Restfamilie Bleibe

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Restfamilie Bleibe

Beitrag von Bssss »

Hallo Allerseits,
jetzt habe ich meine Familie soweit, dass ich den Camino Portugues laufen kann, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie nicht mitlaufen müssen. :| Sie wollen in einer Finca, Hotel, Pension (natürlich in der Nähe vom Strand) oder ähnliches übernachten und dort auf mich "warten". Da ich dort noch nie war und hier sicherlich einige sind, die des Öfteren schon da waren ...
Nun meine Frage an Euch: hat jemand eine Idee, ... Spanien oder Portugal??? ... und welche Ecke soll ich wählen?
Vielleicht hat jemand von Euch sogar eine Kontaktadresse. Sie wären zu dritt...
Leider müssen wir wegen den Ferien auch in der Hochsaison (August/ Anfang September) die Urlaubszeit wählen

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten
Bssss
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Pater Norbert »

Wenn sie auf dich warten, wie wäre denn Muxia oder Finisterre?
Dorthin gibt es Busse. Sie starten etwas später und du triffst sie dann - groggy und glücklich!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Uti »

Hallo Bssss
Schön dass du deine Familie überzeugen konntest 😊.
Wir waren hier, mit unseren Kindern in den Sommerferien

http://casadobaixinho.com/sandymar/index.php

Ist in einem Vorort von Viana do Castelo. Die Unterkunft wird von einem sehr herzlichen und lieben älteren Ehepaar geführt. Sie liegt in einer ruhigen Straße, mit der Fähre waren wir aber für ca. 5 Euro zu 4 Personen Ruckzuck im Zentrum von Viana. Ein kleiner Supermarkt ist auch fußläufig erreichbar, ebenso wie das Meer (leider auch im August sehr kalt). Es gibt auch einen Pool. Meine Kinder fanden außerdem noch die Katzen super, die der Nachbarin gehören, aber auf dem Grundstück rumlaufen und sich schnell streicheln ließen. Wir waren auf jeden Fall super glücklich dort.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Via2010 »

Du schreibst leider nicht, wie alt Deine Kinder sind.
Bei älteren Kindern würde ich eine Ferienwohnung in der Nähe von Porto (bei Orbitur Angeiras gibt es z. B. auch größere Campingbungalows) bevorzugen, bei kleinen Kindern Finisterre vorschlagen. Die Praia de Langosteira ist ein 4 km langer, flach abfallender Sandstrand an einer geschützten Bucht.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Mirabilis »

Der Campingplatz Angeiras hat schöne Bungalows und auch einen Swimmingpool, wenn man mal nicht ans Meer möchte, es dort vielleicht zu windig, die Wellen zu hoch oder das Wasser kalt ist.

Ihr könntet die 1. Übernachtung dort gemeinsam machen.

Porto - Santiago gibt es gute Busverbindungen.

Bom Caminho
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Bssss »

Ihr seid ja klasse. :D
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle....
Der Campingplatz sieht schon echt toll aus. Werde diesen meiner Familie mal heute Abend vorschlagen. . mal schauen, was sie sagen...

Es sind ältere Kinder (11 und 14), deshalb denke ich, dass es Strandnähe sein sollte.

Finisterre finde ich zwar von der Logik her besser, jedoch fürchte ich, dass es dort noch kälter und etwas verlassener ist, oder? ??

Falls Ihr noch mehr Vorschläge habt, dann bitte gerne. ;)
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Camineiro »

Bssss hat geschrieben: 10. Mär 2020, 12:21

Finisterre finde ich zwar von der Logik her besser, jedoch fürchte ich, dass es dort noch kälter und etwas verlassener ist, oder? ??


Haha 😂 ... verlassen(er) ... der ist gut.
Muss ich in meine Witzesammlung aufnehmen.

Finisterre ist eine Partylocation der Pilgercommunity.

Und warum sollte es da im Hochsommer signifikant kälter sein als am Rest der iberischen Atlantikküste?
Im August wirst Du froh sein, eine kühle Brise zu spüren.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Bssss »

Haha 😂 ... verlassen(er) ... der ist gut.
Muss ich in meine Witzesammlung aufnehmen.

Finisterre ist eine Partylocation der Pilgercommunity.
Ok,... verstehe ;) ... also auch etwas für Teenies ...
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Matten »

Wir sind im Juni 2016 nach Finisterre gepilgert. Das war so etwas von sonnig und heiß.....
Der Ort Cee (1 Etappe vor Finisterre) hat uns auch gut gefallen.
Wie Uwe schon schrieb: die Region liegt etwas nördlich von Portugal.

BC sin Corona 😃
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Bsss,

meine Frau und ich sind bereits 2008 von Porto über Santiago ans mittelalterliche "Ende der Welt" gepilgert und haben Fisterra in sehr schöner Erinnerung. Schon damals war der Ort alles andere als einsam, in jeder "Lücke" bewegten sich ausreichend viele Pilger und Touristen. Schließlich gibt es auch eine extra Pilgerurkunde für diejenigen, die den Camino von Santiago aus (weiter)gehen wollen, die Vorgaben erfüllen und Stempeleinträge nachweisen können. :)

Die schmale Landzunge mit dem Cabo Fisterra im Süden, ist auch ein zusätzliches Ziel als Abschluss der Pilgerschaft für viele Pilger*innen. Außerdem gibt es ja auf der nordöstlichen Seite, wie bereits in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt wurde, den vier Km langen Strand "Praia de Langosteira", wo wir damals auch einige größere Jakobsmuscheln finden konnten. Uns gefiel aber besonders auf der Westseite die wunderschöne Badebucht "Preia Mar de Fóra", an der man die tosende Brandung der offenen See hören und erleben konnte. Da badeten und sonnten sich damals überwiegend nur Einheimische, was wir angenehm typisch empfanden.

Es gibt also in Fisterra und Umgebung viel zu erkunden, reichlich Abwechslung und interessante Wege, wenn man's mag und schätzt.

Viel (Vor)Freude und Spaß bei der Planung.
Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Fred »

Hi Bsss,

ich rate mal über booking.com einen Blick ins Angebot Santiago de Compostela/Fisterra/Muxia in der Hauptsaison zu werfen. Für Astronomisches braucht es da kein Fernrohr.

Viel Erfolg!

Mario
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Restfamilie Bleibe

Beitrag von Via2010 »

Überlegenswert wäre es auch, die Familie zunächst auf dem Campingplatz in Portugal zu parken und vielleicht den (kurzen) Camino nach Finisterre/Muxía dann gemeinsam zu gehen.

Ferienwohnungen gibt es dort auch durchaus noch zu humanen Preisen, vielleicht nicht unbedingt bei booking.com, sondern direkt beim Vermieter.

Die Praia mar do fora (der wilde Atlantikstand in Finisterre, auch Hippiestrand genannt) ist zwar schön anzusehen und bietet auch nette Picknickplätze mit Meerblick. Das Baden dort ist aber wegen Unterströmungen lebensgefährlich. Jedes Jahr ertrinken dort Menschen, z. B. letzten Sommer ein 35-jähriger Ire.
Als Badestrand ungefährlich ist dagegen die geschützte Praia do Langosteira, die an einem Meeresarm und nicht am offenen Atlantik liegt.
Antworten