Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Ich habe die Meldungen von verschiedenen geschlossenen Herbergen auf dem Weg gesammelt und in der Reihenfolge des Wegverlaufes aufgelistet.

Ich arbeit in dieser Sache mit verschiedenen Autorenkollegen, Internetbetreibern und Pilgern zusammen und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.

Schließungen die ich selber einmal telefonisch oder per Mail überprüft habe oder deren Schließung mir durch weitere Besuche von Pilgern vor direkt Ort bestätig wurden kennzeichne ich mit (bestätigt).

Ich bitte um weitere Einträge im Forum oder/und um Zuschriften an info@camino-de-santiago.de ob die Herbergen noch weiter geschlossen sind bzw. welche weiteren Herbergen geschlossen wurden.

Ich bitte dabei um folgende Informationen.

1. Ort der Herberge
2. Name der Herberge
3. Wenn bekannt dann möglichst auch Zeitraum der Schließung
4. Wer besonderen Wert darauf legt als Quelle genannt zu werden, der teile mir das bitte mit und ich werde das dann so in Klammern (zB. UCpT für die Facebookseiete "Um Caminho para Todos" / Maria Musterfrau) vermerken.

Bitte hier nur Meldungen für den Caminho Portugues ab Porto einzutragen.


Geschlossene Herbergen:

--------------------------------

Küstenweg


Labruge - öffentliche Herberge - bis zum 25.03.
Vila Cha - öffentliche Herberge
Vila do Conde - öffentliche Herberge Santa Clara - bis zum 26.03. (UCpT)
Povoa de Vazim - kirchliche bzw öffentliche Herberge - bis zum 03.04. (www.gronze.com)
Marinhas/Esposende - öffentliche Herberge (UCpT)
Caminha - öffentliche Herberge


Zentraler Weg

Rates - öffentliche Herberge
Barcelinhos - Amigos da Montanha/Wanderfreunde in Barcelinhos (UCpT)
Barcecelos - Private Herberge Ciudade de Barcelos (UCpT)
Portela de Tamel - Öffentliche Herberge (UCpT)
Ponte de Lima - Die öffentliche Herberge (UCpT)
S. Roque/Rubiaes - Öffentliche Herberge (UCpT)
Valenenca - öffentliche Herberge (UCpT)

--------------------------------

Herbergen die eingeschränkt (zb. mit weniger Plätzen) arbeiten
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 13. Mär 2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Bernd »

vieleb Dank. Tolle Idee
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Camineiro »

Sybille Yates zu Herbergsschliessungen in Spanien/Portugal ...
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Raimund Joos »

Sorry Leute ... die Situation ist für mich im Moment derart unübersichtlich, dass ich nicht in der Lage bin, die oben angefangene Liste zuverlässig zu aktualisieren.....
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 12. Mär 2020, 22:07 Sybille Yates zu Herbergsschliessungen in Spanien/Portugal ...
Echt krass...

Mario
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Torsten »

Hey, ich bin gestern in Porto gestartet. In der Touristeninformation in Matosinhos haben sie mir folgende Herbergen genannt, die geschlossen sein sollen:
  • Labruge
    Póvoa do Varzim Albergue S. José Pedro de Rates
    Viana do Castelo Albergue de Castelo do Neiva
    Viana do Castelo Pousada da Juventude de Viana do Castelo
    Caminha Albergue de Peregrinos de Caminha
    Vila Nova de Cerveira Pousada da Juventude de Vila Nova de Cerveira
    Valença Albergue de Peregrinos S. Teotónio
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Via2010 »

Hallo Torsten,

Labruge ist kein Problem, weil es noch kurz zuvor den Campingplatz in Angeiras und kurz danach weitere Möglichkeiten in Vila Cha gibt.

San Pedro de Rates könnte ein Problem werden, da die Unterkunftsalternative "Casa Mattos" (Tel. 919 822 398) wohl nur 6 Plätze hat und die Etappe ohnehin recht lang ist. Da könntest Du aber nochmals im Netz schauen, ob das stimmt. Die haben - glaube ich - eine eigene FB-Seite. Alternativen sind die Quinta Sao Miguel in Arcos (3 km davor) oder Pedra Furada (7 km danach).

Die öffentliche Herberge in Valenca war wegen ungünstiger Öffnungszeiten eh nicht sonderlich beliebt. Viele laufen da weiter bis Tui oder gehen in eine Pension.

Die anderen Herbergen liegen auf dem Küstenweg, wo es Alternativen geben sollte.

BC
Alexandra
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Master »

Hola,
die Albergue São Pedro de Rates auf dem Caminho Central oeffnet zum 1. September. Maskenpflicht, ausser zum Schlafen. Kueche und Gemeinschaftsraum sind geschlossen. Schlafsack ist Pflicht.[/i] so habe ich es gestern im FB gelesen
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Skorpion53!
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jul 2019, 18:49
Wohnort: Berlin

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Skorpion53! »

:roll: meint Ihr denn ,daß dann auch die Pensionen alle dicht haben ? Gruß Karin aus Berlin
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Raimund Joos »

Die meisten davon sind offen. Ich würde aber empfehlen einen Tag vorher zu reservieren. Zb über www.gronze.com

Bc

Raimund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von CyrusField »

Gronze ist nicht aktuell!

Die Herberge in Vila Cha z.B. ist laut der Seite geöffnet, ich stand aber gerade vor verschlossener Tür.

Bin jetzt bei Sandra untergekommen. Auch sehr schön :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Via2010 »

Skorpion53! hat geschrieben: 5. Sep 2020, 22:26 :roll: meint Ihr denn ,daß dann auch die Pensionen alle dicht haben ? Gruß Karin aus Berlin
Hallo Karin,

die Schließungen betreffen überwiegend kommunale oder kirchliche Herbergen, die nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind. Diese wollten in der Corona-Krise den privaten Anbietern den Vortritt lassen, da diese oft Verpflichtungen durch Bankkredite haben.

Daher sind Pensionen im Allgemeinen geöffnet. Aber ein munteres Draufloslaufen und am Abend schauen, wo man unterkommt, wie in Vor-Corona-Zeiten ist leider nicht mehr. Man sollte zumindest morgens anrufen und die Übernachtungsmöglichkeit klären.

Gronze mag nicht ganz aktuell sein, hat aber eben auch viele Pensionen verlinkt, die man bequem über booking.com buchen kann.

BC
Alexandra
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Torsten »

Wir sind seit 9 Tagen unterwegs und haben mit den Reservierungen am Vortag immer die besten Erfahrungen gemacht. Wenn bei Booking.com ausverkauft steht, einfach mal anrufen ggf. ist doch noch was zu haben.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Skorpion53!
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jul 2019, 18:49
Wohnort: Berlin

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von Skorpion53! »

Lieben Dank für die Info, klingt ja nicht all zu schlecht. 😏Gruß Karin
jes
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jun 2020, 17:00

Re: Kurzfristig geschlossene Herbergen auf dem Caminho Portugues (ab Porto)

Beitrag von jes »

Ist die Grenze Portugal Spanien für Pilger geöffnet?
Muss man bei der Einreise nach Porto ein Gesundheitszeugnis vorlegen? Oder wird sonst wo durchgecheckt?

Danke:-)
Antworten