktuell auf dem Weg und kann sagen ob weiterhin alles geöffnet ist oder ob Unterkünfte wieder anfangen zu schließen?
@ Alexandra: wir sind wirklich sehr erfahrene Pilger, er hat eine Hälfte der Via de la Plata bereits mit 10 Monaten absolviert :-)
LG Daniela
Hallo Daniela,

dann erinnere ich mich an Dich noch aus dem alten Forum. Hattest Du damals einen Babybuggy dabei? Ich weiß auch nicht mehr, ob Du damals alleine oder mit Partner und Kind gepilgert bist. Die Infrastruktur auf der 2. Hälfte der Via de la Plata, ab Salamanca ist deutlich besser. Da passen im September auch die Temperaturen. Allerdings würde ich genauso wie Gerhard und Mario zur Zeit schon allein aufgrund der ausgesprochenen Reisewarnung nicht starten. Zu groß wäre mir das Risiko, unterwegs zu stranden.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 18. Aug 2020, 18:07 Liebe Daniela,

die aktuell geöffneten Unterkünfte auf der Via de la Plata findest Du bei Gronze.

Meist sind das Pensionen, seltener auch Herbergen, und dann meist die vom Alba-Plata-Projekt, so dass Du hier auf jeden Fall 15 € pro Person und Nacht veranschlagen musst.

Anfang September ist es aber gerade im Süden noch sehr heiß. Ich bin 2008 Mitte September in Sevilla gestartet und es war noch fast jeden Tag deutlich über 30 Grad. Zelten ist wegen der nicht vorhandenen Trinkwasserversorgung unterwegs nicht wirklich eine Option. Im September waren auch fast alle Staubecken in den Dehesas ausgetrocknet, wovon ich mich letztes Jahr Anfang Juni auf meiner Wiederholungsreise überzeugen konnte. Entgegen landläufiger Meinung ist der Juni vom Klima her für das Pilgern eher geeignet als der September.

Ich weiß daher nicht, ob Du es wagen solltest, mit Deinem "kleinen" Sohn zu pilgern. Wenn das kein hochgewachsener junger Mann, sondern ein Vorschulkind ist, halte ich Dein Vorhaben für Selbstmord. Oft sind Strecken von 28-30 km ohne jegliche Infrastruktur zu bewältigen.

Zahlreiche Gedenksteine unterwegs zeugen davon, dass auch ältere Pilger hier mitunter ihre Kräfte überschätzt haben.

BC
Alexandra
Da sind nicht alle geöffnet die da vermerkt sind - etwas besser ist die folgende Liste.

http://www.viadelaplataguide.net/pages/updates

Ganz sicher ist das aber auch nicht da zur Zeit immer mal wieder Herbergen kurzfristig öffnen und schließen ... also besser einen Tag vorher anrufen und prüfen bzw das Kommen ankündigen.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 24. Aug 2020, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Raimund Joos »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 22. Aug 2020, 18:47 Zwei Wochen Quarantäne bei der Rückkehr. Auch für 'erfahrene' Pilger?

Mario
Höchstens zwei Wochen .. Wer einen negativen Test (kostenlos am Flughafen) nachweisen kann darf evtl schon nach ein bis zwei Tagen raus wenn das Ergebnis schnell da ist.
Man kann evtl auch einen auf eigen Kosten in Spanien machen - wenn der negativ und nicht zu alt ist braucht man überhaupt nicht in Quarantäne.

Schau mal evlt auch in die Facebookgruppe unten wenn es dir in diesem Forum an positiven Impulsen mangelt.
https://www.facebook.com/groups/1133669716703425

Ein diffenziertes Bild der Infektionslage in den verschiedenen Regionen findest du hier.
https://www.mscbs.gob.es/profesionales/ ... VID-19.pdf

Sollte dich mein persönliches Urteil zu deinem Vorhaben interessieren so gebe ich dir gerne per PM oder telefonisch mein Meinung dazu ab - es erscheint mir jedoch unpassend das hier ebenfalls ungefragt öffentlich zu tun.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 24. Aug 2020, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Fred »

Raimund Joos hat geschrieben: 24. Aug 2020, 17:24
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 22. Aug 2020, 18:47 Zwei Wochen Quarantäne bei der Rückkehr. Auch für 'erfahrene' Pilger?
[...] Schau mal evlt auch in die Facebookgruppe unten wenn es dir in diesem Forum an positiven Impulsen mangelt.
https://www.facebook.com/groups/1133669716703425
Es ist zur Zeit umstritten, ob ein Test beim Grenzübertritt überhaupt sinnvoll ist. Besser wären wohl vier bis fünf Tage unter Isolation abwarten und dann erst den Test machen. Alles andere ist wohl eher Aktionismus mit dem Ziel »positiver Impulse«...

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 24. Aug 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 24. Aug 2020, 17:24 ...

Ein diffenziertes Bild der Infektionslage in den verschiedenen Regionen findest du hier.
https://www.mscbs.gob.es/profesionales/ ... VID-19.pdf

...
BC

Raimund
Die oben verlinkte Statistik ist 11 Tage alt.
Seitdem hat es spanienweit 68.102 Neuinfektionen gegeben.
Das sind durchschnittlich 5.675 täglich.

Vielleicht sollte man zu einem differenzierteren Bild der aktuellen Infektionslage lieber die heutige Statistik zu Rate ziehen.

Wer es lieber bildlich (anstatt Zahlen) mag, wird hier fündig.
Die Zahlen der offiziellen Statistik werden hier tagesaktuell grafisch verarbeitet.

Die Grafik ist interaktiv.
Mit der Maus über die jeweilge autonome Region fahren und anklicken, dann erhält man die entsprechenden regionalen Zahlen gezeigt.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Raimund Joos »

Über das Thema Statistik zu Corona gibt es hier eben so viele Beiträge wie über die ungefragte Darstellung der persönlichen Meinung ob man 2020 Pilgern soll oder nicht - Der Austausch darüber der hier seit graumer Zeit in gewohnter Weise zwischen den altbekannten Parteien verläuft wurde - da er sich als fruchtlos erwiesen hat - bereits gesperrt.

In der Frage von Daniela die hier neu ist ging es hier eingentich um ein ganz anderes Thema.

"Via de la Plata im September - Unterkünfte?"

Ich meine es wäre gut sich daran zu halten und das nicht wieder zum Anlaß zu nehmen die altbekannten Positionen ein weiteres mal ungefragt bekannt zu geben und so weiteren Streit zu provozieren.

BC

Raimund
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Fred »

Raimund Joos hat geschrieben: 24. Aug 2020, 22:47 In der Frage von Daniela die hier neu ist ging es hier eingentich um ein ganz anderes Thema.
"Via de la Plata im September - Unterkünfte?"
Richtig, Raimund. Es ging um die Frage, in wieweit die Öffnung von Herbergen durch die Coronna-Pandemie beeinflusst wird. Und genau dazu haben verantwortungsbewusste Pilger Stellung bezogen.

Mario
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von ilfuchur »

Daniela hat geschrieben: 18. Aug 2020, 21:57 er hat eine Hälfte der Via de la Plata bereits mit 10 Monaten absolviert :-)
LG Daniela
Wie alt ist er denn jetzt? 😊

Oje, du machst hier gleich zwe Fässer auf.... und ich versuche sie mal eben wieder abzudecken, bevor ein Tropfen hineinfällt, der sie zum Überlaufen bringt:

Was mich angeht, gehe ich einfach davon aus, dass keine auch nur halbwegs mütterlich veranlagt Mutter ihr Würmchen einer Gefahr aussetzt. Ich habe schon oft Anfragen gelesen, in denen Mäuse eine Rolle spielten, und ich denke immer: Warum nicht? Man kann es doch probieren. Freilich gibt es besondere Probleme, die gelöst werden müssen. Da muss man ein bisschen überlegen und schieben, aber am Ende weiß man doch selbst am besten, ob es funktioniert und kann notfalls abbrechen. Ich persönlich hätte noch einen Plan B in der Tasche, gleich neben der Telefonnummer eines Taxidienstes und dem GPS, damit ich meine Koordinaten durchgeben kann. Aber probieren würde ich es auch. Dann macht man eben keine "vierzich Gilometer am Daaach", sondern entsprechend kürzer.

Was die Herbergssituation angeht, ist Gronze sicher die aktuellste Quelle. Ob und wie man im Moment Etappen und Übernachtungen planen kann....

Was die aktuelle Risikosituation angeht, bin ich davon überzeugt, dass die jeder Pilgerwütige sehr genau im Blick hat und für sich seine Entscheidung fällt - wenn nicht, hilft eine erneute Diskussion auch nix.

So, und wie alt ist er denn nun?

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Daniela,

ich sehe gerade, dass die von Raimund verlinkte Unterkunftsliste von Gerald Kelly stammt. Mit dessen Führer bin ich im vergangenen Jahr auch gelaufen und fand ihn gut und ausreichend.

Eigentlich unterhält der Spanier Antonio Retamoso ein noch aktuelleres Unterkunftsverzeichnis zur Via de la Plata, das man sogar als PDF herunterladen und ausdrucken kann. Es wurde letztes Jahr alle 6-8 Wochen aktualisiert, wurde jetzt allerdings - wohl aus akutellem Anlass - seit Februar/März 2020 nicht mehr aktualisiert. Derzeit erscheint daher Gronze aktueller, bietet zudem auch den Vorteil, dass Pensionen ebenfalls aufgeführt sind.

In langen Teilstücken gibt es keine geöffneten Herbergen, sondern nur Pensionen. Daher ist, wenn man jetzt das Pilgerabenteuer wagt, sicher viel Vorausplanung und Telefoniererei nötig.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Via de la Plata im September - Unterkünfte?

Beitrag von Raimund Joos »

Wenn ich den Macher von gronze richtig verstanden habe aktualisiert er diese Jahr nur nach Zuschriften und nicht nach eigener Recherche... Ich habe also Zweifel dass der aktueller ist. Am besten selber kurzfristig anrufen und fragen. Die Lage dürfte sich ständig ändern.


BC

Raimund
Antworten