Die Variante der Variante - Ruta del Padre Sarmiento

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Die Variante der Variante - Ruta del Padre Sarmiento

Beitrag von Shabanna »

Ich bin gerade über die Pilgerseite Bayrisch-Schwaben auf eine sehr interessante und wunderschöne Variante des Caminho Portugues gestoßen, die Ruta del Padre Sarmiento.

Sie führt von Pontevedra nach Santiago. Der Anfang geht (identisch mit dem Caminho Espiritual) über Kloster San Xoán de Poio nach Combarro. Dann macht sie Schleifen über die Halbinsel O Grove und über die Brücke auf die Illa de Arousa. Dazwischen geht es durch Cambados, Hauptstadt der Weinregion Albariño (schon alleine deswegen muss ich da mal hin 8-) ). Dann wieder identisch mit der Variante Espiritual weiter ab Vilanova de Arousa - entweder mit dem Boot oder zu Fuß über Vilagarcia de Arousa. Schließlich auf dem bekannten Weg über Pontecesures und Padron nach Santiago.

Hier das Video: https://youtu.be/ucPmtINFNlA

Hier die Broschüre mit genauen Etappenbeschreibungen: https://www.pilgern-schwaben.de/wp-con ... nto-1.pdf

Und hier die Webseite: https://www.rutapadresarmiento.com/

Vielleicht hat ja jemand diesen Umweg mal gemacht? Ich kenne ja von der Variante Espiritual nur Combarro (für mich ein wunderschönes Fischerdorf, in dem ich beim nächsten Mal sicher übernachten und nicht nur rasten werde) und Vilanova de Arousa (so stelle ich mir Finisterre vor vielen Jahren mit ca. 10 - 20 Pilgern pro Tag vor).

O Grove, Cambados, die Insel Illa de Arousa ... das alles muss wunderschön sein.

LG,
Andrea

P.S.: Ein Mitpilger hat mir kürzlich erzählt, dass er nach Combarro mehr versehentlich einer Markierung gefolgt ist, die ihn nicht zum Kloster Armenteira, aber auch irgendwann nach Vilanova de Arousa gebracht hat. Zu dem Zeitpunkt hab ich überhaupt nicht kapiert, wo er da lang gegangen ist. Da wird jetzt plötzlich auch ein Schuh draus :)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Die Variante der Variante - Ruta del Padre Sarmiento

Beitrag von Uti »

Hallo Andrea

Ich hatte diese Variante an dieser Stelle im Bilderrätsel mal erwähnt und ein Bild von der wunderschönen Muschelkirche bei O Grove eingestellt
viewtopic.php?f=16&t=18&p=3993&hilit=Padre#p3993

Wir waren im letzten Sommer dort an der Küste in Galicien, bei Sanxenxo im Sommerurlaub mit Kindern (hat mich einiges an Überredungskunst gekostet, Galicien war jetzt nicht das Traumziel meiner Familie, hat ihnen dann aber super gefallen).
Die Wegmarkierungen habe ich überall gesehen und auf einigen ausgedehnten Spaziergängen die ich entlang dieser Route an der Küste gemacht habe, schien mir die Markierung auch sehr gut. Wir haben diverse Ausflüge in andere Orte an der Route gemacht (z. B. in die von dir erwähnten Orte O Grove und Cambados) , die Orte waren wirklich alle super schön. Pilger haben wir aber tatsächlich nur in Combarro (kennst du ja schon), das ja noch an der Variante Espiritual liegt, gesehen.
An vielen Unterkünften und Hotels habe ich Muscheln und Hinweise auf Pilgerrabatte gesehen. Campingplätze gab es auch viele. Ob es Pilgerherbergen gibt, weiß ich leider nicht. Die Pilgerpreise in den Hotels werden wahrscheinlich nur außerhalb der Saison zu bekommen sein. Der Nachteil im August war halt leider dass es seeehr voll an der gesamten Küste war (fast nur Spanier und Portugiesen, haben nur eine Deutsche im gesamten Urlaub getroffen) . Combarro z. B. ist sicher super schön, nur wir konnten kaum etwas davon sehen, so voll waren die Gassen. Unten am Ufer kamen wir zur Mittagszeit gar nicht mehr durch.
Kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass es sich lohnt diese Variante zu laufen.
Liebe Grüße
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Die Variante der Variante - Ruta del Padre Sarmiento

Beitrag von Shabanna »

Uti, das ist ja toll! Ich hab dein Foto und den Post von Uwe gar nicht gesehen! Die Kirche in O Grove ist ja ein Traum, hab die Muscheln erst beim zweiten Hinsehen erkannt. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es in dieser Gegend im Sommer sehr voll ist ... Also, wenn du hierher zurückkehrst, dann vielleicht im März oder Oktober - und vielleicht zu Fuß? ;)

Schade, dass du z. B. Combarro nicht genießen konntest. Ich war Ende März dort, es war tolles Wetter und das Restaurant direkt am Wasser und die kleinen Gassen waren halb leer. Ich war dort um die Mittagszeit, hab einen Salat gegessen und wollte gar nicht mehr weg. Ich traf ein älteres Pilgerpaar und der Mann sagte, dass es ihm genauso wie mir ging, als er hier ankam. Spontan hat er sich mit seiner Frau direkt in der zum Restaurant gehörenden Pension einquartiert (was bestimmt nicht ganz billig war), obwohl die Etappe eigentlich viel zu kurz war. Er sagte: "Weißt du, wir haben es nicht eilig. Hier ist es wunderschön! Und wir wissen nicht, ob wir im Leben nochmals hier herkommen."

Ein paar Kilometer weiter, als ich mich Schritt für Schritt den Berg hochkämpfte, ging mir das Gespräch nochmals durch den Kopf. Und ich dachte: "Er hatte Recht." :)

Übrigens - jetzt wo ich dein Foto von dem Wegweiser sehe, wird mir bewusst, dass ich davon wohl auch welche gesehen habe. Aber ich konnte sie natürlich überhaupt nicht zuordnen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Die Variante der Variante - Ruta del Padre Sarmiento

Beitrag von Uti »

Guten Morgen
Die Kirche in O Grove ist ja ein Traum, hab die Muscheln erst beim zweiten Hinsehen erkannt.
Die Kirche war wirklich toll. Schade fand ich nur, dass trotz entsprechender Verbotsschilder (sollte eigentlich selbstverständlich sein) fast alle erreichbaren Muscheln mit Namen und Datum beschrieben waren. Auch während wir dort waren schrieben jede Menge Leute auf die Muscheln.
Schade, dass du z. B. Combarro nicht genießen konntest.
Konnte schon sehen, dass es ein wunderschöner Ort ist, aber die Energie die dieser Ort gespendet hat, wurde leider durch das Gedränge wieder genommen. Aber klar, dass so einen schönen Ort auch Andere sehen wollen.
Also, wenn du hierher zurückkehrst, dann vielleicht im März oder Oktober - und vielleicht zu Fuß? ;)
Kann ich mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen. Da meine Pilgerzeit mit Kindern im Grundschulalter aber (noch) sehr begrenzt, und die Liste der Wege die in meinem Kopf sind sehr lang, ist, wird das vermutlich noch etwas dauern.


Übrigens, Andrea, du fährst wahrscheinlich keinen Bus :D, aber falls jemand eine Etappe auf diesem Weg überspringen muss, der Bus von Pontevedra nach O Grove fährt teilweise direkt entlang der Küste, so dass man die verschiedenen Orte an der Küste sehr gut erreichen kann.

Rosenmontagsgrüße aus Köln
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Antworten